Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend G615 - HiUI [Jelly Bean 4.1.2]

Recommended Posts

mlerch

Von LavX - der bereits die XiUI-ROM erstellt hat - kommt eine weitere ROM für das G615/Honor2

HiUI

Credits:

LavX

SoreX

Update:

Da der ursprüngliche Developer der HiUI sein Projekt nicht fortsetzt, hat der Dev SoreX ab Version 2.0 übernommen!

Auch diese ROM basiert auf der aktuellen EmotionUI-Firmware (Android 4.1.2) für das Honor2 (= Ascend G615). Als Launcher wurde die EmotionUI-Oberfläche beibehalten. Natürlich kann aber hier auch ein Launcher (https://www.handy-faq.de/forum/android_forum/276596-android_personalisieren_launcher.html) aus dem Play Store verwendet werden. Superuser und Busybox sind bereits integriert, so dass nach dem Flashen das Phone gerootet ist. Natürlich unterstützt die ROM alle Sprachen, die standardmäßig in Android 4.1.2 unterstützt werden.

Der Unterschied zur XiUI-ROM besteht vor allem darin, dass lediglich die nur für China vorgesehenen Apps entfernt wurden und die Gapps in vollem Umfang enthalten sind.

Weiterhin verspricht der Dev einige Tweaks, die Android 4.1.2 noch besser auf dem G615 laufen lässt!

Screenshots (HiUI 2.5 by SoreX)

10728_hiui2_5_1.png

10731_hiui2_5_4.png10732_hiui2_5_5.png

10730_hiui2_5_3.png10729_hiui2_5_2.png

Features

  • Android Jelly Bean 4.1.2
  • UMUI v1.6 interface
  • Based on B628 version of EMUI 1.6
  • Multi-language
  • Google Apps
  • Play Store 4.0.25
  • Working power-off alarm
  • Working fast-boot
  • Huawei boot-anim
  • ation without sound

HiUI 2.0 by SoreX

  • entirely based on new EMUI B626
  • new kernel from EMUI B627
  • Many bug fixes, better RAM management (400MB free on first boot)
  • Removed Chinese applications
  • Original boot animation from Huawei
  • Working fastboot
  • Working power-off alarm
  • MultiLanguage (Italian by default)
  • No boot sound
  • Integrated GoogleApps (include PlayStore 4.025 and GoogleNow)
  • Google Music
  • Integrated latest SuperSu (rooted)
  • New ringtone and notification from CM10
  • Huawei Themes pre-installed

HiUI 1.0

  • Akku schonend
  • Multilanguage
  • chinesische Apps entfernt
  • Fastboot
  • Root
  • Busybox
  • Gapps

Changelog

HiUI 2.5 by SoreX

Kein offizieller Changelog vorhanden

HiUI 2.0 by SoreX

  • Kernel, driver, library and ALL applications updated to latest EMUI B627
  • Removed Chinese applications
  • Removed Huawei Permission Manager
  • Removed Huawei DescClock
  • Removed Huawei PhoneFinder
  • Removed Huawei Wheater
  • Removed Huawei Assistant, Accelerator, HiSync
  • Removed RootBrowser Lite
  • Replaced Huawei FileManager with UltraExplorer by XDA
  • Replaced gallery and camera apps with the MIUI v4 apps, when gallery is integrated with camera, have fastview and fast delete with swipe up on image
  • Replace Flashlight with the stock app ( have 3 level of brightness instead of one only)
  • Removed Huawei keyboard with Android Keyboard
  • Added Awesome BEATS Audio
  • Added Google Play Music
  • Added Google Now
  • Added Root Uninstall
  • Added SMS default JB application
  • Added AdAway (for removing advertisement)

HiUI 1.0 for U9508

  • Basis B624
  • MapBar entfernt (chinesische App)
  • SohuNews entfernt (chinesische App)
  • vAssistant entfernt (chinesische App)
  • Browser entfernt (chinesische Version)
  • QQSecurity entfernt (chinesische App)
  • Easou Search entfernt (chinesische App)
  • SuperUser
  • Vollständige Gapps (außer Kamera, Gallerie, DeskClock)
  • Bugfixes + Verbesserungen
  • Multilanguage Unterstützung
  • Boot-Melodie entfernt
  • Bootanimation hinzugefügt
  • neuer Kernel
  • diverse Tweaks

Installation

Voraussetzung ist die chinesische EmUI-Firmware und ein erweiterter Recovery Modus. Wie ihr beides auf euerm G615 installiert, erfahrt ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_g615_forum/281900-huawei_ascend_g615_jelly_bean_update_emotionui_emui_beta.html

Achtung! Nach der Installation nicht den Chrome Browser updaten. Bei den aktuelleren Versionen kommt es zu Grafikfehlern, die den Browser unter der aktuelen Firmware unbrauchbar machen!

Download

(Am besten Chrome benutzen. Bei andrren Browsern kommt es mit MEGA schon mal zu Problemen.)

HiUI 1.0

HiUI 2.0 by SoreX

HiUI 2.5 by SoreX

4184_trennungslinie.png

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

bearbeitet von mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest lekkertieners

So liebe Community, ich will mit euch mal meine Erfahrung mit der HiUI v1.0 Rom teilen.

Die Installation lief problemlos und schon beim ersten Start fällt einem positiv auf, dass man nicht auf Chinesisch begrüßt wird, sondern der Standart Android Begrüßungsbildschirm aufpoppt.

Alle chinesischen Apps wurden entfernt und ich habe bis jetzt auch kein einziges chinesisches Schriftzeichen zu Gesicht bekommen. Manche Menüoptionen sind noch auf Englisch, aber im Großen und Ganzen ist Deutsch auf dieser Rom ganz gut integriert.

Der Huawei Browser wurde entfernt und es ist Chrome vorinstalliert. Auf der Homepage von LavX wird darauf hingewiesen, dass man bei dieser Rom nicht den Chrome Browser updaten soll! Das habe ich beim ersten hingucken leider übersehen und nach dem Update ist Chrome nur noch abgestürzt, schwarze Streifen haben sich durchs ganze Display gezogen. Wenn man den Browser nicht updated, liegt Chrome in der Version 18... vor. Ich empfehle an dieser Stelle daher jedem den Chrome Browser direkt zu deinstallieren und sich einen alternativen Browser zu suchen (Firefox läuft bei mir sehr stabil und die Geschwindigkeit ist akzeptabel).

Man merkt schon, dass die Basis dieser Rom eine Entwicklerversion ist. Der Huawei Launcher hat sich ein-, zwei mal selbst beendet und beim Wechsel des Hintergrundbildes, kann es vorkommen, dass trotzdem das alte Hintergrundbild aktiv ist (obwohl in den Einstellungen das neue Bild ausgewählt ist). Bei mir hat da nur ein kurzes hin- und zurückwechseln des Designs geholfen.

Was mir auch passiert ist, dass sich nach einem Neustart, einige persönliche Einstellungen gelöscht haben (habe kein Wipe gemacht oder irgendeine App installiert) und man Hintergrundbild, Klingeltöne etc. wieder einstellen muss. Konnte den Fehler allerdings bis jetzt noch nicht reproduzieren.

Die Rom selber läuft aber sehr, sehr flüssig und schnell. Apps starten sofort und das wechseln der Homescreens geht butterweich. Einziger Haken ist, dass Spiele bei mir überhaupt nicht gut laufen. Temple Run 2 läuft mit Ruckler (konnte mir ein Galaxy Nexus zum Vergleich heranziehen) und GTA 3 stürzt jedes mal nach 2 min ab (hatte das Problem aber auch schon bei meinem HTC Sensation XL gehabt, liegt wahrscheinlich an der App selber). Nachher werde ich dann noch Versuchen Max Payne zu installieren.

Die hauseigene App Cloud Sync. funktioniert bei mir nicht. Ich kann mich zwar anmelden, aber keine Synchronisation durchführen. In der Konteneinstellung ist die Huawei ID grau hinterlegt und ich kann das automatische Synchronisieren auch nicht einstellen. Über die Homepage hicloud.com habe ich auf meinem Account Zugriff und man kann sogar mit dem vorinstallierem Dateimanager, auf die Cloud zugreifen und Dateien downloaden.. nur eben nicht seine persönlichen Daten sichern.

Ich vermute, dass der Service für Deutschland einfach noch nicht freigegeben wurde.

Sehr gut von Huawei, finde ich den Permission Manager, mit dem man kontrollieren kann auf welche Daten die Apps zugreifen können. Also selbst wenn man Apps mit fragwürdigen Zugriffsrechten installiert, kann man diese Rechte im nachhinein wieder beschränken. Das ist super für den Datenschutz und super von Huawei.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch keine zuverlässigen Angaben machen, aber es scheint vergleichbar mit ICS zu bleiben. Ich bin fürs Erste sehr angetan von der Rom und von Huawei's EmotionUI. Ich hoffe es wird an der Entwicklerversion fleißig weiter gearbeitet, dann dürfen wir uns hoffentlich auf ein sehr spannendes Update freuen.

Edit: Gmail lässt sich bei mir nicht updaten. Im Play Store steht nach dem runterladen, dass die Aktualisierung nicht kompatibel ist. Ich hab versucht die .apk zu löschen und über den Store neu zu installieren, es kommt die selbe Fehlermeldung!

bearbeitet von lekkertieners
Edit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Danke für den umfangreichen Erfahrungsbericht!!!

Als sehr guten Browser für die Firmware-Version B624 kann ich selber noch den Baidu Browser empfehlen. Dieser läuft insgesamt mit Huawei-Geräten sehr gut (siehe Wertungen im Play Store).

Das Einstellungen nach manchen Neustarts verloren gehen, scheint nicht an der ROM, sondern an der Firmware zu liegen. Wie Du schon sagst, es ist eben noch eine Developer Version und da geht es vornehmlich um Funktionalität und weniger um die optischen "Spielereien".

Spiele habe ich bislang noch nicht testen können, aber Real Racing 3 lief durchaus ganz "angenehm" unter der B624 und auch der XiUI 1.2!

Allerdings sehe ich es auch so, dass hier noch einige Anpassungen der Grafik(treiber) vorgenommen werden müssen.

Ich hoffe das dies gerade bei der Entwicklung der internationalen/deutschen Jelly Bean-Firmware geschieht! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
samedabul

Hallo,

habe ein rieeesiges Problem. Habe den rom auf meine sd karte gepackt und nich auf den internen speicher.. und habe auch noch vergessen ein backup zu machen. Das problem kommt. Es liest nicht meine Sd karte... egal was ich tue.. bitte hilft mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Was hast Du denn schon gemacht? Ich verstehe noch nicht ganz Dein Problem. Bis zu welchem Schritt bist Du gekommen?

Was ist jetzt bei Dir als Firmware installiert?

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
samedabul

da ist leider keine Firmware mehr drauf. Habe wie gesagt ein full wipe gemacht ubers CWM und nun habe ich keinen zugriff auf meine Speicherkarte wo ich diesen ROM drauf hatte.. Habe gestern bis 5 Uhr versucht einen Original ROM drauf zu machen aber auch gescheitert. Ich weiss jetzt nicht mehr was ich m achen soll :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ein Full Wipe löscht keine Firmware; nur die Daten!

Was passiert denn wenn Du Dein Gerät normal einschaltest?

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
samedabul

ahso keine ahnung sry.. wenn ich es einschalte bleibt es bei dem huawei schriftzug hängen.bitte um Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wenn du eine Originalfirmware installieren willst, dann kopiere den dload Ordner auf deine SD-Karte.

Dann drücke gleichzeitig die Tasten Volume up + Volume down + Power Knopf

das Phone geht nun in den Upgrade-Modus und macht das Update. Anschließend startet das Phone automatisch neu. (hier ein bisschen Geduld mitbringen der erste Start kann ein bisschen dauern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Solltest Du das chinesische Recovery installiert haben, musst Du zuerst wieder das Original-Recovery installierten.

Dann machst Du das was freedroid geschrieben hat.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
samedabul

hab ich versucht. geht nicht .. original recovery drauf. er geht ins recovery doch anschließend kommt ganz groß fail :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
samedabul

alles in ordnung hab es hinkegriegt :) hab mal eine andere speicherkarte genommen und jetzt installiert es gerade.. danke :)))

bearbeitet von samedabul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Also lag es an der SD Karte?

Huawei Geräte sind offensichtlich "wählerisch" was die SD Karten betrifft...

Schön das es letztlich doch geklappt hat!

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

bearbeitet von mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dramadaslama

Wie sieht das denn mit den schlecht laufenden Spielen aus? Ein 4.1 Rom nützt mir ja nichts, wenn ich dadurch einige Sachen z.B Spiele nicht machen kann. Da habe ich dann lieber eine funktionierende alte Android Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Von welchen Spielen sprichst Du den?

Real Racing 3 läuft okay bei mir. Es gibt ein paar kleine Grafikfehler und an und zu auch mal einen Ruckler. Aber nicht so das es den Spielspaß merklich beeinträchtigt.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dramadaslama

Die Rom selber läuft aber sehr, sehr flüssig und schnell. Apps starten sofort und das wechseln der Homescreens geht butterweich. Einziger Haken ist, dass Spiele bei mir überhaupt nicht gut laufen. Temple Run 2 läuft mit Ruckler (konnte mir ein Galaxy Nexus zum Vergleich heranziehen) und GTA 3 stürzt jedes mal nach 2 min ab (hatte das Problem aber auch schon bei meinem HTC Sensation XL gehabt, liegt wahrscheinlich an der App selber). Nachher werde ich dann noch Versuchen Max Payne zu installieren.

<---- Ich habe mnich da drauf bezogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

So, habe mir Temple Run 2 installiert und getestet. Also bei mir gab es bisher keinerlei Ruckler.

Evtl. mal vorher den Speicher frei machen (Home gedrückt halten, dann den Besen antippen).

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hattest du die Spiele neu installiert oder wiederhergestellt? Bei einer Wiederherstellung, nach einem Systemsprung, habe ich schon bei anderen Geräte manchmal das Problem festgestellt, dass die Apps nicht sauber laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dramadaslama

Das sind nicht meine Erfarungen, sondern die von einem anderen aus diesem Thread. Ich wollte nurmal nachfragen, ob das Problem da ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wie gesagt, bei Real Racing 3 kommt es bei mir auch schon mal zu einem Ruckeln.

Temple Run 2 teste ich jetzt seit 'ner Stunde und da ruckelt nix! :D

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.