Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yannick1

Hat schon jemand das S5neo getestet?

Recommended Posts

Yannick1

Eventuell lege ich mir dieses Jahr noch ein neues Handy zu. Mit dem derzeitigen S4mini bin ich zwar sehr zufrieden, allerdings hätte ich doch gerne ein größeres Display. (wer hätte das gedacht, vor 2 Jahren war mir das Mini noch zu groß :-D )

Da das S5Neo bei meinem Provider halbwegs erschwinglich ist, Kartenslots und Wechselakku vorhanden sind, käme es in die engere Wahl (derzeit schwanke ich noch zwischen S5+, S5neo, Oneplus two 64GB, Huawei P8, Note4)

Hat schon jemand Erfahrung mit dem S5neo gesammelt und weiß einer, ob sich das Branding entfernen lässt (bei mir wäre Telekom drauf)?

Antwort: Branding entfernen klappt mit den üblichen Methoden (= per Odin eine aktuellere brandingsfreie Version flashen, damit Knox nicht ausgelöst wird).

 

War schon jemand mit dem Rooten erfolgreich und wenn ja, wurde hierbei Knox getriggert? Im xda-Forum scheint man sich bisher die Zähne auszubeißen und im Netz findet man nur Fake-Anleitungen.

Antwort: Nach wie vor scheint es kein Root zu geben. Das S5Neo ist wohl bei den Bastelfreaks nicht sehr beliebt. Falls Root noch kommt, wird es nicht möglich sein, dass Knox nicht ausgelöst wird. Gerüchten zufolge soll es Root erst mit Android 6 für das S5Neo geben.

Ergo: Wer auf Root und Customfirmware nicht verzichten kann, sollte sich derzeit lieber kein S5Neo zulegen.

 

Hat man bei Android 5.xx auch das Problem wie bei Android 4.4.2, dass ohne Root der Zugriff auf die Speicherkarte eingeschränkt ist?

Antwort: Zugriff unter Android 5 ist zwar eingeschränkt, aber nicht so extrem wie bei Android 4.4.2 bzw. 4.4.4. Man kann Order anlegen und Dateien halbwegs beliebig hin und her verschieben, wenn man einen guten Dateibrowser (Z.B. Total Commander) verwendet.

 

Wie lange hält bei euch der Akku bei intensiver Nutzung (z.B. Rennspiel wie Asphalt 8)

Antwort: Wenn man keine CPU-lastigen Apps verwendet, hält der Akku locker einen Tag durch, bei vielen sogar 2 - 3 Tage.

 

Kann man das S5neo per HDMI-Adapter mit einem TV verbinden oder wird wie beim S4m kein MHL unterstützt?

Antwort: Das S5Neo besitzt leider kein MHL, somit sind auch keine HDMI-Adapter verfügbar.

 

Edit by Yannick1 16-12-2015:

Antworten hinzugefügt bzw. Fragen selbst beantwortet, da ich inzwischen ein S5 Neo G903F getestet habe.

 

bearbeitet von Yannick1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robby1500

Ich bin voll auf zufrieden mit dem G903F

Kann dir nur zum AKKU was sagen : Intensive Nutzung ( Keine Spiele ) 3 Tage Laufzeit ! Ich war da auch sehr erschrocken :D

 

bearbeitet von robby1500
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Danke für die Info. Ich habe mir jetzt zwar das Note 4 geholt (Hammerteil, allerdings bin ich mit der Grafikleistung beim Rennspiel CSR Racing unglücklich), aber da meine Freundin das N4 zu riesig findet, werde ich ihr vermutlich das S5Neo zu Weihnachten schenken.
 Zudem wird sie erfreut sein, dass das S5 wasserdicht ist, da sie das Handy überall herumliegen hat und die Kinder gerne mal Getränke ausleeren (ihr damals neues s4mini war nach 2 Tagen abgesoffen...)

Da sie nicht spielt und hauptsächlich Whatsapp nutzt, wird sie hoffentlich auch über die Laufzeit erschrocken sein. :D

 

 

bearbeitet von Yannick1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dortmundar

Mich wuerde die Kamera interressieren ob se besser ist als die vom huawei p8.

Man liest das die Kamera verbessert wurde und aehnlich dem vom s6 ist,

aber ohne Optischen Bildstabi.hmm

 

Seid ihr mir de Kamera zufrieden,weil ansonsten die Hardware ja noch zeitgemaess ,

und Android 6 kriegen se auch noch ,lol

 

Gruss

 

bearbeitet von Dortmundar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Das Weihnachtsgeschenk ist heute eingetroffen.

Ich habe ein originales S5 S-View-Cover mitbestellt, da ich kein offizielles S5 Neo Cover finden konnte.

Scheint perfekt zu passen.

 

Obwohl das Gerät von der Telekom zugeschickt wurde, befand sich die aktuellste 5.1.1.er Telekom-Firmware ohne typisches Telekom-Branding und verdächtig wenig Bloatware drauf. Sogar der An- und Abmeldebilschirm ist frei von Telekom-Werbung.

Im Vergleich zu meinem Note4 mit 5.1.1 scheint es in den Einstellmenüs keine Registeransicht zu geben, dafür existiert ein Theme-Store, über den man 3 kostenlose Themes auswählen kann. Die Taschenlampe ist nun nicht mehr als Widget vorhanden, sondern nur noch als Schnellfunktion, wenn man den oberen Rand herunter scrollt.

Die zusätzliche Themes sind nicht mit dem Ultra-Energiesparmodus kompatibel. Hierbei wird das originale Theme zurück gesetzt.

Die Einstellmenüs sind abgespeckt. Es fehlen diverse nützliche Funktionen wie beispielsweise die Beleuchtungsdauer der Tasten. Man kann auch nicht mehr die Hauptseiten endlos durchscrollen.

Die Kontakte des Batteriefachdeckels lassen darauf schließen, dass man irgendwann (wie beim Note4) eine induktive Spule zum kabellosen Laden nachrüsten kann.

Im Vergleich zum S5 wurde die Infrarot-Diode (-> Fernbedienungsfunktion) entfernt und aus USB 3.0 wurde USB 2.0. Fingerscan existiert auch nicht und die Kamera soll schlechter sein.

 

Viel mehr konnte ich nicht testen, da ich die knappe Zeit lieber dazu genutzt habe, die Menüs "frauentauglich" zu gestalten (= alles entfernt, was Frau nicht braucht und womit man das Handy verstellen könnte). Ich hätte auch gerne noch ihre Lieblings-Apps installiert, allerdings gehe ich mal davon aus, dass Google den Fremdhandyzugriff auf Play Store und den Google-Account an ihr derzeitiges Handy benachrichtigt hätte. Somit werde ich wohl bis Weihnachten mit der Endeinrichtung warten müssen.

 

Nachtrag: Ich habe die DTM-Telekom-Firmware G903FXXU1AOI3 (CSC: G903FDDX1AOI1)

debranded, indem ich per Odin3 v10.7 die DBT-Firmware G903FXXU1AOI7 (CSC: G903FDBT1AOI1) aufgespielt habe.

  (Ich habe vor und nach der Installation ein Wipe durchgeführt)

Knox wurde hierbei nicht ausgelöst. Witzigerweise hat die DBT-Firmware deinstallierbare Apps wie Pizza, Cewe etc. enthalten, währed die Telekomfirmware nahezu clean war. Es sind nun auch MS-Office-Apps dabei (Word, Excel, etc.), allerdings bin ich nicht sicher, ob diese bei der Telekom-Firmware wirklich gefehlt haben. Die MS-Apps funktionieren bei mir nicht (= es passiert nichts, wenn ich draufklicke) und ich kann diese Apps nur deaktivieren, aber nicht deinstallieren.

 

Nachtrag 2: Seit dem letzten Update funktionieren nun auch die MS-Apps (bzw. kam die Aufforderung, diese über Play Store herunter zu laden)

bearbeitet von Yannick1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.