Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ellio79

HTC One X+ lässt sich nicht mehr einschalten, kein Garantiefall?

Recommended Posts

Ellio79

Hallo zusammen.

Mir ist gerade die Kinnlade runtergefallen, und ich würde gerne eure Meinung zu der Problematik hören. Letzte Woche ging mein HTC One X+ (6 Monate alt) plötzlich nicht mehr an. Es tat sich einfach nichts. Auch beim Einstecken des Ladekabels leuchtete nichts mehr. Ich habe also sofort das Ding eingepackt und zu Amazon zurückgesandt. Von da aus ging es dann zu HTC. Nun bekomme ich heute einen Kostenvoranschlag:

"Eine mechanische Beschädigung des Displays unterliegt nicht der Herstellergarantie! Teilreparaturen sind nicht möglich! Alle angegebenen Fehler werden neben der angebotenen Dienstleistung behoben. Der Kostenvoranschlag erfolgt vorbehaltlich eines bei der Reparatur festgestellten irreparablen Schadens."

Hintergrund ist der: Vor Monaten ist mir das Ding mal runtergefallen. Folge war ein Mini-Riss auf dem Display, eigentlich nur ein Kratzer, den man nicht mal fühlen konnte. Danach hat das Gerät monatelang ganz normal funktioniert. Dieser Riss hat nichts mit dem beschriebenen Mangel zu tun, da bin ich mir sicher. Und doch nimmt sich HTC das als Grund, das Smartphone nicht kostenlos zu reparieren. Man will nun den Riss mit reparieren (für 224,87 Euro). Darum geht es mir aber gar nicht, sondern nur um den Mangel, dass das Gerät nicht mehr angeht. Der "Riss" kann bleiben, er stört ja nicht weiter.

Hat HTC recht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

mhm...schwierig.

HTC kann es natürlich so auslegen, dass die Beschädigung innerhalb des Gerätes eine Folge des Sturzes ist. Das es runtergefallen ist, scheint ja offensichtlich zu sein und bei selbstverschulden wird man immer gern schnell zur Kasse gebeten.

Ich würde einfach nochmal mit den in Kontakt treten und versuchen zu klären, dass es dir nicht um das Display geht, sonder um den "inneren" Defekt und du auch nur diesen repariert haben möchtest.

PS: Herzlich Wilkommen hier bei uns im Forum :wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ellio79

Vielen Dank erst einmal für die Begrüßung und deine Einschätzung ;)

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der Riss nichts mit dem eigentlichen Problem zu zun hat, und ich bin mir auch sicher, dass HTC das auch weiß. Gestern hatte ich schon mit dem Amazon-Repair-Center gesprochen. Dort meinte man, dass bei HTC sofort jede Garantie erlischt, wenn ein Gerät irgendwie durch Eigenverschulden beschädigt wurde. In diesem Fall kommt es mir stark so vor, als wenn HTC einfach keine Lust hat, fälligen Service zu gewähren. Man zahlt die teuren Preise ja auch für den Service, und wenn wirklich mal was ist, drehen die es sich so hin, dass man nochmal 200 Euro berappen muss.

Amazon meinte gestern, dass HTC da nicht mit sich reden lässt. Ich glaube, hier muss man mal wieder in den sauren Apfel beißen und sich ausnehmen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

das ist leider im prinzip die Kernaussage, die ich oben auch schon schilderte und nun quasi seitens Amazon bestätigt wurde.

Sobald Eigenverschulden in irgendeiner Sache damit drin ist, stellen sich alle (nicht nur HTC) stur.

ist leider in der Wirtschaft heut zu Tage nun mal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ellio79

Im Prinzip ist das so, als wenn ich ein nagelneues Auto kaufe, mir da nach einer Woche eine Beule reinfahre und zwei Monate später habe ich ohne Eigenverschulden einen Motorschaden. Dann sagt das Autohaus, dass die Garantie nicht greift, weil man das Auto selbst beschädigt hat. Solange man die Möglichkeit hat, sich alles so hinzudrehen, wie man es braucht, und ohnehin am längeren Hebel sitzt, passt es ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Traurig aber wahr, ja.

Hängt auch immer etwas von der Kulanz des Händlers bzw Herstellers ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.