Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anthropolis

Galaxy Nexus kriegt keine Wlan-Verbindung

Recommended Posts

Anthropolis

Hallo,

Mein Nexus verbindet sich nicht mit meinem Router, mit anderen Routern hat hat es kein Problem nur explicit mit diesem. Es nervt mich einfach nur weil ich hier auch kein 3G Netz empfange. Ich habe die Telekom angerufen und die gefragt, und die haben mir nur das gesagt was ich schon wusste wie z.B: das der Sicherheitsschlüssel hinterm Router steht (ich glaube der wollte mich für Dumm verkaufen) die haben auch gesagt das ich den Router wieder mit den Werkeinstellungen wiederherstellen soll. Das habe ich auch schon 2 mal gemacht aber es ändert sich echt nichts. Erst zeigt es an das es vollen Empfang hat also das es meinen Router erkennt, nachdem ich den WPA-Key eingegeben habe, verschwindet der Empfang. Dann hab ich nur noch einen Balken und dort steht ''IP-Adresse wird abgerufen..''

Apropo ich habe einen Speedport W 303V.

Ich habe dazu hier im Forum nichts gefunden.

Danke schonmal für die Hilfe,

Lg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrymomsen

Hallo,

hhm, ich würde die Sache mal strukturiert angehen:

1. Verschlüsselung deaktivieren (open)

2. Wenn das funktioniert, WEP probieren (ich weiß, unsicher, aber besser als nix)

3. Dann WPA oder WPA2 preshared key testen

Manche Router "können" einfach nicht mit div. Clients, da die Implementierung der Verschlüsselungsstandards nicht 100 % normgerecht sind. Evtl. hilft dann auch ein Update der Firmware des Routers (wenn vorhanden).

Gruesse

Harry

Ahh und noch was: Falls die Sache evtl. nur mit WEP funktioniert, müssen ja zwangsläufig alle anderen angeschlossenen Clients den gleichen Standard nutzen. Ist natürlich unbefriedigend. Dann sollte man über die Neuanschaffung eines Routers nachdenken, welcher via WIFI sog. VLANS (Virtuell LAN) aufspannen kann. Dann kann ich verschiedene (virtuelle) WLAN s einrichten und jedem meines Clients das VLAN zuordnen, welches er "versteht" ! Klingt kompliziert, ist es aber nicht ! Wenn hierzu Fragen sind, einfach posten ...

bearbeitet von harrymomsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Das ist alles schon durch, hatte er selbst schon probiert (hatten geschrieben) und wir gemeinsam per TeamViewer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Zitat von harrymomsen

Hallo,

hhm, ich würde die Sache mal strukturiert angehen:

1. Verschlüsselung deaktivieren (open)

2. Wenn das funktioniert, WEP probieren (ich weiß, unsicher, aber besser als nix)

3. Dann WPA oder WPA2 preshared key testen

Manche Router "können" einfach nicht mit div. Clients, da die Implementierung der Verschlüsselungsstandards nicht 100 % normgerecht sind. Evtl. hilft dann auch ein Update der Firmware des Routers (wenn vorhanden).

Gruesse

Harry

Ja das haben wir schon alles durch, der Router ist auf dem neusten Stand..

Und den ganzen anderen Mist auch -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrymomsen

Ja das haben wir schon alles durch, der Router ist auf dem neusten Stand..

Und den ganzen anderen Mist auch -.-

Aha, hhmm - also selbst bei einem offenen WLAN funktioniert das nicht ? Dann ist Router und Phone einfach nicht kompatibel - warum auch immer ! Router oder Phone haben da einen Bug - die Schuld kann man sich jetzt gegenseitig zuschieben. Ich vermute aber eher eine "buggy" Firmware des Routers - oder gibt es mehr Meldungen zu diesem Thema was das Nexus anbetrifft .. ?

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Ich hatte ja davor ein iPhone 3Gs und da hat es problemlos funktioniert!

Es scheint irgendwie ein Problem mit dem Router zu geben, villeicht kannst du kurz per TeamViewer reinschaun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrymomsen

Ich hatte ja davor ein iPhone 3Gs und da hat es problemlos funktioniert!

Es scheint irgendwie ein Problem mit dem Router zu geben, villeicht kannst du kurz per TeamViewer reinschaun?

Tja, würde wahrscheinlich auch nicht helfen. Wenn es komplett ohne WLAN Verschlüsselung nicht funktioniert, gibt es kaum noch Optionen.

Leider kenne ich mich mit den Speedport Routern nicht so gut aus (sind das nicht teilweise umgelabelte Fritz Boxen ? ) . Ich benutze hier Lancom Equipment - leider sehr teuer aber auch sehr gut :hiding: .

Werde mich mal nach einer Anleitung zu dieser Box im Web umschauen - evtl. bedarf es nur einem "Klick" an der einen oder anderen Stelle in der Konfiguration dieses Routers Melde mich falls ich was herausfinde ..

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrymomsen

OK, ich habe mal geschaut. Es gäbe da noch 2 Dinge zum Testen (hätte ich jetzt auch keinen Bock drauf, aber wir wollen ja den Fehler eingrenzen):

1. Wenn Du nicht so viele Clients in Deinem Netzwerk hast (vielleicht nur das Phone und PC) deaktiviere doch mal DHCP und weisen jedem Client seine eigene IP zu. Kann sein, dass der Router das bei Deinem Phone mit DHCP "falsch" macht ..

2. Setze mal einen festen (anderen) WIFI Sendekanal - manchmal gibt es da Störungen in voll besetzten WIFI Netzen ...

Ich weiß, viel probieren .... (kotz)

Gruesse

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
friessner

Hallo Leute,

ich wollte euch nur darauf aufmerksam machen, dass es mittlerweile viele leute gibt, die massive probleme mit der wifi connectivity haben. und am heissesten wird immer darüber diskutiert, ob die jeweiligen router dran schuld sind.

siehe xdadev forum.

nun. ich habe mir meinen "§$%&/() aufgerissen und stundenlang bis tief in die nacht alles mögliche auf den kopf gestellt um mein Galaxy Nexus ins wlan reinzubringen => fehlanzeige.

ich habe feste kanäle vergeben, das GN auf 2,4 GHz gelocked, auf 5 GHz gelocked, wieder auf auto gesetzt, insgesamt 5 werkresets durchgeführt, bei meinem router dhcp deaktiviert, alles manuell am GN eingestellt, router firmware upgrade durchgeführt, strom ab für 5 minuten und alles wieder hochgefahren ...

und ehrlich gesagt: sogar wenn es stimmen sollte, dass eine bestimmte konfiguration des routers notwendig ist, damit das Galaxy Nexus ins WLAN kann. das ist einfach inakzeptabel.

Soll ich etwa, wenn ich im zug sitze und ins wlan rein möchte, den IT support der bahn dazu überreden, ihre router auch umzukonfigurieren damit GNs reinkönnen? und wenn ich auf der uni bin auch? und im starbucks? und auf der arbeit?

denn mein "altes" samsung galaxy S kann seit ca 5 wochen plötzlich in kein einziges wlan mehr hinein. ich bin damals ebenfalls durch dieses hässliche nadelöhr gekrochen (seit wann ist das eigentlich normal geworden dass wir uns solchen mist auch noch für handies freiwillig antun) - das hat meine kaufentscheidung für das galaxy nexus etwas vorangetrieben weil ich schon gehörig die schnauze voll hatte.

aber dass das galaxy nexus dann sich genauso verhält???

ich konnte damit nicht bei meinem eigenen wlan rein. und auch nicht beim nachbarn und auch nicht im büro. alles verschiedene router mit denen jedes andere device bestens zurechtkam und zurechtkommt (laptops, macbooks, iphones, htc´s ...).

ich finde dass die tatsachen einen geradezu zwingen, mit dem finger auf den galaxy nexus zu zeigen und ich kann nicht mehr nachvollziehen, wieso funktionierende router wider jeder logik als "default-schuldige" herangezogen werden.

stattdessen sollte sich samsung um eine rasche lösung bemühen und lasst uns beten, dass es kein hardware-thema ist.

bin nun schwer am überlegen, ob ich mein galaxy nexus nicht erstmal zurücgeben sollte, um mir den ganzen kram erstmal zu ersparen.

just my 2 cents...

bearbeitet von flatflo
Fremdlink entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrymomsen

Hhmm, na ja .. Wenn Du jetzt schon den Router wechseln möchtest, würde ich Dir schon zu einer FritzBox raten. Hier findest Du immer noch die größte Unterstützung bei Problemen überall im Web. Und auch der -N Standard im WiFi sollte es jetzt schon sein. Falls Dein PC/Notebook das unterstützt, wirst Du eine erhebliche Verbesserung des Datendurchsatzes erleben (das Nexus unterstützt das übrigens auch). Wie wäre es mit einer Fritz WLAN 3270 (Amazon 112,- €) ? Vieleicht noch als Weihnachtsgeschenk ;-) ?

Ich denke immer so: Wer billig kauft, kauft 2x ..! Ich bin zwar schon im "fortgeschrittenen" Alter, bin aber mit dieser "Weisheit" immer gut weitergekommen. Ohh, jetzt wird es OT !

Happy Christmas

Harry

Ahh, und noch was: Android ist für mich völlig neu - ich werde sicherlich alle Anderen hier im Forum noch "tierisch" nerven .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Hallo und Willkommen im Forum friessner,

habe einen Fremdlink (Konkurrenz) entfernt, nicht wundern.

Ist schon komisch, wenn man in kein WLan kommt. Hast du dich auch mal an den Support von Samsung gewandt? Also, damit die das Problem mitbekommen? Mag nicht gleich logisch klingen, aber die meisten suchen nur im Netz nach ner Lösung und kaum einer meldet das Problem :-)

@harrymomsen

Dich heisse ich natürlich auch herzlich Willkommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrymomsen

@ friessner

Interessante Darstellung ! Wie ich schon gesagt hatte - es bleibt zu definieren, wer Schuld am WiFi Problem hat.

Merkwürdig ist nur, dass es in vielen Fällen funktioniert, in einigen Fällen aber gar nicht. Scheinbar hat da wohl doch Android noch viel Nachholbedarf.

Dafür ist es aber ein "offenes System" nach welchem alle schreien, und das Apple OS dafür verdammen ;-) !

Tja, und nun möge jeder selber entscheiden, was er möchte :winknkiss

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrymomsen

@harrymomsen

Dich heisse ich natürlich auch herzlich Willkommen ;)

Danke ! Ist nicht in jedem Forum üblich, dass man nett empfangen wird - motiviert aber zu einer regen Teilnahme an Threads, von denen man was versteht ... hi hi

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Ich bitte darum, habe selber nur sehr wage Grundkenntnisse in diesem Bereich. Auch über Voip o.ä. ist mein Wissen begrenzt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

So eine Fritzbox kann ich mir im moment leider nicht leisten, aber aufjeden fall bald..

Das regt sehr auf, das das Galaxy Nexus nicht mal in einfache WLAN Netzwerke reinkommt -.-

Aber danke euch allen für eure Darstellung eures Problems/Problemlösung :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrymomsen

I Auch über Voip o.ä. ist mein Wissen begrenzt ;)

Ohh wirklich ? Ich beschäftige mich schon lange mit diesem Thema, da ich rege Kontakte zu anderen Ländern pflege, wo VOIP einfach unerläßlich ist um Kosten zu sparen ... Ich telefoniere fast jeden Tag in der Welt herum, und das für fast "nothing" ... Also, für Tips einfach fragen !

Gruesse

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alph@

bevor sich der ein oder andere einen neuen Router zu legt...

Die speedports sind sehr fritzbox ähnlich... es gibt die möglichkeit die Firmware einer fritzbox auf dem speedport lauffähig zu machen. Einfach mal googeln ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

bevor sich der ein oder andere einen neuen Router zu legt...

Die speedports sind sehr fritzbox ähnlich... es gibt die möglichkeit die Firmware einer fritzbox auf dem speedport lauffähig zu machen. Einfach mal googeln ;-)

Ich hab da leider nichts gefunden :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.