Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ramfresser

Wlansuche nervt und frisst Akku ohne Ende

Recommended Posts

ramfresser

Hallo

Ich habe an zwei Stellen meine zwei speziellen Wlan´s und ansonsten nutze ich keinerlei Wlannetzwerke. Beide Wlan´s habe ich in der Liste vom Handy aber nun nervt das S3Mini, weil es alle 10 Sekunden nach neuen Netzen sucht.

Wie kann ich diese Suche abstellen oder die Zeitspanne ändern?

LG Patrick Popelka

alias ramfresser

bearbeitet von ramfresser
:-)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn Du das Wlan nur zu bestimmten Zeiten benötigst, dann schalte es doch über die Schnellanwendungen in der Benachrichtigungsleiste manuell aus oder nutze zeitgesteuerte Profile. Diese kannst Du z.B. mit Power Schedule erstellen.

Ist der Verbrauch denn wirklich so hoch?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramfresser

Hallo

Kann man dem Handy nicht sagen, das es solange es mit einen Netz verbunden ist, die Scannerei einstellen soll ???

Die Sache mit dem automatischen Wlan ab und an schalten, habe ich schon gefunden und zwischen 22 uhr und 6 Uhr morgens eingestellt.

Bekomme zwar jetzt immer so eine nervige Nachricht, dass das Wlan ab und an geschaltet wurde, aber in der Zeit sucht es nicht mehr. Tagsüber brauche ich die Wlanverbindung alleine für "What´s up".

Mit geht es ganz alleine um diese Scanversuche, die muss man doch unterbinden können. Ich meine wir reden hier von eine Art PC und der Linuxserver im Serverzentrum macht auch das was ich ihm sage bzw in seine Config Datei schreibe.

LG ram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Wird überhaupt immer gescannt oder wird nur gescannt, wenn man in das Menü geht?

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Jetzt verstehe ich was Du meinst.

Hast Du in den WLan-Richtlinien (Systemeinstellungen->Wlan->Menütaste->Erweitert) eingestellt, dass die WLan-Verbindung auch bestehen bleiben soll, wenn das Display deaktiviert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramfresser

Hallo

Ich habe 3 Möglichkeiten

1. Immer

2. Nur wenn eingesteckt

3. Nie (nur mobile Daten)

Bei mir steht es auf immer.

Nur Wlan brauche ich ja auch wenn ich nicht dran bin, sonst bekomme ich ja keine neuen "What´s up" Nachrichten.

So wie ich es wohl gerne hätte, wird wohl nicht so richtig möglich sein. Außer ich programmiere das Handy selber (lol wenn ich mal könnte:icon_lol:).

LG ram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Deine Einstellung ist schon korrekt!

Nur sollte es nicht dauernd nach einem anderen WLan scannen, wenn es bereits mit einem verbunden ist.

Welche Einstellungen sind bei WLan noch gewählt? Evtl. Kannst Du einen Screenshot von der Seite machen (Home & Lautstärke leiser gleichzeitig drücken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Hast du unter den WLAN Einstellungen die Möglichkeit das Menü erweiterte Einstellungen zu öffnen? Da kann man bei den vielen Android Geräten die Benachrichtigung ausstellen

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramfresser

Unter den erweiterten Einstellungen sind folgende Einstellungen:

Natzbenachrichtungen aus

Wlan im Standbaymodus immer

Internet-Dienst suchen aus

Wlan-Timmer an 5:00 Uhr bis 22.30 Uhr

Mac Adresse und IP sind wohl unintressant

LG ram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Und die Wlan-Verbindungen sind stabil? Und es sind nur dieses beiden eingerichtet? Kein evtl. sich überschneidendes weiteres Wlan-Netz?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramfresser

Hallo

Es werden zwar wenn ich im Menü bin noch andere Netze aus der Umgebung gefunden, aber verbinden soll es sich nur mit den zwei bestimmten Netzen.

Die beiden Netze mit dem sich das Handy verbinden soll liegen fast 200 Kilometer aus einander, also die beiden Netze dürften sich nicht gegenseitig stören.

Es macht auch keinerlei anstalten, sich mit einen anderen Netz verbinden zu wollen, nur die Scannerei danach nervt.

Gibt es keine Config Datei wo man die Intervallzeit zwischen den Scannversuchen von 10 Sek auf 10000 Sek umstellen könnte? Android ist doch eine Art von Linux oder täusche ich mich da.

LG ram

P.S. Ja die Wlanverbindungen sind stabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ganz so einfach ist das nicht mit einer "config-Datei"! ;) Sonst könnte ja jeder sein Betriebssystem schreiben...hehe

Ich sehe bei den Einstellungen keinen "Fehler". Wie kommst Du denn darauf, dass so oft gescant wird und das so auf den Akkuverbrauch geht?

Hast Du evtl. einen Screenshot vom Akkuverbrauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramfresser

Hallo

Alles was ab zu schalten geht, habe ich abgeschaltet und trotzdem muss ich jeden Tag den Akku komplett neu laden. Ich werde wohl mal für einen Tag auch das Wlan ausschalten müssen und schauen ob der Akku dann länger hält oder nicht.

Danke für eure Hilfe bis hier hin, melde mich in diesen Thema nach Ostern noch mal.

LG ram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramfresser

Hallo Ihr Lieben.

Ich hoffe ihr habt auch ein schönes Osterfest verbracht. :icon_wink

Was mein Smartphone angeht, habe ich mich von so einiges (aus meiner Sicht Müll) verabschiedet. Ich habe z.B. die App "Chat on" deaktiviert und die Google App´s in die Schranken gewiesen, GPS und Bluetooth abgeschaltet.

Ich bin jetzt bei 1T 20S 23M 5S Sekunden und noch 24% über im Akku. Es hat also was gebracht die Einstellungen richtig durch zu forsten. Jetzt werde ich mir die Liste der App´s vornehmen und schauen, was ich wirklich brauche und was in den Mülleimer wandern kann.

Man muss bei so einen System wie das Smartphone wohl komplett sich umstellen und alle Erfahrungen mit dem PC & Co über den Haufen werfen.

LG ramfresser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Da gebe ich Dir recht! Du solltest allerdings auch nicht vergessen, dass es ein Smartphone ist. Wenn Du nachher alles deaktivierst, dann hast Du ein Nokia 3110 mit größerem Display! ;)

Mir persönlich reicht es, wenn der Akku über den Tag hält. Dafür nutze ich dann mein Smartphone aber auch.

Hier muss natürlich jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.