Jump to content
0ldB0y

HUAWEI Mate 8 Rollback von EMUI 4.1 (B320/321) auf 4.0 (B180/190/192)

Recommended Posts

0ldB0y

Marco vom Huaweiblog hat eine deutsche Anleitung erstellt, wie man auf dem Mate 8 erfolrgreich ein Rollback von EMUI 4.1 auf EMUI 4.0 durchführt und das alles ohne Root. Er hat sich dabei an eine Anleitung von somboons auf XDA gehalten.
Diese war zwar für die C636 gedacht, aber funktioniert ebenso für C432 Geräte. Ich selber werde die Anleitung heute Abend testen. :)

Was ihr braucht:
Mate 8 Rollback Firmware
NXT-L29C432B192 oder NXT-L29C432B180
Ein bisschen Zeit und ne Tasse Kaffee

Installation

 

Schritt 1: Mate 8 Rollback Firmware installieren

 

  • Mate 8 Rollback Firmware (siehe oben) am PC herunterladen
  • die heruntergeladene „update.app“ auf die SD Karte in den Ordner dload kopieren. Dieser muss sich auf der obersten Ebene der SD Karte befinden (ggfs. selber erstellen)
  • Die Telefonapp öffnen und die Kombination * # * # 2846579 # * # * eingeben
  • Den Punkt „4. Software Upgrade“ auswählen und das SD Update starten
  • Nach dem Update startet das Mate 8 neu
  • In den Telefoninfo wird die Version NXT-L29C900B300 angezeigt

 

 

Schritt 2: Werksreset/Factory Reset durchführen

 

  • Die Telefonapp öffnen und die Kombination * # * # 2846579 # * # * eingeben
  • Den Punkt „5. Restore Factory“ auswählen
  • Nach dem Werksreset/Factory Reset startet das Mate 8 neu
  • In den Telefoninfo wird weiterhin die Version
  • NXT-L29BC900B300
  • angezeigt


Schritt 3: Offizielle Mate 8 Firmware installieren
 

  • Ladet euch eine offizielle Mate 8 EMUI 4.0 Firmware am PC herunterladen (Mate 8 Firmwares)
  • Empfohlene Firmware NXT-L29C432B192 (erfolgreich getestet) oder NXT-L29C432B180 (ebenfalls erfolgreich getestet)
  • die heruntergeladene „update.app“ auf die SD Karte in den Ordner dload kopieren. Dieser muss sich auf der obersten Ebene der SD Karte befinden (ggfs. selber erstellen)
  • Die Telefonapp öffnen und die Kombination * # * # 2846579 # * # * eingeben
  • Den Punkt „4. Software Upgrade“ auswählen und das SD Update starten
  • Nach dem Update startet das Mate 8 neu
  • ACHTUNG
  • Den Neustart abbrechen indem ihr den Einschaltknopf gedrückt haltet
  • Anschließend mit der Tastenkombination Einschaltknopf und Lautstärke lauter ins Recovery starten (nicht am USB KAbel angeschlossen haben, da sich sonst das eRecovery öffnet)
  • Im Recovery wählt ihr dann zunächst den Punkt „Wipe data/Factory Reset“ (Lautstärke zum Auswählen, Power zum Bestätigen)
  • Anschließend wählt ihr „Wipe cache“ (Lautstärke zum Auswählen, Power zum Bestätigen)
  • Abschließend wählt ihr „Reboot System“ und das Mate 8 startet neu mit dem Einrichtungsassistent
  • In den Telefoninfo wird die Version NXT-L29C432B192 (bzw. die Firmware, die ihr gewählt habt) angezeigt

 

Ich habe das Downgrade erfolgreich mit dem Mate 8 NXT-L29 und der B180 durchgeführt. Der Akku hält nun wieder länger und ein Fehler mit dem optischen Bildstabilistaor wurde behoben. Ich werde jetzt auf der B180 bleiben, bis ein vollwertiges Update kommt. 

Quelle: huaweiblog.de / XDA

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nokki35

Sind dasselbe Rollback-File und der Ablauf genauso benutzbar für NXT-L29 C185B320 ?

bearbeitet von Nokki35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Nokki35 die Rollback Firmware ist m.W. unabhängig von der CUST. Getestet wurde erfolgreich mit der C636 und der C432; ich gehe stark davon aus/bin mir sicher, dass es auch mit der C185 funktioniert.

 

Bei Schritt 3 sollte dann eine Firmware mit der CUST installiert werden, die zu Deinem Gerät passt. Welche das ist, kannst Du folgendermaßen herausfinden:

 

  1. Die Telefonapp öffnen und die Kombination * # * # 2846579 # * # * eingeben
  2. Punkt 3. Network Information Query auswählen
  3. Punkt 4. Vendor Country Info auswählen

Wenn Du selber die Informationen dort nicht zuordnen kannst, einfach hier das Ergebnis posten.

 

Gruß

Marco | huaweiblog.de

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirClaude

Ich wollte von der Firmware NXT-L29C432B582 zurück auf die NXT-L29C432B192. Doch jetzt bin ich wohl irgendwo falsch abgebogen.

Ich habe wie hier aber nicht mal bis zum Punkt 2 gekommen. Nach dem Neustart kam mein eingefügtes Bild. Wie komme ich jetzt wieder da raus und auf die B192?

IMG_0857.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.