Jump to content
Gast

Z1 compact - meine ersten Eindrücke

Recommended Posts

Gast

Hallo.

Also ich habe nun gestern mein weißes compact bekommen und mein erster Eindruck ist durchaus positiv!

Mein vorheriges Handy Sony Xperia S kann da nicht mithalten. Die Haptik und Performance sind im Vergleich einfach überlegen.

Das compact ist schnell, fühlt sich klasse an und sieht mit der glatten Oberfläche auch noch verdammt gut aus .

Wenn Ihr Fragen zum Handy habt, schießt einfach los.

Grüße, Chris.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aikon96

Hallo, ich besitze das z1 compact auch bereits seit gestern und kann wirklich nur zustimmen: Top sexy Gerät!

Eine Frage habe ich an dich:

Bevor ich meine ganzen Apps / Daten auf das neue Z1 Compact rübergespielt habe, habe ich ein wenig "Bloatware" entfernt. Dann hab ich gleich mal mit der Kamera rumgespielt, das war eigentlich mein Hauptaugenmerkmal....

Naja, was soll ich sagen... Irgendwie haut mich die Qualität der Bilder nicht um. Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich nicht bei schönstem Sonnenschein draußen getestet habe, sondern drinnen bei mießen Lichtverhältnissen.

Also hab ich erstmal den "Überlegenen Automatik" Modus auf Manuellen Modus gewechselt:

Um Rauschen möglichst zu vermeiden, ISO 50 eingestellt und Blitz eingeschaltet.

Ich habe zu Testzwecken noch eine andere Kamera App drauf um eine Vergleich zu haben.

Bisher bekomme ich von der orig. Sony Kamera App immer nur zu sehr verrrauschte Bilder, egal was für ISO / Blitz / Modus ich einstelle.

Bei der anderen Kamera App sind die Bilder wirklich okay, also keine groben Fragmente oder Rauschen im Bild.

Nun wollte ich dich fragen, ob du ähnliche Erfahrungen gesammelt hast?

Eventuell habe ich eine "Bloatware" App zu viel gelöscht, die eventuell die Kamera beeinflusst?

Wenn es keine großen Umstände macht, könntest du mir vlt. die komplette Appliste zukommen lassen? Screenshot würde auch gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi.

Jau, ich fotografiere normalerweise auch nicht im Automatikmodus, da mir das meist nicht das richtige macht.

Habe gestern auch nur in der Wohnung einige Testfotos gemacht, da war recht wenig Licht und da war ich bei einigen der Meinung, dass die ganz gut geworden sind und bei anderen dachte ich, dass die besser hätten sein können.

Aber was ich auch noch nicht gefunden habe, ist, wie man die Auflösung ändert!!??!!

Ich bin dann mal eben aufm Balkon gewesen und habe zwei Perspektiven je einmal im i-Automatik und einmal im Manuellen (ohne SCENE) geschossen.

1. Motiv i-Automatik

1. Motiv manuell

2. Motiv i-Automatik

2. Motiv manuell

Ich sehe da jetz bei so guter Belichtung ehrlich gesagt keinen großen Unterschied.

Einige Apps habe ich auch schon entfernt, aber ich glaube nicht, dass bei der ganzen überflüssigen Bloatware Apps dabei sind, die die Kameraqualität beeinflussen.

Darf ich fragen, welche App Du zusätzlich benutzt für Fotos?

Hier Screenshots vom Stock Launcher App Poll (habe einige eigene Sachen mal unkenntlich gemacht), oder wolltest Du ne andere Übersicht?

https://i60.tinypic.com/2dgqhrn.jpg

https://i62.tinypic.com/14ikd94.jpg

https://i62.tinypic.com/116rs07.jpg

https://i61.tinypic.com/1zpigkg.jpg

https://i59.tinypic.com/24yp8iq.jpg

https://i61.tinypic.com/kcclxg.jpg

Grüße, Chris.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aikon96

Hallo, danke für die Screenshots. Die Auflösung kann man soweit ich weiß nur im Manual Modus ändern:

ojtx38j2.png

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich ausgiebig die Kamerasettings testen, aber momentan bin ich der Meinung, dass die Bilder bei schlechtem Licht zu sehr verrrauscht sind (ist ja in gewisser Weise auch klar). Aber was mich stutzig macht ist, dass eine Drittanbieter Kamera-App scheinbar bessere Fotos macht (nicht so verrauscht).

Kamera2 App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dama.camera2&hl=de

Ich finde, dass dort das Rauschen nicht so stark durchkommt, wie mit der Sony app...

Vlt. bediene ich die Kameraapp ja auch falsch...?!

Wie gesagt, zwecks Wetter konnte ich noch keine schönwetter Fotos testen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ryu79

Bin eigentlich ganz zufrieden mit mein neuen Sony ^^

Aber ...

Ich hab Probleme mit dem Kamera ... die Qualität ist echt nicht berauschend ...

hoffentlich liefern sie mal ein Update nach ..

Da der Z1 auch sehr gute Fotos jetzt schießt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mit der Fotoqualität ist es halt immer noch nicht ganz eindeutig, aber ansonsten kann ich nur sagen ist das Handy extrem schnell und sehr komfortabel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tf2109

Wenn das Compact die gleiche Ausstattung hat wie das Z1, warum sind dann die Fotos schlechter als beim Z1? Die Hardware ist doch Maßgebend.

Wo genau seht ihr denn den Mangel? Sind die Fotos schlecht, wenn ihr sie auf dem Handy anschaut? Oder schaut ihr euch die Fotos auf einem HD-TV an und stellt dort die Mängel fest?

Den einzigen Unterschied zwischen Z1 und Z1-Compact ist ja das Display.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ryu79

Wenn das Compact die gleiche Ausstattung hat wie das Z1, warum sind dann die Fotos schlechter als beim Z1? Die Hardware ist doch Maßgebend.

Wo genau seht ihr denn den Mangel? Sind die Fotos schlecht, wenn ihr sie auf dem Handy anschaut? Oder schaut ihr euch die Fotos auf einem HD-TV an und stellt dort die Mängel fest?

Den einzigen Unterschied zwischen Z1 und Z1-Compact ist ja das Display.

Die Fotos sind definitiv für das Gebotene Hardware schlecht !

Ich habe die Fotos auch schon mal am Pc verglichen . Also am Display liegt es nicht .

Der Rest vom Handy 1 Plus Plus ! ;)

Da das Z1 auch am anfang bissl Probleme mit der Kamera hatte und es später dann per Software nachgebessert wurde , tippe ich auf ne schlechte Camera Software hin .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi.

Jepp, bei meinem weißen ebenfalls so, allerdings muss ich sagen, decke ich die LED eigentlich NIIIEE ab, wenn ich im Dunkeln ein Foto schießen will.

Als Fotoleuchte ist die LED halt sehr stark, das kann man nicht leugnen.

Fotos im Dunkeln zu schießen, macht sogar richtig Fun, weil die Quali trotzdem überzeugen kann, da die Ausleuchtung durch die LED eben gerade so stark ist..!!

https://up.picr.de/17260319ta.jpg Bild im Stockdunkeln mit LED-Blitz

https://i61.tinypic.com/28jazyr.jpg Bild mit abgedeckter LED

bearbeitet von dermoppedman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tf2109

Könnte bitte jemand folgendes testen?

- in einem völlig dunklen raum die LED am z1 compact einschalten (Taschenlampe), so dass sie dauerhaft leuchtet.

- nun ein paar Foto's schießen

.... sind nun immer noch diese "Kamera-Probleme" festzustellen?

Die Kamera und die Blitz-LED sind soweit ich weiß, ein Baustein. Und dieser ist im Z1 , Z1 s (Japan) und auch im Z1 compact verbaut. Der Abstand zwischen Linse und Blitz sollten demzufolge bei allen Geräten gleich sein. Vom Z1 s hat man ja auch nicht von diesen Problemen gehört.

Ich werde wohl kaum in einem dunklen Raum Fotos machen. Dennoch hoffe ich, dass es nur an der App liegt und Sony es mit einem Update beheben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EGOmaniac88

Tach zusammen

Nachdem mein Xperia S langsam ausgedient hat , hab ich mir ein Z1 compact bestellt.

Nun kurze Frage vorweg-kommt morgen an- Rooten sollte funzen wie beim Z1 nehme ich mal an oder ist da irgendwas anders?

Gruß und danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Da das Z1 Compact gleich mit der neusten 4.3 Android Version ausgeliefert wird, ist ein Root mit Locked Bootloader z.Z. nicht möglich, da man ja nicht wir beim Z1 auf eine ältere FW downgraden kann!

Mit Unlocked Boodloader sollte es aber möglich sein, wenn es schon einen Custom Kernel dafür gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Louis2203

Nach der ersten Woche bin ich immer noch nicht ganz überzeugt, ob ich mein Xperia S wirklich schon in Rente schicken will.

Für das Z1c sprechen sicherlich

+ Wasser- und Staubdichtigkeit (allerdings konnte ich bisher auch ohne leben)

+ Aktuelles Android mit Aussicht auf 4.4

+ LTE, 5GHz WLAN

+ flotte CPU, reichlich RAM

Dagegen sprechen:

- die Kamerasoftware, vor allem der Automatikmodus. Als Schnappschusskamera ist das Z1c nur bei guten Lichtverhältnissen brauchbar, mit abnehmendem Licht werden die Chancen auf halbwegs akzeptable Bilder immer geringer. Ein Update könnte hier sicher Abhilfe schaffen, allerdings ist in deiser Richtung von Sony noch nichts zu hören gewesen.

Im manuellen Modus (in den man nach dem Kamera-Schnellstart erstmal wechseln muss) sind die Bilder durchaus gut - wenn man sich mit den Einstellungen intensiver beschäftigt)

- die ausführlich diskutierte Blitzproblematik. Nachts mal eben einen Schnappschuss mit Blitz gemacht kann gut gehen, kann aber auch interessante Farbeffekte ins Bild bringen. Oder das Bild wird gleich vollkommen unbrauchbar.

- der miese Marketing-Trick mit der Rückseite: angekündigt mit beidseitig Glas aber dann ausgeliefert mit Plastikrückseite - und nachträglich das Whitepaper angepasst.

Die Platik-Rückseite läßt aber (zumindest theoretisch) eine Lösung des Blitzproblems einfacher erscheinen, denn Plastik kann man leicht lichtundruchlässig machen, Glas nicht)

Bisher war Sony für mich immer ein Synonym für "beste Handykamera" - das haben sie mit dem Z1c auf ganzer Linie widerlegt. So schlecht war noch keine Kamera in einem Sony-Handy, jedenfalls nicht bei denen die ich hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Jetzt wart es doch mal ab, da wird bestimmt bald was von Sony kommen!

War beim Z1 genauso, das hatte auch das Problem am Anfang mit der Kamera, und es wurde gleich mit einem Update gefixt!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also ich komme auch vom Xperia S und würde garantiert nicht zurück tauschen. Das z1 compact ist bei weitem besser, schneller, handlicher weil keine harten Kanten, und mit der aktuellen Software einfach im direkten Vergleich bei weitem überlegen.

Deine aufgezählten negativen Dinge klingen mir doch reichlich subjektiv und teils unnötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tf2109

Wurde denn das Z1 Compact denn wirklich mit einer Rückseite aus Glas angekündigt? Oder waren das nur Vermutungen, die schon seit letzten Jahr im Internet ihre Runde manchen?

Mein erster Eindruck vom Z1'c ist durchaus positiv. Endlich ein kompaktes Handy mit guter Technik. Nichts hakt, alles läuft flüssig. Die Lautstärke ist lauter als damals bei meinem S3. Hab gestern etwas gespielt, Whats app geschrieben, während ich mit dem Auto unterwegs war navigiert und mit torque mein Auto durchgecheckt. Ach ja, telefoniert hab ich auch ^^.

Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten zwei Monate mit einem LG-P990 mit Custom-Rom und mit einem HTC-HD2 (auf Android umgebastelt) unterwegs war. Eine Notlösung bis das Z1'c verfügbar war. Wahrscheinlich ist genau aus diesem Grund das Handy einfach spitze, weil die anderen beiden kaum noch richtig funktioniert haben ^^.

Was die Fotoproblematik betrifft, kann ich noch nichts sagen. Die paar Fotos, die ich gemacht habe, waren für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Wenn ich professionelle Fotos machen möchte, dann nehme ich eine richtige Kamera. Ich versteh solche Leute einfach nicht. .... Kaufen sich ein Handy und legen besonders Wert auf die Kamera. Keiner spricht mehr vom Telefonieren.

Was ich festgestellt habe ist, dass mit dem original mitgelieferten Ladegerät der Akku sehr langsam geladen wird. Wenn der Akku dann voll ist und man das Handy ( immer noch an der Stromquelle ) benutzt, entlädt es sich. da reichen auch schon ein paar Nachrichten in Whats app, schon ist man trotz Ladekabel bei 98%. Dazu noch ein Level von Majesty Northern gespielt, waren weitere 5% weg. Das darf doch nicht sein, wenn man am Strom hängt. Wenn das bei euch nicht so ist, werde ich mir ein anderes Ladegerät kaufen.

Über die Fotoqualität und die Akkulaufzeit werde ich auch noch berichten, wenn es etwas neues gibt. Momentan ist bei mir der Spieltrieb zu groß, was den Akku leer saugt. In ein paar Tagen hat sich das aber bestimmt beruhigt und ich kann das dann besser beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Louis2203

Es wurde mit Glas angekündigt und so stand es auch im Whitepaper . Jedenfalls in der ersten Version von Januar. Mittlerweile ist es überarbeitet worden und verliert kein Wort mehr über die Rückseite.

Gesendet von meinem D5503

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.