Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freedroid

Zopo ZP980+ Octacore Smartphone

Recommended Posts

freedroid

[ame]

[/ame] bearbeitet von freedroid
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

ZOPO ZP980+ – Test / Erfahrungsbericht

post-828533-14356931088565_thumb.jpg

4184_trennungslinie.png

Heute haben wir für euch eines der ersten Smartphones mit echtem Octacore Prozessor im Test. Was das Gerät leistet und wie sich die 8-Kerne im täglichen Gebrauch auswirken, habe ich mir mal genauer angesehen.

4184_trennungslinie.png

Technische Daten:

ZOPO ZP980+ Octacore

OS

Google Android 4.2 Jelly Bean

CPU

MTK MT6592 mit 1.7GHz, Cortex-A7 Octacore

GPU:Mali-450 MP4

Netz

Dual sim dual standby, UMTS+GSM

2G:GSM 850/900/1800/1900 MHz

3G:WCDMA 900/1900/2100MHz

Network speeds:*HSDPA 42.2Mbps,HSUPA 11.5Mbps

Data Technology: *GPRS、EDGE、HSPA、HSPA+

Kamera und Video

Haupt: 14.1 MP, AF, LED Flash

Front: 5.0 MP

Videoaufnahme: 1080P(1920*1080@30FPS)

Video Wiedergabe:MPEG-4 1080P@30fps,Or @15fps,16Mbps

Entertainment

Video: MP4/3GP/MOV/MPEG/MKV/FLV, ...

Audio: MP3/AMR/AAC/ASF/Ape/Flac ,...

Bilder: JPEG/PNG/GIF/BMP,...

Anschlüsse

USB support: Micro USB v2.0

3,5 Klinkenstecker

Kommunikation

WiFi:Wi-Fi IEEE 802.11 b/g/n

Bluetooth v4.0

VPN

GPS,A-GPS



Display

Display-Größe: 5 Zoll

Kontrast: 1000:1

Farben: 16 Million Colors

Technologie: LTPS,2.47mm Narrow Frame

Display: FHD Super Retina Display 1920*1080 pixels, 441PPI, OGS

Speicher

Intern:16B ROM

RAM: 1GB

SD-Karte : ja, MicroSD bis 64GB



Akku

Li-Polymer, 2000mAh

Standby time: 130-200 hours

Größe und Gewicht

Abmessungen: 143.3 x 70 x 8.5mm

Gewicht: 150g

Sprachen

Afrikaans, Bahasa Indonesia, Bhasa Melayu, Catala, Cestina, Dansk, Deutsch, English, Spanish, Filipino, French, Hrvatski, IsiZuzu, Italia, kiswahili, Latviesu, Lietuviu, Magyar, Nederlands, Norsk Bokmal, Polski, Portuguese, Romana, Rumantsch, Slovencina, Slovenscina, Suomi, Svenska, Tieng Viet, Tagalog, Turkish,Greek,Bulgarian,Russian, Serbian, Ukrainian, Hebrew, Urdu, Arabic, Persian, Amharic, Hindi,Thailand, Korean,日本語,Traditional Chinese, Simple Chinese

4184_trennungslinie.png

Verpackung:

Wie die meisten anderen Hersteller auch verkauft der chinesische Hersteller Zopo sein Octacore Modell ZP980+ in einer rechteckigen Standardbox. Das Ober- und Unterteil der Box sind farblich unterschiedlich (oben schwarz / unten blau) gestaltet. Auf der Unterseite der Verpackung sind zudem die wichtigsten Daten zum Gerät angegeben.

Auf den ersten Blick fällt gleich positiv auf, dass bei der Verpackung nicht gespart wurde. Die komplette Box ist sehr stabil und aus sehr festem Karton. Nach dem Öffnen der Schachtel sieht man auch, dass Zopo sich Gedanken gemacht hat, wie man das Smartphone darin schützen kann. So ist auf der Innenseite des Deckels im Bereich der Smartphoneauflage eine Schaumstoffschicht aufgebracht. Dies bringt bei Stößen einen kleinen zusätzlichen Schutz, da der Schaumstoff als elastischer Puffer wirken kann.

Auch an das Smartphone selbst hat man gedacht. Neben einem Schutzbeutel um das Ganze Gerät wird das Display des ZP980+ zusätzlich von zwei Displayfolien geschützt. Auf der ersten Folie sind noch einmal ein paar Kerndaten beschrieben und die Folie darunter ist eine echte klare Displayschutzfolie, die man gleich am Gerät lassen kann, wenn man sowieso vor hatte eine Folie zu verwenden.

Insgesamt können sich an der Verpackung andere Hersteller ein Beispiel nehmen.

4184_trennungslinie.png

Lieferumfang:

In der Verpackung des Zopo ZP980+ befindet sich folgendes Zubehör

  • das Smartphone
  • der Akku
  • ein USB-Kabel
  • ein Ladeadapter
  • ein Headset
  • eine Displayshutzfolie
  • und eine Kurzanleitung

Falls bei euch andere Inhalte in der Schachtel waren, lasst es uns hier im Thread wissen.

post-828533-14356931084671_thumb.jpg

4184_trennungslinie.png

Verarbeitung / Design:

Gleich vorweg das Zopo ZP980+ ist, wie man umgangssprachlich gerne sagt, ein „Plastikbomber“. Dieser Umstand ist aber weniger schlecht, als es sich anhört. Erst mal muss man festhalten, dass sich das ZP980+ trotz seiner Größe von 143.3 x 70 x 8.5mm recht gut anfassen lässt. Man hat nicht das Gefühl, dass man hier was Minderwertiges oder Billiges in der Hand hat. Das Gewicht von 150g wird zum Großteil durch den Akku bestimmt. Das „nackte“ Smartphone ohne Akku ist relativ leicht.

Die Verarbeitung ist gut einzuschätzen. An der Oberseite, des Gerät sind die Spaltmaße etwas größer als auf der Unterseite. Dies ist zwar im Detail nicht schön aber grundsätzlich kaum bemerkenswert. Als einzigen größeren Kritikpunkt kann man den Akkudeckel anführen. Was hier Kritik auslöst, ist aber nicht die Tatsache, dass der Deckel aus Kunststoff gefertigt ist sondern, dass dieser sehr dünn ist. Beim öffnen und wiederverschließen des ZP980+ hatte ich das Gefühl, dass mit das Ding zwischen den Fingern zerbricht.

Der Rahmen ist laut Zopo ein „ultra slip metal frame“, also aus Metall. Dies kann ich aber weder verneinen noch bestätigen. Für mich als Laien sieht es zwar aus, wie Metal es fühlt sich aber nicht so an. Falls einer von euch hier belastbare Hinweise hat, dann lasst es uns wissen. ;)

Beim Design wagt Zopo beim ZP980+ keinen Alleingang und setzt auf bewährtes. Der chinesische Hersteller passt sich hier dem aktuell allgemeinen Stil an und versucht nur mit kleinen Anpassungen eigene Merkmale in das Erscheinungsbild zu bringen. Dies fällt beim Gehäuse auf, bei dem die schicken silbernen Zierleisten die markante Schwarz Front- und Rückseite einfassen.

post-828533-14356931104875_thumb.jpg

4184_trennungslinie.png

Display:

Wo wir schon beim Display wären. Das Display besteht fast vollständig aus Glas. Nach Angaben des Herstellers handelt es sich hier um ein LTPS OGS Display mit Corning Gorilla Glass 2. Einige fragen sich jetzt sicher was ist ein LTPS OGS Display? Man liest ja immer nur von AMOLED oder IPS-LCD.

Ein LTPS (Low Temperature Poly Silicon) Panel zeichnet sich durch eine geringe Leistungsaufnahme aus und benötigt fast keine Hintergrundbeleuchtung um das Bild sauber darzustellen d.h. ein LTPS Display braucht weniger Akku. OGS ist eine Technologie, die die Verbindung zwischen Glas und Displayeinheit beschreibt. Beim OGS (One-Glas-Screen) ist, vereinfacht gesagt, das Glas direkt mit dem Panel verbunden ohne Zwischenschichten.

Das Display ist 5 Zoll groß und hat eine Full-HD Aulösung von 1920x1080 Pixeln. Der oben genannte LTPS Panel macht hier einen sehr guten Eindruck. Die Bilder sind wirklich gestochen scharf und detailtreu.

Die durchschnittliche Helligkeit befindet sich im Oberen Bereich. Dies sieht man besonders im Außenbereich bei Sonneneinstrahlung. Sofern das Glas nicht zu sehr spiegelt, kann man das Display des ZP980+ ohne Einschränkungen ablesen.

Selbiges gilt für den Kontrast. Dieser kommt sehr ausgewogen daher und zeigt zusammen mit der guten Farbabstimmung ein gutes Gesamtbild. Die Farben sind kräftig und knackig ohne unnatürlich oder grell zu wirken.

post-828533-14356931100766_thumb.jpg

4184_trennungslinie.png

System:

Software:

Als Firmware kommt, wie bei Geräten mit MediaTek-Chipsatz üblich, noch die bereits leicht angestaubte Android 4.2.2 Jelly Bean Version zum Einsatz. Diese wurde von Zopo bzw. MediaTek um einige Funktionen erweitert und angepasst.

Dennoch ist die Firmware einer der größten Schwachstellen des Zopo ZP980+. Das System ist leider ganz stabil. Neben Problemen mit unkontrollierten „Geister-Klicks“, kann man das gesamte Gerät regelmäßig zu Absturz bringen. Zum Beispiel tritt dies auf, wenn man sich über den Browser ein beliebiges Flashvideo anschaut. Ein weiteres Problem ist, dass die Tastatur manchmal nicht erscheint, wenn man auf ein Eingabefeld tippt. Hier muss man die App erst schließen und nochmal öffnen, bis die Tastatur erscheint. Bei mir tritt dieses Phänomen sowohl bei Twitter als auch bei Tapatalk auf, daher gehe ich nicht davon aus, dass es an den Apps liegt. Die Probleme sind Zopo aber anscheinend bekannt, da mir das ZP980+ OTA ein Firmwareupdate angeboten hat, welches aber leider die Probleme nur teilweise löst. Zopo muss hier ganz schnell nachbessern, da diese Fehler komplett reproduzierbar sind.

post-828533-14356931068728_thumb.jpg

System Performance:

Kommen wir nun zum Highlight des Zopo ZP980+. Dem ersten echtem Achtkern Prozessor von MediaTek. Spätestens seit Zeiten von Quadcore-Prozessoren sind ja Hänger oder mäßige Geschwindigkeit kein wirkliches Thema mehr. Klar kann man immer ein Haar in der Suppe (Hacken, Ruckler) finden aber das sind oft weniger die Probleme des CPU sondern mehr die Probleme, der Firmwareumsetzung. Dieser Umstand macht auch dem ZP980+ zu schaffen. Grundsätzlich ist das Arbeitstempo des Zopo sehr gut. Die Apps öffnen flott und sind schnell einsatzbereit. Trotzdem hat man immer wieder das Gefühl, dass das alles nicht ganz so rund und geschmeidig läuft, wie z.B. bei meinem Nexus 4. Problematisch scheint hier vor allem die Kombination aus OS und Treibern zu sein. Diese sind möglicherweise noch nicht optimal auf den CPU abgestimmt. So ist zwar das ZP980+ im Normalgebrauch einwandfrei zu nutzen, der Gesamteindruck, wird aber durch einige kleinere Microruckler gestört. Oft liest man hier, dass hieran der kleine Arbeitsspeicher von nur 1GB schuld ist, dies würde ich aber so nicht bestätigen. 1GB RAM reicht für fast alle Anwendungen aus und das Android eigene Ressourcenmanagement verwaltet diese ziemlich gut, so dass eigentlich immer genügend Speicher verfügbar ist.

Dies bestätigt sich auch in diversen Spielen. Hier ist die Leistung der MT6592 im Zusammenspiel mit Mali-450 GPU und 1GB RAM sehr gut. Asphalt 7, Dead Trigger 2 oder Modern Combat laufen sehr schnell und flüssig.

post-828533-14356931075444_thumb.jpg

4184_trennungslinie.png

Benchmark / Leistung:

Acht Kernen mit einer Leistung von 1,7 GHz denkt man erstmal an eines Geschwindigkeit. Doch trotz der acht Kerne steigt MediaTek mit der CPU nicht auf den Benchmark-Thron und liegt hier hinter den Quadcore Modellen der Qualcomm Snapdragon Reihe.

Die tatsächliche Leistung des Octacore Prozessors kann man wohl nur mit sehr rechen lastigen Anwendungen bestimmten. Wenn viele Threads gleichzeitig ausgeführt werden müssen, dann sollte der MT6592 weit vor den Qualcomm Modellen liegen.

post-828533-14356931070018_thumb.jpg

4184_trennungslinie.png

Konnektivität:

Die Grundfunktionen, wie Telefonieren, Internetzugriff über WLAN, 3G oder Bluetooth beherrscht das ZP980+ natürlich ebenso ohne Probleme. Telefongespräche sind klar und verständlich. Störende Nebengeräusche wurden bei meinen Gesprächspartnern auch nicht bemängelt.

Der WLAN Empfang war sehr überzeugend. Im Keller, wo mein Nexus 4 gern abreißen lässt, konnte ich beim dem Zopo noch einen Balken sehen und problemlos surfen.

Gleiches gilt auch für die Verbindung über UMTS / 3G. Der Empfang war stets gut und stabil.

4184_trennungslinie.png

GPS / Navigation:

Bei Navigation über GPS funktioniert auch tadellos. Der Fix mit den Satelliten war innerhalb ein paar Sekunden da und die Positionsbestimmung des GPS Signal war sehr präzise. Überraschend präzise um genau zu sein. Die Abweichung von der tatsächlichen Position ist mit im Schnitt 10 m wirklich gut. Hier haben ja einige MediaTek Geräte immer wieder Probleme.

4184_trennungslinie.png

Sound:

Die Töne aus dem internen Lautsprecher sind ausreichend. Die Höhen sind etwas überspitzt und Bass ist so gut wie gar nicht vorhanden. Daher klingt das Zopo ZP980+ für meinen Geschmack etwas „blechern“. Weiter ist die Gesamtlautstärke etwas niedrig angesetzt. Wer also Wert auf guten Lautsprecher-Sound legt, ist mit dem Zopo nicht besonders gut bedient.

Musik über das mitgelieferte Headset ist ok. Aber auch hier merk man, dass gespart wurde.

4184_trennungslinie.png

Kamera:

Für Rückkamera macht Bilder in einer Auflösung von 14 Megapixeln. Die Aufnahmen sind gut. Positiv aufgefallen ist mir hier, dass sich das Bildrauschen selbst bei schlechteren Lichtverhältnissen in Grenzen hält. Makro-Aufnahmen werden bei gutem Licht auch ganz passabel, dabei werden die Farben aber verfälscht (siehe Beispielbilder links Zopo, rechts Samsung Digitalkamera).

Die Frontkamera kann man für Selfies nutzen, auch hier gibt es ganz ordentliche Schnappschüsse, wenn die Beleuchtung passt.

post-828533-14356931108697_thumb.jpg

4184_trennungslinie.png

Speicher:

Obwohl nur 16 GB auf der Verpackung angegeben ist, kommt das Zopo ZP980+ mit satten 32 GB daher. Davon stehen ca. 29 GB dem User zur Verfügung. 3,9 GB als interner Speicher und 24,11 GB als Telefonspeicher. Den Rest reseviert sich das System. Wem das nicht reicht, dem bietet das Zopo die Möglichkeit diesen nochmals mittels externer microSD-Karte um bis zu 64 GB zu erweitern. Ich habe ein 32 GB und 64 GB Karte von Sandisk gestestet. Beide Karten wurden problemlos erkannt und akzeptiert.

post-828533-1435693107128_thumb.jpg

4184_trennungslinie.png

Akku:

Der 2000 mAh große Akku ist eine große Überraschung. Dieser ist zwar, für ein Full-HD Gerät mit einem Achtkern Prozessor, relativ schwach bemessen, muss sich aber nicht vor der Quadcore Konkurrenz verstecken. Durch das LTPS Display und die energiesparenenden Cortex A7 Kerne der Octacore CPU schafft man es mit dem Zopo ZP980+ über den Tag. Mit der ersten Akkuladung nach dem Auspacken konnte ich hier, trotz intensivem rumspielen, schon einen Display-On Wert von 2,5 h erreichen. Mit ein paar mehr Ladezyklen sollten damit Display-on Zeiten von 3 bis 3,5 Stunden möglich sein.

Der Standby-Verbrauch kann sich auch sehen lassen. Mit diversen Synchronisierungs- und Pushdiensten liegt der Verbrauch bei knappen 2% pro Stunde.

Aber all der guten Nachrichten zum Trotz, wäre ein etwas stärkerer Akku für viele wünschenswert.

4184_trennungslinie.png

Fazit:

Bis auf kleinere Schwächen gefällt mir das Zopo wirklich gut. Besonders das Display und die Verarbeitung kann Zopo hier auf der Haben Seiten für sich verbuchen. Dennoch hätten 2GB RAM, und eine etwas ausgereiftere Firmware dem ZP980+ nicht geschadet. Bleibt zu hoffen, dass hier ein weiteres Update kommt, das noch was rausholt.

post-828533-14356931063043_thumb.jpg

post-828533-14356931072575_thumb.jpg

post-828533-14356931074011_thumb.jpg

post-828533-14356931076933_thumb.jpg

post-828533-14356931080646_thumb.jpg

post-828533-14356931092783_thumb.jpg

post-828533-1435693109691_thumb.jpg

bearbeitet von freedroid
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Nachdem bereits in den letzten Wochen ein Update OTA bereitgestellt wurde, hat ZOPO heute begonnen ein weiteres Update zu verteilen.

post-828533-14356931343677_thumb.jpg

Der Download ist leider etwas langsam. Daher kann ich noch nichts zu den Änderungen sagen. Ich hoffe aber, dass einige der Probleme, wie im Testbericht beschrieben behoben wurden.

Gesendet von meinem ZP980+ mit Tapatalk

bearbeitet von freedroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Falls sich jemand für das Gerät interessiert, dann gibt es das gerade bei efox vergünstigt über die Octacore-Tiefpreisgarantie für 199 EUR.

Die Tiefpreisgarantie ist wie bei Amazon. Wenn man das Smartphone irgendwo zu einem niedrigerem Preis findet, dann kann man das efox mitteilen und man bekommt es dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.