Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benski_84

Huawei Ascend G615 - Miui Mod Custom Rom

Recommended Posts

Benski_84

Sobald es eine Version für das Huawei Ascend G615 gibt, werdet ihr hier die nötigen Infos finden.

miui_logo.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Gibt es MiUI für das G615?

Auch für das G615 gibt es eine MiUI-ROM.

Allerdings basiert die Entwicklung vollständig auf dem Honor2. Rein softwaremäßig stellt dies kein Problem dar, da das Honor2 und das G615 hier identisch sind. Allerdings besitzt das Honor2 einen RAM von 2GB. Auf diese RAM-Größe ist die MiUI-Entwicklung ausgelegt.

Was bedeutet das für das G615

Da MiUI sehr "anspruchsvoll" ist, wird es auf unserem G615 zwar laufen, aufgrund "nur" 1GB Ram wird es allerdings nicht flüssig laufen; d.h. es wird immer wieder zu Rucklern kommen.

Wo bekomme ich MiUI für das G615?

Hier: https://www.miui.com/thread-1060171-1-1.html

(Google-Übersetzer nutzen - am besten ins Englische übersetzen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest lekkertieners

Was bedeutet das für das G615

Da MiUI sehr "anspruchsvoll" ist, wird es auf unserem G615 zwar laufen, aufgrund "nur" 1GB Ram wird es allerdings nicht flüssig laufen; d.h. es wird immer wieder zu Rucklern kommen.

Kannst du darauf bitte näher eingehen, ich habe MiUI eher als ressourcenschonende Rom in Erinnerung (läuft seit ca. 2 Jahren sehr stabil auf meinem alten HTC Desire mit 512mb RAM).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo lekkertieners,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Selber kann ich keine Aussagen dazu machen, da ich es bislang nicht getestet habe auf dem G615.

Im XDA-Thread wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass MiUI nur für die 2GB-Variante des U9508 empfohlen wird.

Wenn aber Interesse besteht, werde ich versuchen diese Aussage mal für das G615 zu verifizieren, bzw. zu widerlegen.

Falls Du selber Interesse hast, kannst Du die MiUI-Version für das Honor2 hier herunterladen: https://www.miui.com/development.html (etwas nach unten scrollen bis zum Honor2).

In diesem Fall würden wir uns hier im Forum natürlich auch über eine Rückmeldung von Dir freuen! ;)

Gruß und viel Spaß bei uns im Forum

mlerch (HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest lekkertieners

Wird die Tage definitiv mal angetestet, zur Zeit wird erstmal die HiUI Rom getestet :)

Ich muss sagen, dass sich das Emotion UI sehr stark an die MiUI Rom angenähert hat, vor allem der fehlende App-Draw, der Lock Screen und das Bedienungskonzept an sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich sehe hier eher die Annäherung an Apple's iOS. Zumal Huawei ja vor allem in diesem Jahr mehrfach die Bewunderung für Apple zum Ausdruck gebracht hat.

Die HiUI habe ich gerade heruntergeladen. Ich werde hierzu einen eigenen ROM-Thread erstellen. Auch da würde mich dann Deine Meinung/Erfahrung/etc. zu der ROM interessieren - und hoffentlich nicht nur mich! ;)

EDIT:

Hier geht es zu https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_g615_forum/283351-huawei_ascend_g615_hiui_jelly_bean_4_1_2_a.html

bearbeitet von mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest lekkertieners

Ich hab jetzt auch mal die MiUI Rom ausprobiert und wollte hier mal eben kurz Rückmeldung geben.

Die Installation verlief problemlos. Es sind nur die Sprachen Chinesisch oder Englisch auswählbar. Gapps müssen manuell installiert werden.

Die Rom selber ist hübsch gemacht, ich persönlich finde es ist ein wenig schöner als EmUI und es sind viele "Abkürzung" ins System integriert worden, so dass man sehr bequem damit arbeiten kann.

Die Oberfläche läuft nicht ganz so flüßig wie die B624 Rom.

Soweit funktioniert die Hardware komplett (Also Kamera etc.), aber mir ist aufgefallen, dass der Empfang (WLAN, GSM) schlechter ist.

Vor allem der WLAN Empfang hat so stark abgenommen, dass ich im Erdgeschoss schon kaum Empfang mehr habe (normalerweise reicht der Empfang bis in den Garten).

Nach einem Neustart bleiben ca. 450mb RAM und wenn ich ein paar Apps öffne und bisschen mit dem Browser surfe ca. 200mb.

Ich habe auch einmal den AnTuTu Benchmark laufen lassen (nur mal als Orientierung) und kam auf einen Wert von ~14010 - während ich bei der HiUI Rom auf ~15200 komme.

Es fühlt sich wie gesagt auch etwas langsamer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Klasse! Danke für die Rückmeldung!

Ich sehe also die Aussagen bestätigt, dass MiUI für unser 1GB Ram G615 nicht die erste Wahl ist.

Was die Sprachen betrifft vielleicht noch ein Hinweis. Mit der App MoreLocale2 kann man sich alle Sprachen auf sein Gerät holen, auch wenn diese zunächst nicht in der Firmware enthalten ist!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flasher_1979

Hallo!

Ich habe vergangene Woche "MIUI v5 Multi Lang 3.7.12" getestet. Leider bekomme ich es nicht hin, das ROM auf Deutsch umzustellen.

Installiert habe ich es wie HIER (https://miuiandroid.com/) beschrieben:

Other UNOFFICIAL devices and PORTS:

1. Download and flash our current English Only ROM

2. then flash the chosen language pack on top of it. (DO NOT WIPE)

3. REBOOT

4. Install Gapps 4.1.x

Schritt 4 habe ich mir gespart, da es mit der deutsche Sprache (im ROM!) nicht geklappt hat.

Hat jemand ähnliche/bessere Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hast Du es mal - wie ich im Post über Deinen schrieb - mit MoreLocale2 probiert?

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flasher_1979

MoreLocale2 habe ich leider nicht versucht.

Bin inzwischen wieder auf Mangusta 1.1.

Aber beim nächsten MIUI-Anlauf probier ich das mal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flasher_1979

Habe heute mal wieder MIUI (v3.9.20) getestet.

Also erst MIUI geflasht (vorher Full-Wipe), anschließend Language-Pack und Neustart. Dann die Google-Apps installiert (über Recovery).

MIUI bleibt aber weiterhin in Englisch. Jetzt mit MoreLocale2 die Sprache gewechselt. Und es FUNZT!

Leider wird das System zunehmend langsamer, je länger man es verwendet und je mehr Apps installiert sind. Freier RAM unter 100 MB. :-(

Jetzt erstmal wieder zurück auf die B509 (inkl. Root und Location-Bugfix) und auf das Finale 4.2.2 Release warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ja, da bleiben wird sich wohl auch nichts mehr tun.

MIUI scheint ausschließlich auf dem Honor 2 mit 2GB RAM vernünftig zu laufen. Die 1 GB RAM version, wie auch unser G615, laufen äußerst "unrund" mit den bisher verfügbaren Versionen.

Auch in internationalen Foren wird dies leider immer wieder bestätigt!

Aber Danke für den Test und Deinen Erfahrungsbericht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flasher_1979

Servus!

Von MIUI gibt es was Neues: MIUI Lite !

Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können? (Auf dem U908 mit 1GB.)

Gruß

flasher_1979

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.