Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sardelka

Xperia Z1 Akku/Batterie schnell leer

Recommended Posts

sardelka

Hallo an alle!

Ich benutze mein Xperia Z1 seit Anfang Dezember.

Ich habe immer bei 20%-30% es neu geladen und hat immer für ziemlich genau einen Tag gereicht, habe meist auch immer sobald geladen wurde aus Steckdose herausgenommen, manchmal aber auch über Nacht gelassen.

Dann habe ich mal gelesen, man soll es ein Mal im Monat zu Kalibrierung entladen, also habe ich es Mitte Januar getan, bis ausgeschaltet ist. Hatte damit massive Probleme, Handy wollte einen Tag lang nicht mal einen 1% laden, bis ich Reset gemacht habe. Habe dann sofort gemerkt, dass meine 100% sehr schnell auf 95% entlädt und auch so etwas schnelleren Verbrauch beobachtet. Werde es natürlich nie mehr tun! Letztens ist Handy auf 3% entladen worden, weil er auch nachts jetzt so viel % verliert, was früher nie der Fall war :sad: Ich weiß, es ist meine Schuld, dass ich auf 0% entladen habe, hätte mehr Websiten durchstöbern sollen, anstatt sofort zu glauben :sad:

Ich habe mein Akku ungefähr gestern um 18 Uhr vollgeladen, jetzt haben wir 9 Uhr und ich habe nur noch 28% Akku und in der Nacht hat es ungefähr 10% entladen. :sad:

Habe ich meinen Akku also zu Schrott gemacht und die Ionen sind jetzt kaputt und ich kann nur noch zur Reparatur schicken? :sad: Sagt bitte, dass da noch eine Chance ist. Ich habe ganz wenige Apps, spiele nur Candy Crash paar Mal am Tag, ansonsten nur Viber, Whatsapp und Google Chrome in Nutzung. Mein Gebrauch hat sich auch nicht geändert, sodass es daran liegen könnte.

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hulkhardy1

Also erstens, macht es dem Akku gar nix wenn du bis auf 0% runter gehst und das Handy abschaltet. Das passiert mir regelmäßig. Warum jetzt dein Akku so schnell in die Knie geht kann ich dir nicht sagen das kann viele Gründe haben. Eine App die am Akku saugt und ähnliches. Ich würde dir mal empfehlen das Z1 auf Werkseinstellungen zurück zu setzen oder mit SUS eine Softwarereparatur versuchen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

komplettes Entladen macht den Akku zwar nicht kaputt, bewirkt aber, dass die Lebensdauer stark verkürzt wird. Man sollte den Akku niemals unter 5% entladen. Ein Fachmann für Lithium-Ionen Akkus gab für solche Akkus folgende Tipps: Niemals unter 5% entladen, wenn möglich nicht über 90-95% aufladen. Die längste Lebensdauer erreicht ein solcher Akku wenn man versucht den Ladezustand zw. 30-70% zu halten.

Für die Kalibrierung des Akkus gibt es im Playstore die App Batterie-Calibration.

Gruß Thommy

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaba011

Hast du mal unter Einstellungen, Energieoptionen, Akkuverbrauch nachgesehen was so an deinem Akku saugt? Bei mir war die App "Gelbe Seiten" der Übeltäter.

Gruß Kalle

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sardelka

Bin leider nicht der Superkenner von Smartphones, aber unter Energieverbrauch habe ich

Display 53%

Anrufe 11%

Mobilfunk-Standby 6%

Candy Crash 5%

Android System 5%

News&Wetter 4% (habe es noch nie benutzt?)

Ruhezustand 4%

Mediaserver 3%

Androis OS 3%

Google+ 2%

Ist da etwas auffällig? Für mich nicht. Verstehe aber sehr wenig davon :)

Das mit der Batterienutzung habe ich auch so gelesen und tue auch alles dafür, dass Batterie nie zu leer wird, geht ja schlecht mit günstigen Akkuumtausch ;)

Wenn ich auf Werkeinstellungen zurücksetze, muss ich alles sichern, oder? Oh nein.. :shocked:

Und wenn ich Softwarereparatur über SUS (heißt software update service?) mache, geht dabei nichts verloren, oder? Habe aber beim Update Center nichts gefunden. Und im Internet leider auch nicht. Kann mir da einer helfen, bitte? :redface:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sardelka

Also erstens, macht es dem Akku gar nix wenn du bis auf 0% runter gehst und das Handy abschaltet. Das passiert mir regelmäßig. Warum jetzt dein Akku so schnell in die Knie geht kann ich dir nicht sagen das kann viele Gründe haben. Eine App die am Akku saugt und ähnliches. Ich würde dir mal empfehlen das Z1 auf Werkseinstellungen zurück zu setzen oder mit SUS eine Softwarereparatur versuchen.

Wie lange hält denn dein Smartphone? Und bei welchem Verbrauch? Hast auch Z1?

Würde mich interessieren, denn die einen sagen, bei komplett Entladung geht Akku kaputt. Die anderen tun es regelmäßig und klagen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hulkhardy1

Ja klar habe ich ein Z1. Mit der heutigen Elektronik wird der Akku nie ganz entleert. Das heißt wenn das Handy 0% anzeigt und runter fährt ist noch genug Strom auf dem Akku so dass er nicht beschädigt wird. Dieses so genannte tief entladen ist nicht möglich. Über den Daumen heist es, das man den Akku immer so zwischen 30-80 Prozent halten soll, damit bekommst du die größt mögliche Lebensdauer.....aber wer macht das schon. Also ich nutze mein Z1 extrem viel, Muskihören, Videos, surfen und als Hot Spot und komme gut über den Tag. Abends hab ich dann noch ca. 30% auf dem Akku.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

So, wie der Akku zu behandeln ist steht hier:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/293231-sony_xperia_z1_akku_akkulaufzeit_verbrauch.html#post2675431

Und so bekommt man das beste Ergebnis und die längste Akku Lebensdauer!

Was das nicht unter 5% entladen betrifft, die sind erreich wenn das Gerät von alleine ausschaltet, das wird durch die Geräte Elektronik so gesteueret das der Akku dann noch 5% Ladung hat!

Dann sollte man das Gerät aber auch nicht mehr einschalten um eine Tiefentladung des Akkus zu vermeiden, und es so schnell wie Möglich ans Ladegerät hängen!

Die längste Lebensdauer erreicht ein solcher Akku wenn man versucht den Ladezustand zw. 30-70% zu halten.

Das ist Quatsch, zwischen 30- 70% soll die Akkuladung haben wenn man einen Akku lagert, oder in dem Fall beim Z1 das Gerät länger nicht benutzt!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sardelka

So, wie der Akku zu behandeln ist steht hier:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/293231-sony_xperia_z1_akku_akkulaufzeit_verbrauch.html#post2675431

Und so bekommt man das beste Ergebnis und die längste Akku Lebensdauer!

Was das nicht unter 5% entladen betrifft, die sind erreich wenn das Gerät von alleine ausschaltet, das wird durch die Geräte Elektronik so gesteueret das der Akku dann noch 5% Ladung hat!

Dann sollte man das Gerät aber auch nicht mehr einschalten um eine Tiefentladung des Akkus zu vermeiden, und es so schnell wie Möglich ans Ladegerät hängen!

Das ist Quatsch, zwischen 30- 70% soll die Akkuladung haben wenn man einen Akku lagert, oder in dem Fall beim Z1 das Gerät länger nicht benutzt!

Vielen Dank für den Link. Den habe ich natürlich schon gesehen und gelesen und werde lieber FAQ folgen, als dem was ich alles auf verschiedensten Seiten lese.

Heute Nacht (7 Stunden) hat es überhaupt kein Prozent an Akku verloren, habe gestern vorm Schlafen ein Reset mit Vol+ und ON-Taste gemacht. Ich hoffe, das hat was gebracht. Moment ist es am Aufladen. Mal sehen wie mein Z1 sich heute schlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

Du könntest auch mal Greenify aus dem Store laden (benötigt Root). Mit der App kannst du den Stromverbrauch von Apps abschalten, wenn sie nicht mehr benutzt werden. Ferner auch noch sehr nützlich sind Apps wie Juice Defender od. Greenpower zum Regeln der Mobilfunkdatenverbindungen. Bei der App News & Wetter könnte der Stromverbrauch an der Datenaktualisierung liegen, die ist nämlich eingeschaltet (kann man unter den Einstellungen der App abschalten), od. die App komplett einfrieren.

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hulkhardy1

Habe meine Aussage selbst gelöscht, ich bin zu intelligent um mich mit einem Mod rum zu streiten!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Es gibt keinen Grund zu streiten. Über solche Themen kann man immer sachlich diskutieren. Auch wenn Akkus ein heikles Thema sind, da hier jeder Nutzer andere Erfahrungen machen kann.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixx

Howdy,

Du könntest auch mal Greenify aus dem Store laden (benötigt Root). Mit der App kannst du den Stromverbrauch von Apps abschalten, wenn sie nicht mehr benutzt werden. Ferner auch noch sehr nützlich sind Apps wie Juice Defender od. Greenpower zum Regeln der Mobilfunkdatenverbindungen. Bei der App News & Wetter könnte der Stromverbrauch an der Datenaktualisierung liegen, die ist nämlich eingeschaltet (kann man unter den Einstellungen der App abschalten), od. die App komplett einfrieren.

Gruß Thommy

Hallo

Bevor du unnötige Apps installiert benutze am besten den STAMINA-Modus und den Akkuschonmodus in den Einstellungen unter Energieoptionen.

Grüße

Robert

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.