Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kinley

GPS liefert falsches Datum

Recommended Posts

Kinley

Hallo,

habe kürzlich bemerkt, dass beim Aufzeichnen von Tracks (in OruxMaps) das Datum nicht stimmt. Es liegt immer 1 Tag in der Zukunft. Die Zeiten stimmen.

Nun habe ich alle möglichen Einstellungen in OruxMaps kontrolliert, aber nichts gefunden, was darauf hinweisen könnte.

Jetzt habe ich mit dem App GPSTest festgestellt, dass auch dieses App das Datum falsch anzeigt, nachdem der GPS-Fix mit 8-10 Sat erfolgt ist. Gerade eben getestet, es zeigt den 09.06.2012 an! Auch nach "Clear AGPS" und "Update AGPS" (in den Settings von GPSTest) noch das Gleiche.

SW-Version: LG-P970-V10f

(von der neusten Version wieder zurückgeflashed wegen fehlender Tastenbeleuchtung)

Datum-/Zeiteinstellungen im Gerät (unter Einstellungen / Datum und Uhrzeit) sind selbstverständlich korrekt.

Vielleicht hat dieses Problem schon jemand gehabt und kann mir weiterhelfen, besten Dank!

Gruss, Kinley

bearbeitet von Kinley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tollkuehn

Warum das jetzt falsche Zeiten liefert ist mir nicht klar, aber es ist schon lange bekannt, dass beim Stock ROM LG bei den meisten Geräten riesige Probleme mit dem GPS hat.

Wieso du nur wegen der Softkeybeleuchtung wieder auf "v10" zurück gehst verstehe ich allerdings überhaupt nicht und ist absolut unnötig, weil es auch für "v20x" genügend Möglichkeiten gibt das anzupassen oder gleich eine alternative ROM zu installieren.

>>Hier<< habe ich mal ein paar dieser Möglichkeiten zusammengefasst. Wenn du dir dann aber gleich eine der vielen anderen "alternativen" ROM's installierst hast du auch gleich das Problem mit dem GPS gelöst, weil es bei allen anderen ROM's Einwandfrei läuft.

Man sollte sich halt auch mal ein wenig in die Themen einlesen, was man bei deiner Zugehörigkeit hier im Forum auch erwarten dürfte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinley

Ich bin nicht nur wegen der Softkeybeleuchtung zurück zu v10 gegangen. Das GPS lief von Anfang an ohne Probleme (mit dem Stock ROM), erst nach dem Update (v20x) wurde es viel schlechter (Sat-Fix dauerte länger, Genauigkeit ungenügend, dadurch absolut nicht brauchbare Trackaufzeichnungen, etc.). Durch Downgrade auf v10 ist das GPS wieder so gut wie vorher. Und ich brauche das GPS sehr viel, bin viel in den Bergen unterwegs und schätze es, wenn es gut funktioniert!

Aus Zeitgründen habe ich den Downgrade auf v10 vorgezogen, ging momentan schneller, als die anderen Varianten, die Du vorgeschlagen hast. Mit den alternativen ROMs werde ich mich erst etwas später beschäftigen können, wenn wieder mehr Zeit vorhanden ist, muss mich da erst noch richtig einlesen.

Aber das mit dem falschen Datum ist schon komisch, hatte ich vorher nicht und ist wohl erst durch den Downgrade entstanden. Ich dachte aber, das irgendeine Einstellung noch falsch wäre und ich übersehen habe. Aber anscheinend hat dies bis jetzt noch niemand gehabt oder gemerkt.

Naja, werde es vorerst einmal mit einem Werksreset probieren.

Jedenfalls danke für Deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steem

Also ich habe die Zeus v6.28 drauf und da ist beim der App GPS Test auch das falsche Datum, allerdings hatte ich das auch bei allen anderen ROM's die drauf hatte.

Ergo kann es eigentlich nur an dieser App liegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinley

Nö, an der App liegt es nicht, GPSTest läuft auf 2 anderen Android-Geräten (kein LG) perfekt und zeigt das richtige Datum an.

Dann kann es ja nur noch am GPS Chip des LG P970 liegen, wenn dieses Problem bei allen ROMs auftritt. Aber dann verstehe ich nicht, warum am Anfang noch alles gut war. Habe eben meine älteren Tracks, die ich vor dem Up/Downgrade aufgezeichnet hatte, kontrolliert, da stimmt das Datum überall, nur jetzt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinley

So, habe nun mein P970 wieder auf die aktuellste SW (v20o) gebracht. Leider besteht das Problem des falschen GPS-Datums (genau 1 Tag voraus) immer noch.

Habe etwas recherchiert und feststellen müssen, dass dieses Problem hier und da bei anderen Usern und mit anderen Android-Geräten ebenfalls aufgetreten ist. Demnach ist es wohl kein typisches LG oder SW Problem.

Vermutlich merken die meisten Leute diesen Fehler gar nicht, sonst wären sicher viel mehr Meldungen bei der Recherche zu finden gewesen.

Aber bei Trackaufzeichnungen ist es schon unschön, wenn man später feststellen muss, dass man an einem falschen Tag unterwegs war. An den Zeiten und dem eigentlichen Trackverlauf sieht man nichts falsches, hier ist alles bestens.

Am besten kann man diesen Fehler mit dem App "GPSTest" (kostenlos) feststellen: Nach dem GPS-Fix unten rechts auf das Feld mit der Uhrzeit klicken, dann erscheint eine neue Seite mit den verschiedenen Zeitdaten (Datum/Zeit in UTC und Local). Im Feld des Datum (Local) ist dann das falsche Datum (1 Tag im voraus) zu erkennen, obwohl das eingestellte Datum des Gerätes selbst stimmt.

Schon komisch, dass ein solcher gravierender Fehler keiner grossen Aufmerksamkeit gewidmet wird und auch keine Lösung gefunden werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tollkuehn

Also ich habe mir jetzt die Sache mit GPS Test auch mal angesehen. Auch bei mir liefert es ein falsches UTC Datum, mit einem Tag voraus. Der Fehler liegt aber ganz klar an GPS Test und wohl auch deinem Tracking Programm.

Ich habe auf meinem Handy 4 Navis (NDrive, Navigon, Copilot und Sygic) installiert. Copilot ist das einzige Navi das neben der UTC Zeit noch den UTC Tag mit anzeigt und hier ist das korrekte Datum angegeben und nicht einen Tag voraus, wie es bei GPS Test der Fall ist. Also liegt diese Fehlerhafte Anzeige ganz klar an der Software und nicht am Gerät, der ROM oder dem GPS Modul!

Für dich mag es zwar ein gravierender Fehler sein, für den Hersteller der Software, der sie zudem kostenlos zur Verfügung stellt ist es der Aufwand wohl nicht wert, das ganze auch für alle Gerät korrekt zu programmieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinley

Erstmal Danke für alle Eure wertvollen Beiträge zu diesem Thema.

Es sieht nun tatsächlich so aus, das die Ursache dieses Fehlers weder an der Software (Apps), noch am Gerät, noch am ROM oder am GPS-Modul liegt.

Erst eine bestimmte Kombination (Gerät und Apps) zeigen diesen Fehler.

GPSTest und Oruxmaps, die auf dem P970 diesen Fehler haben, laufen korrekt auf anderen Geräten (getestet mit ZTE San Francisco, HTC Desire und Samsung S2).

Und das es SW gibt, die auf dem P970 diesen Fehler nicht haben, kann ich mir jetzt auch gut vorstellen. Werde deshalb auch mal Copilot testen, um zu sehen, wie mein Gerät mit diesem Effekt umgeht.

Es ist mir schon klar, dass die Entwickler von Software nicht bis ins kleinste Detail alles und schon gar nicht die Kompatibilität mit sämtlichen auf dem Markt befindlichen Geräten austesten können. Deshalb ist dies wirklich auch nur für mich ein gravierender Fehler, mit dem ich jetzt aber leben kann, da ich weiss, dass es nicht ein HW-Defekt meines Gerätes ist.

Habe übrigens ein App gefunden, mit dem genau dieser Fehler korrigiert werden kann. Es heisst "GPS Time". Nur leider muss dazu das Gerät gerootet sein, damit es funktioniert. Habe mich bis jetzt noch nicht ans Rooten gewagt, es klingt sehr kompliziert und aufwändig, wenn man die Anleitungen zum Rooten liest. Aber das ist ja nicht das Thema von diesem Thread hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tollkuehn

Damit du Copilot aber installieren kannst ist zwingend ein root erforderlich und du brauchst zudem noch den LuckyPatcher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steem

Es heisst "GPS Time". Nur leider muss dazu das Gerät gerootet sein, damit es funktioniert.

Ich habe mir mal die App runtergeladen und installiert. Ist ansich ganz nett, theoretisch kann man die Zeiten syncronisieren aber Praktisch habe ich es nicht auf die Reihe bekommen. :computer:

Meldung der App: Zeitunterschied zu groß, kann nicht syncronisieren, überprüfen sie ob sie die richtige Zeitzone eingestellt haben.

Kann natürlich sein, das ich was falsch gemacht habe,eventuell testet die App mal noch jemand und postet seine Erfahrungen.

LG steem

Edit:Ich habe noch eine App gefunden in der das Datum stimmt und man kann die Sat-Zeit zum syncen nehmen.

Fazit: Es liegt nicht am OB :erledigt: zumindest für mich

bearbeitet von steem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinley

Ich habe noch eine App gefunden in der das Datum stimmt und man kann die Sat-Zeit zum syncen nehmen.

Was ist das für eine App? Muss das OB dazu gerootet sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steem

"Satellite Time"

Für die Vollversion brauchst Du Root, in der Freeversion brauchst Du kein Root mußt die Zeit aber händisch einstellen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appformatics.satire_free&feature=search_result

Ich benutze allerdings zur Zeitsyncronisierung ClockSync (Root ist günstig, muß aber nicht sein).

Mir ging es aber nur darum, festzustellen ob die Macke mit dem falschen Datum amOB liegt.

Bei GPS Test, habe ich den Verdacht, das dieser Fehler nur in der Free-Version auftritt, denn in den Kommentaren der Pro ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Als GPS Test benutze ich seit gestern https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androits.gps.test.free&feature=more_from_developer

Da wird Zeit und Datum korrekt angezeigt.

LG steem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tollkuehn

Fazit: Es liegt nicht am OB :erledigt: zumindest für mich

Hättest dir meinen Beitrag durchgelesen, dann wäre dir jetzt klar das ich diese Feststellung schon mit Copilot gemacht habe. Insofern hast nur das wiederholt, was ich eh schon geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steem

Hättest dir meinen Beitrag durchgelesen, dann wäre dir jetzt klar das ich diese Feststellung schon mit Copilot gemacht habe. Insofern hast nur das wiederholt, was ich eh schon geschrieben habe.

Na und, mich stört es nicht.

Jetzt gibt es ebend 2 Bestätigungen, das es nicht am OB liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinley

So, habe nun mal sämtliche GPS-Tools, die ich gefunden habe (Free und ohne Root) auf drei Geräten ausprobiert (P970 und 2x SanFrancisco). Es waren so ca. 20 Stück.

Resultat:

- P970: Alle Tools, ausser EINEM, zeigen den falschen Tag an (1 Tag voraus). Das eine, welches richtig anzeigt, heisst: "GPS Location Lite".

- Beide SanFrancisco: Sämtliche Tools zeigen den richtigen Tag an!

Also: Wenn ein "Billig-Gerät" tadellos funktioniert und das OB bei 95% der Tools versagt, woran liegt es dann wohl...?

Werde nun meine Aufzeichnungen wieder mit dem "Billig-Gerät" machen, obwohl ich das OB extra wegen dem grossen hellen Bildschirm gekauft hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.