Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schiestla

Galaxy Nexus kein Update durch Google

Recommended Posts

schiestla

Hallo und Guten Tag,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Galaxy Nexus.

Habe erfahren dass es bereist die Android Version 4.0.4 geben sollte,

mein nexus hat sich jedoch nur auf die 4.0.2 geupdatet. Woran kann das liegen? habe diese APP GNOfficialUpdate runtergeladen und da bekomme ich die Info das mein Gerät NICHT direkt von Google aktualisiert wird und ein "yakjuxw" Gerät sei.

Wie kann ich mein Telefon umstellen, dass es direkt von Google und nicht von Samsung geupdated wird? Am besten wäre natürlich wenn meine Einstellungen und Apss dabei nicht verloren gehen würden. Auf Custom Roms möchte ich auch nicht unbedingt umsteigen, ausser es geht nicht anders.

Mfg

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennni.

Hi und herzlich Willkommen im Forum,

also wenn du die Updates direkt von Google aktualisieren willst musst du dein Handy mit dem One Klick Tool oder Manuell die Firmware von Google draufspielen, das ist dann direkt Android 4.0.4 und die nächsten Updates wirst du über Google erhalten.

1. Du musst dein Bootloader entsperren und rooten ( Hier die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_nexus_forum/219912-galaxy_nexus_root_rooten_bootloader_entsperren.html)

2. Dann musst du wie oben gesagt die neue Firmware aufspielen ( Hier genau beschrieben: https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_nexus_forum/230588-galaxy_nexus_originalzustand_wiederherstellen_one_click_flasher.html )

MFG

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalti1977

Also rooten mußt du nicht.

Das Öffnen des Bootloaders reicht um das One Klick Tool zu benutzen :)

mfg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
st3lli

ich klinke mich hier einfach mal ein :)

habe auch 4.0.2

mein Nexus ist gerootet und natürlich auch unlocked..

ich bekomme die Mitteilung, dass ich auf 4.0.4 updaten kann.. nachdem ich das bestätige, läd das nexus neu und es kommt das grüne Androidmännchen mit dem offenen Bauch... aber nach ein paar Sekunden ist das Männchen mit dem roten Ausrufezeichen da und nichts geht mehr..

was läuft denn da schief?

danke schon mal :)

LG

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Mit Root gibts Probleme; da wirds nicht klappen mit dem Update.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iFlatland

So bin seit heute ein stolzer Nexus besitzer.

Ich habe auch Android 4.0.2 drauf, muss ich es rooten um es aufs neuere 4.0.4 zu krigene?

Wieso bekommen andere das Update und ich (wir) nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest cargo

...muss ich es rooten um es aufs neuere 4.0.4 zu krigene?...

Nein.

Bootloader öffnen würde ausreichen.

Wenn du ein yakju Gerät hast, bekommst du dein Update angezeigt. (https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_nexus_forum/242282-simlock_netlock_galaxy_nexus_t_mobile-2.html#post1957182)

Hast du kein yakju, dann ist Samsung für dich da, bzw.

1. Bootloader entsperren

2. ICS 4.0.4 (IMM76I) hier herunterladen (https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de-DE)

3. in den fastboot Mode starten und per fastboot flashen

fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest memphisbelle

Bingo...

ich schliesse mich dem Problem, mit dem armen Android Männchen was auf dem Rücken liegt und den Magen Geöffmnet hat an.

Allerdings ist mein Nexus gerootet und der Bootloader auch entsperrt (offenes Schloss beim booten) und trotzdem funzt das 4.0.4 nicht.

GNofficial sagt "Yakju" -Gerät.

Kann leider den letzten Tip von Cargo z.Zt. nicht probieren (auf Arbeit), aber ich würde nach seiner Beschreibung dann mit Punkt 2. weitermachen...

Oder hat jmd noch eine andere Lösung

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest cargo

Bingo...

ich schliesse mich dem Problem, mit dem armen Android Männchen was auf dem Rücken liegt und den Magen Geöffmnet hat an...

Dir fehlt noch (oder wieder) ein CustomRecovery Menü.

Wenn in deinem ROM unter system/etc die Datei install-recovery.sh vorhanden ist, wird dein CustomRecovery immerwieder überschrieben.

Also die install-recovery.sh löschen oder umbenennen. (zB. install-recovery.sh.old)

Beim liegenden Android Männchen, zuerst die Powertaste + dann die Lautertaste drücken.

Nun startet das original Android Recovery.

Starte in den Bootloader und flash dir ein Recovery.

(fastboot flash recovery [Name des recovery].img)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest memphisbelle

Starte in den Bootloader und flash dir ein Recovery.

(fastboot flash recovery [Name des recovery].img)

Das verstehe ich nicht so ganz recovery flashen ? Also das IMM76I habe ich mir berits runtergeladen...tschuldigung ab Powertaste und dan danach Lautstärketaste drücken stehe ich aufm ´Schlauch....

Gehen dabei eigentlich meine Daten verloren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest memphisbelle

Hallo

Dann ist es aber zwangweise so das ich mir das clock Wiek mod installieren muss.

Welches ich aber, bei allem Respekt, nich installieren möchte.

Habe nun während des magenkranken androids das auf dem Rücken liegt, die PowerTaste

Und anschließend die volumeTaste gedrückt. So konnte ich mithilfe der +- tasten aus vier Dingen auswählen. So wählte ich mein zuvor (s.o. Link) downgeloadedes "yukjo" 4.0.4 Update, allerdings mit gleichem Ergebnis = nach kurzem Balken mit stehendem Männchen mit blauen Kristall am Bauch, wieder der maikafer android . Lange Rede kurzer Sinn , bin ich zu blöde ....?!

Welchen Fehler mache ich. Mein System ist gerootet, offenes schloss ,aber noch 4.0.2

Grrrrr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

So bin seit heute ein stolzer Nexus besitzer.

Ich habe auch Android 4.0.2 drauf, muss ich es rooten um es aufs neuere 4.0.4 zu krigene?

Wieso bekommen andere das Update und ich (wir) nicht?

Einstellungen -> Apps (Alle) -> Google-Dienste-Framework -> Daten löschen

danach Einstellungen -> Über das Telefon -> Auf Updates überprüfen (oder wie es auch immer heisst ^^)

Hallo

Dann ist es aber zwangweise so das ich mir das clock Wiek mod installieren muss.

Welches ich aber, bei allem Respekt, nich installieren möchte.

Habe nun während des magenkranken androids das auf dem Rücken liegt, die PowerTaste

Und anschließend die volumeTaste gedrückt. So konnte ich mithilfe der +- tasten aus vier Dingen auswählen. So wählte ich mein zuvor (s.o. Link) downgeloadedes "yukjo" 4.0.4 Update, allerdings mit gleichem Ergebnis = nach kurzem Balken mit stehendem Männchen mit blauen Kristall am Bauch, wieder der maikafer android . Lange Rede kurzer Sinn , bin ich zu blöde ....?!

Welchen Fehler mache ich. Mein System ist gerootet, offenes schloss ,aber noch 4.0.2

Grrrrr

Dann flash es dir per Fastboot (manuelles flashen) -> https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_nexus_forum/230588-galaxy_nexus_originalzustand_wiederherstellen_one_click_flasher.html#post1972985

Beim letzen Befehl solltest du das "-w" weglassen können (ohne wipe, steht aber auch in der Anleitung). Vorher lieber deine Apps / Daten sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest memphisbelle

Die Sache mit dem framework cache löschen

und dann das Update über telefoninfo starten is klar.

Das habe ich schon gefühlte 1000x .....

Das per fastboot flashen versuche ich Morgen im Büro .(Laptop in Rep.)

Also "wipen" möcht ich ungern. Lasse dann das w wech.

Sollte klappen, mmmmhhhh

Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Das mit Framework galt iFlatland ;)

Wie gesagt, sicher deine Apps usw. vorher, nicht das doch etwas nicht klappt und du dann nochmals mit wipe flashen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest memphisbelle

Ok, habe schon das Problem das die IMM76I Image mit ".tgz" endet und

Nicht entpackbar ist.186mb ?!

Ich würde dann nach sichern meiner Daten dann deine Anleitung zum manuellen flashen

Verwenden.@flatflo

Tut mir leid wenn ich bißchen schwierig bin .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Mit Winrar lässt sich die Datei ohne Probleme entpacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest memphisbelle

....ok, und dann ist das Update auf 4.0.4 völlig unnötig, da sich sowieso

Nichts ändert.... Ich ärgere mich schwarz.- Aber ich habe gelesen Camera besser usw.

- Also ist der einzigste Grund das das Update over the air nicht funzt,

Der Root ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Der sollte wohl in deinem Fall Probleme bereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
st3lli

wie bekomme ich denn dann trotzdem das update wenn ich root habe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.