Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend Y300 - CyanogenMod 10.2 [Android 4.3]

Recommended Posts

mlerch

Auch für das Huawei Ascend Y300 ist jetzt eine der beliebtesten Custom ROMs in der aktuellsten Version verfügbar:

12082_cm10_2_1.png

Es handelt sich um einen inoffiziellen Build, was aber bei CyanogenMod nichts ungewöhnliches ist. Es bedeutet lediglich, dass der Build von einem freien Entwickler und nicht von einem Mitglied von CyanogenMod erstellt wurde. Der aktuelle Build basiert auf Android 4.3.1!

Grundsätzlich sind alle Funktionen verfügbar; einzig bei der Videokodierung kann es wohl zu Problemen kommen. Dies wird aber versucht in einem der kommenden Builds zu fixen.

11986_screenshot.png

12083_cm10_2_2.png12084_cm10_2_3.png

Hier erfahrt ihr, wie ihr die wohl populärste Custom ROM auf euer Y300 bekommt.

11985_installation.png


[LIST]
[*]Root-Rechte auf dem Y300 ([URL="https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_y300_forum/284621-huawei_ascend_y300_root_rooten.html#post2517979"]Anleitung[/URL])
[*]Erweitertes Recovery Menü auf dem Y300:
[U]Methode 1:[/U]
nach [URL="https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_y300_forum/294498-huawei_ascend_y300_clockworkmod_cwm_twrp_recovery_installieren.html"]Anleitung[/URL] hier oder das angefügte zip
(recovery-clockwork-6.0.4.4-u8833-u8951-R2) über das Recovery flashen

[U]Methode 2:[/U]
Über ADB das angefügte Image
(recovery-clockwork-6.0.4.4-u8833-u8951-R2.img) flashen
(Datei vorher einmal entpacken!)
[/LIST]


[LIST]
[*]CM10.2 und Gapps auf die SD Karte kopieren
[*]Neustart ins Recovery
[*]FÜHRE EIN DATA WIPE durch
[*]Flashe die CM10.2 zip von SDCard
[*]Flashe die GApps zip von SDCard
[*]Neustart (Reboot)
[/LIST]

11982_download.png

CM10.1 (CM10.2)

Gapps (Download)

Original-Thread:

https://www.modaco.com/topic/365931-jb-431-cyanogenmod-102-rom-all-nightly-builds-available/

Viel Spaß beim testen!

4184_trennungslinie.png

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

recovery-clockwork-6.0.4.4-u8833-u8951-R2.zip

recovery-clockwork-6.0.4.4-u8833-u8951-R2.img.zip

bearbeitet von freedroid
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Bei mir läuft der ROM jetzt seit 3 Wochen und ich muss sagen, dass dieser wirklich gut ist.

Der einzige Nachteil gegenüber der Stock-Firmware ist, dass der Akku etwas schneller verbraucht wird aber ansonsten läuft alles flott uns reibungslos.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Danke für den kleinen Erfahrungsbericht!

Wie sieht es denn konkret mit dem Akkuverbrauch ist? Ist ja doch für viele ein ausschlaggebendes Kriterium, ob die ROM in Frage kommt oder eben nicht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Generell ist der Verbrauch gut. Ich habe bei der aktuellen Nightly heute noch 51% bei einer Laufzeit von 11h und 2,5h Displayzeit.

Bei der Stock B197 war ich hier ca. Bei 60% Restladung.

Gesendet von meinem Ascend Y300 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Na, das sind ja Zeiten, von denen manch anderer nur träumen kann!

Und wer sich jetzt grübelnd an den Kopf fasst, 2 1/2 Stunden Display an Zeit schaffen manche Geräte gerade so mit 100% Akku!!! ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Huawei verbaut im Y300 anscheinend verschiedene Touch und Display-Einheiten. Falls bei jemandem der Tochscreen nach der CM10.2 Installation nicht korrekt funktionieren sollte, dann hat der User aussten hier die Lösung

>> https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_y300_forum/298193-cyanogen_mod_10_2_installiert_touchscreen_funktioniert.html#post2741002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hier noch ein bisschen was zur Akku-Laufzeit von CM 10.2... Ich denke das kann sich sehen lassen.

Gesendet von meinem Ascend Y300 mit Tapatalk

post-828533-14356925409951_thumb.jpg

post-828533-14356925410232_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich behaupte mal, dass sind traumhafte Zeiten! Vor allem mit über 5 Stunden Screen on Zeit!!! WOW!

Das Ascend Y300 steht eh schon in allen Preis-/Leistungsvergleichen bei den Einsteigergeräten unangefochten an erster Stelle. Dank diesem CyanogenMOD Build, der ja die fast aktuellste Android-Version bringt, dürfte das Gerät auch in nächster Zeit den "Platz an der Sonne" behalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tl 1000

Hallo..

Wie kann ich denn wieder den Originalzustand herstellen (Android 4.1.1)?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Zuerst musst du dir das original Recovery flashen. Das geht nach dieser Anleitung. Allerdings musst du dann dort die original Recovery hinkopieren.

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_y300_forum/294498-huawei_ascend_y300_clockworkmod_cwm_twrp_recovery_installieren.html

Danach die gewünschte Firmware nach dieser Anleitung flashen. (Achtung: in der Anleitung das Blau geschriebene beachten)

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_y300_forum/284623-huawei_ascend_y300_firmware_updaten_flashen.html#post2517985

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tl 1000

Hallo..

Problem ist, ich komme erst gar nicht ins fastboot menü..

Bekomme nur einen pinken Bildschirm..

Wenn ich dann das USB-Kabel anschliesse bekomme ich keine Verbindung zum PC..

Die Treiber sind korrekt installiert..

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Normalerweise bleibt der Fastboot-Modus im Huawei Schriftzug hängen. Wenn du den Pink-Screen bekommst stimmt irgendwas nicht. Sicher, dass dein Bootloader offen ist?

Hier ist es dann wahrscheinlich einfacher die Stock-ROM über TWRP zu flashen. Die aktuelle B197 für TWRP findest du hier.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tl 1000

Hallo..

Die B197 habe ich schon installiert..

Wollte jetzt mal den Cyanogen Mod-Rom probieren..

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Achso jetzt versteh ich erst... Ich dachte du wolltest auf die Original zurück.

Wenn du CM 10.2 installieren willst, dann musst du erst den Bootloader entsperren, sonst wird das nix mit Fastboot bzw. dem TWRP Recovery.

Also mal in Kurz die Schritte:

- Bootloader entsperren

- TWRP Recovery flashen

- Backup der Stock-ROM machen

- CM 10.2 flashen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tl 1000

Hallo..

Bootloader ist entsperrt..

Recovery ist geflasht..

Jetzt hänge ich bei dem Punkt Neustart ins Recovery..

Ich drücke die Powertaste und den Lautstärke minus button beim Starten..

Es kommt aber immer nur das Bootlogo, und kein recovery Menü..

Was mache ich falsch ?

Grüße..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Drück mal Power und Lautstärke lauter! ;)

Mit der Kombination kommst Du ins Recovery.

Mit Deiner Kombination (Power und Lautstärke leiser) landest Du im Bootloader; dabei bleibt das Gerät beim Bootlogo "hängen".

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tl 1000

Vielen Dank für die schnelle Antwort..

Muss das USB debugging aktiviert sein ?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ob es sein MUSS, kann ich nicht sagen. Aber ich habe es immer aktiviert, da es in den meisten Fällen erforderlich ist.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tl 1000

Hallo..

Der mod ist drauf..Leider sind alle Kontakte futsch..

Habe zwar mit go backup vorher alles gesichert, allerdings lässt sich das backup nicht zurückspielen..

Leider kann man auch bei Kontakte zum Anzeigen die Sim-Karte nicht mehr auswählen..Dort habe ich alle Kontakte zusätzlich hinkopiert..

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das ist normal. Durch den nötigen Data Wipe sind alle persönlichen Daten weg.

Hattest du deine Kontakte vorher nicht mit deinem Google Account synchronisiert? Go Backup ist keine besonders gute Alternative. Wenn du diese mit Google synchronisiert hattest, kannst du diese wiederherstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.