Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

[XPOSED] HTC Sense Apps mit nicht-HTC Geräten/Sense-freien Roms nutzen

Recommended Posts

Gast

https://i.imgur.com/N2V2DcI.png

 

HTC Sense Apps mit nicht-HTC Geräten/Sense-freien Roms nutzen

 

Einleitung:

 

Letzten Herbst habe ich durch Zufall das Xposed-Modul Sensify entdeckt. Es ermöglichte mir auf meinem Zweithandy, dem HTC One S, eine Rom mit aktuellen Sicherheitspatches zu nutzen ohne gleichzeitig auf die Sense Oberfläche verzichten zu müssen*. Offiziell funktioniert Sensify nur mit Sense 7. Da letzte Woche jedoch endlich eine CM13 Version für das One S erschien, nutzte ich die Gelegenheit um auszutesten, ob Sensify nicht auch mit Sense 8 verwendet werden kann. Da es tatsächlich funktioniert hat, möchte ich hier mit euch meine Erfahrungen teilen.

 

* die aktuellste Sense Custom Rom für das One S läuft mit Android 4.4.3; die aktuellste Stock Rom mit Android 4.1

 

Voraussetzungen:

  • Root
  • Xposed (getestet mit v80 und v84)
  • mindestens Android 5.0 für Sense 7 bzw. Android 6.0 oder höher für Sense 8 (getestet mit CM12.1 und CM13)
  • ein Root-Explorer eurer Wahl (getestet mit dem CM-Filemanager)

Benötigte Dateien:

Achtet vor dem Download von APKMirror darauf, ob die Sense Apps kompatibel mit der von euch verwendeten Android Version sind.

Ich habe jetzt nur die momentan aktuellste Version (Sense 8) verlinkt.

 

Was bei mir ohne Probleme funktioniert:

Spoiler
  • Sense Home
  • die klassischen Themes
  • die Tastatur mit deutscher und englischer Rechtschreibkorrektur
  • die Kamera App
  • die Gallerie
  • die Mail App
  • die Uhr App
  • die Wetter App
  • der Kalender + Widget
  • der Video Player
  • die Taschenlampe

 

Was bei mir nicht funktioniert:

Spoiler
  • das Wetter/Uhr-Widget
  • Freestyle Themes
  • der Sperrbildschirm
  • die Dotview Apps
  • die Motion Launch Gesten
  • die Personalisieren App

 

Die restlichen Apps, die es gibt, habe ich nicht getestet.

 

Installationsanleitung:

  1. Sensify installieren.
  2. Den Permissions Enabler per Recovery oder mit Hilfe des Moduls flashen.
  3. Sense Home, das Service Pack und die Konto App in das Verzeichnis "/system/priv-app" kopieren und die Berechtigungen zu rw-r--r-- (Besitzer: 00000 - root / Gruppe: 00000 - root) ändern.
  4. Das Handy neustarten.
  5. Bei Bedarf weitere Apps per Playstore installieren oder von APKMirror laden und wie in Punkt 3 beschrieben installieren.

Der Download von Apps über Sensify kann nach meinen Erfahrungen zum Absturz des Moduls führen. Das Modul lädt die Apps allerdings auch nur von APKMirror.

 

Wenn ihr Apps aus "/system/priv-app" löschen wollt, müsst ihr zuerst die Berechtigungen auf rw-rw---- (Besitzer: 00000 - root / Gruppe: 01015 - sdcard_rw) zurücksetzen.

 

So nutzt ihr die Themes:

 

Die Themes färben nicht nur Sense Apps sondern generell Material Apps, die keine festgelegten Farben haben, ein.

  1. Die Themes App (wird mit dem Launcher mit installiert) öffnen.
  2. Falls noch nicht vorhanden: Ein Konto anlegen.
  3. Anmelden.
  4. Gewünschtes Theme downloaden und aktivieren.
  5. Es öffnet sich das Sensify Modul. Hier müsst ihr einfach die Zurück-Taste drücken.
  6. Fertig.

Auf https://themes.htc.com/ könnt ihr auch eigene Themes erstellen. Nehmt den Maker Pro (kostenlos), da er mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet.

 

Weitere Links:

Credits:

  • Woalk & digitalhigh für das Sensify-Modul und den Permissions Enabler
  • APKMirror und seine User für das Bereitstellen der Apps

Disclaimer:

 

Diese Anleitung wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Wir, das Team von Handy-FAQ.de, übernehmen dennoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte und Informationen. Die Nutzung der Anweisungen erfolgt daher auf eigene Gefahr.

Bei Unklarheiten und offenen Fragen stehen wir euch jederzeit für Rücksprachen zur Verfügung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.