Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend P7 - Alternative Launcher [Nova][Apex][...]

Recommended Posts

mlerch

Huawei nutzt auf seinen Geräten bekanntlich auch eine eigene UI: HUAWEI Emotion UI

Diese ist - wie jede andere Hersteller UI auch - Geschmackssache.

Während einige die Möglichkeit lieben, alle Apps, Ordner und Widgets auf den Homescreens kombinieren zu können, bevorzugen andere die Lösung über den bekannten App Drawer, der ja bei EmotionUI entfällt.

freedroid hat das in seinem Thread https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p7_forum/309114-huawei_ascend_p7_app_drawer_menue_ubersicht.html schön und einfach dargestellt.

Letztlich ist es aber vollkommen egal was jeder einzelne bevorzugt. Denn dank alternativer Launcher - wie z.B. Nova Launcher oder Apex Launcher - kann man sich problemlos die gewohnte Oberfläche zurückholen.

Und natürlich noch mehr! Man kann mit diesen Launchern jede Menge individualisieren! Eine Übersicht über diese ganzen Launcher findet ihr auch ausführlich in unserem Thread https://www.handy-faq.de/forum/android_forum/276595-android_personalisieren_launcher.html .

Wer also Emotion UI nicht mag und sich auch nach dem Versuch der Gewöhnung absolut nicht damit anfreunden kann, der muss natürlich nicht auf das Ascend P7 verzichten.

Wie die verschiedenen Launcher auf dem Ascend P7 laufen, darüber kann hier diskutiert werden.

Interessant dabei ist sicherlich:

  • die Performance
  • die Individualisierung
  • mögliche "Fehler" im Zusammenspiel mit EmotionUI Anwendungen (z.B. Dialer)
  • ...

Welchen Launcher nutzt ihr auf dem Ascend P7 - und warum?

Wie sieht euer Launcher aus - welche Individualisierungen nutzt ihr?

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Also ich muss sagen das ich, seit dem P6, den Huawei eigenen Launcher benutze.

Bin damit sehr zufrieden. Habe auch den einen oder anderen probiert, doch letztlich ist das wie immer, jeder richtet seine Wohnung so ein wie es einem selbst gefällt.

Das muss ja nicht heißen das es anderen auch gefällt. Was auch gut ist, denn wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, wäre in allen Bereichen die Produktpalette sehr übersichtlich... ☺

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

HUAWEI Ascend P7 mit dem Nova Launcher (Prime)

post-588224-14356937486353_thumb.jpeg

Wie versprochen hier mal die erste Einschätzung von einigen Tagen mit dem Nova Launcher (Prime):

Performance

Hier konnte ich im Hinblick auf den Emotion UI Launcher von Huawei keine negativen Auffälligkeiten feststellen.

Egal ob ich die Animationen auf langsam (zum genießen!) oder sehr schnell gestellt habe, alles lief ohne Ruckler.

Auch die Ausführung von Apps wurde in keinster Weise irgendwie beeinträchtigt. Hier ist bei dem Huawei also nix anders, als bei all den anderen Herstellern mit ihrer UI.

Bugs / Fehler

Es wurde berichtet, dass es beim Beenden von (Huawei) Apps zu einem Ruckeln und Neuaufbau des Launchers kommt.

Ich habe bei mir die Option "Aggressiver Desktop" aktiviert und konnte dies nicht beobachten. Die Anwendungen, auch die, die in die Emotion UI integriert sind wie z.B. der Dialer, verursachten keinerlei Probleme - auch nicht optisch.

Individualisierung

Herrlich! Lange hatte ich den Nova Launcher nicht mehr im Einsatz und so war es für mich ein bisschen wie im Spielzeugladen: einfach mal wieder alles ausprobieren, einstellen, zurückstellen, etc.

Die Möglichkeiten sind einfach sehr vielfältig.

ABER, wenn man dann mal genauer hinschaut, dann bietet auch Emotion UI viele Individualisierungsmöglichkeiten ebenfalls. Und auch oft einfacher. Wie z.B. über die App "Designs".

Zugegeben, man ist dann bei weitem nicht so frei in der Auswahl und Gestaltung der Icons etc., aber es geht auch mit einem Klick!

Hier einfach mal meine aktuelle Konfiguration auf dem Ascend P7:

No code has to be inserted here.

.

post-588224-14356937482725_thumb.jpeg

post-588224-14356937484451_thumb.jpeg

post-588224-14356937487785_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

HUAWEI Ascend P7 mit dem NNext Launcher 3D

post-588224-14356937887639_thumb.jpeg

post-588224-14356937892853_thumb.jpeg

Und der nächste Launcher wurde nun einem mehrtägigen "Test" unterzogen - Next Launcher 3D. Hier wieder meine Eindrücke und Erfahrungen:

Performance

Grundsätzlich ziemlich gut!

Die optischen Individualisierungsmöglichkeiten beim Next Launcher 3D lassen natürlich kaum Wünsche offen und sind durchaus als sehr anspruchsvoll zu bezeichnen.

Die Animationen laufen wirklich flüssig; egal ob auf dem Homescreen oder im AppDrawer.

Einzig die Benachrichtigungsleiste ruckelt extrem, wenn man sie durch Herunterziehen öffnen will. Das ist sehr unschön!

Die Performance nimmt etwas ab, je mehr optische "Gimmicks" man einbaut. Vor allem das Next Live-Wallpaper sorgte bei mir dann schon für kleinere Ruckler.

Dafür bietet es natürlich optisch auch einen echten Genuß. Zumal das von mir verwendete Next magic light livewallpaper auch noch die Lage- und Touchsensoren benötigt, um bestimmte Animationen auszuführen.

Bei der Ausführung von Apps konnte ich keine deutlichen Einschränkungen in der Performance feststellen.

Bugs / Fehler

Echte Fehler konnte ich im Zusammenwirken des Launchers mit dem HUAWEI Ascend P7, der Firmware und den HUAWEI Apps nicht feststellen.

Das extreme Ruckeln der Benachrichtigungsleiste macht allerdings schon etwas stutzig, da in allen anderen Bereichen die Animationen doch weitestgehend problemlos ablaufen.

Individualisierung

Wer bei seinem Smartphone den eindeutigen Schwerpunkt auf Optik, Anpassungs- und Individualisierungsmöglichkeiten setzt, der wird am Next Launcher 3D nur schwer vorbeikommen.

Es lässt sich so gut wie alles anpassen. Und dank diverser Themes, Widgets, Shortcuts, Einstellungen,.... wird optisch ein Leckerbissen nach dem anderen angeboten.

Hier einfach mal meine aktuelle Konfiguration auf dem Ascend P7:

No code has to be inserted here.

.

post-588224-14356937882401_thumb.jpeg

post-588224-14356937884192_thumb.jpeg

post-588224-143569378858_thumb.jpeg

post-588224-14356937889223_thumb.jpeg

post-588224-14356937890877_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SnowmanCC™

ich warte sehnsüchtig auf einen CM. Trebuchet ist einfach der beste Launcher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@SnowmanCC™

Welchen Launcher nutzt Du denn dann bisher? Google Now?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SnowmanCC™

ja unteranderem aber hauptsächlich den stock huawei launcher weil nur in dem die standart widgets funktionieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alyen

ich hab nova mit kitkat drüber da mit das alles nicht liegt

post-1027852-14356938019279_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich habe derzeit auch wieder den Nova Launcher Prime im Einsatz.

Diesmal mit dem Moonshine - Icon Pack im Google Material Design.

Das gefällt mir richtig gut!

post-588224-14356938028874_thumb.jpeg

post-588224-14356938025687_thumb.jpeg

post-588224-14356938027013_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sveenjax3

Ich benutze seit 3 Smartphones immer den Apex Launcher Pro,

und bin immer noch mehr als zufrieden. :-)

gnqsfp4deeh.jpg xfdaaaph8fpq.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonio

Hi Leute!....

Ich hab das Huwaei P7 mit Apex Launcher und Testweise auch Nova Launcher....aber ich habe sowohl beim Apex als auch beim Nova Launcher zeitweise beim entsperren so ein kleiner hänger, aber auch wenn ich von oben nach untern wische dann kommen ja die Benachrichtigungen und da scrollt es so langsam runter statt schön smooooth...

Der hänger ist z.B wenn ich whatsapp offen habe und dann das Huawei sich sperrt und ich es entsperre wird das whatsapp fenster so animiert zugemacht aber sehr träge.

Hat jemand ne Idee ob ich da was falsch mache? Hab extra noch nicht viele Apps runtergeladen um möglichst Speicher frei zu halten.

Gruss

Fonio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.