Jump to content
MotoV3e

Huawei Mate S - Funktionen

Recommended Posts

MotoV3e

Hallo,

 

da ich seit kurzem auch ein Mate S besitze (hatte davor das Ascend P6 und das Ascend P7) habe ich fragen zu Funktionen des Mate S

 

1. Gibt es versteckte Menüs/Funktionen (außer den Entwickleroptionen - 7x auf die Buildnummer tippen zum aktivieren)?

 

ich suche z.B. die Möglichkeit die Navigationsleiste auszublenden, wie es z.B. beim ascend P7 möglich ist (angezeigt durch einen kleinen Pfeil in der linken unteren Ecke des Bildschirms)

auf dem P7 gibt es unter dem Menüpunkt Navigationsleiste explizit die auswahlmöglichkeit diese auszublenden

auf dem P6 musste man noch die build.prop entsprechend editieren um diese Funktion zu erhalten

wie sieht das auf dem Mate S aus?

 

2. Was ist die OEM-Entsperrung und was bewirkt das aktivieren (im Menü Entwickleroptionen)?

 

ich kann mir darunter nichts konkretes vorstellen

 

 

soweit erstmal meine fragen

 

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@MotoV3e das Ausblenden der Navigationsleiste ist mir bislang noch nicht gelungen und ich kenne auch keine Anleitung.

Da auch das einfache Bearbeiten der Build.prop schon beim P8 nicht mehr funktionierte, ist wohl etwas mehr nötig als einfache Root Rechte.

 

Google selber "mag" diese Option nicht. Deshalb scheint Huawei sie (überwiegend) nicht mehr in seinen internationalen Firmwares anzubieten. Gerade aktuell, wo man mit Google sehr eng zusammenarbeitet durchaus verständlich aus unternehmerischer Sicht - gleichzeitig schade für die Nutzer!

 

Die OEM Entsperrung ist eine weitere Sicherheitsfunktion vor unberechtigtem Zugriff auf Dein Gerät. Im Grunde brauchst Du hier nichts zu machen. Außer Du willst den Bootloader entsperren, dann musst Du die OEM Entsperrung erst aktivieren. Nach dem Unlock kannst Du sie wieder deaktivieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

hallo,

 

danke für die Info :)

 

scheint noch nicht viel bekannt zu sein was an versteckten/zusätzlichen (nicht dokumentierten) funktionen machbar ist beim mate s..

 

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

hallo,

 

hab eine weitere frage..

 

wie ist das mit dem force touch?

 

ich meine ich kann mit meinen fingerknöcheln diverse funktionen (screenshot, kamera app starten etc.) auslösen, aber das nennt sich nicht force touch sondern Fingerknöchelgestensteuerung..

 

oder liege ich falsch und genau das ist force touch?

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das Mate S gibt es in 2 Versionen. Nur eine gibt es mit Force Touch. Hast du die Force Touch Version?

Gesendet von meinem honor 6+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

hallo,

das weiss ich eben nicht genau..

ich kann mit meinen fingerknöcheln z.b. den buchstaben "c" schreiben und es öffnet sich die kamera..

auch der screenshot mit dem "einfachen" fingerknöchel schlag funktioniert..

dachte mir aber das diese Funktion "knuckle" heisst..

ich habe das mate s in titanium grey, 32gb version, aktuelle b145 firmware, kein root, locked bootloader..

Gesendet von meinem Mate S CRR-L09 B145

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Petwin52

das kann man beim Normalen MateS unter Einstellungen Aktiviren bei "Bewegungssteuerung"

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e
vor 5 Stunden, Petwin52 said:

das kann man beim Normalen MateS unter Einstellungen Aktiviren bei "Bewegungssteuerung"

 

ja richtig, nur ist das dann "Force Touch" oder nur "knuckle" (Fingerknöchelgestensteuerung)?

 

das ist mir nicht ganz klar..

 

 

p.s.:

 

hab mich mal bemüht und eine suchmaschine danach gefragt:

 

ich habe kein "Force Touch"..

diese technik ist wohl nur bei einer besonderen (noch nicht in DE verfügbar) variante des mate s vorhanden..

 

mit force touch soll man wohl (zunächst) dinge wiegen können, spezielle funktionen mit der kamera ausführen (bereiche zoomen) usw...

 

schade eigtl...aber das "Knuckle" reicht mir auch schon :)

bearbeitet von MotoV3e
recherche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Petwin52

Das neue Mate kommt ja so wie ich gelesen habe erst ab Februar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.