Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Huawei Ascend P7 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

Alyen

ähm , naja 4.4.2 ich habs schon so gekauft da kann ich nix zu sagen post-1027852-14356938017178_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EroE_1909

Hab mal heute neue Screenies gemacht :P

Also ich bin mega zufrieden :)

Firmware B126 ;) Sync, Daten, GPS, Wlan und mehrere Apps im Hintergrund durchgehend an :P

post-482055-1435693801966_thumb.jpeg

post-482055-14356938020452_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alyen

Bei mir schauts fast genau so aus , bin ebenfals mega zufrieden

post-1027852-14356938024968_thumb.jpg

post-1027852-14356938025336_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EroE_1909

bis auf das ich fast 16h mehr laufzeit hab ja^^

aber im endeffekt ist das schon ein riesen vorteil zu meim letzten handy (s2) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneebaer

Die neue FW hat auch bei mir positive Auswirkung auf die Akku Laufzeit.

Vorher hielt er nicht mal einen Tag.

Jetzt einen Tag und die Nacht - und etwas mehr noch :rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crixi

Hey Leute, bin neu hier und habe auch gleich ein "Problem", also falle ich mal mit der Tür ins Haus! :icon_roll

Kleine Vorgeschichte:

Mein P7 ist gestern angekommen und nachdem ich wirklich das Allernötigste eingerichtet hatte, habe ich es direkt auf die Version B133 geupgraded (runtergeladen offiziell bei Huawei). Welche Version vorher installiert war, ob B121 oder B126, weiß ich leider nicht mehr.

Nun ja, jedenfalls hatte ich es also über Nacht im Flugmodus auf 100% Akku aufladen lassen und heute Morgen dann gegen 07:00 Uhr mit zur Arbeit genommen. Nachdem ich so gegen 16:00 Uhr wieder zuhause war, hatte ich nur noch knappe 25% Akku. Den Tag über habe ich ab und zu per WhatsApp etwas geschrieben, also nichts weltbewegendes und ich hatte auch alle Stromsparmaßnahmen soweit ergriffen (GPS, Bluetooth, Mobile Daten etc. auf AUS & intelligenter Modus). Hintergrundaktivität habe ich nur Facebook und WhatsApp erlaubt.

Unter "Akku" habe ich dann gesehen, dass der Prozess "AndroidOs" bei einem Akkuverbrauch von 55% lag. Also habe ich mal Frau Google gefragt, was sie dazu meint und den sogenannten "AndroidOs-Bug" gefunden.

Nachdem ich alle möglichen Tipps probiert hatte, habe ich schließlich einen Werksreset durchgeführt. Nach dem Neustart liegt nun der Prozess "AndroidOs" bei ca. 15-20% und der Prozess "AndroidSystem" bei 25-30%. Im Gegensatz zu 55% hat sich zwar das AndroidOs deutrlich verbessert, allerdings habe ich nun jedes Mal das AndroidSystem bei 25-30%.

Ich habe bereits die Version B602, B136, B133 und B126 installiert inkl. Werksresets. Allerdings hat sich auch nach der ganzen Up- und Downgrade-Odysee nichts verbessert. NUR der erste Werksreset hat bewirkt, dass ich nun keine 55% mehr beim Os habe, dafür allerdings 25-30% bei System, welches dort noch bei ~10% dümpelte. Bin ratlos.

Welche Werte sind denn dort überhaupt ok und akzeptabel? Und ab welchem Akkuverbrauch dieser Prozesse kann man von einem Fehler ausgehen?

Wenn ich mir hier so die Screenshots von einigen Usern anschaue (in diesem Thread) sind weit niedrigere Werte möglich.

bearbeitet von Crixi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wann prüfst du denn die Verbrauchs Statistik? Wichtig zu wissen ist, dass man eine echte Aussage zum Verbrauch nach einem Firmwareupdate oder wenn es neu ist erst nach 3-4 vollständigen Ladezyklen treffen kann.

Zum Verbrauch von einzelnen Prozessen kann man auch wenig sagen. Hier kommt es immer drauf an wie die Firmware angepasst ist. Bei machen Herstellern hat Android OS zB nur 2-3 % aber dafür ist was anderes höher.

Ich würde also empfehlen die aktuellste Firmware zu flashen. Einen Werksreset zu machen und dann mal die ersten 5 Ladezyklen abwarten.

Gesendet von meinen OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crixi

Ich bin wieder bei der B133 angekommen - der letzten offiziellen veröffentlichten Firmware.

AndroidSystem liegt nun meist bei 29% Verbrauch und AndroidOs bei ca. 11%.

Den Verbrauch habe ich natürlich immer gleich nach den Upgrades bzw. nach den Werkresets geprüft. Mein vorheriges Handy war ein iPhone 4, da musste man so einen Quatsch nicht tun bzw. um so etwas null Gedanken machen ;)

Muss das OS also quasi erst angelernt werden nach mehreren Ladezyklen?! :eusa_eh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Da auch das IPhone einen Li Akku hat, ist auch dort eine Aussage zum Akkuverbrauch erst nach mehreren Ladezyklen sinnvoll. Das hat nicht wirklich was mit dem OS zu tun sondern viel mehr damit, dass nach einem Firmwarupdate viele Dienste (auch von einzelnen Apps) im Hintergrund neu eingerichtet, runtergeladen, synchronsiert usw werden müssen.

Dies zieht natürlich alles Strom. Wenn man den Akku ein paar mal laden musste, dann ist in der Regel genug Zeit vergangen dass das alles passiert ist und dann gibt es keinen zusätzlichen Akkuverbrauch.

Du kannst da gerne mal hier im Forum und auf Google auf die Suche gehen. Dann wirst du feststellen, dass, egal bei welchem System, die Leute nach einem Firmwareupdate über schlechte Laufzeiten oder erhöhten Verbrauch klagen.

Gesendet von meinen OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crixi

Hmm, also ich habe das iPhone seit fast fünf Jahren und habe alle Updates von iOS 4 bis iOS 7 gemacht und hatte nach keinem Update einen höheren Akkuverbrauch - jedenfalls nicht so einen utopischen. Wie dem auch sei, hatte gestern Abend noch mal auf 100% geladen und bin jetzt bei 96% - ohne jeglich Aktionen. Telefon also im Idle-Zustand 4% runter.

Das ist auf jeden Fall deutlich akzeptabler. Ich werde nun erst mal die Ladezyklen abwarten, wie du empfohlen hast. Danke schon mal für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crixi

Da auch das IPhone einen Li Akku hat, ist auch dort eine Aussage zum Akkuverbrauch erst nach mehreren Ladezyklen sinnvoll. Das hat nicht wirklich was mit dem OS zu tun sondern viel mehr damit, dass nach einem Firmwarupdate viele Dienste (auch von einzelnen Apps) im Hintergrund neu eingerichtet, runtergeladen, synchronsiert usw werden müssen.

Dies zieht natürlich alles Strom. Wenn man den Akku ein paar mal laden musste, dann ist in der Regel genug Zeit vergangen dass das alles passiert ist und dann gibt es keinen zusätzlichen Akkuverbrauch.

Du kannst da gerne mal hier im Forum und auf Google auf die Suche gehen. Dann wirst du feststellen, dass, egal bei welchem System, die Leute nach einem Firmwareupdate über schlechte Laufzeiten oder erhöhten Verbrauch klagen.

Gesendet von meinen OnePlus One

Ich bin nun auf deinen Tipp eingegangen und habe mehrere Tage und Ladezyklen abgewartet. Das Handy und auch der Akkuverbrauch hat sich in den letzten Tagen absolut normal verhalten. Die Prozesse "AndroidSystem" und "AndroidOS" sind von der Prozentzahl auch deutlich gesunken, was mir dann Mut gemacht hat und ich damit das Problem als erledigt betrachtet habe.

Heute Morgen dann erneut der Schock, innerhalb von 7,5h hatte das Handy satte 53% Akku verbraucht - und zwar nachts ohne jegliche Benutzerinteraktionen. Als ich auf mein Handy schauen wollte, war es komplett abgeschaltet, da der Akku restlos entladen war. Ich war mir allerdings sicher, dass keine Hintergrund-Apps ausgeführt wurden oder sonstige Stromfresser aktiv waren. Mir fiel dann auf, dass "AndroidOS" wieder recht weit oben mit über 55% Verbrauch war - also dachte ich wieder an den alten Bug.

Und dann ist mir wieder etwas eingefallen, was ich vor ein paar Tagen umgestellt hatte und dann gestern irgendwann im Laufe des Tages wieder auf den Standardwert zurück.

Unter Einstellungen -> Mobilfunknetze -> Netzwerkmodus stellt man den bevorzugten Netzwerkmodus ein. Dieser war standardmäßig auf "Automatisch (4G, 3G, 2G)" eingestellt.

Testweise hatte ich es geändert auf "Automatisch (3G und 2G)". Gestern hatte ich es dann wieder auf den Standardwert gesetzt und dann wurde mein Akku leer gelutscht über Nacht.

Jetzt habe ich es wieder auf 3G & 2G gesetzt und das Telefon neugestartet. Seitdem dümpelt "AndroidOS" und "AndroidSystem" auch wieder ganz unten herum und der Akkuverbrauch scheint normal zu sein.

Es sieht also so aus, als ob genau diese eine Einstellung bei mir zu diesem Fehlverhalten und dem immensen Akkuverbrauch führt - frage mich nur warum.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Danke für die Rückinfo. :-)

Das ist ein sehr seltsames Phänomen.

Wie ist denn den Mobilfunktarif gesteuert? Ist das LTE / 4G drin? Wenn ja, wie ist denn in deiner Gegend da der Empfang?

Nach deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass das P7 versucht sich immer wieder in das LTE Netz einzuwählen, es aber nicht schafft oder dann durch schlechten Empfang die Verbindung verliert. Dies wäre dann eine mögliche Erklärung für den deutlich erhöhten Verbrauch mit der "Automatisch (4G, 3G, 2G)" Verbindungsart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crixi

Danke für die Rückinfo. :-)

Das ist ein sehr seltsames Phänomen.

Wie ist denn den Mobilfunktarif gesteuert? Ist das LTE / 4G drin? Wenn ja, wie ist denn in deiner Gegend da der Empfang?

Nach deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass das P7 versucht sich immer wieder in das LTE Netz einzuwählen, es aber nicht schafft oder dann durch schlechten Empfang die Verbindung verliert. Dies wäre dann eine mögliche Erklärung für den deutlich erhöhten Verbrauch mit der "Automatisch (4G, 3G, 2G)" Verbindungsart.

Ja, so etwas in der Art muss es sein. Ich werde es die nächsten Tage noch mal weiter beobachten, ob es nun mit der 3G & 2G Einstellung wirklich zuverlässig durchläuft.

LTE ist in meinem Gebiet verfügbar, allerdings habe ich mir einen UMTS-Vertrag gebucht, also einen Mobilfunktarif ohne 4G.

Die Einstellung ist von Werk aus allerdings auch auf 4G, 3G und 2G gesetzt, daher habe ich es erst spät gefunden und einfach mal auf Verdacht geändert. Scheint ja zu fruchten ...

Habe derartiges noch nirgendwo gelesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crixi

Kurzes Update:

Seitdem ich den Netzwerkmodus nun auf Automatisch (3G & 2G) belassen habe, ist der Akkuverbrauch vollkommen normal.

Da ich sowieso (noch) keinen LTE-Tarif habe, stört es mich bis jetzt also noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Was sagt ihr zum Akkuverbrauch mit der aktuellen EMUI 3.0 Firmware?!

Besser? Schlechter? Oder seht ihr bei euch und eurem Nutzerverhalten keine Veränderung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mckilroy76

Ich sehe ehrlich gesagt keine bis wenig Veränderung....kürzer ist die Laufzeit aber nicht geworden.

mfG,

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlaumacher

Dauert das Laden bei euch auch ewig?

Habe es an einem 2.1A Ladegerät hängen, da sollte es sicher nicht länger als 1.5h dauern. Tatsächlich aber sind es nur ca. 15-20% pro Stunde :shocked:. Habe es erst seit ein paar Tagen, aber das kommt mir schon sehr wenig vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@schlaumacher

15-20% pro Stunde ist nicht "normal".

Nutzt Du das Original Ladezubehör?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.