Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zakuma

Huawei Ascend G330 Rooten ohne Bootloader zu entsperren

Recommended Posts

zakuma

Hallo,

dies ist ein Auszug aus dem android-hilfe Forum von dem User Mademan mit Erlaubnis poste ich eine kurzanleitung zum Rooten des Huawei Ascend G330.

Huawei Ascend G330 Rooten (U 8825-1)

Vorbereitungen:

- Huawei HI Suite installieren (für die USB Treiber)

- Auf dem G330 unter Systemeinstellungen -> Entwickleroptionen -> "USB Debugging" aktivieren

- unlockroot3 herunterladen und installieren

- dload.rar herunterladen und entpacken

Rooten:

1. Den "dload" Ordner auf die SD Karte schieben (ins SD Hauptverzeichnis)

2. G330 ausschalten

3. Lautstärke +, Lautstärke - und den Power Button halten, dann wird das G330 geupdatet, anschließend neustarten

4. Handy per USB an den PC anschließen

5. unlockroot3 installieren und starten damm auf "Root" klicken, danach das Handy neustarten

Wichtig ist das der schnellstard ausgeschaltet ist

Fertig!

Downloads:

HiSuit

Download von Huaweidevice

Download von Dropbox

dload

Download von Rapitgator

Download von Zippyshare

Unlockroot3

Download von Netload

Download von Freakshare

Download von Load. to

Download von Rapidgator

Die erste Anleitung kam wohl von dieser Seite:

https://www.androidtutorialcollection.blogspot.de/2013/01/huawei-u8825-1-root.html

Die erste verständliche von hier:

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=36475135&postcount=29

Jetzt können wir nur noch hoffen das der Bootloader bald entsperrt wird :)

Viel spaß beim nachmachen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Danke für die Anleitung.

Hier aber noch 2 Sicherheitshinweise von mir zu dieser Varianten. Bitte unbedingt lesen!!

1.) die Update.APP des DLOAD Ordner öffnet auf eurem Phone eine Sicherheitslücke im System damit unlockroot die SU binaries einspielen kann. Diese Lücke bleibt dann dauerhaft für Mal-, Spy- oder Sonstwasware offen.

2.) unlockroot ist sehr mit Vorsicht zu genießen, da die Gefahr eines Geräte-Brick (Gerät startet nicht mehr) hier sehr hoch ist.

Also auch wenn es funktioniert bitte nur durchführen, wenn ihr euch der Gefahr bewusst seid. Ansonsten wartet lieber, bis es eine Sichere Methode gibt zum entsperren des Bootloader gibt und mal das andere Rootverfahren nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest regn

1) was ist mit der Treiberinstalltion adb_driv ? Nicht nötig?

2) kann man nicht das Öffnen der Sicherheitslücke durch Update.APP wieder rückgänig machen? Werden Dateien überschrieben, deren Originale man wieder bräuchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Die Lücke kann durch einen Flash einer offiziellen Firmware wieder geschlossen werden. Allerdings ist dann auch der Root- Zugriff wieder weg.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest regn

kann jemand diese Sicherheitslücke genauer beschreiben? Und: wie wurde sie erreicht?

Wurden neue Datien eingespielt, kann man die doch nach dem rooten wieder löschen! Wurden Dateien überschrieben, müßte man die Originalversionen wieder einspielen, ohne das ganze image zu flashen.

So wie ich das verstehe, braucht man die Sicherheitslücke nur, um su zu installieren, dann nicht mehr?

und: was ist an unlockroot3 so gefährlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Da ich nicht der programmierer bin kann nicht zu beiden Sachen nur folgendes sagen.

Die Sicherheitslücke wird geöffnet indem diverse Systemdateien, wie z.B. com.android.settings, manipuliert werden. Diese kann man mit speziellen Kenntnissen natürlich auch wieder schließen. Dazu müsste man die modifizierte Update.APP in ihr Bestandteile zerlegen und mit den Originaldateien Codezeile für Codezeile matchen.

Unlockroot ist insofern problematisch, da man nicht weiß welche Root-Methode genau zum Einsatz kommt. Prinzipiell muss es aber je nach Gerät und Android-Version eine unterschiedliche Methode sein. Der Hersteller schweigt dazu. Zudem wird beim Rootvorgang selbst keine Sicherheit geboten es wird jeder ein Backup angelegt noch eine Notfallwiederherstellung angeboten. Daher hat man wenn was schief geht verloren. Weiter nutzt der Hersteller den Root-Vorgang dazu um noch seine Apps (teilweise mit fragwürdigen Berechtigungen) am Gerät zu installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
black_Gonzo

Hallo,

bin neu was das Rooten angeht.

Beim UnlockRoot bekomme ich die Meldung "Failed to get shell root!"

was mache ich falsch?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hallo, willkommen bei Handy-FAQ,

schwer zu sagen, was du falsch machst. Hast du die Anleitung in allen Schritten nacheinander befolgt?

Die Meldung bedeutet, dass die Root-Methode von Unlockroot nicht greifen kann. Dies kann an einem gesperrtem Bootloader liegen oder daran, dass die Sicherheitslücke die Unlockroot nutzen will nicht offen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
black_Gonzo

Hallo, willkommen bei Handy-FAQ,

schwer zu sagen, was du falsch machst. Hast du die Anleitung in allen Schritten nacheinander befolgt?

Die Meldung bedeutet, dass die Root-Methode von Unlockroot nicht greifen kann. Dies kann an einem gesperrtem Bootloader liegen oder daran, dass die Sicherheitslücke die Unlockroot nutzen will nicht offen ist.

Habe alle Punkte wie beschrieben befolgt!.

Nur der Punkt 3 hat er das Update innerhalb gefühlte 5 sec. abgearbeitet...ist das Normal:

"3. Lautstärke +, Lautstärke - und den Power Button halten, dann wird das G330 geupdatet, anschließend neustarten"

Ach ja das Handy zeigt bereits "Telefonspeicherplatz wird niedrig" an, könnte das schon das Problem sein???

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Rooten geht ganz schnell, kann druchaus sein, dass es nicht länger dauert.

Da beim Rooten zusätzliche Dateien auf das System geschrieben werden, könnte hier durchaus das Problem liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
black_Gonzo

verdammt, ich bekomme es nicht hin!

Der UnlockRoot bringt immer "Failed to get shell root", ich weis nicht weiter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.