Jump to content
Gast

HTC One (M8) - Branding entfernen

Recommended Posts

Gast

Fast richtig.

Zu 2 & 3: Das stimmt, aber an dieser Stelle wird HTCdev benötigt um den Bootloader zu öffnen. Wenn man Java Cards außer Acht lässt, lassen sich (aktuelle) HTC Geräte anders nämlich nicht rooten. Ich bin mir grad nicht sicher, ob man den Bootloader für Sunshine beim M8 wieder schließen muss. Beim M9 ist das nicht nötig, beim One Mini 2 schon. Probier es einfach mal mit offenem Bootloader aus. Sunshine wird dir schon Bescheid geben, wenn ihm etwas nicht passt. Solltest du deinen Bootloader wieder sperren müssen, musst du aber unbedingt vorher die passende Stock Recovery für deine Firmware flashen. (Ist streng genommen nicht ganz die richtige, aber für den Zweck sollte die Recovery für die Firmware 4.19.161.2 auch funktionieren.) Sonst startet dein System nach dem Schließen nicht.

Zu 4: Ne, dafür nimmst du die Sunshine App. ;)

Zu den letzten Fragen:

Das gilt nur für S-ON. Deswegen setzt du das Handy vorher auf S-OFF.

Die FUU nutzt du nur, wenn die RUU beim ersten Versuch nicht will. Im Prinzip installierst du dann mit der FUU nur die ungebrandete Firmware und mit der RUU haust du noch die passende Rom drüber. Normalerweise sollte die RUU aber die Firmware direkt mit installieren. Der Punkt steht da nur, um alle Eventualitäten abzudecken.

Sofern du dein Handy nach dem ganzen Prozedere nicht rootest, hast du auch keine Probleme mit den Updates. Solltest du TWRP installieren oder das Handy rooten, kannst du die Updates zwar herunterladen, aber nicht installieren. Wenn du keine System Apps deinstalliert hast, musst du aber nur die Stock Recovery flashen und alles sollte wieder funktionieren.

Bei Custom Roms kannst du nur Updates für die jeweilige Rom, aber nicht für die Firmware deines Handys erhalten & installieren. In diesem Fall musst du für HTC's offizielle Updates erst mit einer RUU oder einem Backup ein Stock System wieder herstellen. Anleitungen findest du dazu hier oder hier.

Alternativ kannst du mit einer FUU auch nur die Firmware erneuern. Das ist aber nur sinnvoll, wenn die verwendete Custom Rom auch die neue Firmware unterstützt bzw. wenn es ein passendes Update für die Custom Rom gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rote79

Vielen Dank für die Antwort!

Gerade fällt es mir selber auf... HTCDev ist für den Bootloader und Sunshine für S-OFF...

Also erst mit HTCDev den Bootloader aufmachen, dann rooten, dann S-OFF mit Sunshine und anschliessend nur die brandingfreie RUU flashen. Fertig. Sollte Sunshine mir sagen dass der Bootloader wieder rein muss, muss ich vor dem S-OFF mit Sunshine erstmal die Firmware (mit Vodafone Branding) flashen.

Stimmt das so jetzt?

Ist das die FUU, die ich flashen muss, wenn Sunshine den Bootloader wieder zu haben möchte? Und ist nach dem ganzen Prozedere das M8 wieder unrootet und S-ON?

bearbeitet von rote79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nicht ganz.

  1. Bootloader über HTCdev öffnen
  2. Rooten (nimm TWRP)
  3. Sunshine S-OFF (ggf. Bootloader dazu wieder sperren & vorher Stock Recovery flashen; der korrekte Download ist in meinem letzten Post)
  4. CID ändern
  5. RUU flashen (falls die nicht will erst die FUU und dann die RUU nochmal; die korrekten Downloads stehen in der Anleitung auf Seite 1)
  6. Fertig.

Die Formatierung der Anleitungen ist z.T. durch den Software Wechsel noch etwas durcheinander. Die wichtigsten Infos solltest du aber trotzdem entnehmen können.

Edit: Den Bootloader sperrst du mit folgendem Befehl:

fastboot oem lock

Den nutzt du, wenn dein Handy im Modus "Fastboot USB" mit deinem PC verbunden ist.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rote79

Okay, super. Damit sollte es klappen... Vielen Dank! Ich werde mich heute abend mal dransetzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rote79

Eine Frage noch...

Du hast geschrieben ich soll zum rooten TWRP nehmen... Dann muss ich danach aber noch die SuperSU-Prozedur durchführen zum rooten, oder?

bearbeitet von rote79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Eigentlich wäre diese Frage in der Rooting Anleitung oder im TWRP Thread besser aufgehoben. Hat mit den Unbranden ja eher indirekt was zu tun. Nur zur Info fürs nächste Mal. ;)

TWRP ist eine Custom Recovery. Diese ermöglicht dir im Gegensatz zu der Stock Recovery das Erstellen von Komplett-Backups deines Systems bzw. deren Wiederherstellung*, sowie das Flashen verschiedenster Dateien/Apps (wie in diesem Falle SuperSU)/Custom Roms/Custom Kernel. Die Stock Recovery hingegen kann nur offizielle HTC Dateien flashen und einen Werksreset durchführen. Im Prinzip ist TWRP vergleichbar mit CWM, dass du evtl. von Samsung kennen könntest. TWRP ist nur aktueller (und meiner Meinung nach auch besser).

* Solltest du deine Firmware Version wechseln, ist es nicht zu empfehlen solch ein Komplett-Backup nach dem Wechsel wieder herzustellen. Häufig führt das zu Systeminstabilitäten, da das alte System nicht unbedingt kompatibel mit der neuen Firmware sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rote79

Okay, vielen Dank! Ich denke jetzt sind alle Klarheiten beseitigt! Natürlich meine ich Unklarheiten... Ich werde mich da wie gesagt in Ruhe mit nem Kaffee dransetzen und alles Schritt für Schritt durchführen. Ich denke das wird dank Deiner ausgezeichneten Hilfe hinhauen.

LG

rote79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rote79

@Flippy498:

 

Ich brauche mal dringend Hilfe! Ich habe alles gemacht wie beschrieben. Im Fastboot sagt er mir_

- modified

- unlocked

- S-OFF

Trotzdem lässt er mich weder die FUU, noch die RUU aufspielen... Es tut sich nichts! Er steht ewig auf Updating...(0/1) Sending..... und bei der RUU halt bei (0/7)

 

Irgendeine Idee was ich falsch mache? Virenscanner sowie Firewall sind deaktiviert und ich bin als Admin angemeldet.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Welche CID hast du aktuell?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rote79

Vorher war es die VODAP102, ich habe sie aber auf HTC__102 geändert weil das Branding ja weg soll...

Ich habe in einem anderen Beitrag den Tipp gefunden erst RUU zu starten und danach erst das HTC im Fastboot anzuschliessen. Jetzt funktioniert es scheinbar! Ist jetzt bei Schritt 3/8... Mal schauen ob er durchläuft! Jetzt schon Schritt 4/8... 5/8... 6/8... 7/8... 8/8... 100% Fertig!

Jetzt bootet es neu, ohne Vodafone Animation. Scheint geklappt zu haben. Er lädt die Apps... Danach mach ich den Bootloader wieder rein und gut ist!

Vielen Dank an alle und besonders an Flippy498 für die Hilfe!!!

bearbeitet von rote79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.