Jump to content
Roman Hammer

Huawei Ascend P7 - Branding entfernen

Recommended Posts

Roman Hammer

Hi Community,

Sobald möglich, werden wir hier eine Anleitung zum Entfernen des Provider-Brandings auf dem Huawei Ascend P7 vorstellen.

Sgt.Sledge

(HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc!

Hey ... gibt es schon Neuigkeiten zum Entfernen des Provider-Brandings?

Ich kann nur sagen wie es bei einem Telekom-Branding NICHT funktioniert :D

-> einfach die auf huaweidevices.de angebotene Firmware dload Methode flashen (update.app in dload Ordner auf SD-Karte und Handy mit Vol+, Vol- und Powerbutton starten) führt dazu, dass nach dem Updatevorgang die Meldung "update_post_process fail" erscheint. Das Update wird dann nach dem Start in den Einstellungen zwar korrekt angezeigt, aber es kommt jedesmal die Meldung "Defect report reminders - This is an internal test version. Please report defects to Yangyexiao 00143718"

Also lasst das lieber bleiben ... hat denn jemand zufälligerweise schon rausgefunden wie es richtig funktioniert? ;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das Branding besteht bei den HUAWEI Geräten im Wesentlichen aus einer anderen Startanimation und der Ergänzung Provider-eigener Apps - i.d.R. als Systemanwendungen und damit ohne Root nicht deinstallierbar.

Hier reicht es aber aus einfach eine freie offizielle Firmware zu flashen.

Sollte dies nicht über die Methode Lokale Aktualisierung möglich sein, dann solltest Du es per Force Update Methode probieren.

Dabei wird der dload-Ordner mit der Update.app ebenfalls auf der SD-Karte abgelegt. Anschließend startest Du das ausgeschaltete HUAWEI mit der Tastenkombination "Power" & "Lautstärke leiser" & "Lautstärke lauter" bis der Update Prozess beginnt.

ACHTUNG!

Bei dieser Methode werden alle Daten und EInstellungen auf dem HUAWEI gelöscht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc!

Hallo mlerch,

genau das was du beschrieben hast, habe ich ja getan (siehe mein post oben). Nur leider hat das wie gesagt nicht korrekt funktioniert. Auch der Huawei Service sagte mir, dass die Firmwareversionen auf der Huawei Homepage nicht für gebrandete Versionen des P7 sind ...

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Also auf meinen P7-Geräten waren schon diverse Firmwareversionen. Unter anderem auch gebrandete.

Warum die Force Update Methode bei Dir nicht funktioniert, ist für mich allerdings gerade nicht nachvollziehbar.

Ich werde da mal nachhören.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Eine "unkonventionelle" Lösung wäre, dass du dir die TWRP Recovery installierst und dann aus der freien Original-Firmware eine flashbare zip erstellst. Diese flashst du dann über TWRP.

bearbeitet von freedroid
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc!

Danke für den Tipp!

Hier nochmal die Fehlermeldung im Recoverymodus, falls es jemanden interessiert:icon_wink

Diese Meldung erscheint übrigens unabhängig davon, ob mit oder ohne factory reset geflashed wird, jedes mal am Ende ...

Gruß

post-168585-14356939515421_thumb.png

post-168585-14356939513524_thumb.png

post-168585-14356939514494_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Welche Bezeichnung hat Deine Telekom-Firmware?

Mir würde gerade spontan noch einfallen, dass Du die Root.img und Recovery.img der neuen Firmware erst per adb flashst und es dann nochmal per Force Update mit der kompletten Firmware probierst.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc!

Das weiß ich leider nicht mehr und hab es dummerweise auch nicht notiert. Ich glaube aber, dass es die B116 war und ein verfügbares OTA Update auf B118 angezeigt wurde.

Per adb flashen ... da muss ich mich erst mal einlesen wie genau das funktioniert, aber auf jeden Fall auch schonmal Danke für den Tipp! :dankescho

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iShadow

Hallo zusammen ,

meine Frau hat sich das Huawei Ascend P7 gekauft bei Vodafone, nun möchte sie das Branding weg haben , gibt es irgendwo eine Anleitung zum entfernen des P7 die auch ein Huawei Neuling versteht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iShadow

Meine Frau hat auf ihrem p7 ein update von der Huawei Seite installiert, nun ist das Branding ihres Vodafone Gerätes weg und ihr P7 stürzt ständig ab. Kann man da noch was machen?

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Was für eine Firmware habt ihr denn installiert. Und welche Methode habt ihr genutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iShadow

Sie hat es so wohl mit der b121 als auch mit der b126 versucht.

Sie hat es mit der Force Methode versucht wobei das update erzwungen wurde.

Das update lief bis zum Schluss durch,am Ende kam aber ein fail.

Im Moment hat sie die b121 drauf .

Weiter ist mir auch aufgefallen das sie jetzt bei Start des p7 immer einen Hinweis erhält das es ist bei der Firmware um eine Testversion handelt,obwohl es sich ja im eine finale und von Huawei offiziell veröffentlichte Firmware handelt.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

bearbeitet von iShadow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Versuche es mal mit der aktuellen B133 über die lokale Aktualisierung.

Wenn das nicht funktioniert auch über Force Update.

Warum das bei einer alten Firmware bei mir problemlos ging und jetzt nicht mehr, kann ich mir aktuell nur über ein zusätzlich zu flashendes /cust erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iShadow

Die b133 führt zum selben Ergebnis. ich suche seit gestern nach einer Vodafone Firmware,bis jetzt bin ich aber nicht fündig geworden.

Ich vermute das es ggf mit dem Bootloader zusammen hängt, beim start des P7 meiner Frau kommt immer noch die Vodafone animation,diese bleibt aber hängen und kurz danach kommt dann der Huawei bootscreen.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich bin heute leider nur mobil online. Ich glaube aber irgendwo noch eine Vodafone Firmware zu haben.

Ich würde aber auch nochmal eine Firmware mit /cust zum Flashen suchen, denn mE sollten da die Brandinginfos drin sein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iShadow

Ich würde mich sehr freuen wenn du uns helfen könntest.

Ich Moment ist das Gerät unbrauchbar, es befindet sich in einem zustand wo sogar keine updates gefunden werden weil es angeblich aktuell ist.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iShadow

Nach jedem updateversuch bekomme ich folgenden Fehler und Hinweis

post-11828-14356941271142_thumb.jpg

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

post-11828-14356941271839_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

So, ich habe hier eine ältere Firmware von Vodafone gefunden:

https://mega.co.nz/#!9tt1GTCD!SUj26DMDk9aps3eQKXE0w3u-YvTyWw9uG5l2I4HwURA

Mit der sollte das Update und anschließend der Betrieb hoffentlich wieder fehlerfrei funktionieren.

Alternativ würde ich das P7 rooten (Anleitung) und dann den /cust-Ordner löschen (vorher unbedingt ein Backup machen!).

Wenn meine Vermutung stimmt, dann liegen dort die spezifischen Daten für das Branding.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iShadow

Das werde ich sofort testen und anschließend berichten.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.