Jump to content
Roman Hammer

Huawei Ascend P7 - Branding entfernen

Recommended Posts

iShadow

Hallo,

habe grade gesehen das die Vodafone-Firmware für das L07 ist,kann ich diese trotzdem bedenkenlos Flashen ?

Edit:

diese Firmware kann ich leider nicht Flashen da sie das falsche Format hat und keinen dload Ordner sowie Update.app besitzt :-(

bearbeitet von iShadow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die Firmware lief auf meinem P7 problemlos. Hätte ich sie nicht selber getestet, hätte ich das natürlich dazu geschrieben.

Dann würde ich mal den zweiten, alternativen Weg versuchen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iShadow

uff das wird ziemlich Heikel , da wäre mir eigentlich das Flashen einer Firmware lieber . Alles nur weil Frau Mist gebaut hat oh mann :shocked:

Die Firmware ist auch nur 523mb Groß und ein tor.gz Formate

Nur Rooten und den Ordner Löschen ? Gibt es da irgendwo eine Anleitung zu ? Das rooten geht ja mit RootGenius, anber wie gehe ich genau vor bei löschen des Ordners ? Ich will das Teil ja nicht ganz schrotten :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iShadow

Hallo,

das Löschen des Cust-Ordners hat auch nicht gebracht, es kommt nach dem einschalten nach wie vor Ein Vodafone Logo, ich vermute das dieses im Bootloader enthalten ist.

ich verzweifel langsam an dem Gerät, ich bin wirklich kein Noob habe bereit HTC und Samsung Handy bearbeitet , aber das P7 macht mich verrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iShadow

Hallo ,

danke , aber es hat sich erledigt, ich habe das Gerät zurück gebracht und mein Geld zurück bekommen ;-)

Werde mir nun ein Motorola Moto X 2.Gen holen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc!

Scheint ja so, als hätte Herr Shadow genau das gleiche Problem gehabt wie ich ... naja hatte:icon_wink

Ich will aber noch nicht ganz aufgeben ...

Der Vollständigkeit halber, meine Telekomfirmware war folgende Version:

P7-L10-V100R001C150B122

Dein Tipp mlerch hat leider nicht geholfen: mit dem HuaweiUpdateExtractor die boot.img und recovery.img extrahiert und mit fastboot geflashed

Jetz sitze ich bei der TWRP-Variante von dir freedroid. Es scheitert im Moment aber daran, dass beim HuaweiUpdateExtractor kein Profil für das P7 vorhanden ist. Kann ich das des P6 benutzen oder muss ich ein eigenes erstellen und wenn ja, irgend eine Idee wie?


  <Profile name="Huawei Ascend P6" author="Ngamyarthar-MpxTeam">

    <Files>

    <File type="md5rsa" filetype="signature">00.md5rsa.img</File>

	  <File type="crc" filetype="checksum">01.crc.img</File>

	  <File type="curver">02.curver.txt</File>

	  <File type="verlist">03.verlist.txt</File>

	  <File type="efi">04.efi.img</File>

	  <File type="modemimage" partition="/dev/block/mmcblk0p13">05.modemimage.img</File>

	  <File type="batt">06.batt.img</File>

	  <File type="fastboot">07.fastboot.img</File>

	  <File type="recovery" partition="/dev/block/mmcblk0p11">08.recovery.img</File>

	  <File type="boot" partition="/dev/block/mmcblk0p12">09.boot.img</File>

	  <File type="system" partition="/dev/block/mmcblk0p16">10.system.img</File>

      <File type="cache" partition="/dev/block/mmcblk0p17">11.cache.img</File>

      <File type="cust" partition="/dev/block/mmcblk0p18">12.cust.img</File>

      <File type="userdata" partition="/dev/block/mmcblk0p19">13.userdata.img</File>

      </Files>

  </Profile>

Laut deiner Anleitung benötige ich ja für die flashbare zip nur system,boot,cust und userdata. Ist das dann nur das nackte Android oder die komplette Huawei Firmware? Falls das die komplette Firmware sein sollte, würde es ja reichen in der XML-Datei nur die entsprechenden Partitionen zu ersetzen oder? Da bin ich jetzt über den gerooteten ES Datei Explorer drangekommen (in /dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/ navigieren, die entsprechenden Dateien versuchen zu öffnen und dann in der ES-history die Partition nachschauen).

Ich hätte gerne eine kurze Bestätigung, bevor ich mir das schöne Teil schrote. Vllt liege ich ja aber auch komplett daneben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Du kannst auch die Methode des P6 nehmen. Ob alles korrekt erkannt wurde, siehst du daran wenn dir der Extractor alle nötigen Dateien anzeigt. Wenn nicht alles korrekt ist, dann wähle als Profil "unkown".

Wenn du die Dateien erfolgreich extrahiert hast, dann hast du die komplette Firmware. Ein nacktes Android gibt es nur bei CustomROMs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc!

Super, danke ... werde ich gleich mal ausprobieren:dankescho

Benötige ich denn die userdata.img zwangsläufig? Hört sich so an als wären da nur Einstellungen etc drin ... habe ich quasi einen Werksreset, wenn ich die weglasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ja die solltest du mitnehmen, diese macht sie Userdata Partition neu d.h. alles was da drin war ist dann weg.

Gesendet von meinen OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc!

Oh nein das kann doch echt nich wahr sein ... habe TWRP draufgepackt, und die ZIP installiert. Habe mich schon gewundert, dass der Installationsvorgang so kurz war, aber da stand erfolgreich abgeschlossen. Nun startet das Gerät, man kommt in die Sprachauswahl, aber wenn man eine Sprache auswählt startet das Teil einfach neu:eusa_shhh:( ... auch herunterfahren geht nicht, weil während des Ausschaltens fängt er wieder an zu rebooten ... auch wenn ich nichts tue rebootet er einfach ... ich kann es nicht unterbrechen ... :( :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Erstmal ganz locker bleiben. Ein Huawei kann man nur sehr schwer kaputt flashen. Solange es was tut, ist noch kein Problem da.

Drücke am P7 die Power Taste so lange bis es ausgegangen ist.

Dann prüfe deine TWRP ZIP und schau ob auch wirklich alle Dateien mit der vollständigen Größe drin sind. Erstelle die ggf. dann auch nochmal neu.

Danach flashst du nochmals TWRP, machst einen Factory Reset und flashst die ZIP.

Gesendet von meinen OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc!

Habe schon per fastboot die originale boot.img und recovery.img wieder draufgeflashed, was aber keine Veränderung gebracht hat. Dann habe ich es nochmal mit der force update Methode probiert, und selbst da startet er immer wieder neu. SD Karte wieder entfernt und jetzt nicht mehr in den bootloader um TWRP nochmals zu flashen ... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wenn du die original recovery drauf hast, dann kannst du jetzt du versuchen einen Original Firmware über Force Update zu flashen.

Gesendet von meinen OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc!

Habe ich probiert, aber auch da startet er nach ein paar Sekunden einfach neu. (Siehe oben, habe den Post geändert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc!

Nochmal ein kurzes Statusupdate:

Stock Recovery: rebootet nach ein paar Sekunden

TWRP 2.8.0.0: rebootet nach ein paar Sekunden

TWRP 2.7.1.0: läuft stabil, eine Update zip wird geflashed (jedoch kommt mir der Vorgang für mehr als 1GB sehr kurz vor). Im Huawei Update Extractor das Profil des P6 genommen(boot,system,cust und userdata waren mit grünem häkchen versehen, beim Profil unknown wurde nichts erkannt und ich kann demnach auch keine ZIP erstellen.

Sehr mysteriös :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc!

Danke, kann ich leider erst heute Abend testen. Wie lange dauert denn bei dir ein factory reset oder ein flash über TWRP?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Je nach Gerät und Firmware zwischen 5 und 7min bei einer vollständigen Firmware.

Gesendet von meinen OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc!

Es will einfach nich :(

Habe dein Backup über TWRP versucht zu restoren. Fail ... Screenshot ist angehängt.

Habe auch noch über fastboot die boot, system, cust, userdata und cache geflashed, die ich aus der B133SP01 mit dem UpdateExtractor extrahiert habe. Auch dazu ein Screenshot. Der Vorgang scheint funktioniert zu haben, aber leider wieder das gleiche Problem: Nach ein paar Sekunden (bei der Sprachauswahl) rebootet er ...

Ich kann mir da einfach keinen Reim draus machen, vor allem auch warum der Reboot bei TWRP 2.8.0.0 und Stock recovery kommt, bei TWRP 2.7.1.0 jedoch nicht ...

post-168585-143569413557_thumb.png

post-168585-14356941355981_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.