Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eruanno

WP8 ohne Windows Live synchronisieren (Kalender & Kontakte)

Recommended Posts

eruanno

zum Diskussionsthread hier entlang:

WP8 ohne Windows Live synchronisieren (Kalender & Kontakte) [Diskussionsthread]

Aktueller Stand

Das Thema entwickelt sich langsam, da ich im Moment leider wenig Zeit zum Schreiben habe. Hier der aktuelle Stand:

changelog:

21.10.2013: Thema eröffnet, Einleitung hinzugefügt, Schnellstart hinzugefügt, Platzhalter erstellt

:icon_arro Vorab

--------------------------------------------------

Da es eine Weile her ist und ich, wie schon gesagt, kein WP Gerät besitze, muss ich das How-To etwas aus dem Kopf schreiben. Es kann daher möglicherweise vorkommen, dass an der ein oder anderen Stelle etwas hakelt, ich bitte das zu entschuldigen, wir finden dann gewiss eine Lösung.

Des weiteren waren bei meinem Vorgehen eine Domain und zugehöriges Zertifikat vorhanden. Solltet ihr von überall aus (und nicht nur auus dem heimischen Netzwerk) auf den Server zugreifen wollen, ist das ratsam. Ohne Zertifikat: keine verschlüsselte Verbindung; ohne Domain oder zumindest dynDNS (dazu komme ich dann noch) bei einer dynamischen IP (bei Privatanschlüssen gängig): kein Zugriff.

--------------------------------------------------

Die Synchronisation läuft über einen eigenen Server mittels CalDAV und CardDAV. CalDAV und CardDAV sind offene Standards, um Kalender-(CalDAV) und Kontaktdaten (CardDAV) mit einem Server abzugleichen, selbstverständlich auch mit mehreren Geräten gleichzeitig. Zum Beispiel werden die Standards von Mac und iOS-Geräten oder Thunderbird mit SOGo Addon unterstützt.

INHALT

  1. Schnellstart (Server oder Konto - z.B. Posteo - vorhanden)
  2. Der eigene Server
  3. Domain und Zertifikat
bearbeitet von eruanno
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eruanno

:icon_arro Schnellstart

für diejenigen, die bereits einen CalDAV und/oder CardDAV Server haben

Funktioniert natürlich auch mit einem Konto bei Posteo o.Ä.

Wie einigen vielleicht bekannt ist, wurde mit Windows Phone 8 (Amber?) die Möglichkeit eingeführt, über die offenen Standards CalDAV und CardDAV zu synchronisieren, um Kunden weiterhin den Abgleich mit ihrem bestehenden Google-Konto zu ermöglichen. Eine Synchronisierung mit einem anderen Anbieter ist nicht vorgesehen, funktioniert aber problemlos. Die Vorgehensweise ist recht simpel, hier die Schritte:

  1. die Konteneinstellungen auf dem Telefon öffnen
  2. ein neues Konto hinzufügen
  3. als Kontentyp ein Google-Konto wählen
  4. irgendwelche Zugangsdaten eingeben (es ist empfehlenswert, ausgedachte Daten einzugeben, da die Loginversuche bestimmt Protokolliert werden)
  5. Hinzufügen des Kontos fertigstellen
  6. Gerät neustarten
  7. wieder zu den Konteneinstellungen wechseln und das Google-Konto bearbeiten
  8. auswählen, was synchronisiert werden soll (also auf Wunsch Kalender und Kontakte, E-Mail abwählen)
  9. es ist nun möglich, einen beliebigen Kontennamen, sowie individuelle Serveradressen zur Synchronisation einzutragen. Diese Daten solltet ihr von eurem Server ja kennen.
    Hinweis: ausprobieren! man muss bei der Serveradresse entweder das führende 'http(s)://' hinzufügen oder weglassen, ich erinnere mich daran, dass es nur auf eine Weise ging.
    Es funktioniert sowohl mit einer Domain, als auch mit einer (privaten) IP-Adresse. Wenn ihr eine private IP-Adresse verwendet, solltet ihr die automatische Synchronisation deaktivieren, da ihr in einem fremden Netz sonst möglicherweise einen Server unerwünscht kontaktiert, der unter Umständen auch antwortet und eure Daten empfängt.
  10. Benutzername und Kennwort sind euch ja ebenfalls bekannt
  11. die Zugangsdaten für den Mail-Account könnt ihr bei etwas ungültigem belassen. Wenn jemand einen Mailserver betreibt, kann er natürlich seine Daten eintragen. Ansonsten daran denken, die Synchronisation der Mails auch auszuschalten.
  12. fertig. Die Synchronisation sollte nun funktionieren

Nicht erschrecken, wenn auf dem Server keine Daten auftauchen. Man muss zunächst mit seinen Daten von outlook zu seinem eigenen Server 'umziehen'. Wie man die Daten ex- und wieder importiert, erkläre ich später in diesem Post.

Wer schon soweit ist, oder sein Gerät sowieso neu einrichtet und keine Daten zu übertragen hat, kann bereits beginnen. Wenn ein Kontakt hinzugefügt wird, frägt das Gerät auf welchem Konto man ihn sichern will. Man wählt dann logischerweise nicht outlook, sondern den eigenen Server.

bearbeitet von eruanno
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eruanno

:icon_arro Von Beginn an: der eigene Server

für diejenigen, die einen neuen Server aufsetzen wollen

Wie man günstig, schnell und einfach einen Synchronisationsserver aufsetzt, erkläre ich später.

bearbeitet von eruanno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eruanno

:icon_arro Domain und Zertifikat

für die weltweite Synchronisation

Wie man kostenfrei zu Domain + gültigem Zertifikat kommt, erkläre ich später.

bearbeitet von eruanno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Und wird hier noch gearbeitet?

Das ist eine Gute Frage.:eusa_shhh

Lassen wir Ihn noch ein wenig Zeit, vielleicht tut sich dann noch was!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_Lev

Das ist eine Gute Frage.:eusa_shhh

Lassen wir Ihn noch ein wenig Zeit, vielleicht tut sich dann noch was!.

Ich hab mal an den Ersteller ein PM geschickt.

Finde die aber nicht in meinem Postausgang ... weiß also nicht ob das geklappt hat.

Hi eruanno,

Du hast hier: WP8 ohne Windows Live synchronisieren (Kalender & Kontakte)

... begonnen mit einem sehr Interessanten Tutorial.

Allerdings ist das jetzt schon ein bisschen eingeschlafen.

Ich würde mich darüber sehr freuen, wenn dass noch weiter gehen würde - da ein Raspberry Pi darauf wartet eingesetzt zu werden.

Daher wollte ich fragen, ob du noch weiter machst? Oder warum nicht?

Mfg

Lev

GGf. kan ein Admin auch ein Mail schicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@A_Lev

Hab in mal eine PN/PM mit einer Anfrage geschrieben!.

Hoffen wir auf eine Antwort.:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_Lev

@A_Lev

Hab in mal eine PN/PM mit einer Anfrage geschrieben!.

Hoffen wir auf eine Antwort.:-)

Ich nehme mal nicht an, dass eine Antwort kam ...

deswegen dachte ich auch an ein Mail :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eruanno

Hallo,

Ich habe das damals eingestellt, weil es kaum bis gar keine Rückmeldungen und Interessensbekundungen gab.

Da inzwischen offenbar doch Nachfrage besteht, werde ich das Tutorial bei Gelegenheit noch fertigstellen.

Ob die Verbindung zu einem CalDAV-/CardDAV Server noch so funktioniert wie beschrieben, könnte ja ein WP-Benutzer mal vorab testen (habe ja selebst mit WP nichts am Hut). Sonst lohnt es sich ja nicht.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Hallo,

Ich habe das damals eingestellt, weil es kaum bis gar keine Rückmeldungen und Interessensbekundungen gab.

Da inzwischen offenbar doch Nachfrage besteht, werde ich das Tutorial bei Gelegenheit noch fertigstellen.

Ob die Verbindung zu einem CalDAV-/CardDAV Server noch so funktioniert wie beschrieben, könnte ja ein WP-Benutzer mal vorab testen (habe ja selebst mit WP nichts am Hut). Sonst lohnt es sich ja nicht.

Gruß

Ist kein Problem, wenn du dies weiter Pflegen möchtest!.

Werden sich sicher einige Freuen, wenn es für den einen- oder Anderen diese Möglichkeit gibt.

Aber dies sollte auch kein "Zwang" für dich sein, eben wie du Zeit und Freude dazu hast.

PS: Es ist auch immer wieder Erfreulich und erwähnenswert, wenn sich "User" Gedanken zu gewissen Projekten machen!.

Dazu meinen Respekt!.:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_Lev

Also ich bin interessiert - und finde es auch toll wenn leute so detaillierte Anleitungen abgeben, da ich nicht immer daran Interesse habe herum zu experimentieren. Wenn man dann sieht es hat schon jemand damit gearbeitet ... Yipi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paradies

Moin.

Wo kann ich denn generell Anleitungen zur Sync. von Win Livemail finden?

Mein Samsung Ativ-S hat das irgendwie automatisch gemacht.

Bei meinem neuen Lumia 1520 versuche ich das gerade einzurichten.

Ich finde das aber echt kompliziert.

Zumal ich diese Microschriften in den Einstellungen nicht lesen kann

und die Bildschirmlupe auch so ein Eigenleben führt.

Alles etwas unerfreulich.

Ich hab Microsoft gestern mal meine Meinung gesagt.

Dass man sich für 500.- dermaßen abplagen muss finde ich echt beschämend.

Und die Tatsache, dass das ganze Foren füllt ist ja irgendwie auch kein gutes Zeichen. Finde ich.

Na ja.

Da muss ich mir wohl jemand suchen der das kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Da du ein WP- Gerät hast, hast du Sicher auch ein Microsoft Konto (früher Live ID).

Da werden automatisch deine Kontakte und Kalender Daten mit diesem Synchronisiert.

Das Windows Livemail, Hotmail gibt es in dieser Form nicht mehr, dass nennt sich jetzt "Outlook.com", da siehst du jetzt auch am PC, was auf deinem WP8 / 8.1 ist.

Einfach unter www.Outlook.com mit den Microsoft Konto einloggen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paradies

Moin.

Ich habe das jetzt mal über Outlook.com gemacht. (glaube ich)

Mit meiner Win ID. (ich blick da fast nicht mehr durch)

So wie ich das verstehe ist Win Livemail ein Programm/Client für Windows 7/8/8.1

Und diese Outlook.com eine App für WP 8. Richtig?

Oder wird es zumindest etwas wärmer?

bearbeitet von Paradies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@Paradies

Das Outlook.com ist ein Client so wohl für WP8/8.1, als auch für Windows 7/8/8.1.

Da hat mal so Quasi alles unter einem Dach!.

Da mit deinem Microsoft Konto (Wie schon erwähnt, früher Live-ID) einfach anmelden, und schon passt es.:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paradies

Moin.

@rasputin

Also bräuchte ich LIVEMAIL eigentlich nicht mehr, oder wie?

Der Rest wird langsam. ;-)

Sach ma, hat das 1520 nun ein Full HD Display oder nicht?

Da hab ich verschiedene Angaben gefunden.

Ich hab gestern mal ein paar Fotos gemacht. Mit der Automatik Einstellung. SEHR gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Das Livemail ist ja jetzt Outlook.com!.

Ist im Prinzip alles beim "Alten" geblieben, nur eben jetzt etwas einfacher unter einem Namen.

Und man braucht dazu jetzt auch nur einen Login, jetzt eben das Microsoft Konto.

Das Lumia 1520 hat Full-HD Bildschirm.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.