Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend P7 - Firmware updaten / flashen

Recommended Posts

mlerch

13667_huawei_ascend_p7_firmwareupdate.png

8906_linie.png

Hier die Anleitung, wie ihr die neuste Firmware auf euer Huawei Ascend P7 flashen könnt.

8906_linie.png

Hinweise:

  • Bei manchen Updates können die kompletten Nutzer-Daten gelöscht werden. Bitte ein vorher ein Backup machen.

  • Stellt sicher, dass der Akku mindestens 15% aufgeladen ist. Mehr ist natürlich besser und sicherer.

  • Für das Update benötigt ihr eine leere SD-Karte (mindestens 2GB)

8906_linie.png

1. Backup:

Ein Backup eures Ascend P7 könnt ihr über die auf dem Handy vorhandene Backupsoftware machen oder ihr klickt beim Firmwareupdatevorgang auf "Daten sichern".

Die Sicherung wird auf der externen SD-Karte gespeichert.

8906_linie.png

2. Installation:

  1. Ladet euch das Firmwareupdate (.zip Datei) herunter
  2. Enpackt die .zip auf eurem Laptop oder PC. Nach dem Etpacken findet ihr einen Ordner "dload" im Verzeichnis

    127264d1351186129-huawei_ascend_g600_firmware_updaten_flashen-dload.png

  3. Öffnet den "dload" Ordner und stellt sicher, dass sich eine UPDATE.APP darin befindet.

    127265d1351186242-huawei_ascend_g600_firmware_updaten_flashen-updateapp.png

  4. Speichert anschließend den kompletten "dload" Ordner auf eurer SD-Karte
  5. Wenn der Ordner auf der SD-Karte liegt, geht ihr im Ascend P7 auf Einstellungen > Speicher > Software-Aktualisierung > SD-Kartenaktualisierung oder (je nach Firmware) auf über das Telefon > Systemupdate -> Lokale Aktualisierung und es öffnet sich folgendes Bild

    127266d1351186545-huawei_ascend_g600_firmware_updaten_flashen-p1_backup.png

  6. Klickt dort auf den Knopf "Bestätigen" und das Firmwareupdate beginnt.
  7. Wenn das Update abgeschlossen ist, starte das Ascend P7 neu und ihr habt die neuste Firmware auf eurem Ascend P7.

    -- OPTIONAL --

  8. Jetzt könnt ihr noch die Daten vom Backup vorher wieder einspielen.
  9. Dazu geht ihr einfach auf die Anwendung und klickt auf "Datensicherung". Da könnt ihr dann auswählen, dass die Daten zurückgespielt werden.

4184_trennungslinie.png

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

bearbeitet von mlerch
Thread zuständigkeitshalber übernommen
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altwolf

1. Download einer bzw. der aktuellsten Firmware von den HUAWEI-Servern oder über www.huaweiblog.de und entpacken der ZIP-Datei. In der ZIP-Datei befindet sich nur ein Verzeichnis mit der Bezeichnung "dload" und eine Word-/Textdatei mit einer englischen Beschreibung möglicher Update-Verfahren.

2. P7 mit dem Computer via USB-Kabel verbinden und in den "Geräte-Dateimanager" (MTP-Modus) schalten.

3. Das entpackte Verzeichnis dload mit der darin enthaltenen Datei UPDATE.APP in das Stammverzeichnis des internen Speichers des P7 kopieren.

4. Gerät ausschalten und anschliessend durch gleichzeitiges Drücken und Halten der Power- und der Lautstärke-Taste in den Recovery-Modus versetzen.

Wichtig: Die Lautstärketaste muss in in der Mitte gedrückt werden, also nicht auf "volume up" (lauter) bzw. "volume down" (leiser).

Das Gerät erkennt das Update automatisch und startet die Update-Prozedur ebenfalls automatisch, die nach wenigen Minuten abgeschlossen ist. Nach Abschluss der Updates bootet das Gerät neu und die neue Firmware ist installiert.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Altwolf:

Danke!

Bei dieser "Force Update" Methode wird aber immer auch ein Full Wipe (Werksreset) durchgeführt. D.h. alle Nutzerdaten (Apps, Einstellungen, etc.) werden gelöscht und man muss nach dem Update wieder die Ersteinrichtung des Ascend P7 durchführen.

Bei der "dload"-Methode, bei der das Update über die Telefoneinstellungen angestoßen wird, bleiben inzwischen diese Nutzerdaten i.d.R. erhalten.

Frage: Hat das Force Update wirklich funktioniert, als Du das Update auf dem INTERNEN Speicher liegen hattest? Normalerweise MUSS dieses auf der externen SD liegen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altwolf

@mlerch:

Es ist natürlich richtig, dass bei dieser Methode die Werkseinstellungen komplett zurück geschrieben werden. Somit empfiehlt sich das auch wirklich nur bei einem nagelneuen P7 oder wenn sowieso mal gründlich "aufgeräumt" werden soll.

Die von mir beschriebene Prozedur hat anstandslos funktioniert - ich hatte weder ein SIM- noch eine SD-Karte im Telefon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Danke für die Rückmeldung!

Interessant, aber vor allem begrüßenswert, dass HUAWEI hier jetzt keine microSD-Karte mehr für ein Update voraussetzt, sondern das Update auch über den internen Speicher durchgeführt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unimog0

Hallo,

Bin Neu hier und habe gleich eine Frage wie lange hat das Force Update bei euch gebraucht ??

Meins Zeigt jetzt seit 20 Min:

Android System recovery <3e>

Huawei Software installing

DONOT press powerkey or remove Battery!

Dann hat das mänschen

This phone is secureboot phone.

Ist das Normal ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luki67

habe heute meinem P7 die B127 FW absichtlich über die Recoverymethode verpaßt, da ich es schon ziemlich zugemüllt hatte.

Alles lief scheinbar problemlos, bis zum letzten Schritt (clear cache...etc.) als sich die Prozedur mit einer großen "FAIL Meldung" verabschiedete.

Mit vollen Hosen das Gerät neu gestartet und siehe da, trotzdem alles okay.

Was ikann da beim letzten Schritt passiert sein?? würde mich schon interessieren.

Außerdem erscheint bei jedem Neustart der Hinweis uaf eine Tetsversion, Fehlermeldungen irgenwo nach China schicken...:icon_conf

Wenn eine offizielle B127 nun erscheinen wird, wird nun diese inoffizielle FW überschrieben oder bleibt diese unverändert auf dem Gerät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die B127SP02 ist ja eine reine LEAK-Version. Wahrscheinlich eine Version für den (internen) Test; deshalb auch hier immer der Hinweis für die Fehlerberichte - wobei man die in der Vergangenehit abschalten konnte.

Ist denn auf Deine Ascend P7 alles Original? Vor allem Boot.img und Recovery.img?

Ich würde hier einen Werksreset machen und es dann nochmal mit dem Force Update versuchen. Das war bei mir sehr erfolgreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Auch eine B133 steht seit kurzem zum Download zur Verfügung. Diese ist offiziell bei Huawei CZ erschienen.

Gesendet von meinem OnePlus One

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luki67

mlerch >> uuuppps, boot.img, recovery.img? okay, das P7 hatte ich vorher (mit der B126 drauf) nur gerootet, ansonsten nichts verändert. Mit den "Boot-Geschichten" habe ich noch keine Erfahrung und laß (erstmal) die Pfoten davon....

Ich habe verstanden was Du meinst, zuerst Werksreset, dann wieder die FW drüberbügeln; werde ich tun wenn die nächste offizielle FW rauskommt, ist doch etwas schweine Arbeit das System/Apps wieder installieren und vor allem konfigurieren...

Danke trotzdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest schniposa

Ich habe ein T-Mobile Branding, kann ich trotzdem die aktuellste FW installieren? Ist danach die Garantie futsch?

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das Branding ist kein Problem!

Du kannst jede offizielle Firmware installieren.

Auch von der Garantie dürfte das kein Problem sein, da Du ja keinen unberechtigten Eingriff in die Software vornimmst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest schniposa

Welches ist den die aktuellste ? Und wo kann ich sie Downloaden? Habe noch die B122 drauf.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneebaer

Das mit der Garantie ist aber doch eher umstritten,oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ja, das mit der Garantie ist umstritten. Es gibt eine Position die besagt, dass sich das höchstens auf die Software-Garantie auswirken kann.

Rechtsprechung oder Klarstellungen hierzu gibt es jedoch mW bislang weiterhin nicht.

Insofern muss jeder weiterhin selber für sich entscheiden und die Verantwortung für sein Handeln übernehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuehler

Hallo,

es hat nun auch hier geklappt!

Habe von B129 auf B609 direkt upgedatet, aber von der SD Karte aus.

Mußte nur vorher TWRP entfernen, damit ging es nicht!

bearbeitet von wuehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.