Jump to content
mueno

Ascend P7 Benachrichtigungsproblem gelöst und Tastatur weg

Recommended Posts

mueno

Hallo zusammen,

 

mein P7 hatte die FW B839 drauf. Die hatte ich manuell über die alte gespielt ohne dass mir Daten verloren gingen. Dadurch bekam ich die EMUI 3.1 und Android 5.1.1.

Weiterhin hatte meine Huawei Smart Watch dann das neue Update 6.0 OTA bekommen, wobei sich hier der Lautsprecher usw. aktivieren ließ.

 

Nach diesem Update hatte ich aber das Benachrichtigungsproblem zr Watch. Mal ging es, mal ging es nur kurze Zeit. Das ganze leidige Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert.

 

Nachdem ich dann zig mal die Android Wear deinstalliert und wieder neu installiert hatte blieb der gleiche Effekt. Später habe ich rausgefunden, dass es reicht die Smart Watch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Diese Prozedur dauert aber immer unendlich lange und man muss wieder alle Einstellungen neu machen.

 

Ein Anruf beim Huawei Support brachte auch nichts. Der Hinweis die Android Wear als geschützt zu markieren war für mich nicht neu und erfolglos. Besonders fielen mir die Benachrichtigungsprobleme auf, wenn ich mich ohne Smartphone aus dem Bluetooth bereich bewegte. Danach bestand zwar wieder die Bluetoothverbindung, aber die Benachrichtigungen kamen nicht mehr durch. Auf dem Smartphone kamen sie zwar an, aber nicht auf der Uhr.

 

Der nette Huawei Support schrieb mir dann, ich soll die FW B852 aufspielen und wünschte mir viel Glück :-). Allerdings schrieb mir niemand wo ich die denn bekomme, weil ja eigentlich die B839 die aktuellste offizielle FW ist. Im Blog gesurft und dann runtergeladen. Leider war seit dem Update auf Android 5.1.1. auch die Datensicherungs APP im Nirwana verschwunden. Nebenbei bemerkt: Bei dem Handy meiner Frau (ebenfalls P7) kam die B852 OTA an und konnte reibungslos ohne Datenverlust installiert werden.

Also dachte ich: Dann mach mal los ohne Datensicherung, wird schon schief gehen!

 

Leider weit gefehlt. Update über SD Karte eingespielt und dann kam am Ende die Fehlermeldung "Update failed". Also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Einmal über Software und dann am Ende noch mit Hardreset (STarten und gleichzeitig Lautstärke Up und Powerbutton drücken). Nun kam auch hier zum Schluss die Fehlermeldung "Factory Reset failed".

 

Das Handy ließ sich dann zwar starten, aber plötzlich hatte ich keine Tastatur mehr zum Einrichten. Es wurde mir nur die Spracheingabe von Google als Eingabemethode angeboten, da ich mich aber nicht mit dem Internet verbinden konnte funktionierte das auch nicht (Fehlermeldung: Google nicht verfügbar). Zum Teufel, wie kriege ich jetzt die Anmeldung bei Google hin, um meine E-Mail Adresse und Passwort einzugeben. Beides ist ja unbedingt erforderlich um Apps und z.B. die Swype Tastatur runterzuladen. Auch musste ich mein WLAN Passwort eingeben können.

 

Um Mitternacht brach ich dann nach vielen Überlegungen, Neustarts usw. frustriert ab, konnet aber nicht schlafen und hab gegrübelt. Dann kam mir eine Idee :-)

 

Also wieder aufgestanden, am Handy meiner Frau einen neuen Kontakt erstellt und in diesen Kontakt das WLAN Passwort, meine G-Mail und Passwort eingegeben. Das ganze dann per Bluetooth an mein Handy geschickt. Dann konnte ich diese Daten dann kopieren und mich bei Google und im WLAN anmelden. NAch und nach alle Apps wiederhergestellt, dabei gleichzeitig ein wenig aufgeräumt und siehe da, es lief.

 

Und das Beste kommt zum Schluss: Seitdem funktionieren alle Benachrichtigungen einwandfrei. Irgendwie scheint das System tatsächlich wieder neu aufgesetzt worden zu sein, auch wenn die ganzen Fehlermeldungen kamen.

 

Wie ihr sicherlich erlesen könnt, bin ich kein technisch versierter User, aber vielleicht kann mein Tipp dem einen oder anderen trotzdem helfen. An wem das nun letztendlich liegt vermag ich auch nicht zu sagen. Da das Benachrichtigungsproblem aber erst nach dem Update der Uhr enstand, tippe ich auf dieses Update als Schuldigen.

 

Der Huawei Support scheint davon aber nichts zu wissen, oder will es nicht wahrhaben. Mit den Problemen stehe ich ja offensichtlich nicht alleine da.

 

Übrigens habe mir auch noch die Huawei eigenen App "PM Plus" heruntergeladen und installiert, damit lassen sich jetzt die Berechtigungen der einzelnen Apps optimal einstellen.

 

GAnz am Rande bemerkt: Habe mir das neue P9 vorbestellt und hoffe auf baldige Lieferung. Damit verbunden meine Hoffnung, dass diese Probleme dort nicht auftreten und mir auch mal Updates OTA angeboten werden. Bei meinem P7 habe ich NIE Updates angeboten bekommen. Wie gesagt beim Handy meiner Frau aber schon. Sind baugleich und nicht gebrandet.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spass beim Tüfteln und würde mich über euer Feedback freuen. Bitte aber dabei bedenken, dass ich Laie bin und nicht so auf mir rumhacken :-)

 

VG

Mueno

 

bearbeitet von mueno
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo @mueno,

 

Willkommen bei Handy-FAQ und hier im Huawei Bereich.

 

Danke für die ausführliche SChilderung und wie Du das Problem gelöst hast. Aus meiner Sicht gab es bei Dir bei einem Update schlichtweg Probleme. Die Benachrichtigungsprobleme, die Du immer wieder ansprichst, die hatten ausschließlich mit Android 6 Firmwares zu tun, waren also bei Dir gar nicht relevant.

 

Bist Du denn jetzt auf der aktuellsten Firmware B852? Du findest diese als Teilupdate hier: https://www.huaweiblog.de/huawei_firmware_downloads/ascend-p7-downloads/

 

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mueno

Hallo MArco,

 

vielen Dank für den Link. Leider bin ich noch nicht auf der B852 unterwegs, da aber jetzt alles anscheinend stabil läuft und nach meinen letzten Fehlversuchen, werde ich die Firmware nicht mehr ändern. Habe immer noch die B839 drauf. Wie gesagt, der Installationsversuch zeigte immer nur Fehler, aber am Ende läuft jetzt alles wie es soll.

Traue mich im Moment nicht einen weiteren Versuch zu starten, weil das doch eine Menge Arbeit macht. Evtl. warte ich auf ein späteres Full Update einer neueren Version.

 

Außerdem kommt ja hoffentlich bald mein P9 mit der 6.0, dann hoffe ich darauf, dass ich nicht die von Dir beschriebenen Probleme kriegen werde.

 

VG

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

"Never change a running system" ;)

 

Mit dem P9 gibt es keine Probleme mehr mit der Software. Hier läuft bei mir alles absolut einwandfrei! Ich wünsche Dir, dass Du es auch bald in der Hand halten kannst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.