Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lichim

Huawei P6 sehr langsam

Recommended Posts

Lichim

Hallo zusammen,

 

eigentlich bin ich an sich zufrieden mit meinem P6, allerdings muss ich schon seit einiger Zeit feststellen, dass es unglaublich langsam geworden ist, quasi ein Amiga in Handyformat gefühlt.

Das äußert sich z.B. darin, dass selbst der Standard-Browser annähernd unbenutzbar ist, jede Eingabe braucht ihre Zeit. Als Tastatur verwende ich Swiftkey in der aktuellsten Version, teilweise dauert das bis zu einer Sekunde, bis die Tastatur aufploppt und oft kommt das Gerät den Tippeingabe nicht nach. Das bessert sich mit der Standard-Tastatur im Übrigen auch kaum.

 

Ein paar Eckdaten:

- Handy wurde frisch neu aufgesetzt -> Langsamkeit blieb bestehen

- Launcher: Smart Launcher (zuvor Nova Launcher, gleiches Verhalten)

- Aktuelle installierte Version ist die B520

- Handy ist soweit clean gehalten, wenige Apps, Stromsparfunktion, App-Verhalten geprüft

- Nicht gerootet

 

Alles in allem gibt es für mich keine vorstellbaren software-seitigen Gründe mehr, warum das Gerät so langsam geworden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Apps nach 2 - 3 Jahren nun derart anspruchsvoll geworden sind, dass schon die Tastatur alles überfordert. Bin da etwas ratlos. Möchte eigentlich ungern das Handy ersetzen, da ich vom Umfang her bedient bin. Es sollten aber eben rudimentäre Dinge wie Nachrichten schreiben schon flüssig laufen.

 

Ist da irgendwas bekannt oder Ideen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

hallo,

da das p6 nicht mehr ganz so aktuell ist wird es denke ich keine offiziellen updates mehr geben..

wenn du dich mit der materie root, custom rom etwas auskennst, dann versuche doch einmal eine solche..

meist sind die in der performance optimiert, entschlackt und durchaus alltagstauglich..

ich selbst nutze das p6 nur noch als online radio für meine heimanlage, und fahre mit einer custom rom basierend auf KitKat (genaue bezeichnung hab ich nicht im kopf, hab die rom aus einem englisch sprachigem forum)..

Gruß

Gesendet von meinem Y6 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim
vor 20 Stunden, MotoV3e said:

wenn du dich mit der materie root, custom rom etwas auskennst, dann versuche doch einmal eine solche..

 

Ich kenne mich da durchaus mit aus, aber ich denke, dass das nicht der Sinn der Sache sein wird. Fehlende, aktuelle Updates sollten damit an sich nichts zu tun haben. Es sollte mit dem jeweils aktuellen Update ja flüssig laufen.

 

Handy-FAQ scheint mir mittlerweile auch ziemlich eingegangen zu sein, hier war mal deutlich mehr los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.