Jump to content
sl6der

Bootloader Mode

Das Gerät zeigt:

*** Software status: Modified ***

*** S-ON ***

*** Security Warning ***

 

Im Downloadmode mit roter Schrift:

"Failed to boot to download mode..."

 

This build is for development only

 

Revoverymode ein Handy mit einem roten Dreieck + Ausrufezeichen.

 

Keine Ahnung welche Software drauf ist/war oder was damit passiert ist, da es ein Kundengerät ist.

 

 

Hat netterweise jemand Zeit mir zu helfen? 

 

 

 

Poste mal das Ergebnis von fastboot getvar all

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

(bootloader) version:0.5
(bootloader) variant:MTP eMMC
(bootloader) secure:yes
(bootloader) version-baseband:
(bootloader) version-bootloader:
(bootloader) max-download-size: 0x20000000
(bootloader) partition-type:cache:ext4
(bootloader) partition-size:cache:       0x14000000
(bootloader) partition-type:userdata:ext4
(bootloader) partition-size:userdata:    0x5e0000000
(bootloader) partition-type:system:ext4
(bootloader) partition-size:system:      0x118000000
(bootloader) serialno:FA54JYJ00027

 

 

Das HTC wird im Gerätemanager als " HTC Android Interface" gefunden.

bearbeitet von sl6der

Da scheint einer den aboot zerlegt zu haben.

Eventuell war es mal S-OFF und beim Rückweg zu S-ON, wurde Mist gebaut.

Man könnte auf gutglück, die aktuelle Brandingfreie RUU (3.xx.401.x) versuchen zu flashen.

Wenn die cid passt, sollte es gehen.

Gesendet von meinem HTC 10

Irgendwie habe ich es jetzt nach dem 10. Versuch mittels RRU auf einer SD hinbekommen eine Fehlermeldung zu erhalten und "getvar" spuckt nun folgendes aus:

 

(bootloader) kernel: lk
(bootloader) product: htc_himauhl
(bootloader) version: 1.0
(bootloader) imei: 357226065476129
(bootloader) version-main: 3.35.401.12
(bootloader) boot-mode: download
(bootloader) version-baseband: 01.01_U11440792_97.00.51203G_F
(bootloader) version-bootloader: 1.0.0.0000
(bootloader) mid: 0PJA10000
(bootloader) cid: HTC__102

 

 

Das lässt mich also auf die notwendige RUU "version-main: 3.35.401.12", also "0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_HTC_Europe_3.35.401.12_Radio_01.01_U11440792_97.00.51203G_F_release_signed.zip" schließen, ist das korrekt?

 

Nachtrag:

Wenn ich die "RUU_HIMA_UHL_L50_SENSE70_HTC_Europe_1.32.401.17_Radio_01.01_U11440261_56.02.50306G_2_F_release_429340_signed_2_4.exe" ausführe und nach dem gefühlt 19828 Versuch endlich im Download Mode bin, dann kommt diese Meldung:

 

Screenshot 2016-11-05 00.47.37.png

 

Klicke ich auf "weiter" dann startet das Handy neu und es kommt eine Meldung "Warte auf Bootloader".... und zwar unendlich lang, bis irgendwann eine weitere Meldung bekommt, dass keine USB-Verbindung besteht.

 

bearbeitet von sl6der

Du kannst nicht downgraden von 3.x nach 1.x

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

vor 21 Minuten, alexpower said:

Du kannst nicht downgraden von 3.x nach 1.x

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Das hatte ich auch nicht vor, aber eine andere (aktuellere) RUU.exe gibt es nicht!

 

Das flashen via SD bricht sofort ab und wirft mich in den Bootloader zurück.

bearbeitet von sl6der

Dann flash mit fastboot

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Mit absichtlich falsch benannter ROM auf der SD erscheint nun im Downloadmodus folgendes (normalerweise steht da nur "hTC download mode" und der restliche rote Kram fehlt):

Datei 05.11.16, 15 27 35.jpg

 

Per Fastboot erscheint:

Quote

c:\adb>fastboot flash zip 0PJAIMG.zip
target reported max download size of 800000000 bytes
Invalid sparse file format at header magi
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 2435476345 is not a multiple of the block size 4096
sending sparse 'zip' (0 KB)...
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 2435476345 is not a multiple of the block size 4096
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 2435476345 is not a multiple of the block size 4096
OKAY [  1.010s]
writing 'zip'...
(bootloader) HOSD CL#671758
FAILED (remote: 9 RU_SECURITY_FAIL zip from usb command in download mode)
finished. total time: 2.264s

 

 

Per htc_fastboot:

Quote

c:\adb>htc_fastboot flash zip 0PJAIMG.zip
sending 'zip'... (134725 KB) OKAY
sending time = 7.365 secs
writing 'zip'... (bootloader) HOSD CL#671758
FAIL9 RU_SECURITY_FAIL zip from usb command in download mode
FAILED (remote: 9 RU_SECURITY_FAIL zip from usb command in download mode)
Execution time is 8(s)

 

Die *.zip hat aber eigentlich über 2GB.

 

Was mich immernoch total verwundert, ist, wieso muss ich teilweise wirklich 40-50x in den Download Mode booten, bis irgendwann nicht diese dumme Meldung 

"Failed to boot to download mode..."

 

This build is for development only

 

erscheint?

 

bearbeitet von sl6der

Flash sie im RUU Modus:

HTC_fastboot oem rebootRUU

HTC_fastboot flash zip Name_der_RUU.zip

Eine ausführliche Anleitung, findest du auch im M9-custom Unterforum.

Gesendet von meinem HTC 10

vor 7 Minuten, Black-FR said:

Flash sie im RUU Modus:

HTC_fastboot oem rebootRUU

HTC_fastboot flash zip Name_der_RUU.zip

Eine ausführliche Anleitung, findest du auch im M9-custom Unterforum.

Gesendet von meinem HTC 10

Die Antwort ist:

 

writing 'zip'... FAILcannot flash this partition in s-on state
FAILED (remote: cannot flash this partition in s-on state)

 

 

So sieht IMMER es aus, wenn ich das Handy einschalte:

 

Datei 05.11.16, 16 04 57.jpeg

bearbeitet von sl6der

Ist das m9 wirklich im RUU Modus gelandet?

Denn dies ist der gleiche weg, den eine RUU.exe wählen würde...

Daher passt die Meldung nicht.

Gesendet von meinem HTC 10

Wenn du im Bootloader den Befehl eingibst:

Htc_fastboot oem rebootRUU

, wechselt dein m9 dann zum RUU Modus?

(Schwarzer Hintergrund, mit silbernen HTC Schriftzug)

Wenn du im RUU Modus bist, dann probieren die RUU.zip zu flashen:

Htc_fastboot flash zip Name_der_RUU.zip

Gesendet von meinem HTC 10

Es gibt nur diesen "Modus" mit der bunten Schrift, egal wie oft ich den Befehl " Htc_fastboot oem rebootRUU " ausführe, es kommt immer das letzte Bild, das ich gepostet habe!

 

EDIT: 

Nach dem ich den Befehl für den RUU Modus ausgeführt habe, startet das Handy neu und es erscheint für ein paar Millisekunden dieser Bildschirm ( das ist ein Standbild aus einer SloMo-Videoaufzeichnung, so kurz zeigt es diese Meldung nur an):

 

Datei 05.11.16, 16 25 12.jpeg

 

bearbeitet von sl6der

Mist... da fällt mir langsam nichts mehr ein.

Wenn du im Download Modus bist, geht das flashen per HTC_fastboot flash zip ja leider auch nicht...

Gesendet von meinem HTC 10

OK, trotzdem Danke für Eure Unterstützung. 

 

Geht nun als defekt zurück... kann auch nichts mehr machen!

 

Gruß

Flippy hatte noch einen Thread gefunden, in dem ein ähnliches Problem gelöst wurde.

Der Unterschied ist aber, dass dort betroffene Gerät war S-OFF:

http://www.handy-faq.de/forum/geloest-htc-m9-wiederbeleben-t320617/

Versuchen könntest du es, ob sich aboot und hosd manuell flashen lassen.

Doch ich geht davon aus, dass es bei S-ON nicht geht.

Und du musst die Dateien nehmen, die zu deiner aktuellen Firmware passen.

Gesendet von meinem HTC 10

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×