Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christec

Handysperre benötigt wenn Zertifikate installiert?

Recommended Posts

christec

Hi,

für das WLAN an meiner Uni brauche ich das Telekom Root Zertifikat.

Nachdem ich das installiert hatte musste ich das Handy sichern. Also mit Muster, Pin oder Passwort.

Die anderen Möglichkeiten sind alle ausgegraut.

Gibt es einen Weg um das Display wie sonst auch mit dem "Slider" auf das Schloss oder Kamera zu entsperren? Weil ich möchte nicht immer ein Muster einzeichnen oder irgendeinen Pin eingeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Was für ein Root-Zertifikat?

Davon hab ich ja noch nie gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

:sorry: verstehe nur Bahnhof.

Vielleicht gesellt sich ja noch jemand zu uns?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christec

Ich hab in einem anderen Forum noch was gefunden aber das bringt auch nicht weiter. Nur dass man bei vpn und exchange Accounts auch immer nur noch Pin und so als Bildschirmsperre nehmen kann.

Link entfernt

bearbeitet von nixmomo
Link entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Nabend,

@ christec: bitte poste keine Links mehr zu anderen Foren.

Du kannst hier gern den Lösungsweg erklären oder diskutieren , dann haben wir alle etwas davon :-)

Aber da der Link, deiner Aussage nach, das Problem eh nicht löst ist dieser unnötig.

Zur Lösung kann ich leider auch nichts sagen. Ich würde es mal mit Widget Locker probieren. Dort kannst du deinen Sperrbildschirm komplett anpassen. Ob dies allerdings für das Zertifikat ausreicht weiß ich nicht.

Alternativ reicht es ja wenn du es zu den Zeiten mit einem Muster sperrst, zu denen du auch in der Uni bist.

bearbeitet von nixmomo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kladdy

Das "Problem" dürfte wohl an der VPN-Verbindung, bzw. an Exchange liegen.

Wenn die VPN-Verbindung zwigend ein Root-SSL-Zertifikat der Telekom benötigt dann kannst du es nicht verhindert, da der VPN-Router dies vorgibt.

Heißt also, die Uni hat ihre VPN-Verbindungen mit einem Root-Zertifikat der Telekom verifiziert und du benötigst dieses zwigend um eine Vebindung herstellen zu können.

Daher denke ich auch nicht, dass du es umgehen kannst, die Vorgaben zu umgehen, da nur Slider eine viel zu unsichere "Entschlüsselung" ist.

Das dürfte auch der Grund sein, warum der Rest ausgegraut ist...

Bin sogar etwas erstaunt, dass Muster überhaupt erlaubt ist. Normalerweise müsste es ein Passwort sein, was aber wohl ebenfalls einstellungssache des VPN-Routers ist.

Ich kenne die Sache etwas besser beim Exchange-Server, da ich schon mehrere aufgesetzt habe und ich z.B. für Outlook-Web-Access bzw. Outlook-Web-App Zertifikate bei Verisign beantragt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cr4zyE4RL

ich habe gerade das selbe Problem bei der Arbeit!

Auch mit dem Telekom Root Zertifikat...

Gibt wohl für ICS noch keine andere Möglichkeit, bei früheren Android Versionen gibt es anscheinend etwas, um die Sperre zu umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kladdy

Seid ihr euch sicher, dass es sich um einen Fehler handelt?

Ich denke eher, das die Sicherheit erhöht worden ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christec

Ich denke eher, das die Sicherheit erhöht worden ist...

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher dass die Sicherheit erhöht wurde.

Ich hätte es nur optional gemacht. Nicht jeder Student braucht die Sicherheit für das Uniwlan... Aber für Business ist das sicherlich wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cr4zyE4RL

ich habe bei mir ein einfaches muster eingestellt, geht fast genauso schnell als normal entsperren, denn auf wlan bei der arbeit möchte ich nicht verzichten :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kladdy

ich habe bei mir ein einfaches muster eingestellt, geht fast genauso schnell als normal entsperren, denn auf wlan bei der arbeit möchte ich nicht verzichten :icon_bigg

Ich denke auch, dass das wohl die einfachste Möglichkeit ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Wo kriegt man so ein Zertifikat her? Vielleicht komme ich deswegen nicht in mein Telekom Router?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Achso, Okay. Hätte ja auch sein können das mein Router auch sowas will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x-driver

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber da er bei diesem Problem immer noch recht weit oben bei google erscheint hier mal eine Lösung:

Du musst als Sicherheitsfunktion Muster einrichten.

Nun beim entsperren mehrmals das falsche Muster eingeben und dann dein Handy mit deinem google Account freischalten lassen. So lang man nun kein neues Muster einträgt kann man den Bildschirm wieder ganz normal per Slide-to-unlock entsperren.

Gruß,

x-driver

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virFortis

WOW :eusa_danc

vielen Dank das hat tatsächlich funktioniert...

*wie kommt man nur auf solche Ideen!?*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x-driver

Hab ich auch nur in nem englischen Forum gefunden den Workaround :-)

Übrigens hab ich auch noch gelesen, dass man das Telekom Zertifikat wohl nicht zwingend braucht. Ich hab meins wieder deinstalliert und konnte mich auch ohne das Zertifikat erfolgreich beim Uni WLAN anmelden.

So kann man dann das ursprüngliche Problem umgehen ;)

Gruß,

x-driver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virFortis

Hab ich auch nur in nem englischen Forum gefunden den Workaround :-)

Übrigens hab ich auch noch gelesen, dass man das Telekom Zertifikat wohl nicht zwingend braucht. Ich hab meins wieder deinstalliert und konnte mich auch ohne das Zertifikat erfolgreich beim Uni WLAN anmelden.

So kann man dann das ursprüngliche Problem umgehen ;)

Gruß,

x-driver

weißt du denn zufällig wofür es dann da ist? für die Uni habe ich auch 2 Zertifikate installieren müssen einmal das von der Telekom und noch ein anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.