Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest erget

Xoom erkennt Bluetooth Tastatur mit falschem Layout

Recommended Posts

Guest erget

Hallo zusammen,

neulich habe ich eine Bluetooth Tastatur fuer mein Xoom gekauft. Bin total zufrieden damit, sie hat auch ein deutsches Layout, was ich sehr schoen finde. Allerdings werden die Tasten so erkannt, als haette die Tastatur ein amerikanisches Layout. Kann mir das jemand erklaeren, bzw. weiss jemand, wie ich die Tastatur auf deutsch umstellen kann? In den Eintstellungen steht, dass sie auf deutsch angesprochen wird, aber das ist leider nicht der Fall. Vielen Dank!

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
huricane3d

Hi erget,

das Xoom hat mit Honeycomb derzeit noch keine Unterstützung für externe Tastaturen mit deutschem Layout.

Zwei Threads unter Deinem habe ich geschrieben, wie man eine Apple Wireless Tastatur (Bluetooth) trotzdem ordentlich mit den von mir erstellten Dateien zum Laufen bekommt.

Ich bin mir sicher, das klappt auch mit Deiner Tastatur. Gib bitte mal durch, um welchen Hersteller und welches Modell es sich handelt. Welcher Name wird im Bluetooth Menu angezeigt nach der Kopplung? (Die Dateinamen müssen dementsprechend angepasst werden)

Das kriegen wir schon irgendwie hin, wenn Dein Gerät gerooted ist.

Also bitte mehr INPUT :>

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest erget

Wow, das klingt doch super :)

Meine Tastatur wird unter dem Namen "Bluetooth Keyboard for Germany" erkannt. Sie ist vom Hersteller GeneralKeys.

Momentan ist mein Geraet nicht gerootet, aber ich traue mich gerne heran an die Herausforderung. Bisher hatte ich nur sehr wenig Zeit, keinen spezifischen Anlass und ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor, weil es fuer mich voelliger Neuboden ist. Das kriege ich aber auch hin, muss mich nur schlaumachen.

Hier der Link zur Tastatur auf Amazon:

[ame]https://www.amazon.de/gp/product/B004HKQ8V4/ref=oss_product[/ame]

Vielen Dank fuer die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
huricane3d

Hi erget,

wenn Dein Xoom gerooted ist, dann lade Dir mal die vom mir geposteten Apple_Wireless_Keyboard Dateien herunter. Nach entpacken der ZIP musst du die Dateien umbenennen, in Deinem Fall müssten diese so heißen:

Bluetooth_Keyboard_for_Germany.kl und

Bluetooth_Keyboard_for_Germany.kcm

Dann entsprechend meinem Post per ADB in die zugehörigen Verzeichnisse pushen oder per Rootexplorer dorthin kopieren.

Viel Erfolg...

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest erget

Okay, ich habe mich heute ein bisschen darin eingelesen, wie man den Xoom rootet, und bin etwas nervös geworden - ich habe noch nie etwas gerootet und es stehen überall Warnungen, dass es wohl beim Xoom besonders gefährlich und riskant sei. Ich weiß, es weicht etwas vom Thema ab, aber kennst du eine Anleitung, die du empfehlen kannst? Sonst habe ich am Ende scheinbar nur einen Backstein... Oder vielleicht sehe ich dem ganzen einfach viel zu ängstlich entgegen, aber da mein Xoom schon extrem hilfreich ist, wäre es echt eine Schande es kaputtzumachen beim Versuch meine Produktivität zu steigern :D

Natürlich freue ich mich auch, wenn ich den Xoom ohne Windows rooten kann (hab nur Linux bei mir, kenne jedoch genügend hilfsbereite Leute mit Windows, falls es mit Linux zu schwierig ist) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
huricane3d

Hier im Forum gibt es doch von Hamsterkacke eine Anleitung dazu.

Hier noch mal der Link:

https://www.handy-faq.de/forum/motorola_xoom_forum/193610-motorola_xoom_rooten_root_zugriff_erhalten.html

Du musst Dir aber im klaren sein, dass alle Daten auf Deinem Xoom nach dem rooten weg sind! Also vorher sichern. Die Apps zum Beispiel kannst Du auch ohne root mit dem Astro-Dateiexplorer (gratis im Market) sichern. Du solltest am Besten den gesamten Inhalt der internen-SD-Karte auf dem PC sichern und später halt wieder einspielen.

Schönes WE noch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fokus

Hi huricane3d,

das klingt ja vielversprechend!! THX.

Geht das denn auch mit einer angechlossenen USB Tastatur?

Gruß

Fokus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fokus

Ich nochmal....

habe es gerade geschafft, meine alte Think Outside BT Tastatur (für win Mobile) mit meinem Xoom zu koppeln!! Werde nachher mal deinen Treiber testen.

Habe ich eigentlich die Möglichkeit, selbst Tastenbelegungen zu ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
huricane3d

...

Habe ich eigentlich die Möglichkeit, selbst Tastenbelegungen zu ändern?

An und für sich schon, nur: das ist nicht ganz so lapidar, wie man es sich eigentlich vorstellt. Nur vorhandene Tasten umzubelegen (z.B. Tausch Z gegen Y) kann man in der ***.kl Datei in einem Editor machen. Einfach neue Funktionen hinzufügen ist ein wenig anspruchsvoller. In der ***.kcm Datei sind die Key_Events und das Verhalten der Tasten zu definieren, z.B. Normal, mit Shift, mit Control etc. Diese Key_ Events muss man aber wissen. Link: https://developer.android.com/reference/android/view/KeyEvent.html

Ich glaube, wenn Du Dich da mal 2 bis 3 Tage einliest, dann wärst Du in der Lage Änderungen nach Deinem Geschmack einzupflegen.

Eine nützliche App zum rausfinden der übermittelten Keycodes ist die APP "Key Test". Diese gibt Dir die Scancodes der auf der Tastatur gedrückten Taste zurück, so dass Du diese entsprechend zuordnen kannst.

Nimm als Grundlage erst mal meine Dateien, da kannst Du ja mal Änderungen nach Deinem Gusto einpflegen und ausprobieren.

Gib bitte Feedback über Deine Versuche...

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fokus

Jau, das klingt spannend! Werde mal mein Glück versuchen.

Meine Think Outside Tastatur hat viele Sondertasten. Da kann man besimmt noch das eine oder andere Pimpen

Danke dir. Ich sage bescheid, wenn ich was erreicht habe.

Gruß

Fokus

An und für sich schon, nur: das ist nicht ganz so lapidar, wie man es sich eigentlich vorstellt. Nur vorhandene Tasten umzubelegen (z.B. Tausch Z gegen Y) kann man in der ***.kl Datei in einem Editor machen. Einfach neue Funktionen hinzufügen ist ein wenig anspruchsvoller. In der ***.kcm Datei sind die Key_Events und das Verhalten der Tasten zu definieren, z.B. Normal, mit Shift, mit Control etc. Diese Key_ Events muss man aber wissen. Link: https://developer.android.com/reference/android/view/KeyEvent.html

Ich glaube, wenn Du Dich da mal 2 bis 3 Tage einliest, dann wärst Du in der Lage Änderungen nach Deinem Geschmack einzupflegen.

Eine nützliche App zum rausfinden der übermittelten Keycodes ist die APP "Key Test". Diese gibt Dir die Scancodes der auf der Tastatur gedrückten Taste zurück, so dass Du diese entsprechend zuordnen kannst.

Nimm als Grundlage erst mal meine Dateien, da kannst Du ja mal Änderungen nach Deinem Gusto einpflegen und ausprobieren.

Gib bitte Feedback über Deine Versuche...

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fokus

Hmmm... Test Key scheintg es im Market nicht mehr zu geben... hast du noch eine idee wo ich das her bekommen könnte? THX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fokus

Hier ist die APK ...(Key Test)

[ATTACH]97769[/ATTACH]

Bonne Chance ...

Merci! :icon_smil:icon_smil:icon_smil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest erget

Nur ein kurzes Lebenszeichen, ich werde meinen Xoom rooten und die Tastatur testen, aber im Moment habe ich ein Hardwareproblem bei der Tastatur - sie scheint nicht zu laden. Habe aber schon den Hersteller kontaktiert und ich kriege eine neue, dürfte aber etwas dauern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest erget

Hallo zusammen,

habe endlich die Tastatur ausgetauscht bekommen, in der Zwischenzeit wurde mein Xoom automatisch auf Android 3.1 aktualisiert. Hab die Tastatur angeschloßen und das Layout wurde problemlos erkannt, der Xoom hat nicht mal mit dem Wimpern gezuckt. Vielen Dank für den Beistand ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webrider99

Habe durch Kollegen mir ein XOOM PAD aus USA mitbringen lassen aber dazu auch schon gleich eine deutsche externe Tastatur bei amazon bestellt: Motorola Wireless Tastatur für Xoom / Atrix.

Jetzt lese ich dass es hier ev. Erkennungsschwierigkeiten gibt für ext. Tastaturen. Aber diese Tastatur stammt doch von Motorola, die müsste doch zu erkennen sein für das PAD. Bekomme tastatur leider erst in ca. 2 Wochen geliefert. Kann ich auch als Oldie (63 Jahre) einfach auch die Software Tastatur von Querty auf Quertz umstellen? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest erget

Sollte kein Problem sein, nach dem Software-Update musste ich meine Tastatur bloß noch anschließen, das Layout wurde problemlos erkannt. Ist das Tastaturlayout allerdings englisch, wird die Tastatur sicherlich auch englisch eingestellt sein ;)

Sonst habe ich noch nie Probleme mit der Erkennung gehabt, außer dadurch, dass meine Tastatur sowieso kaputt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webrider99

Hi erget, danke für Hinweis.

Bekomme meine Tastatur demnächst, dann werde ich sehen. Derzeit habe ich dazu auch ein kleines Softwareproblem. Wie gesagt habe ja das Xoom aus USA soeben erhalten. Habe mir dazu das App der Tastatur von thumbs runtergeladen (https://market.android.com/details?id=com.beansoft.keyboardplus&feature=search_result)

Ist soweit ok, nur auch wenn ich entweder Quertz-Layout einstelle darauf oder auch Deutsches-Tastaturlayout es kommt immer wieder nur die amerikanische Querty-Variante zum Vorschein. Muss noch ein bissl rumprobieren, vielleicht bekomme ich das doch noch hin, dass das Layout umgestellt wird. :eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.