Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shadowblade

Frage zu ViperM8 ROM Update

Recommended Posts

Shadowblade

Hallo an alle hier,

 

ich habe folgendes Problem..

Habe ein M8 gebraucht gekauft, wo ViperM8 1.6.0 installiert ist.

An sich klasse, läuft super! aber.. kann ich die neuste Version einfach drüber flashen?

also, full wipe und drauf damit?

kann ich Schritt für schritt updaten? 1.6.0 auf 1.7.0 etc, bis ich beim neusten bin?

 

mir wurde mal gesagt ich müsste mit s off und s on hantieren, bootloader zu und wieder öffnen etc..

Mein Fachwissen beschränkt sich aufs Rooten und Flashen, weiter weiß ich nicht.

 

 

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo und Willkommen auf Handy-FAQ. :)

 

Mit den von dir zur Verfügung gestellten Infos kann man dir nicht weiter helfen. Wir müssten schon wissen, welche Firmware* aktuell auf deinem Handy installiert ist und ob es S-ON oder S-OFF ist.

 

Boote bitte mal in den Bootloader (die Option sollte sich im Neustart Menü befinden, sofern sie nicht in den Viper Tweaks deaktiviert wurde). Dort relativ weit oben entweder S-ON oder S-OFF stehen. Als nächstes richtest du dir, wie hier** beschrieben, alle benötigten Treiber ein. Wie man an die Firmware Version gelangt, wird in dem Post auch beschrieben. Das Ergebnis des Befehls postest du bitte zusammen mit dem S-ON/S-OFF Status deines Handys in diesem Thread. IMEI und Seriennummer bitte vor dem Abschicken aus dem Post löschen. Sobald wir die Infos haben, können wir schauen, wie wir dir am einfachsten zu der neuesten Firmware und der neuesten Viper Rom verhelfen können.

 

* Um das direkt klar zu stellen: Eine Rom, wie z.B. die Viper, ist nicht die Firmware. Das sind zwei unterschiedliche Dinge/Fachbegriffe, die gerade in letzter Zeit gerne mal durcheinander gebracht werden.

 

** Der Post stammt zwar aus dem One Mini Bereich. Du kannst die Anweisungen aber trotzdem ohne Bedenken befolgen. Die verwendeten Dateien und Befehle sind alle Geräte-unspezifisch. Den Teil mit dem Schnellstart kannst du auslassen, da die Viper im Gegensatz zu der Stock Rom den Neustart zum Bootloader im Neustart Menü anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shadowblade

Status ist S-ON

 

C:\Android>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.16.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.16.2133156.UA10G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: T-MOB009
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: c3d94491
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.047s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mhm, da wurde scheinbar durch eine fehlerhafte TWRP Version die Firmware Version (version-main) gelöscht. Ich habe die T-Mobile CID mit der 009 hinten dran vorher noch nie gesehen und bin mir gerade nicht sicher, ob die zu der SKU 111 gehört. (@warci, @Asselalf, @Krocko: Könnt ihr mit der CID etwas anfangen?) Falls sie zu der SKU 111 gehören sollte, könntest du eins von unseren T-Mobile Backups wieder herstellen und dann das Handy mit der Update Funktion in Einstellungen > Info auf die neueste Firmware bringen. Eine RUU für die SKU 111, die man mit S-ON nutzen könnte, gibt es leider nicht.

 

Der einfachste und auch schnellste Weg wäre, wenn du das Handy S-OFF setzt, die CID in HTC__001 änderst (fastboot oem writecid HTC__001) und die aktuelle Android M RUU für ungebrandete Geräte flashst (eine Anleitung findest du hier). Der Haken ist, dass S-OFF nur über die Sunshine App möglich ist, da Firewater nicht mehr unterstützt wird (selber Entwickler). Somit müsstest du 25 USD zahlen, wenn du dich für diesen Weg entscheiden würdest. Die App könntest du auch mit der aktuell installierten Viper Version nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok, warci hat mich gerade drauf hingewiesen, dass deine CID wohl zu T-Mobile Polen gehört. Du könntest daher diese RUU ausprobieren um das Stock System wieder auf dein Handy zu spielen. Eine Anleitung für RUUs ist ja bereits in meinem letzten Post verlinkt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shadowblade

Und wenn ich fertig bin? Einfach neue version von der rom flashen und ende? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Genau. Im Falle der T-Mobile RUU müsstest du allerdings erst noch schauen, ob es bereits ein Update auf Android 6 gibt. Ich bin mir gerade nicht sicher ob T-Mobile das Update schon verteilt hat. Falls nicht, wirst du dich mit der Lollipop Version der Viper begnügen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shadowblade

okay, also mit s-off müsste ich nichts am bootloader oder der recovery machen, richtig? letzte frage, danach meld ich mich erst wenn es fertig ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die Option mit der Recovery fällt dadurch weg, dass dein Gerät ein Branding von T-Mobile Polen hat und die Backups für Geräte von T-Mobile Deutschland sind.

 

Mit S-OFF müsstest du im Bootloader die CID ändern um die ungebrandete RUU flashen zu können. Wenn du lieber die polnische nehmen willst kannst du dir das S-OFF aber auch sparen. Oder habe ich deine Frage missverstanden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shadowblade

Update: Hab nun das Handy auf S-Off.

Bevor ich nun Mist mache, habe ich nur noch ein Fragezeichen ungeklärt.. wo bzw wie ändere ich die CID?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.