Jump to content
Pownex19

[gelöst] Probleme bei Installation von ARHD 43.0

Recommended Posts

Pownex19

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Wollte heut morgen auf mein M8 eine neue Firmware flashen weil die alte ziemlich genervt hat. Alles gewiped und geflasht wie immer. Beim flashen hab ich die Meldung "signature verification failed" bekommen und darauf hin verification abgeschaltet.
Jetzt habe ich eine nicht funktionierende Firmware habe versucht auf stock zu flashen ist mir auch nicht gelungen kann mir da einer bitte weiter helfen ?


(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.25.214500021.06G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei: 
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 3aa067db
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

bearbeitet von Flippy498
Seriennummer gelöscht / Titel aussagekräftiger gestaltet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo und willkommen auf Handy-FAQ!

Um mal grad alles etwas zu sortieren:

  • Wolltest du eine Firmware flashen oder bloß eine Custom Rom installieren? (Ich schätze mal eher letzteres, da du wahrscheinlich die Signaturprüfung bei TWRP abgeschaltet hast.)
  • Was genau hast du gemacht um das Stock System wiederherzustellen? Eine RUU benutzt? Ein Backup über TWRP wiederhergestellt?
  • Was genau ist dein Ziel? Willst du eine Custom Rom installieren? Wenn ja welche? Oder möchtest du lieber das Stock System nutzen? Je nachdem, wie du auf diese Frage antwortest, sieht der Lösungsweg nämlich anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pownex19

Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte eine andere Custom Rom installieren richtig.
Verschiedene RUU's benutzt doch keine hat funktioniert.
Ich wollte vorerst Android Revolution HD 43.0 installieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok. Dann schauen wir doch mal, dass wir das zusammen auch hinkriegen. ;)

Geladen hast du dir die Rom von hier? Die MD5 Checksumme hast du nach dem Download kontrolliert und sie stimmte mit der auf der Downloadseite überein? Von TWRP hast du die aktuelle Version 2.8.7.0 auf deinem Handy?

 

Radnotiz wegen der RUUs (damit du nebenbei noch was lernst und wir nicht nur dein Problem lösen ;)): Dein Handy ist S-ON. Dadurch sind gewisse Sicherheitsfeatures aktiv, die das Flashen von allen Daten verhindern, die nicht mit deinem Handy kompatibel sind. RUUs müssen bei einem S-ON Handy zu der CID passen und mindestens dieselbe Firmware Version wie das Handy (oder eine neuere) aufweisen. In deinem Fall ist die aktuelle Firmware Version (version-main) leider nicht auslesbar. Deine Bootloader Version weist aber darauf hin, dass du bereits eine recht aktuelle Firmware installiert haben musst. Deine CID ist VODAP102. Somit hast du ein deutsches Vodafone Gerät. Bei den Firmware-Bezeichnungen findet sich hinter dem zweiten "." die sogenannte SKU (vgl. X.XX.SKU.X). Vodafone verbirgt sich hinter der Nummer 161. Solltest du also eine RUU verwenden wollen, empfiehlt es sich die aktuellste von Vodafon für die Version 4.16.161.2 zu nehmen:

RUU_M8_UL_L50_SENSE60_MR_Vodafone_UK_4.19.161.2_Radio_1.25.214500021.06G_20.68.4196t.01_F_release_417184_signed.exe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pownex19

Hab jetzt hinbekommen leedroid rauf zu flashen. Hacken bei mount cache und verification rausgenommen funktioniert vorerst bin mir aber nicht sicher ob ARHD funktionieren wird. Recovery ist auf dem neusten stand.

Zu den RUUs: heisst es das ich die CID von meinem m8 der firmware anpassen muss ?

Danke für die informativen antworten ! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die CID kannst du nur mit S-OFF ändern. Auf diese Weise könntest du aber theoretisch auch eine andere Firmware (z.B. ohne Branding) flashen. Solange du aber bei S-ON bleibst, hast du keine Wahl bei den RUUs. Mal davon abgesehen, ist es bei Custom Roms auch egal, ob du eine gebrandete Firmware oder eine nicht-gebrandete verwendest.

Die Mount Optionen sind eigentlich nur wichtig, wenn du dein Handy im Recovery Modus per USB an deinen PC anschließen willst. Daran kann es daher nicht gelegen haben. Für die Verification Option benötigst du eine MD5 Datei für das zu installierende *.zip Archiv. Die enthält die Checksumme mit der TWRP überprüft, ob das Archiv fehlerfrei heruntergeladen wurde. Wenn diese Datei fehlt, blockiert TWRP den Flash-Versuch.

Allerdings bieten nicht alle Entwickler so eine Datei an, sondern geben z.T. auf ihren Downloadseiten "nur" direkt die Checksumme der Datei mit an. Über freie Programme wie z.B. WinMD5free oder das Firefox-Addon DownThemAll! kannst du die tatsächliche Checksumme deines Downloads mit der Soll-Checksumme von der Entwicklerseite abgleichen. Ich vermute einfach mal, dass bei der ARHD der Download schief lief. Deswegen auch meine Frage vorhin, ob du die Checksumme überprüft hast. ;)

Vergiss das Durchgestrichene, ich hab an die falsche Option gedacht. (Wobei das Überprüfen der Checksummen trotzdem nach jedem Download sinnvoll ist.) Die Signature Verification überprüft, ob die Dateien signiert sind. Wenn ich mich nicht irre, kann aber nur HTC Dateien korrekt signieren. Somit können Custom Roms per Definition nicht vernünftig signiert sein. Dadurch wurde der Flash-Versuch geblockt.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pownex19

Als ich aber ARHD ohne verification installiert hatte, kam ich garnicht in das System rein (beim HTC Logo hängen geblieben). Und Leedroid buggt bei mir schon wieder ständig werden irgendwelche Prozesse beendet wie Facebook, Whatsapp und Google Dienste. Ist jetzt aber neben sächlich, lade mir nochmal ARHD oder ViperOneM8 und hoffe das es klappt.

bearbeitet von Pownex19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Du machst aber schon 'nen Fullwipe, bevor du eine neue Rom installierst, oder? Und hast du mittlerweile mal die MD5 Prüfsumme gecheckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pownex19

Ja, wie immer. Habe jetzt ARHD geflasht, doch es bleibt bei der Bootanimation stecken... verification failed wie immer und ohne verification geflasht. Wär dann vllt. besser auf Stock zu flashen... was müssze ich jetzt genau dafür tun ?

bearbeitet von Pownex19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Du nimmst diese RUU (ist dieselbe, die ich weiter oben schon mal verlinkt habe), bootest in den Bootloader und verbindest dein Handy mit dem PC, sodass "Fastboot USB" auf dem Bildschirm angezeigt wird. Dann schließt du deinen Bootloader mit dem Befehl fastboot oem lock (bzw. htc_fastboot oem lock, falls du bereits das neue HTC_Fastboot nutzt). Sollte das Handy neustarten*, bootest du es wieder in den Bootloader, sodass erneut "Fastboot USB" zu sehen ist. Als nächstes trennst du die Internetverbindung von deinem PC. Streng genommen ist das für die folgenden Schritte nicht nötig, aber aus Sicherheitsgründen machst du das bitte trotzdem. Dann deaktivierst du sowohl deine Firewall, als auch dein Antivirenprogramm und führst die RUU als Admin aus. Nun musst du dich nur durch die einzelnen Schritte der RUU durchklicken.

Wichtige Hinweis:

  1. Die RUU löscht komplett alles auf deinem Handy, also sicher vorher für dich wichtige Daten.
  2. Je nach Alter deines PCs kann das Laden der einzelnen Fenster der RUU auch etwas länger dauern. Hab einfach etwas Geduld.

 

* Ein vollständiger Neustart wird nicht möglich sein, da dein Handy das System mit TWRP und geschlossenem Bootloader nicht booten lässt. Zur Not musst du einfach die Power Taste solange drücken, bis es wieder aus geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pownex19

Läuft nichts reibungslos bei mir ... bekomme diese Fehlermeldung wenn ich die exe ausführen will: 

Please make sure you have finished any previous setup and closed another applications. if the error still occurs, please cotact your vendor.

Error Code:    -5001 : 0x80070002
Error Information:
>SetupNew\setup.cpp (142)
PAPP:
PVENDOR:
PGUID:
$
@Windows 7 / Server 2008 R2 Service Pack 1 (7601) 
IE Version: 9.11.9600.18059

Rechner auch schon neugestartet.

bearbeitet von Pownex19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Asselalf hat mir gegenüber auch gerade angedeutet, dass die evtl. nicht funktionieren könnte... Sorry, das hab ich nicht gewusst als ich sie verlinkt habe.

Dann halt Plan B: Du entsperrst den Bootloader nochmal. Falls du den Unlock Token nicht mehr hast, holst du dir auf HTCdev einfach einen Neuen. Danach löschst du mit der Wipe Funktion nochmal alles auf dem Handy und stellst nach dieser Anleitung dieses Backup wieder her. Das Backup gehört zu der Vorgängerversion deines ursprünglichen Systems. Wenn du das wieder hergestellt und diese Stock Recovery geflasht hast, solltest du theoretisch in der Lage sein, noch einmal das OTA Update für deine aktuelle Version zu empfangen. Auf diese Weise solltest du, ähnlich wie bei einer RUU, deine Firmware noch einmal neu installieren können. (Danke an Black-FR für den Hinweis)

Edit: Hatte einen kleinen Denkfehler. Für das OTA muss der Bootloader nicht unbedingt geschlossen sein. Falls du ihn schon geschlossen hast, ist das halb so wild. Wenn nicht, lass ihn offen.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pownex19

Ein Problem wäre da noch... Das Backup muss sich ja in sdcard/TWRP/BACKUPS/HT**********/beliebiger Ordner (HT********** = Geräteseriennummer) befinden mir fehlt leider die Seriennummer aber mir ist aufgefallen das beim cwm der Ordner beliebig benannt sein darf, darf ich also das selbe Backup benutzen wenn ich CWM benutze ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ne. Das würde nicht klappen.

Warum nutzt du nicht noch mal fastboot getvar all? Bis ich sie aus Sicherheitsgründen gelöscht hatte, stand deine Seriennummer ja noch in dem Startpost hier. ;)

Alternativ kannst du mit TWRP auch nur grad die Boot Partition speichern. Dadurch wird das benötigte Verzeichnis auch angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Nein das funktioniert nicht. Den Ordner kannst du wiederherstellen in dem du einfach ein Backup erstellst (Boot Partition reicht aus). Alternativ kannst du ihn auch manuel anlegen. Die Seriennummer kannst du mit fastboot getvar all auslesen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pownex19

Bin jetzt auf Stock! Bedanke mich herzlichst für die Hilfe!!! Das updaten funktioniert allerdings nicht :/ habe auch die Anmerkung bei der Anleitung befolgt und die fehlenden apps und datein geflasht. Bekomme die meldung das das Update fehlerhaft ist. Schon mehrmals versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Kannst du dich noch an die genaue Fehlermeldung erinnern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pownex19

Das update ist fehlerhaft. Kam nach dem versuch das update zu verifizieren. Habs nochmal runtergeladen diesesmal die Meldung nicht es hat 10 sek das update geladen doch dann kam ein rotes warndreieck. Liegt es vlt daran das der bootloader noch nicht relocked ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Nein beim OTA ist es egal und das rote Dreieck bedeutet das du in Stock Recovery bist. Kann durchaus sein das wir nochmal das 4.x Backup probieren müssen. Die Links dafür reich ich gleich nach

Backup: https://mega.nz/#!Loh3RByL!USkzqca18B6awREP9qtr2cfhmEzXDJY-DbUAcruTwHM
Recovery: https://mega.nz/#!KkJg0awI!a9NR27ltEKR8MS_5Y4rk4u7C7bcvjiutPUPC2Je9HzI

Du musst natürlich wieder TWRP flashen um das Backup wiederherzustellen

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

 

 

bearbeitet von Asselalf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.