Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MadOnion

Zugriff über Windows

Recommended Posts

MadOnion

Hallo,

in der google FAQ steht:

Schließen Sie Ihr Tablet am USB-Anschluss des Computers an. Der USB-Speicher des Tablets wird als Laufwerk bereitgestellt und erscheint auf dem Computerbildschirm.

Nun können Sie Dateien genau wie mit einem anderen externen Gerät in beide Richtungen kopieren.

Ich habe mein Nexus 7 3G mit aktuellem System Release jetzt an einem Windows XP und einem Windows 8 Rechner angeschlossen.

An beiden Rechnern wird das Nexus nicht erkannt. Jedenfalls nicht als Massenspeicher oder USB Device.

Lediglich im Gerätemanager erscheint ein: Android Phone -> Android ADB Interface

Auch die usb_driver_r06_windows habe ich installiert.

Auf dem Nexus erscheint links oben USB Verbindung mit PC. Dort kann ich dann zwischen MTP und PTP wählen. bei PTP erscheint das Nexus im Explorer und ich kann auf DCIM und Pictures zugreifen.

Das war es dann aber auch.

Was mache ich falsch?

Ich möchte doch nur vom PC auf das Nexus Filesystem zugreifen bzw. u. U. auch umgekehrt. Z. B um Musik oder Filme zu kopieren.

Geht das nicht im Originalzustand?

Brauche ich einen Client?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße

Mad

bearbeitet von MadOnion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MadOnion

Update_1

Mit Android File Transfer von meinem MacBook Air aus ist das alles kein Problem.

Stellt sich für mich noch immer die Frage warum das unter Windoofs nicht geht?:computer::rules:

bearbeitet von MadOnion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MadOnion

Update_2

Eeeeh jetzt wirds ganz lustig!

Nachdem ich nun in den Einstellungen 7x !!! die Build Number geklickt habe konnte ich den Developer Modus aktivieren und damit dann auch USB-Debugging.

Jetzt habe ich Zugriff auf das Gerät via ADB.:google:

Man man, unglablich, wer denkt sich so Etwas aus?:protest:

Nativer Windows Zugriff geht jedoch noch immer nicht!

Jemand eine Idee?:sorry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Was passiert, wenn du unter Einstellungen --> Speicher gehst.

Dort auf Optionen --> USB Verbindung (PC) anklicken.

Dort mal zwischen Kamera und Mediengerät hin und her switchen.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MadOnion

Was passiert, wenn du unter Einstellungen --> Speicher gehst.

Dort auf Optionen --> USB Verbindung (PC) anklicken.

Dort mal zwischen Kamera und Mediengerät hin und her switchen.

Grüsse

Sorry aber unter Einstllungen - Speicher gibt es bei mir KEINE Option "USB Verbindung"

Diese Einstellung wird bei mir links oben als Widget oder Drop down angezeigt.

Wenn ich umschalte passiert das oben beschriebenen:

Auf dem Nexus erscheint links oben USB Verbindung mit PC. Dort kann ich dann zwischen MTP und PTP wählen. bei PTP erscheint das Nexus im Explorer und ich kann auf DCIM und Pictures zugreifen.

Das war es dann aber auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Dann würde ich mal die Treiber komplett deinstallieren, PC neustarten und wieder installieren.

Zudem mal den USB Anschluss auf Verunreinigung Prüfen.

Auch mal ein anderes Kabel und Port am PC testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MadOnion

Dann würde ich mal die Treiber komplett deinstallieren, PC neustarten und wieder installieren.

Zudem mal den USB Anschluss auf Verunreinigung Prüfen.

Auch mal ein anderes Kabel und Port am PC testen.

am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, bei meinem MacBook geht es ja ohne Probleme.

Für die Installation habe ich die original Asus treiber aus dem Servcie Bereich genommen.

Evtl. gibt es noch original Treiber WDL von Windows?

Werde die Treiber mal neu installieren. Evtl. könnte es auch mit Firewall oder Sicherheitseinstellungen zusammen hängen?

Aber dann hätte Windows ja eigentlich ne Medung bringen müssen.

Was ich komisch finde ist das es weder auf dem Windoofs XP Rechner noch auf dem Windoofs 8 Netbook funktioniert.

Da ist doch irgend Etwas faul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MadOnion

Hallo,

im Forum Android - Hilfe fand ich den folgenden Hinweis:

Das N7 hat keinen Massenspeichermodus, deswegen kannst du nur über den MTP Modus gehen.

Wobei das wohl generell für neuere Android-Versionen gilt. Grund ist einfach, dass die Betriebssystempartition, auf der auch die ganzen Apps installiert werden, und die des internen Speichers zusammen gelegt worden sind.

Es entfällt dadurch die Speicherplatzbeschränkung für Anwendungen, die man bisher mit App2SD umschiffen musste. Da jedoch beim Massenspeichermodus das Gerät auf die entsprechenden Partionen nicht mehr zugreifen kann, musste der entfallen. Schließlich kann man dem OS schlecht seine Dateien unter dem Hintern weg ziehen.

Das gilt dann wohl für die aktuellen Versionen ab 4.2.x

Vereinfacht gesagt, Betriebssystem und Daten - Partition sind nicht mehr getrennt, und darum kein Zugriff via Massenspeichermodus.

Tolle Wurst :icon_mad: das wars :heuldoch: Wer denkt sich so einen Sch... aus?

na ja übers MacBook geht's noch ohne Probleme.:lol: ha ha ha :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Das ist ja nichts neues mit dem MTP-Modus und ist auch gut so.

Warum es bei dir in keinster Weise am Windows PC erkannt wird, ist mir unerklärlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MadOnion

Das ist ja nichts neues mit dem MTP-Modus und ist auch gut so.

Warum es bei dir in keinster Weise am Windows PC erkannt wird, ist mir unerklärlich.

Mir auch. Wie gesagt auf meinem MacBook Air ist das über haupt kein Problem!

Und wenn ich den modus umstellte wird das nexus ja auch als Kameragerät erkannt und ich kann auf diverse pic- Ordner zugreifen.

Nur eben nicht als Massenspeicher um Daten auf der SD Karte ablegen zu können.

Na ja Musik geht halt auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.