Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flatflo

Galaxy Nexus - USB OTG (On The Go)

Recommended Posts

flatflo

Hallo Leute,

in diesem Thread dreht sich alles um´s Thema USB OTG für das Galaxy Nexus.

4184_trennungslinie.png

Was ist USB OTG und was kann man damit machen?

USB OTG (On The Go) ist eine Weiterentwicklung des USB Standards, die es erlaubt, das USB Geräte nicht nur komplett Host der Client sind, sondern begrenzte Hostfunktionen übernehmen können.

Das heisst, das man nicht nur das Handy, Digitalkamera, USB Stick oder Drucker mit dem Pc verbinden kann, sondern Beispielsweise die Digitalkamera direkt mit dem Drucker oder eben den USB Stick direkt mit dem Handy.

In unserem Fall ist es dann möglich, einen USB Stick, Tastatur oder eine Maus an das Galaxy Nexus anzuschließen und somit Dateien (Filme, Musik, Bilder) wiedergeben zu können.

Am besten ist es, wenn beim Datenträger FAT32 als System zum Einsatz kommt. Bei NTFS soll es Probleme geben oder gar nicht funktionieren.

4184_trennungslinie.png

Wie kann man es nutzen?

Voraussetzungen zum mounten von Sticks:

  • Root
  • Android 4.0.2 oder höher
  • Die App Stickmount
  • einen Datei Explorer
  • Einen Fat32 oder ext formatierten Stick (oder einen Ntfs Kernel)
  • USB OTG Adapter

Es muss natürlich die jeweilige Firmware unterstützt werden. Es gab z.B. Probleme unter 4.0.2, aus diesem Grund gibt es von Chainfire eine App aus dem Market -> [root] StickMount (G.Nexus)

Allerdings ist hierfür Root voraussetzung.

Um auf die Dateien zugreifen zu können, braucht ihr einen Datei Explorer. Hier empfehle ich ES Datei Explorer.

Ein Adapter wird nicht mitgeliefert, sind aber mittlerweile für sehr kleines Geld zu haben. Sieht dann so aus (Typ B)

31JXlAMxM4L.jpg

4184_trennungslinie.png

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp?

Dann lasst es uns hier wissen!

bearbeitet von flatflo
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoLgOr

Mich würde mal interessieren ob es ein Kabel gibt das USB und HDMI gleichzeitig kann?

Also ich meine ein Kabel mit Micro-USB-Stecker über eine Y-Verbindung auf HDMI und USB.

Dann wäre es ja theoretisch möglich n Film aufm Ferseher zu schaun und den Player dabei über ne Maus zu steuern....

Falls jemand sowas findet...Bitte bescheid sagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Damit sprichst du genau das an, was den meisten fehlt :-)

Leider wird durch das Anschließen die MHL Funktion komplett belegt (und umgekehrt). Wäre schon großartig wenn es mal funktionieren würde.

Man darf aber insgesamt auch den Akkuverbrauch nicht ausser Acht lassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisi911

So ich hab mir heute den Original Adapter von Samsung geholt und muss zunächst einmal sagen er funktioniert nicht mit jeder stock firmware und auch nicht mit jeder custom rom. Er funktioniert aufjedenfall mit 4.0.2(ICL53F) ich hab dazu wie oben angegeben Stickmount benutzt. Er hat sofort meine festplatte erkannt dabei ist es egal ob mit externer Stromversorgung oder usb Stromversorgung beide festplatten funktionieren. Was jedoch nicht funktioniert momentan sind NTFS Festplatten. Auch sollte man sich bewusst sein das der akku des Handys schnell zu neige geht. Ansonsten bin ich hellauf begeistert davon, so kann jetzt jeder den fehlenden micro sd speicher schacht verschmerzen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Hast du den Adapter bei Media Markt / Saturn gekauft? Wenn ja, dann fahr ich die Tage auch mal vorbei und bestelle nicht extra im Netz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisi911

Ja hab den bei Saturn gekauft aber bei mediamarkt müsstest du den auch bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Mich würde auch der Saturnpreis interessieren.

Auf dem Marketplace von [ame=https://www.amazon.de/dp/B004ULZD7U/?smid=A2IA4KF0NPEMQ9&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B004ULZD7U]Amazon[/ame] gibt es den original Adapter für 11,35 € inkl. Versand.

Das ist es mir eigentlich schon wert. Einen MHL Adapter werde ich mir wohl nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
svenikus

Hallo danke erstmal für den tipp

jedoch funktioniert es bei mir nicht so richtig

wenn ich den usb stick anschließe kommt da die meldung

Active Mounts:

None

und dann passiert nix mehr

habe dieses kabel: [ame]https://www.amazon.co.uk/Samsung-USB-Gender-Adapter-Galaxy/dp/B004ULZD7U[/ame]

habe auch versucht den usb stick auf FAT32 zu formatieren

ging trotzdem net

danke schon mal im vorraus

PS:mein nexus ist auch gerootet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisi911

Der Saturn preis war bei mir 12 € anstatt 15€also kommt man fast auf den Amazon preis wenn man Versand mit berechnet

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alph@

Ich habe die android version 4.0.2

und Firmware ICL53F

Seit dem letzten Build (der 4.0.2) gibt es einen fehler beim mounten der OTG.

Probier mal die App "Stickmount" von Chainfire aus. Root hast du ja...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nexkom

Moin, mit dem Samsung Kabel hats bei mir auf der 4.0.2 mit StickMount nur sehr sporadisch geklappt. Nun hab ich die Android Revolution HD 2.1.2 drauf und es klappt perfekt.

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Ich schau das ich mir heut das Kabel kaufe. Dann teste ich es gleich unter meiner Rom (basierend auf 4.0.3).

Ist es damit eigentlich mögllich, Dateien einfach hin- und herzukopieren?

Gibt noch weitere Apps für sowas; z.B. Drive Mount.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisi911

Ich habs auch mal getestet allerdings mit nem ganz normalen datei manager und es klappt problemlos. Ich würd sagen dieser Adapter ist jeden € Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baubeerchen

Ich denk, ich werd mir diesen Adapter auch noch holen und testen.

Ich hab übrigens den Samsung MHL/HDMI-Adapter. Der funktioniert echt super. Alle waren an Weihnachten schwer beeindruckt, als wir die letzten Urlaubsfotos auf dem Fernseher angesehen haben, mal schnell was im Internet nachgeschaut haben und sogar HD-Filme angesehen haben.

"Wie? Das kleine Ding kann das alles?"

Ja!

:cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber was soll ;)

Hast du nur die Bilder des Urlaubs auf das Handy gezogen wegen der "Präsentation" oder hast du die Bilder auch mit dem Handy geschossen? Und hattest du während des MHL Betriebes ein Ladekabel angeschlossen? Wenn nicht, wie lange hat der Akku das alles mitgemacht?

Falls dieses Thema doch für mehrere Interessant sein sollte, gibt es schon einen Thread -> https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_nexus_forum/225805-galaxy_nexus_hdmi_mhl_anschluss.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baubeerchen

Ja sorry, hab mich wegen meiner Begeisterung dazu hinreissen lassen OT zu posten...

Zu deinen Fragen:

Die Fotos hab ich nicht mit dem GN geschossen. Für Urlaubsfotos nehm ich dann doch lieber ne richtige Kamera. Handy taugt meiner Meinung nach nur für Gelegenheitsfotos.

Ohne Stromversorgung geht leider nichts. Wichtig ist auch den Adapter zuerst an den Strom und den Fernseher anzuschließen und das Handy erst als letztes anzuschließen sonst klappt die Verbindung manchmal nicht.

Kann man diesen Post auch ins richtige Thema rüberkopieren?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Habe den Beitrag rüberkopiert (Lasse ihn auch mal hier).

Mit OT meinte ich nicht deinen Post sondern meine Fragen :-)

Danke für die Antworten!

Es wäre jetzt schon sensationell, wenn man einen USB Stick (via OTG) und den MHL Adapter gleichzeitig anstecken könnte.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.