Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Palmin

Huawei P8 - Frage zu doppelter Benachrichtigung

Recommended Posts

Palmin

Hallo!

Ist das normal, dass ich Nachrichten von WhatsApp und Telegram immer doppelt angezeigt bekomme im Benachrichtigungscenter oder liegt es mal wieder an meiner Unfähigkeit?

15140_screenshot_2015_05_05_20_39_49. jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Bei Nachrichten in Gruppen habe ich das bei WhatsApp ebenfalls.

Hier wird einmal angezeigt, DAS es neue Nachrichten in der Gruppe gibt und zusätzlich wird die letzte Nachricht noch immer separat dargestellt.

In der Statusleiste werden mir dann sogar 2 WhatsApp Symbole angezeigt.

Auch im Benachrichtigungszentrum habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden das abzustellen. Wäre es iOS würde ich sagen: It's not a bug, it's a FEATURE! ;)

Hier bin ich mir da noch nicht ganz so sicher. Sollte man mal weitergeben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Oh danke! Dann liegt es nicht an meiner Unfähigkeit bei Androiden.

Apple hätte es neu erfunden, optimiert und dann kostenpflichtig als Feature gebracht. [emoji13]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hast Du das denn auch, wenn Du direkt mit einem einzelnen Kontakt schreibst?

Da scheint es bei mir nämlich "normal" angezeigt zu werden.

Deshalb führe ich das hier wirklich bislang auf Gruppen zurück.

Zu Apple: :biggrin: Ja, absolute Zustimmung! Und alle hätten es haben wollen!!!! :haha2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

.......koste was es wolle.. Apple halt..

sory kann meinen Kommentar nicht für mich behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Habe jetzt nochmal bewusst darauf geachtet: es tritt wirklich nur bei mehreren Nachrichten auf.

Habe ich eine Nachricht in einer Gruppe, wird beim Messenger (in meinem Fall WhatsApp) auch nur einmal die Benachrichtigung angezeigt.

Kommen weitere Nachrichten, dann wird es so wie auf Deinem Screenshot angezeigt.

Ich habe da gestern mal bei einem Kontakt bei Huawei nachgefragt. Ob Bug oder bewusstes Feature konnte man mir hier gar nicht sagen - war allerdings auch kein Kontakt aus dem Bereich Software.

Letztlich kann man es so oder so sehen. Und wen die Benachrichtungen stören, der kann sie ja über den Benachrichtigungsmanager wirklich super komfortabel individuell einstellen/ausschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Danke für Deine Mühen!

Mich stört es schon. Und ja, es ist nur bei mehreren nachrichten so. Da aber die Benachrichtigungsleiste ja als Zeitstrahl dargestellt wird, fände ich es besser, wenn entlang an diesem Strahl die Nachrichten einzeln dargestellt werden.

Aber das ist natürlich jammern auf hohem Niveau. Wobei mein iPhone das eben schön einzeln aufgestellt und so sollte es eben auch beim P8 sein! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Kann man durchaus als Feedback so an Huawei weitergeben. Ob das Umsetzung findet kann man nicht sagen, aber nachweislich hört man sehr wohl die Wünsche der Nutzer an!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matzerotti

Ich glaube auch nicht, dass das unbedingt so gewollt ist. Man kommt ja auch nicht direkt in den betreffenden Chat, sondern nur auf die Übersicht von Whatsapp. Andernfalls wäre es recht praktisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn ich die Benachrichtigung mit der letzten Nachricht antippe, komme ich doch direkt in den Chat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matzerotti

Also bei mir funktioniert das nicht. Komme wie gesagt nur auf die Übersicht die alle Chats auflistet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Also ich lande dann auch im Chat.

Die doppelte Benachrichtigung kommt selbst bei einzelnen Nachrichten in einer Gruppe. Das ist schon ungünstig irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matzerotti

Dann liegt das wohl wieder an meinem Testgerät. Bei dem läuft eh manches anders ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Matzerotti

Prüf mal deine Firmware. Bei den ersten Testgeräte war noch eine Vorserien Firmware drauf.

Die Auslieferungs-Firmware kannst Du bei Huaweiblog.de laden!

Alle meine Äußerungen beziehen sich auf diese Firmware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matzerotti

@Mlerch

Kann ich leider nicht mehr machen, da sich das Testgerät auf dem Rückweg zu Huawei befindet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter_HH

Hi, habe seit Montag ein P8 (und es heute wegen Störungen bei Gesprächen getauscht - das nur nebenbei).

Die doppelten Nachrichten kommen nicht nur in der Statusleiste. Auch wenn man in der Telefonsperre diese anzeigen lässt, kommt auch bei nur einer Nachricht zweimal die exakt gleiche Nachricht.

Die Ursache (ich bin Windows Programmierer und Elektroniker) liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Telegram zB als Mitteilungsdienst gestartet wird. Unabhänig davon werden dann die Nachricht der App und des Systems (Google Play-Dienst) dargestellt, also eine und eine = zwei.

Da Lollipop aber keine Möglichkeit sieht Mitteilungen zu erlauben, die über einen eigenen "Kanal" einer App gehen, gibt es hier Probleme.

Kurz gesagt: Es liegt vermutlich an Lollipop. Eigentlich. Das ist nur meine Vermutung, ich kann damit auch völlig daneben liegen, da ich mich noch nicht so wirklich auskenne.

PS: Beim Kalender kommen auch doppelte Einträge? Das liegt auch am Kalender von Lollipop. Ähnlicher Sachverhalt. Nur es soll abstellbar sein wie ich gelesen habe.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Beim Kalender bekomme ich keine doppelten Benachrichtigungen.

Es betrifft ausschließlich Messenger. Die Erklärung finde ich zumindest ziemlich plausibel. Bin gespannt ob sich Huawei diesem Phänomen - als Problem will ich es nun nicht gerade bezeichnen - annimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl C. Agathon

Kurz gesagt: Es liegt vermutlich an Lollipop.

Wenn das stimmt, dann ist es aber zumindest verwunderlich, dass sonst kein Gerät bestroffen ist. Mein altes Galaxy S4 (mit Lollipop 5.0.1) zeigt alle Benachrichtgungen problemlos richtig an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter_HH

Wenn das stimmt, dann ist es aber zumindest verwunderlich, dass sonst kein Gerät bestroffen ist. Mein altes Galaxy S4 (mit Lollipop 5.0.1) zeigt alle Benachrichtgungen problemlos richtig an.

Oha... ja hast recht. Aber ich möchte dies dahingehend ergänzen, dass hier auch EMUI mit dem OS umgehen können muss. Dazwischen irgendwo ist dann der Grund zu suchen.

Also. Hast recht und es kann sein dass es eher am Zusammenspiel EMUI und Lollipop liegt.

Sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

So so ihr habt nur doppelte Benachrichtigungen? ich habe das zumindest mit dem Ton 3(drei) fach.

Bekomme ich zb via whatsapp eine einzelne Nachricht , P8 liegt also nur so da rum, dann kommt 3mal der Klingelton (bongo)

Nun habe ich angerufen bei Huawei und nach dem sich der Service weiter erkundigt hatte gab es die Aussage das man das nicht abstellen kann.. SUPER!!!

Auch weiss man dort nichts von einem Update oder fix..

Offtopic: Zum unlock code des Bootloaders hat man auch keine Infos..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.