Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend P7 - Test / Erfahrungen / Testberichte / Eindruck

Recommended Posts

mlerch

In diesem Thread findet ihr Testberichte zum HUAWEI Ascend P7. Sofern wir von Handy-FAQ die Möglichkeit eines offiziellen Tests haben, werden wir euch hier auch den HF-eigenen Testbericht präsentieren.

Darüber hinaus könnt ihr eure eigenen Erfahrungen und Eindrücke mit dem Ascend P7 hier veröffentlichen

Wie ist euer erster Eindruck? Was gefällt euch und was nicht? Wie ist der Vergleich zu eurem vorherigen Smartphone?

Lasst es uns hier wissen!

Testberichte und Fazits:

Ausführliche Auszüge zu den Testberichten findet ihr hier im Thread, wenn ihr auf die Quellenangabe in der Übersicht klickt

Quelle: teltarif.de

Datum: 17.05.2014

Huawei Ascend P7 im Test: Germany's next Topmodel unter den Smartphones

Quelle: Golem

Datum: 14.05.2014

Das Ascend P7 punktet im direkten Hardware-Vergleich mit den aktuellen Topmodellen der Konkurrenz jedoch nur an einigen Stellen - beispielsweise finden wir die Qualität der Kameraaufnahmen besser als die des HTC One (M8) und teilweise auch besser als die des Xperia Z2. Was den Prozessor betrifft, leistet das Ascend P7 jedoch merklich weniger. Im Alltag fällt uns das allerdings nur bei sehr rechenintensiven Programmen oder mehreren geöffneten Apps auf.

Quelle: Huaweiblog

Datum: 14.05.2014

Das Huawei Ascend P7 weiß zu gefallen, nicht zuletzt oder gerade wegen der wirklich auf Topniveau liegenden Haptik. Bei diesem Punkt muss sich das Ascend P7 nicht hinter einem Apple iPhone 5S oder einem HTC One M8 verstecken.

[...]

Aber das Huawei überzeugt nicht nur bei der Haptik, sondern auch bei der Performance.

Datum: 12.05.2014

Da hat Huawei auf den ersten Blick gute Arbeit geleistet und aus einer “nur” o,3 GHz stärkeren CPU viel rausgeholt. Natürlich ist die CPU Power nicht alles. Auch das Zusammenspiel des Kirin 910T mit dem Mali 450 MP wirkt sich sicherlich auf die Leistungssteigerung aus.

bearbeitet von mlerch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mlerch

Benchmarkvergleich zwischen dem Vorgänger Ascend P6 und dem Ascend P7.

Viel interessanter ist der Vergleich des Vorjahresmodells P6 mit dem aktuellen Flaggschiff P7.

Dafür, dass das Ascend P7 und das Ascend P6 rein von den technischen Daten her nicht so weit auseinander liegen überrascht uns der Benchmark doch ein wenig.

Da hat Huawei auf den ersten Blick gute Arbeit geleistet und aus einer “nur” o,3 GHz stärkeren CPU viel rausgeholt. Natürlich ist die CPU Power nicht alles. Auch das Zusammenspiel des Kirin 910T mit dem Mali 450 MP wirkt sich sicherlich auf die Leistungssteigerung aus. Wenn man sich die beiden Benchmarks genauer anschaut sieht man bei der GPU mitunter den gravierendsten Unterschied und dies obwohl der Mali 450 z.B. im Gegensatz zum Vivante GC4000 “nur” acht anstatt 16 Kerne besitzt.

Den Performance Vorteil durch Android 4.4.2 (KitKat) im Gegensatz zum Vorgänger 4.2 (JellyBean) wurde bei unserem Test egalisiert, da wir unser Test P6 auch mit lecker KitKat ausgerüstet hatten.

post-588224-14356934612169_thumb.jpg

post-588224-14356934612886_thumb.jpeg

post-588224-14356934613623_thumb.jpg

post-588224-14356934613996_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mlerch

Das Huawei Ascend P7 weiß zu gefallen, man nimmt es in die Hand und hat, vergleichbar wie beim HTC One M8, dieses Haben-Wollen-Gefühl und dieses Gefühl löst nicht jedes Smartphone aus. Dies liegt sicherlich an der sehr hochwertigen Haptik, welche durch das Alu-Glas-Gehäuse zum Tragen kommt.

... es läuft dank des 1,8 GHz getakteten Quadcore-Prozessors und des 2 GB großen Arbeitsspeichers ohne größere Ruckler. Unter der Emotion UI arbeitet Android in der Version 4.4.2 und ist somit auf einem sehr aktuellen Stand. Das Display in 5 Zoll überzeugt mit einer tollen FullHD-Auflösung und es bietet einen guten Kontrast, zudem spiegelt es nicht so stark wie manch anderer Mitbewerber. Das Huawei Ascend P7 kommt mit den üblichen 2 Kameras, eine vorne und eine hinten, wobei vorne mit 8 Megapixel ausgelöst wird und hinten mit 13 Megapixel. Beide produzieren recht ansehnliche Bilder, die für ein Smartphone meiner Meinung nach voll ausreichend sind.

Quelle: Huaweiblog.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mlerch

Mit seinem neuen Top-Smartphone Ascend P7 bringt Huawei ein weiteres sehr dünnes Smartphone auf den Markt. Dabei setzt der Hersteller auf praktische Funktionen, statt bei der Hardwareausstattung mit der Konkurrenz gleichzuziehen. Auch den Preis legt Huawei niedriger an als HTC, Sony oder Samsung.

Rein von den technischen Daten her kann das Ascend P7 allerdings nicht mit den aktuellen Top-Smartphones von HTC, Samsung und Sony mithalten. Huawei hat dennoch eine interessante Alternative zu den Snapdragon-801-Geräten der Konkurrenz geschaffen...

Das 139,4 x 68,6 mm große Gehäuse des Ascend P7 besteht aus Aluminium und Glas und ist sehr gut verarbeitet. Erfreulicherweise verwendet Huawei nicht nur auf der Vorderseite kratzfestes Gorilla-Glas, sondern auch auf der Rückseite. Den Rand entlang läuft ein Rahmen aus gebürstetem Aluminium, der untere Rand ist aus weißem Kunststoff.

Insgesamt ist Huawei beim Ascend P7 ein sehr gutes Display gelungen. Durch die hohe Auflösung wirken Inhalte sehr fein und scharf, die Farben sind sowohl bei Spielen und Filmen als auch bei alltäglichen Anwendungen stimmig.

Das Ascend P7 wird mit Android in der aktuellen Version 4.4.2 alias Kitkat ausgeliefert. In der Vergangenheit hat Huawei seine Smartphones und Tablets eher mit veralteten Versionen bestückt - auch bei den Topmodellen. Hier zeigt sich eine erfreuliche Entwicklung, die hoffentlich auch für weitere Huawei-Modelle übernommen wird.

Huawei hat in seine neue Emotion-UI-Version zahlreiche neue Funktionen eingebaut, mit denen der Nutzer das Android-System sehr umfassend kontrollieren kann. Von Android-Geräten anderer Hersteller sind solche Kontroll- und Einstellungsmöglichkeiten nicht bekannt.

Die Hauptkamera auf der Rückseite hat fünf Linsenelemente, der 13-Megapixel-Sensor ist von Sony.

[...]

Der Automatikmodus erkennt Belichtungssituationen und optimiert die Qualität der geschossenen Fotos. In diesem Modus sehen in dunklen Umgebungen aufgenommene Bilder tatsächlich sehr gut belichtet aus, auch die Bildqualität ist besser als beispielsweise beim HTC One (M8) oder dem Sony Xperia Z2.

Das Ascend P7 läuft flüssig in den Menüs. Bei mehreren geöffneten Programmen läuft das Smartphone zwar immer noch ruckelfrei, jedoch nicht mehr ganz so geschmeidig wie die drei aktuellen Topgeräte von HTC, Samsung und Sony in einer vergleichbaren Situation.

[...]

Grafikintensive Spiele laufen auf dem Ascend P7 ebenfalls flüssig, beim Rennspiel Riptide GP2 bemerken wir beim Gameplay nur an wenigen Stellen einen nennenswerten Unterschied zu den Snapdragon-801-Geräten. Das Spiel läuft stellenweise einfach nicht ganz so geschmeidig, das ist allerdings Meckern auf recht hohem Niveau.

Quelle: Golem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mlerch

Die P-Reihe von Huawei steht für Design und so ist es nicht verwunderlich, dass sich der chinesische Hersteller bei seinem neuen Smartphone im Besonderen auf eben dieses konzentriert hat. Das Ascend P7 verfügt über einen 5 Zoll großen Bildschirm, der im Vergleich zum Vorgänger Ascend P6 in der Größe um 0,3 Zoll gewachsen ist. Trotz seiner Größe ist das Smartphone gerade einmal 6,5 Millimeter dünn und gehört somit zu den derzeit schlankesten Smartphones auf dem Markt.

Durch die verwendeten Materialien - Huawei setzt beim Ascend P7 nahezu vollständig auf Metall und Glas - wirkt das Smartphone sehr wertig. Zudem ist es mit 124 Gramm nicht besonders schwer. An der Verarbeitung gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Lediglich an der für die Modell-Reihe typischen Rundung sowie an einem kleinen Steg im Metall-Rahmen kommt Kunststoff zum Einsatz. Das liegt aber daran, dass unter diesen Stellen Antennen platziert sind, deren Funkleistung durch Metall beeinträchtigt werden würde.

Bei der Rückseite hat sich Huawei vom Aluminium verabschiedet und stattdessen eine Oberfläche eingesetzt, die aus sieben Schichten besteht und dadurch ein spezielles Muster bildet, das besonders gut beim weißen Modell des Ascend P7 zur Geltung kommt.

In der Leistung kommt der Kirin 910T allerdings nicht an die Prozessoren des Galaxy S5, HTC One (M8) oder Sony Xperia Z2 heran. Das Huawei Ascend P7 kann es in diesem Aspekt somit nicht mit den Oberklasse-Smartphones seiner wohl schärfsten Konkurrenten aufnehmen.

Trotz dieser unbestreitbaren Tatsache bedeutet dies jedoch nicht, dass das Ascend P7 im Betrieb zu langsam ist. Sowohl beim Scrollen durch die Homescreens, beim Öffnen von Apps als auch beim Surfen im Internet konnten wir weder lange Warte*zeiten noch einen ruckeligen Aufbau von Darstellungen feststellen. Auch das Spiel "Asphalt 8: Airborne" ließ sich flüssig spielen.

Bei einem Smartphone sind zwei Fragen von besonderer Bedeutung: Wie schlägt es sich beim Surfen im Netz und wie gut lässt sich mit dem Gerät telefonieren? Sehr gut, ist die Antwort, die auf beide Fragen zutrifft.

Der Verzicht auf Full HD brachte dem Unternehmen zusehends Kritik ein, sodass sich der Hersteller beim Ascend P7 entschlossen hat, ein höher auflösendes Display zu verbauen. Eine Entscheidung, die sich gelohnt hat, denn das Ascend P7 besticht durch eine farbstarke und natürliche Darstellung mit satten Kontrasten und klar abgegrenzten Detailanzeigen. Die Pixeldichte beträgt 442 ppi.

Highlight des Ascend P7: Die Kameras

Die Hauptkamera des Ascend P7 braucht sich nicht zu verstecken. Sie löst maximal 13 Megapixel auf, verfügt über einen BSI-Sensor der vierten Generation von Sony sowie über eine große F/2.0-Blende. Einstellungs*möglichkeiten wie ISO, Bildgröße, Fokus u.a. sind übersichtlich in der Kamera-App gelistet. Ein Pluspunkt ist die schnelle Aktivierung der App: Drückt der Nutzer zweimal hintereinander auf die Leisetaste, öffnet das Smartphone die Kamera-App und macht im Bruchteil einer Sekunde ein Foto.

Fazit: Ascend P7 schafft den Sprung in die Oberklasse

Gerade optisch ist das Ascend P7 von Huawei ein Gerät, das begeistern kann. Der Einsatz von Metall und Glas beim Gehäuse wirkt hochwertig und geht Hand in Hand mit der nicht zu beanstandenden Verarbeitung. Auch die vielen Software-Features, der LTE-Support und nicht zuletzt die 8-Megapixel-Frontkamera gehören zu den Besonderheiten des Smartphones.

Die Leistung ist für Normal-Nutzer durchaus ausreichend, Technik-Freaks mit hohen Ansprüchen sind mit dem Ascend P7 aber sicher nicht zufrieden. Dennoch ist es Huawei mit dem neuen Modell gelungen, den Schritt in die Oberklasse zu gehen und dabei viele Kunden-Wünsche zu berücksichtigen.

Quelle: teltarif.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tele Tubby

Hallo Huawei Fans

Mit meinen 55 Jahren eigne ich mich nicht als Moderator, dass soll mich aber nicht daran hindern, meine Erfahrungen mit meinen 5 Tage alten Huawei P7 zu posten.

Als enttäuschter Apple User ,Qualitätsprobleme , Innovationsstau und das Design

Desaster von IOS 7 (Subjektive Meinung), trieben mich ins Android Lager. Im November kaufte ich das P6 und war sehr zufrieden. Seit dem 2 Juni habe ich nun den Nachfolger .In diesen 5 Tagen habe ich noch keinen Bug entdeckt, beim P6 kam es bei Anrufen öfters mal vor, daß die Verbindung hergestellt wurde (hat man am kurzen Vibrieren gemerkt, aber die Sprachverbindung funktionierte nicht)

Mangels Zubehör (Lederhülle und Displayschutz ist bestellt, aber noch nicht Lieferbar)habe ich bemerkt das bei längerer Benutzung, Display an Surfen im Netz,

das Telefon auch wieder ziemlich war wird, ist sicherlich auch der sehr flachen Bauweise zu zuschreiben. Da ich äußerst Paranoid bin, habe ich schon beim Vorgänger so ziemlich alle Google Dienste deaktiviert bis auf dem Playstore. Leider

ist das jetzt unter 4.4.2 so dass der Playstore ohne Google Dienste überhaupt nicht funktioniert, aber gerade diese Dienste saugen im Hintergrund Daten und Akkupower. Schmerzlich vermisse ich den unter 4.2.2 enthaltenen Berechtigungsmaneger, und siehe da beim Neueinrichten von Whatsapp ging im

Hintergrund gleich eine SMS raus, was vorher verhindert werden konnte. Meine Datensicherung läuft über HiSuite geht auch wunderbar, allerdings werden die unter Android 4.2.2 gesicherten Notizen unter 4.4.2 nicht mehr eingespielt, es kommt nur eine Fehlermeldung. Bei den Kontakten und beim Kalender gab es keine Probleme. Sehr schön wäre es auch wenn es bald wieder eine Möglichkeit

gäbe, die Softkey Leiste auszublenden, das würde sich beim P 7 noch mehr anbieten, da man durch die schwebenden Schaltflächen ,die Leiste fast gar nicht mehr braucht. Ich bin nicht der große Zocker ,mache 8 bis 9 Anrufe am Tag teilweise auch mal über eine Stunde ,rufe unterwegs meine Mails ab und schaue mal bei Whatsapp rein (Läuft aber alles nicht im Hintergrund – kein Push sondern Abruf per Hand) das Bluetooth ist zirka einen Arbeitstag an und ich komme fast 3 Tage über die Runden. Also Design Klasse ,Emotion UI sowieso Konnektivität

und Sprachqualität perfekt. In der Connect 7.2014 übrigens von 0 auf Platz 6 eingestiegen, eine höhere Einstufung hat aber nur der im Vergleich zum niedrigen Benchmark Wert zu den anderen Telefonen, die aber zum Teil 200 oder 250 Euro mehr kosten, verhindert. In einer anderen Zeitschrift hat übrigens ein ganz Schlauer als Minus eingetragen „Fest verbauter Akku und „etwas Teuer“ was absolut Lächerlich ist, ich hatte noch nie ein Smartphone was ein besseres Preis-Leistung Verhältnis hatte. Das war’s von einem sehr zufriedenen Nutzer!

:dankescho

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Worti23

Also Ich habe das P7 jetzt seit Montag im täglichen Einsatz und bin sehr zufrieden.

Zur Akkulaufzeit kann ich nicht wirklich viel sagen da ich mit meinem Handy am Tag bis zu 8 Stunden alleine telefoniere.Da ich ja LKW Fahrer bin habe ich ja immer die Möglichkeit wieder zu laden.

Die Energieverwaltung des P 7 finde ich einfach nur Klasse das Handy macht einen darauf aufmerksam was alles im Hintergrund läuft und wieviel Strom dafür verbraucht wird und der Nutzer hat dann eben die Möglichkeit die entsprechenden Apps zu schliessen oder eben doch weiter laufen zu lassen.(Dabei ist es mir zb passiert das ich aus versehen was geschlossen hatte wodurch dann aber der Wecker nicht mehr funktionierte.)

Zur oberfläche kann ich nicht wirklich viel sagen da ich überzeugter Nova Launcher Fan bin und das so ziemlich das erste war was wieder installiert und mit den Einstellungen vom S3 wiederhergestellt wurde.

Mit der Qualität der Kamera bzw der Fotos bin ich sehr zufrieden muss aber noch mehr rum experimentieren um mir ein richtiges Urteil zu bilden.

Mit der Bluetooth Verbindung zu der Freisprechanlage im LKW bin ich noch nicht richtig zufrieden (es braucht meist 2-3 Versuche bis die Verbindung steht) wobei das aber ein Problem von Kitkat zu sein scheint.

Der Sound via mitgelieferter Kopfhörer ist sehr gut mir aber ist die max Lautstärke etwas gering (******* EU Verordnung) Ich hoffe das es bald die Möglichkeit gibt das wie beim S3 via Root und einer entsprechenden Datei ändern zu können.

Was mir noch aufgefallen ist ist das durch das Gorille Glas auf der Rückseite des Handys das ganze gerät doch sehr rutschig in einer hand ist.Ich werde mir also noch ein Flipcase anschaffen müssen.

So jetzt will ich erst einmal schauen wie das gute Teil gerootet werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.