Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Huawei U8850 Vision - Fehler / Bugs / Bekannte Probleme

Recommended Posts

stp402

Fehler / Bugs / Bekannte Probleme

Ihr habt nervige Bugs gefunden? Ihr habt Probleme an eurem Gerät?

Dann könnt ihr Probleme mit/bei eurem -Huawei U8850 Vision- hier posten.

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heidsiek

Ich hatte nach Erhalt des Handy massive Probleme mit dem GPS und dem Telefon sowie dem mobilen Internet.

GPS funktionierte praktisch nicht. Es war unmöglich einen GPS-Fix zu bekommen, auch wenn genügend Satteliten empfangen wurden (was für sich schon Ewigkeiten dauerte).

Das Telefon stürzte regelmäßig ab. Also nicht das gesamte Handy, sondern wirklich nur die Telefon-Funktion. Das ärgerliche dabei war, dass man das erst bemerkt hat wenn man jemanden anrufen wollte.

Auch startete das Handy regelmäßig nicht und blieb beim Bootscreen hängen.

Alle Versuche diese Probleme durch Neustarts und Factory-Resets zu lösen waren leider erfolglos.

Abhilfe brachte dann das Einsenden des Geräts. Eine Woche später war es wieder da mit einem Softwareupdate (so steht auf dem Reparaturschein). Und tatsächlich, seitdem funktioniert es wie es soll!

Ich weiß nicht ob ich bei meinem Vision einfach Pech hatte. Sollte aber sonst noch jemand ähnliche Probleme haben: Einfach einschicken ;)

Leider habe ich mir vor dem Einsenden des Huawei nicht aufgeschrieben welche Kernel-Version installiert ist. Jetzt ist die Version Apps_2.6.32.9-perf drauf. Die build-Nummer ist: U8850V100R001C169B243SP21.

Ist das die Version mit der das Vision normalerweise ausgeliefert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
huawei

Hallo,

ich kann mit dem Vision zwar MMS problemlos versenden, aber bekomme keine auf das Gerät. Nutze das o2 Netz und bekomm beim MMS Empfang nur immer eine SMS, dass ich die MMS auf der o2 Internet Seite einsehen kann. o2 Hotline konnte da auch nicht weiterhelfen. Die APN Einstellungen sind angeblich korrekt.

Auch funktioniert bei SMS der Zustellbericht nicht (trotz Aktivierung). Bei MMS aber schon.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heidsiek

Leider muss ich meinen letzten Beitrag korrigieren. Das Handy weist wieder die gleichen Probleme wie vor der Reparatur auf.

- Der Vibrationsalarm gibt alle paar Tage für einige Stunden den Geist auf. Neustart schafft keine Abhilfe.

- Telefon stürzt regelmäßig ab. Dies hat zur Folge, dass man das Gerät normal nutzen kann, es kommen nur keine Anrufe durch... Sehr ärgerlich. EIn Neustart behebt das Problem temporär.

- Das Gerät startet nicht immer. Wenn man das Vision abschaltet muss man einige Minuten warten bevor man es wieder einschalten kann. Es bleibt sonst beim Bootscreen hängen.

- GPS stürzt alle 2 Tage vollständig ab (sehr lange suche nach Satteliten und kein Fix). Neustart behebt das Problem bis zum nächsten Absturz. Aber da man ja eine Weile warten muss, biss man das Vision wieder einschalten kann, vergehen dann gerne mal 6 Minuten bis man wieder GPS hat.

- Das Problem mit MMS welches main Vorredner hat, kann ich bestätigen. Habe es gerade mal getestet.

Ich glaube ich habe jetzt das ein oder andere Problem vergessen...

Offensichtlich hat das Vision massive Softwareprobleme. Ich werde nun vom Kaufvertrag zurücktreten. Für 300€ erwarte ich deutlich mehr. Eigentlich sehr schade, denn das Vision sieht wirklich gut aus und fühlt sich hochwertig an.

Ich werde zu einem HTC Desire S oder einem HTC Sensation wechseln. Und Huawei hat für alle Ewigkeiten einen Kunden verloren :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
huawei

@Heidsiek:

Das Problem, dass sich das Vision ab und zu von selbst ausschaltet kann ich auch bestätigen, GPS geht bei mir ohne Probleme. Ich denke, da sollte Huawei nochmal die SW überarbeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heidsiek

@huawei

Abschalten tut sich das Vision bei mir auch. Öfter stürzt bei mit aber das Mobilfunkmodul ab (ab SW oder HW kann ich nicht sagen). Mobiles Internet geht dann nicht mehr. Anrufen kann man mich dann auch nicht. Wenn ich in diesem Zustand einen Anruf mache, funktioniert das sogar. Nur kann ich dann nicht auflegen. Das grüne Hörersymbol bleibt oben am Bildschirm stehen und weitere Versuche jemanden anzurufen werden mit dem Hinweis qitiert, dass noch ein Gespräch laufen würde. Hier hilft wiederum nur ein Neustart.

Ärgerlich ist das Ganze vor allem wenn man zuhause ist. Dann greift man eher zum Festnetztelefon und Internet auf dem Vision läuft dann über das Wlan. So kann es Stunden dauern, bis man bemerkt, dass man auf dem Handy nicht mehr erreichbar ist.

GPS funktionierte bei mir am Anfang überhaupt nicht. Erst nachdem ich das Vision eingeschickt hatte ging es. Bis auf die Abstürze etwa alle 2 Tage :(

Und irgendwie habe ich meine Zweifel, das Huawei alle diese Probleme zeitnah lösen wird.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
"Vision"är

wie hast Du es wieder ans laufen gebracht, wenn es beim hochfahren abgestürzt war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heidsiek

Durch einen reset. Einfach Power und Volume + knopf für 10 Sekunden gedrückt halten, bis der Bildschirm wieder schwarz wird.

Hat dein Vision das Problem auch? Und wenn ja, wirst du dies tollerieren? Ich bin dabei meines zurückzugeben. Habe den zweiten gesetzlich zugestandenen Nachbesserungsversuch gerade hinter mir (Bekam ein Austauschgerät das sich selten starten lies, meistens in den recovery modus bootete und bei dem die Lautsärkeregelknöpfe nicht funktionierten :shocked: )

Von schlimm zu schlimmer also :(

Naja, ich erwarte jetzt mölglichst zügig mein Geld zurück...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
"Vision"är

Naja, meine Freundin hat es bei einem Fonic Gewinnspiel auf Facebook gewonnen. Da es aber ihren Blackberry nicht ersetzen konnte habe ich es bekommen und von meinem Nokiaknochen ist es ein Riesensprung, von daher werde ich es behalten. Aber ich kann alle Fehler die Du geschildert hast bestätigen und nachvollziehen! (Außer die Deines Austauschgerätes)

Und zum Reset: Ich habe ewig den Powerknopf gedrückt und auch + und - Lautstärke gleichzeitig, aber auf Power und + bin ich nicht gekommen.:dankescho

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heidsiek

Ok, als Gewinn ist das wohl i.O. :-D

Aber natürlich nicht wenn man 300 Piepen dafür auf den Tisch gelegt hast. Finde ich aber erschreckend, dass Huawei so ein Gerät auf den Markt bringt. Dabei wollen die sich doch einen Namen mit qualitativ hochwertigen und günstigen Handys machen... Das wird so wohl nichts.

Obwohl, wir haben hier auch ein X3 von Huawei und das funktioniert tadelos. Es sind also nicht alle Geräte von Huawei betroffen. Dennoch, hat Huawei mich natürlich als Kunden verloren. Werde es mal mit HTC probieren. Da kann man auch den Akku wechseln.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld mit dem Handy. Vielleicht kommt ja noch ein Update für die Software raus. Ich denke die Probleme sind reine Softwareprobleme. Es gibt also durchaus noch Hoffnung. Kann es allen Besitzern von Huawei Visions nur wünschen, denn die Hardware hat mir soweit gut gefallen und das Handy sieht wirklich sehr schick aus und fühlt sich auch so an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Leider muss ich deinen Eindruck bestätigen. Zwei deiner geschilderten Probleme konnte ich 1:1 auch bei meinem Testgerät feststellen.

- Telefon stürzt regelmäßig ab. Dies hat zur Folge, dass man das Gerät normal nutzen kann, es kommen nur keine Anrufe durch... Sehr ärgerlich. EIn Neustart behebt das Problem temporär.

Kam bei mir vor allem vor, wenn ich WLAN aktiviert hatte und das Phone im Standby war.

- Das Gerät startet nicht immer. Wenn man das Vision abschaltet muss man einige Minuten warten bevor man es wieder einschalten kann. Es bleibt sonst beim Bootscreen hängen.

:dito:

Leider ist das Vision bzw. die darauf laufende Android 2.3.5 Version nicht wirklich ausgereift zu sein.

Eigentlich schade beim X3 und X5 hat Huawei bewiesen, dass es auch anders geht.

Naja vll. kommt ja noch ein Androidupdate, das die Probleme beseitigt.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoergBaar

Hallo !

...nachdem hier nur Negatives über das Vision gepostet wurde will ich kurz von meinem Vision berichten. Ich habe es am 23.12.2011 bekommen,- zunächst aber auch defekt. Das Handy schaltete selbstständig ab, war erschütterungsempfindlich und musste ebenfalls ständig via Lautstärke+ und An/Aus resettet werden. Nachdem ich das Teil zu Chris Keim zurückgeschickt hatte und diverse Telefonate mit denen durchstehen musste habe die mir auf mein Drängen hin letztendlich ein neues Telefon zugeschickt.

Ich habe das neue Teil jetzt ca. einen Monat und bin eigentlich komplett zufrieden. Alles funktioniert und es gibt weder Abstürze noch irgendwelche Auffälligkeiten.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass die anfänglich eingesetzte Billig SD-card diverse Probleme verursacht hat. Nachdem ich dann eine hochwertige SanDisk eingesetzt habe war alles bestens.

Evtl. sind einige der hier geposteten Probleme auch auf dieses Phänomen zurückzuführen....

Grüße aus Berlin

J.Baar

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heidsiek

Nein, auf die SD-Karte waren die Probleme bei mir nicht zurückzuführen. Benutze jedoch auch eine Markenkarte.

Und als so fürchterlich positiv kann ich deinen Bericht auch nicht bezeichnen. Immerhin musstest du das Gerät auch austauschen und dich mit der fürchterlichen Hotline von Chris Keim herumschlagen.

Ich wurde von denen regelmäßig rundheraus angelogen. Wenn denn mal jemand ans Telefon ging. Mir ist es auch mehrmals passiert, dass die nur für 1 Sekunde den Hörer abnehmen um sofort wieder aufzulegen.

Klar, das bezieht sich jetzt auch Chris Keim und nicht das Handy, jedoch werde ich nie mehr ein Handy bei einem Händler wie Chris Keim kaufen, sondern nur noch zu den ganz Großen wie Amazon oder Alternate gehen. Denn meine gesetzlichen Ansprüche auf ein fehlerfreies dem vertrag entsprechendes Gerät richtiggehend einfordern zu müssen und hierfür unzählige Stunden am Telefon hängen zu müssen geht leider überhaupt nicht. Insbesondere da aktuelle Smartphones egal von welchem Hersteller regelmäßig kleinere Probleme haben (Staub unter dem Display, knarzendes Gehäuse etc.).

Es ist aber etwas beunruhigend, dass bei dir das Gerät jetzt tadelos funktioniert. Das würde ja bedeuten, dass es doch ein Hardware-Problem und nicht so sehr ein Softwareproblem ist.

Wie gesagt, schade, da mir das Vision wirklich gut gefallen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoergBaar

....Du hast völlig recht mit der Behauptung, dass Chris Keim ein echter Chaotenladen ist. Bei mir haben die erst angefangen zu reagieren als ich Fonic und zwar über die Fonic Pinnwand in Facebook eingeschaltet habe.

Ich habe die bei mir aufgetretenen Fehler von Anfang an für einen Hardwaredefekt gehalten. Das Gerät hat auf leichteste Erschütterungen und Temperaturwechsel mit Abschalten reagiert. Ausserdem hat es sich regelmässig aufgehängt, wenn die SD-Karte angesprochen werden sollte.

Naja, ich glaube die Fertigungstoleranzen bei den Chinesen sind eben noch relativ hoch,- offensichtlich gibt es eine recht hohe Ausfallrate. Alles in Allem ist das Teil aber,--wenn es denn funktioniert,--echt gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hitti38

Hallo ! Ist das normal ?

wenn ich das Handy an habe, wird es ziemlich warm. Habe ne App draufgeladen die denn Verbrauch des Akkus anzeigt und es zeigt auch die Temperatur. Im laufenden Betrieb 54,3 Grad.

Ansonsten habe ich keine Probleme. Habe das Gerät vor ner Woche Neu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hallo bei viel Aktivitäten sind bei diesen Phones Temperaturen bis 50 Grad nicht ungewöhnlich. Hab ich bei meinem X5 auch.

Dass es bei dir etwas höher ist, kann daran liegen, dass die App nicht 100% korrekt ausliest oder dass der Prozessor grad auf Anschlag lief als du ausgelesen hast.

Du solltest das aber weiter beobachten. Wenn du einen ungewöhnlich hohen Akkuverbrauch feststellst oder das Phone dauerhaft diese hohen Temperaturen hat, solltest du das doch reklamieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hitti38

Hallo bei viel Aktivitäten sind bei diesen Phones Temperaturen bis 50 Grad nicht ungewöhnlich. Hab ich bei meinem X5 auch.

Dass es bei dir etwas höher ist, kann daran liegen, dass die App nicht 100% korrekt ausliest oder dass der Prozessor grad auf Anschlag lief als du ausgelesen hast.

Du solltest das aber weiter beobachten. Wenn du einen ungewöhnlich hohen Akkuverbrauch feststellst oder das Phone dauerhaft diese hohen Temperaturen hat, solltest du das doch reklamieren.

Danke dir für die Info . ich werde mal weiter beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sp00n

Das GPS-Modul bei diesem Handy scheint wirklich nicht gerade ausgereift zu sein. Zu den anscheinend üblichen Problemen, dass ein Fix relativ lange dauert (selbst mit AGPS etc), habe ich am Wochenende dann herausgefunden, dass das von mir dazugekaufte stinknormale Silikon Case (Ebay Link solange er noch geht) den Empfang derart beeinträchtigt, dass ein GPS-Fix überhaupt gar nicht mehr möglich ist.

Es werden zwar Satelliten gefunden, aber es zeigt einfach nicht die Position an, selbst nach 45 Minuten Laufen war nichts da.

Beim nächsten Mal hatte ich dann das gleiche Problem, aber habe dann testweise einfach die Hülle abgenommen -> und zack von 4-5 auf 8-10 Satelliten und ein Fix innerhalb von einer Minute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
socerer

siehe unten :goofy:

bearbeitet von socerer
doppelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
socerer

ich hab mir mit meinen zarten 35 lenze vor kurzem das erste smartphone überhaupt zugelegt, mich zuvor ausgiebig in foren wie dem euren durchgelesen und testberichte gewälzt, um für möglichst wenig geld ein gutes einsteigermodel zu haben - somit entschied ich mich für das vision.

das war vor einer woche und ich könnt das ding schon an die wand schmeißen!

ausgepackt - angeschaltet, soweit alles super

an den rechner angeschlossen - treiber und HiSuite wurden automatisch installiert, soweit alles super

dann hab ich menueeinstellungen am handy vor genommen,hier und da apps/programme gelöscht,die mir überflüssig erschienen (ohne root oder wie das heißt) - hab eine 16GB speicherkarte eingelegt - wollt das handy wieder an den rechner anschließen - nix passiert - das handy läd, aber weder handy noch speicher werden von meinem rechner erkannt und auch das handy erkennt den usb nicht mehr!

die debugging einstellung ist mir bekannt, funktionierte ja schließlich mal..

nun dachte ich ich hätte vielleicht etwas gelöscht, was dann den fehler verursachte, also werksrückstellung - nix - und die 1-2 programme die bei auslieferung dabei waren (glaub ua HiSuite als app oder so) kamen auch nicht zurück!

nun hab ich sicher jeden threat hier im forum gelesen und bin da zb auf eine werksrückstellung über das recovery menue gestoßen, aber damit erlischt doch sicher meine garantie oder?

kann man irgendwo die original firmware noch mal drüber laden ohne die garantie aufs spiel zu setzen?

ich sitz hier echt wie der ochs vorm berg..da das handy läd, muss das problem doch in der software zu suchen sein und wenn ich das nicht beheben kann, ist das vision ein griff ins klo für mich, wenn ich auf tuning verzichten muss..

weiß jemand rat?

vielen dank schon mal im voraus!

markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.