Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sim-value

Xperia Play - Bootloader entsperren mit Fastboot

Frage

sim-value

Hi,

Um euren Bootloader mit Fastboot zu entsperren müsst ihr folgende Schritte befolgen.

Anmerkungen zu der Anleitung:

Das Handy wird durch das Entsperren des Bootloaders auf Werkseinstellungen zurück gesetzt!

Die Treiber von Sony Ericsson haben bei mir nicht funktioniert, im Anhang sind die X10 Treiber, haben bei mir ihr Werk getan!!

Es ist Normal das dass Play unter "fastboot devices" nicht mehr aufscheint nach dem entsperren!

Und am wichtigsten:

WEDER ICH, NOCH HANDY-FAQ ÜBERNEHMEN IRGENDEINE VERANTWORTUNG FÜR EVTL. SCHÄDEN DIE DURCH DAS BEFOLGEN DIESER ANLEITUNG AN EUREM PC, HANDY oder AUTO PASSIEREN!!!

1.) Ist mein Play entsperrbar?

Um herauszufinden ob euer Xperia Play einen entsperrbaren Bootloader hat schaltet es komplett aus, und drückt die suchen Taste während ihr das USB Kabel ansteckt.

Die LED sollte nun Blau leuchten!

2.) Installiert adb und die Treiber nach dieser Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/sony_ericsson_xperia_play_forum/197060-xperia_play_adb_android_sdk_windows_installieren.html

Notiert euch eure IMEI Nummer, diese steht entweder auf der Verpackung, oder ihr könnt sie herausfinden indem ihr *#06# ins Telefon eingebt

3.)Geht in dem Installationsordner der SDK in den ordner "extras->Google->Usb Driver" ladet diese Datei herunter:

https://unlockbootloader.sonyericsson.com/downloadinf.zip

entpackt sie und gebt die darin enthaltene datei in den USB driver ordner, und ersetzt die vorhandene.

Nun geht in den Geräte Manager und klickt rechts auf "S1Fastboot" und geht auf "Treiber aktualisieren" dann auf "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", klickt auf "Durchsuchen" und wählt den Ordner euerer Android SDK aus

4.)Wenn ihr ADB nach der obigen Anleitung beschrieben habt, kommt ihr mit

cd C:\android

cd platform-tools

in den ordner wo auch fastboot ist. mit

fastboot.exe -i 0x0fce getvar version

könnt ihr überprüfen ob ADB korrekt funktioniert (der Befehl sollte z.B. "0.3" ausgeben) 5.) Geht zu https://unlockbootloader.sonyericsson.com/instructions scrolled ganz nach unten und klickt auf Continue, setzt nun die 2 Hacken. Anschließend gebt eueren Namen und Telefonnummer ein, und im IMEI Feld die IMEI-Nummer lasst allerdings die letze Ziffer aus ! Ihr bekommt nun einen Code, den ihr am besten in die Zwischenablage kopiert 6.) Gebt in cmd

[COLOR=#000000][FONT=Times New Roman][COLOR=#666666][FONT=Arial][B]fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xSCHLÜSSEL[/B][/FONT][/COLOR][/FONT][/COLOR]

Das 'SCHLÜSSEL' durch den Code ersetzen den ihr vorher bekommen habt.

FERTIG!!

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
tripple

So habe es nun auch hinbekommen.

Nur es sollte doch auch Automatisch SuperUser in den Prog. stehen oder nicht ?.Wenn nein wo soll ich ihn her bekommen ?

Also ich habe alles Probiert wenn ich die befehle per CMD eingebe steht auch da das er gerootet ist also ist es nun frei.Aber wenn ich auch Titanbackup drauf mache steht da wieder geht nicht.

Was mache ich nur falsch.Komme langsam nicht mehr klar auch die anderen Prog. wie SuperUser gehen nicht.Muss ja eine Datei verschieben in System aber das will er auch nicht weil ich habe kein rechte dazu.

GingerBreak dreht und dreht und nichts passiert.Bitte um schnelle hilfe sonst werfe ich das teil wen

.

Android 2.3.3

Sony Ericcson Xpidia Play

bearbeitet von tripple
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sim-value

Hi,

Den Bootloader entsperren rootet dein Gerät nicht automatisch.

Das Gingerbreak nicht geht finde ich jedoch sehr komisch?!

Wie lange gibt's du ihm Zeit bevor du abbrichst?

Mfg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tripple

Nach Ca. 30 Minuten habe ich aufgegeben.

Es geht nicht warum auch immer.Bootloader ist 100%tig offen.

Muss ich zu erst eine freie ROM einspielen ?.

Wenn ja wo bekomme ich diese her?.Hättest du einen Link zum Downloaden ?.

Danke schon mal für deine hilfe,

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tripple

HAbe alles unter C:\

habe dort es auch geschafft es zu entsperren.Aber ich kann von dort auch noch nicht mal Flashen.Egal was ich mache.wenn ich c:\fastboot mache macht er mir das menü auswahl auf.

Wenn ich c:\fastboot flash system play_modded.img mache sagte er nur error: cannot load`play_modded.img`

Also ich muss doch echt was flasch machen oder nicht

Benutze windows 7 und ha babe es grade auch unter XP versucht und auch die datei neu geladen um sicher zu gehen das die datei play_modded auch in Ordnung ist aber geht alles nicht.

Hat jetzt nich ml jemand eine andere lösung für mich ?

Gibt es nicht ein tool was es noch leichter machen würde?

Hoffe es kann mir jamend mal weiter helfen

Hi,

GingerBreak sollte auf allen Geräten funktionieren.

Du kannst allerdings mit Fastboot diese FW: https://www.multiupload.com/U9Z2YJ2FAJ flashen, da ist root dabei.

Mfg

bearbeitet von tripple

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tripple

So ich habe nun endlich mein Play am richtigen USB Port bekommen.Nun steht da auch die Nummer.

Wenn ich den befehl gebe zum Flashen cannnot load file.

Was mache ich genau dort falsch ?.Muss ich die Flashdatein einen anderen namen geben kommt es nicht klar mit play_modded.img `?

befehl lautet: c:\User\tripple>c:\android-sdk-windows\tools\fastboot flash system play_modded.img

Als Antwort bekomme ich zurück wie folgt: error: cannot load `play_modded.img`

HAbe alles unter C:\

habe dort es auch geschafft es zu entsperren.Aber ich kann von dort auch noch nicht mal Flashen.Egal was ich mache.wenn ich c:\fastboot mache macht er mir das menü auswahl auf.

Wenn ich c:\fastboot flash system play_modded.img mache sagte er nur error: cannot load`play_modded.img`

Also ich muss doch echt was flasch machen oder nicht

Benutze windows 7 und ha babe es grade auch unter XP versucht und auch die datei neu geladen um sicher zu gehen das die datei play_modded auch in Ordnung ist aber geht alles nicht.

Hat jetzt nich ml jemand eine andere lösung für mich ?

Gibt es nicht ein tool was es noch leichter machen würde?

Hoffe es kann mir jamend mal weiter helfen

So nun habe ich es geschafft.Habe den fehler gefunden.Der Pfad war nicht richtig ich bin immer auc C:\ gewesen.

c:\android-sdk-windows da musste ich sein.Danke dir aber für deine gute hilfe.Wenn zu viel durheinander stehen sollte kannst du ja editen.

Danke dir.

Hier eine genaue Anleitung wie es geht.Habe es 20 mal gelesen und dann ging es wie von selber.

Benötigt wird:

Android SDK

FlasTool

Play ftf File / Arc ftf File

Für root Rechte: Xperia Play / Xperia Arc System.img

Habt ihr alles heruntergeladen, können wir nun mit dem Flash Prozess beginnen.

Entpackt das FlashTool in einen beliebigen Ordner.

Entpackt die .ftf Datei in den firmwares Ordner des FlashTool’s

Macht euer Handy aus.

Startet das FlasTool (X10FlashTool.exe)

Klickt auf Flash – worauf sich ein Menü mit verfügbaren Firmwares öffnet.

Wählt die geladene Firmware aus und klickt auf OK (Der Hacken “Wipe User Data” ist NICHT vorhanden weil eure Daten NICHT gelöscht werden.)

Beachtet nun das Log Fenster. Das Tool bereitet die Files vor (durch Entpacken der ftf)

Ihr werdet nun durch ein neues Fenster aufgefordert euer Telefon auszuschalten (schon erledigt) und es mit gedrückter Zurück-Taste an den PC anzuschließen.

Windows wird versuchen euer Gerät zu erkennen und notfalls zu installieren. (eventuell braucht ihr ja noch mal die Treiber)

Sobald das Gerät erkannt wurde, startet sofort der Flashvorgang.

Der Vorgang ist beendet wenn im Log etwa folgendes steht:

“INFO – Flashing finished.”

Schaltet das Telefon noch nicht wieder an, falls ihr root rechte haben wollt - andernfalls seid ihr nun fertig.

Öffnet die Kommandozeile (Windowstaste + R)

Wechselt in euren “Android SDK” Ordner (falls ihr die SDK als globalen Pfad habt, ist das nicht nötig) – dann könnt ihr in euer Verzeichnis zum heruntergeladenen system.img wechseln (z.B. cd C:Downloads)

Entpackt das system.img nach /AndroidSDK_Ordner/tools/ (falls ihr die SDK als globalen Pfad habt, ist das nicht nötig, da ihr ja schon im letzten Schritt zu eurer system.img gewechselt habt)

Gebt nun den Befehl

fastboot devices

ein – es sollte etwa 123456789ABCDEG fastboot da stehen.

Nun flashen wir das system.img mit dem Befehl

fastboot flash system system.img

Nun schließt ihr euer Gerät ab während ihr die Suche / Lupen Taste gedrückt haltet – es werden möglicherweise Treiber installiert und der Flashvorgang startet.

Wenn der Prozess beendet ist, erhaltet ihr die Meldung Flash operation complete und ihr könnt euer Gerät wieder anschalten.

Willkommen auf Android 2.3.3 + root

post-81590-1435686670309_thumb.jpg

bearbeitet von tripple

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ibe6

Ich kann den Fastboot treiber nicht installieren..

Wiesoo??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tripple

Ich kann den Fastboot treiber nicht installieren..

Wiesoo??

muss den richtigen nehmen.suche mal unter google.de

dann findest du alles suche mal treiber für x10den musst du installieren.der passt.

es gibt auch den fastboot als rar. zu downloaden mit dem treiber für x10.schaue mal die tage nach das ich hier eine rar online stelle wennes helfen sollte.noch ein tip ist unter google zu suchen: xperia play flash tut. da findest du auch viele hilfreiche sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
blaze91

Wer ist gnädig und hat bock per teamview zu rooten ??

bearbeitet von blaze91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
blaze91

Alles klar dank Video wunderbar geklappt.

Jetzt nur noch Android 4.0 Installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
powerman

Alles klar dank Video wunderbar geklappt.

Jetzt nur noch Android 4.0 Installieren.

OK, freut mich. :icon_wink

Und wie wird das ausgeführt, Android 4.0 "installieren"?

Kann man es auch mit Flashtool machen?

Eine genaue Anleitung und die Dateien dazu währen gut.

Und ist es möglich, dann die CPU etwas zu "Tunen" ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pombelli

Hallo!

Also ich bin grad beim 3. Schritt hängen geblieben... Wenn ich mein Sony Xperia Play mit der gedrückten Lupentaste anschließe, dann zeigt mir Geräte Manager das Handy als "S1 Boot Fastboot" an. Wenn ich jetzt den Treiber selber aussuchen will und im "android" Ordner danach suche, findet er den Treiber nicht... Selbst wenn ich direkt den Unterordner usb_driver auswähle... Somit kann ich auch nicht weiter mit dem Unlocken machen. Jemand ne Idee, was ich falsch gemacht habe oder wo der Fehler liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jaaster

Hi!

Dann geh mal in den nächsten Unterordner...sollte glaube ich usbwin heißen und wähle dann den Ordner i386 bzw amd64 an, dann sollte es funktionieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pombelli

Also:

Danke erstmal für die schnelle Antwort Jaaster! :)

Ich musste SDK Manager gar nicht installieren, sondern adt-bundle-windows-x86_64-20130522.zip entpacken und ich konnte es direkt verwenden. Ich füg mal ein Bild ein, damit du sehen kannst, im welchen Verzeichnis ich nach dem Treiber suche.

3qh5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jaaster

Achso, aber das ist eigentlich auch gar nicht nötig :biggrin:

Jetzt ist eben die Frage, ob du einen 32 bit oder einen 64 bit PC hast. Bei 32 bit sind deine Treiber im Ordner i386 und bei 64 bit im Ordner amd64. Richte dich mal danach, dann solltest du es schaffen die Treiber zu installieren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pombelli

Ich habe ein 64 Bit-Betriebssystem und wenn ich bei der Treiberauswahl den Ordner amd64 auswähle, findet er trotzdem nichts... Ggf kann ich noch Bilder reinstellen, falls du nicht verstehst, was ich meine :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jaaster

Achsooo, jetzt check ichs :D

Dann sind das alte Treiber, ich lade mal neue hoch, wenn ich zu Hause bin und teile dann hier den Link mit :-)

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pombelli

Ich hoffe du hast es verstanden :D Ich lade trotzdem nochmal paar Bilder hoch :D

6u2y.jpg

3scv.jpg

lcvc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.