Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weltraumhund

Huawei Ascend P7 - Zugriff auf SD Karte (Mac)

Recommended Posts

weltraumhund

Hallo,

ich versuche verzweifelt 20GB Bilder von meinem iPhone auf das P7 zu übertragen. Die Daten konnte ich auf meinen Mac runter laden, das ging. Nun bekomme ich diese nicht auf die SD Karte (64GB) vom P7. Ich musste auch die SD Karte im P7 zuerst formatieren.

Folgendes habe ich probiert:

- als USB zur Datenübertragung anschließen: Gibt Fehlermeldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden"

- SD Karte raus und in ein Kartenlesegerät: selbe Meldung

- Formatierung als FAT - SD Karte kann nicht vom P7 gelesen werden

- USB als MTP und Programm "Dateiübertragung für Android" - kann nicht auf SD Karte zugreifen, nur auf den internen Speicher

- diverse Apps ausprobiert, welche über WLAN das übertragen sollen: diese melden alle Fehler, dass Android 4.4 nicht auf SD Karten zugreifen kann. Bei dem Dateimanager geht es aber doch - finde ich etwas seltsam.

Die Karte funktioniert übrigens normal, aber so ist diese ziemlich unbrauchbar für mich.

Also was mache ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo weltraumhund,

Willkommen bei Handy-FAQ

Die Zugriffsbeschränkung ist leider ein Problem von Android 4.4....

Hast Du es mal über die PC-Software Huawei HiSuite probiert? Das sollte funktionieren!

Gruß

mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Gute Frage.....

Leider werden hier bevorzugt die Software Suiten für Win-Systeme angeboten.

Du könntest Dein Gerät rooten um die Restriktionen von Android 4.4 zu umgehen. Oder Du kopierst zunächst auf den internen Speicher und verschiebst dann von da mit dem Dateimanager auf die SD-Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weltraumhund

das ist natürlich sehr schlimm - das geht eigentlich gar nicht. Beim P6 war das übrigens kein Problem bei mir. Ich habe an den Huawei Support deswegen gerade eine Email geschrieben.

Ist aber ansonsten ein Top Gerät und bei dem Preis kann man mal über so was hinwegsehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Mit Andfroid 5 Lollipop hebt Google diese Restriktionen hinsichtlich der SD-Karte wieder auf. Wir hoffen, dass das Ascend P7 im ersten Quartal, spätestens im zweiten Quartal 2015 ein Android Update auf Android 5 erhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weltraumhund

ich habe nun Antwort von Huawei bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte beachten Sie, dass die Kompatibilität der SD Karte nur bei Karten bis zu 32Gb gewährleistet werden kann.

Sofern der Zugriff über einen Windows PC möglich ist, kann ein Gerätefehler ausgeschlossen werden.

Es tut uns Leid, keine zufriedenstellenderen Antwort anbieten zu können."

Das hat mich etwas überrascht, bin ich immer davon ausgegangen, dass 64GB offiziell unterstützt werden. Denn in diversen Testberichten oder Shops wird da explizit darauf hingewiesen. Beispiel: "...können microSD-Karten mit bis zu 64 GB verwendet werden."

Aber die Huawei Antwort ist schon richtig, siehe:

https://www.huaweidevices.de/ascend-p7?show=specs

"microSD™ erweiterbar bis zu 32 GB"

Bleibt festzuhalten: 64GB Karten sind in Kombination mit Mac keine so gute Idee. Hoffen wir, dass es mit dem Nachfolgemodell besser wird und dass mit Lollipop diese Zugriffsbeschränkungen aufgehoben werden.

Eine Frage in diesem Zusammenhang: wie kann ich per Default einschalten, dass bei USB Verbindung der Modus "nur Laden" aktiv ist? Sonst poppt bei mir nun immer beim Einstecken diese nervige Fehlermeldung auf.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Handyvogel

Hallo weltraumhund,

etwas spät aber ich bin eben selbst auf das Problem gestoßen und habe nach Lösungen gesucht.

Bin auf folgende Lösung gekommen: Du nimmst einen Speicherstick max. 32 GB formatierst diesen im Mac mit FAT 32 und befüllst diesen anschließend mit deinen Dateien.

Dieser Stick wird dann mit Hilfe eines entsprechenden Adapters an deinem P7 erkannt und du kannst die Fotos usw. direkt auf die microsd übertragen.

Ich hoffe ich konnte dir oder anderen Betroffenen hiermit helfen.

LG

bearbeitet von Handyvogel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weltraumhund

Hallo weltraumhund,

etwas spät aber ich bin eben selbst auf das Problem gestoßen und habe nach Lösungen gesucht.

Bin auf folgende Lösung gekommen: Du nimmst einen Speicherstick max. 32 GB formatierst diesen im Mac mit FAT 32 und befüllst diesen anschließend mit deinen Dateien.

Dieser Stick wird dann mit Hilfe eines entsprechenden Adapters an deinem P7 erkannt und du kannst die Fotos usw. direkt auf die microsd übertragen.

Ich hoffe ich konnte dir oder anderen Betroffenen hiermit helfen.

LG

das ist doch keine Lösung des Problems! So wird doch nur die Hälfte der Speicherkarte benutzt. Wenn ich 32 GB hätte haben wollen, dann hätte ich mir auch eine 32GB Karte gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Handyvogel

das ist doch keine Lösung des Problems! So wird doch nur die Hälfte der Speicherkarte benutzt. Wenn ich 32 GB hätte haben wollen, dann hätte ich mir auch eine 32GB Karte gekauft.

Dann machst du das eben solange bis deine Karte voll ist :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.