Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend G615 - Mangusta-ROM [Jelly Bean 4.1.2]

Recommended Posts

mlerch

Nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten nahezu alle Firmwares und ROMs für das G615 ausprobiert habe, möchte ich euch heute meinen absoluten Favoriten vorstellen.

Mangusta-B550

Credits:

mangusta86

Die ROM basiert auf der aktuellen chinesischen Stable-Firmware B550. Das Besondere ist der AROMA-Installer. Dabei handelt es sich um eine grafische Installationsroutine, die beim Start des Flashvorgangs erscheint. Hier kann man die gewünschte Installationsart bequem auswählen (siehe Punkt "Features").

Natürlich enthält diese ROM auch die aktualisierten GPU-Treiber, die endlich für eine angemessene Grafik-Performance sorgen.

Screenshots

10990_mangusta_b550.png

10989_aroma.png

Features

AROMA Installer mit 4 Installations-Varianten und mehrsprachigem Menü

  1. DEFAULT – Will install minimal rom + gapps + SuperSu + tweaks + GS4 sounds
  2. STOCK – Will install stock B550 update as from DLOAD
  3. MINIMAL – Will install a minimal working system
  4. CUSTOM - Here you can personalize your ROM to your need

Changelog

Mangusta B550 – 1.1

Fix russian translation / AROMA

Fixed bug with custom install and GS4 sounds

Fix mounts and unmounts in updater script

Mangusta B550 – 1.0

AROMA Multilanguage almost completed

Added tweak for launcher, enabled PMQOS

Added Galaxy S4 sounds

add wipe internal sd / AROMA

move Huawei system app in cust partition / CUSTOM

add gps tweak (still don’t know if it’s working)

Installation

Voraussetzung ist die chinesische EmUI-Firmware und ein erweiterter Recovery Modus. Wie ihr beides auf euerm G615 installiert, erfahrt ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_g615_forum/281900-huawei_ascend_g615_jelly_bean_update_emotionui_emui_beta.html

  • Backup(https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_g615_forum/280879-huawei_ascend_g615_alles_sichern.html)
  • ROM auf die interne SD-Karte kopieren
  • Smartphone ausschalten
  • Starten mit "Power" & "Lautstärke erhöhen" (gleichzeitig gedrückt halten)
  • (OPTIONAL Wipe Data/Factory Reset) Menüpunkt 4 -> Menüpunkt 1
  • Menüpunkt 2 -> Menüpunkt 4 -> Menüpunkt 1 (Install zip from SD)
  • ROM auswählen und bestätigen
  • im AROMA Installer die gewünschte Sprache wählen
  • im AROMA Installer die gewünschte Installation wählen
  • Menüpunkt 1 (Neustart)

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Einige Erfahrungen mit der ROM nach 5 Tagen Nutzung:

  • einfachste Installation dank AROMA Installer
  • absolut stabil und alltagstauglich (keine FCs o.ä.)
  • aktuelle GPU-Treiber sorgen für sehr gute Performance und Spaß bei Spielen
  • sehr gute Akku-Performance (siehe Screenshots)

Viel Spaß beim Testen! Ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt!

post-588224-1435691633605_thumb.png

post-588224-1435691633633_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b29korn

Einige Erfahrungen mit der ROM nach 5 Tagen Nutzung:

  • einfachste Installation dank AROMA Installer
  • absolut stabil und alltagstauglich (keine FCs o.ä.)
  • aktuelle GPU-Treiber sorgen für sehr gute Performance und Spaß bei Spielen
  • sehr gute Akku-Performance (siehe Screenshots)

Viel Spaß beim Testen! Ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt!

Werd die ROM mal antesten!

Generell sind B550 nebst B630 die besten ROMs meiner Meinung nach.

Die Arbeit von Mangusta, Moizie und Co. scheint ja generell recht gut zu sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ja ich denke auch, dass die Jungs da gute Arbeit machen. Wenn Huawei die Kernel Quellcodes rausrücken würde, dann könnte man für das G615 bestimmt auch einen guten Cyanogenmod bauen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ja ich denke auch, dass die Jungs da gute Arbeit machen. Wenn Huawei die Kernel Quellcodes rausrücken würde, dann könnte man für das G615 bestimmt auch einen guten Cyanogenmod bauen. :-)

Laut Huawei sollen ja die Quellen im ersten Quartal kommen https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_g615_forum/284710-huawei_ascend_g615_jelly_bean_update_android_4_1_4_2_a.html#post2581043

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

So, nachdem ich mir die Firmware mit DEFAULT installiert habe stelle ich mir eine Frage und zwar wo finde ich eine Liste meiner ganzen Apps? Sorry ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber als Huawei Neuling stehe ich hier gerade wie ein Ochse vorm Berg :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Diese Firmware hat Huaweis eigene Oberfläche EmotionUI dabei. Hier gibt es keinen App Drawer. Alle Apps findest du auf den einzelnen Homescreens.

Wenn du die Standard Android Oberfläche haben willst, dann kannst du dir einen Launcher aus dem Play Store installieren zB. Nova- oder Apex Launcher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Allerdings habe ich bei mir festgestellt, dass - zumindest die Original-Firmware - am besten mit Emotion UI läuft. Bei der Verwendung von alternativen Launchern war die Performance gefühlt etwas schlechter. Auch bei den Launchern, die ansonsten für ihre sehr gute und flüssige Performance bekannt sind.

Für mich war Emotion UI am Anfang auch ungewohnt. Aber nachdem ich mir meine Homescreens inzwischen eingerichtet habe, komme ich damit bestens zurecht und verspüre derzeit keinen Drang wieder zu einem Launcher mit App-Drawer zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ist es möglich das in der Firmware die Simkarte manchmal verloren geht? Ich bekomme die Meldung das die Simkarte erst nach einem Neustart wieder bereitsteht. Meist passiert das wenn ich das Gerät mit USB Verbinde. Habt ihr ähnliches beobachtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Nein, kann ich so nicht bestätigen.

Es kommt bei einigen Firmwares wohl zu Problemen die SD Karte wieder richtig einzubinden, wenn das G615 im Massenspeicher-Modus über USB verbunden wurde.

Die SIM-Karte ist bei mir bislang aber noch nicht "verloren" gegangen.

In welchem Modus hattest Du denn per USB verbunden und was hast Du für Aktionen ausgeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

es ist irgendwann passiert als das Display ausgegangen ist. Inzwischen geht es wieder, bei meinem Amazon Gerät war auch eine seltsame Firmware installiert, die aktuelle hat ja die Bezeichnung 100R001C00B107, auf meinem war aber eine mit einer höheren Versionsnummer. glaube es war die 100R001C00B112 oder 100R001C00B124. Auf jedenfall hatte diese auch so einige Probleme vor allem nach dem einschalten des Displays das dann die drei Navigationstasten nicht reagierten.

Mit der Firmware direkt von Huawei scheint das jetzt alles zu gehen. Vielleicht war da irgendwas noch enthalten was nicht zu der neuen Firmware passte. Kann natürlich auch sein das meine Simkarte keine Lust mehr hat.

Es ist zwar etwas OT aber der Ersteller der Rom arbeitet anscheinend an einem Cyanogenmod https://huaweiascendg615.wordpress.com/2013/05/29/build-cm10-from-source/ hoffe da kommt noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das ist gut, dass jemand an CM arbeitet, aber mit gelockten Bootloader und fehlenden Kernelsourcen wird es schwierig da was richtig gutes zu bauen.

Ich hoffe Huawei macht bald seine Ankündigung wahr und veröffentlicht die Dinge. ;)

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ach ja, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Die Mangusta-ROM läuft wirklich gut und sieht auch schön aus, aber die Stockrom ist auch nicht schlecht und direkt von Huawei. Bei Custom Roms habe ich irgendwie immer so ein seltsames Gefühl das dort was dabei sein könnte was ich nicht will :crazy:

Ich werde langsam Paranoid :crazy:

Vielleicht kann ich mich ja noch für eine entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

In der (chinesischen) Stock Firmware fehlten mir einige Funktionen, wie z.B. Kontakte manuell zu verknüpfen. In der internationalen Beta-Version sind diese fehlenden Funktionen drin, dafür aber keine aktuellen GPU Treiber.

Mangusta vereint beides und deshalb ist sie für mich derzeit die absolute Nummer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Mir ist gerade aufgefallen wenn man ein Wipe macht hat man anscheinend bei der Firmware eine Stockrom wieder. Zumindest sind alle Klingeltöne bis auf einen verschwunden bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Bei Custom Roms habe ich irgendwie immer so ein seltsames Gefühl das dort was dabei sein könnte was ich nicht will :crazy:

Ich habe bei fast allen meinen Geräten Customs im Einsatz und hatte damit seit Android 1.5 noch keine Probleme. ROMs, die viele Leute nutzen, sind da in meinen Augen unkritisch. Wenn da was drin wäre würde es auffallen ;)

Dennoch sollte man aber bevor man eine installiert mal kritisch drauf schauen, wo der ROM her kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich kann euch versprechen, dass alle hier vorgestellten Custom ROMs aus zuverlässigen Quellen stammen, durch mich getestet wurden und ich die Diskussionen zu diesen in anderen Foren (vorwiegend XDA) ständig verfolge!

@jeegeek:

Hast Du bzgl. Deinem SIM-Karten Problem mal versucht eine andere SIM zu testen? Ich kann den Fehler absolut nicht reproduzieren.

Einzig muss ich gelegentlich den PIN neu eingeben. Ich vermute das passiert manchmal beim Wechsel WLAN-mobile Daten bzw. umgekehrt.

Hat das vielleicht sonst noch jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Weitere Simkarten habe ich getestet, ohne Erfolg. Der Fehler tritt auf bei der normalen Huawei Firmware aber auch bei späteren. Allgemein hat das Gerät auch die Datenverbindungen regelmäßig verloren.

Irgendwas ist mit meinem Gerät nicht ganz in Ordnung, sogar das Ladegerät hat eine Macke und lädt nicht mehr (anderes Ladegerät geht). Ich habe da jetzt keinen großen Aufstand gemacht und das Gerät wieder eingepackt damit es heute zurück zu Amazon geht. Ich tausche es lieber gegen ein G615 das Fehlerfrei läuft.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Du scheinst kein Glück mit deinen Geräten zu haben. Ich hoffe du bekommst diesmal ein Fehlerfreies Gerät.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.