Jump to content
mlerch

Huawei Mate 8 - Root/Rooten

Recommended Posts

mlerch

Huawei Mate 8

 

Root - Anleitung

 

Eine verifizierte Anleitung zum Rooten des Mate 8 haben wir derzeit noch nicht. Sobald hier eine verlässliche und handhabbare Möglichkeit gefunden ist, werden wir euch diese hier präsentieren.

 

 

 

Wichtiger Hinweis

Die Erfahrung mit den aktuellen Huawei Geräten hat gezeigt, dass bereits das Öffnen des Bootloaders (Bootloader Unlock) dazu führt, dass kein OTA Updates mehr angeboten oder installiert werden können!

 

In diesen Fällen ist ein Update nach aktuellem Stand nur über eine Vollversion der aktuellen Firmware möglich. Diese sind nicht immer (sofort) verfügbar).

Da das Rooten eines aktuellen Huawei Gerätes nur noch für einige wenige Funktionen notwendig ist, sollte man hier gut abwägen, ob man tatsächlich Root beim Mate 8 benötigt.

 

Viele Funktionen (Zugriffskontrolle, Berechtigungen setzen, etc.) sind inzwischen direkt über Android 6 Marshmallow bzw. EMUI 4 möglich!

 

 

gallery_121801_955_1435783225_11217.jpg

large.gallery_694651_605_1435782967_6016

gallery_889674_1201_1435783459_14371.png

gallery_889674_1201_1435783451_14294.pnggallery_889674_1201_1435783451_14295.pnggallery_889674_1201_1435783451_14296.pnggallery_889674_1201_1435783451_14297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ich sehe ja persönlich immer weniger Sinn im Root. Etliche nützliche Dinge lassen sich inzwischen out of the box mit dem installierten Android System auswählen.

Das sehe ich ähnlich zum Jailbreak.  War vor ein paar Jahren noch Pflicht, um nützliche Funktionen in iOS zu ergänzen. Mittlerweile geht's da allermeist um Design Sachen.

 

Die entscheidenden Funktionen haben längst ihren Weg in die Systeme gefunden und bieten uns Usern jede Menge individueller Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MajorTomTom

Ich sehe Root 'leider' als unabdingbar - auch unter Android 6. Wie sonst soll ich Einfluss auf die Hosts-Datei bekommen? Eine IP-Tables Firewall geht auch nicht ohne. Und leider können die neueun Möglichkeiten unter A6 nicht verhindern, dass trotzdem ungebremst nach Hause telefoniert wird. Ein Paket-Mitschnitt bringt den Beweis. ..und den Bloat-Dreck will ich gerne ganz entfernen und nicht nur deaktiviert meinen Speicher verschmutzen lassen. Gerne würde ich mir den Aufwand sparen und mich auf die Hersteller verlassen können, aber die Praxis zeigt, dass dies unmöglich ist. Allen voran die Asiaten, dicht gefolgt von den Amis wollen die nur eins - uns ausspionieren. Verhindern können wir das zwar nie ganz, aber dank Root durchaus erschweren.

- und dann wäre auch noch Nandroid :)

bearbeitet von MajorTomTom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Royal Saxon

Hatte mir vor eine paar Wochen das Mate S geholt und natürlich in alter Samsung Manier gleich gerootet, Blödsinn wie sich herausgestellt hat, wegen jedem Update Unroot und so weiter, echt nervig, dann kam die Beta Android M und es war ganz aus, nix ging mehr, habs mal eingechickt um zu sehen was die richtigen Experten sagen und ob noch was zu retten ist, jetzt hab ich das Mate 8 und lass erstmal die Finger vom Root, Bootloader bleibt auch erstmal gesperrt.

Sollte sich in Zukunft mal war ergeben wegen vernünftigen Custom Roms werde ich den Schritt noch gehen, aber jetzt erstmal sehe ich keinen Sinn darin zumal sie alles ohne weiteres deinstallieren läßt was man nicht braucht und dei Akkuleistung iss ja eh der Hammer...........

 

Schönes WE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broeselks

Also ich bin ob wohl ich mein HTC 7 und LG G3 mit Root versehen habe, eigentlich auch kein Freund von Root. "Aber"

 

Um ein Backup zu machen mit, z.b. Titanium Backup, brauche ich Root. Genau wie die EU Lautstärke Begrenzung zu Entfernern auch. 

Was mich auch seit Android 5 nervt ist, dass mein Automagic App  die Mobilen Daten nicht ak. bzw deaktivieren kann.  

Also weil das ohne Root nich geht, werde ich wohl mein Mate 8 auch wieder Rooten. 

 

Es soll auch schon gehen. Weiß nicht ob ich verlinken darf deswegen lass ich das mal. :-) 

bearbeitet von Broeselks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die Huawei APp Datensicherung bietet inzwischen auch ein sehr umfangreiches Backup. Nicht ganz so vollständig wie Titanium, aber aus meiner Sicht absolut ausreichend. Selbst die Anordnung auf den Homescreens wird gesichert und wiederhergestellt; und das sogar Geräte übergreifend.

 

Wofür musst Du denn die mobilen Daten deaktivieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Royal Saxon

Ich brtauche nochmal Hilfe, was auch sonst :-)....

Hab mal das Ensperren mit dem DC Unlock gemacht und nun weiß ich nicht welche der Codes für den Bootloader ist, jemand ne Idee....???

 

Bin irritiert weil da UNBLOCK steht

 

 

bootloadercodes.PNG

bearbeitet von Royal Saxon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich habe diesen Unlocker nie genutzt, aber ich würde mal auf die SChaltfläche "Read Bootloader Code" klicken. Das scheint mir am passensten zu sein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Royal Saxon

Danke @mlerch, so wie du es gasagt hast war es genau richtig........Bootloader unlocked.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amdy86

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich den Bootloader beim Mate 8 wieder auf "locked" bekomme?

Habe leider bisher nichts gefunden, was wirklich geholfen hat.

Habe Root soweit entfernt, die Recovery geflasht und auf die B192 Version geupdatet.

Bootloader ist weiterhin auf unlocked und lies sich auch nicht mit Fastboot wieder auf lock setzen. Fehlermeldung: FAILED <remote: root type is risk>

 

Hoffe es kann jemand helfen.

Gruß André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amdy86

Ich habe es versucht mit dem Befehl und auch mit dem tool und besagte Fehlermeldung erhalten.

Bekommt man den noch auf anderen wegen geschlossen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.