Jump to content
exodus88

Ich habe es getan....

Recommended Posts

freedroid

 

@exodus88 ich habe das jetzt mal genau so versucht nachzuvollziehen, wie du es oben beschrieben hattest und du hast recht. Das WLAN deaktiviert sich und bucht sich erst wieder ein nachdem man das Display anmacht. Bei meiner Nutzung ist dies zwar kein Problem, aber ich sehe das auch als ziemlich blöden Bug. Hier muss Huawei nachbessern.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tues

Hab noch was.

Die komischen icons in der Statuszeile, weis nicht genau wie es genannt wird, die sqare (weißer Rand).

Der kann meiner Meinung nach weg. Das Mocha Thema ist schick, die icons nicht, besonders in der Statuszeile sind se nicht zu erkennen.

Scheint bei vielen unbeliebt zu sein, wenn man quer durch die Foren liest, auch XDA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

@freedroid

 

vielen Dank für deine Rückmeldung... Aber es ist genauso wie ich es bereits geschrieben hatte:rolleyes:

 

vor 11 Stunden, exodus88 said:

....hast du das Problem nicht, oder ist es dir nur noch nicht aufgefallen? Das ist nicht sarkastisch gemeint sondern mein voller Ernst.

 

Als ich diese Info in einen anderen Forum publik gemacht hatte, kamen ähnliche Aussagen wie von dir. Nach und nach bestätigten aber genau diese User das Problem....

 

Aber da nicht jeder mit NFC Chips arbeitet, nervt das natürlich und sollte gefixt werden. Ich habe diese Bug mindestens 4x an den Huawei Service gemeldet. Dabei ging es zwar um das Mate 7 aber das hat da auch keinen interessiert. Da bekommt man nicht mal eine Eingangsbestätigung geschweige denn eine Rückmeldung. Deshalb habe ich es aufgegeben hier irgendwelche Fehler zu melden. Da komme ich mir vor wie Don Quijote und kämpfe gegen Windmühlen:D Auffällig war das dieser Bug zeitgleich mit der Einführung der WLAN+ Funktion auftrat, aber natürlich kann ich nicht beweisen das es damit zusammenhängt - ist auch nicht meine Aufgabe das zu beweisen ^_^

 

Ich versuche alle Probleme so gut es geht zu erklären und die Vorgänge mit Videos zu bestätigen, aber es interessiert Huawei offensichtlich nicht.... leider

 

@mlerch

 

Das Problem mit dem "doppelten" Passwort besteht auch bei einer IMAP Konfiguration. Habe es gerade getestet, wie du es im Video siehst, nur eben als IMAP. Sobald das Gerät nach dem Einrichten neu gestartet wird, funktioniert es nicht mehr da das Passwort die doppelte Länge hat. Getestet mit gmx - automatische Einrichtung nicht möglich deshalb manuell eingerichtet. Nachdem die Passwörter bzw. das Passwort nach dem ersten Neustart manuell editiert wurde, haben weitere Gerätestarts auch keinen Einfluss mehr auf die App, die Mails funktionieren dann beim Abruf uns Senden.

 

Aber dabei ist mir noch ein "kleiner" Fehler aufgefallen... Ich nutze ja das "Magazin" als Sperrbildschirm. Dabei habe ich eines meiner eigenen Bilder den "Titelblättern" hinzugefügt. Dieses lasse ich mir dauerhaft anzeigen und nicht durchlaufen (einfach auf Pause drücken). Das funktioniert auch und das Bild wird immer angezeigt sobald man den Sperrbildschirm aufruft. Startet man aber das Gerät neu, springt es automatisch ein Bild weiter. Das ist jetzt kein gravierendes Problem und ich kann auch mühelos das gewünschte Bild mit ein paar Klicks wieder aufrufen und anzeigen lassen. Wollte dieses aber auch nur erwähnen, da wir ja gerade beim Thema Fehler und Meldungen sind.

 

LG

 

Roland

 

PS: Sollte Huawei noch einen engagierten Mitarbeiter in der Qualitätssicherung suchen, hätte ich evtl.Interesse. Würde aber bestimmt nicht lange gut gehen, da kein FW mehr ausgerollt würde die Fehler enthält. Und ich kenne keine Version die Fehlerfrei ist:rolleyes::D:huh: 

 

 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

So, auch ich habe im Hinblick auf Montag nochmal fleißig getestet.

 

vor 10 Stunden, freedroid said:

Das WLAN deaktiviert sich und bucht sich erst wieder ein nachdem man das Display anmacht.

 

Kann ich ebenfalls so bestätigen.

Sehe ich tatsächlich auch als problematisch an. Zwar sollte es bei den wenigsten Probleme mit Datenvolumen geben, aber wenn ich Services nutzen, die WLAN benötigen, dann möchte ich auch, dass diese im WLAN Bereich zur Verfügung stehen. Bei mir @home z.B. die Fritz!Fon App.

 

vor 7 Stunden, exodus88 said:

Ich habe diese Bug mindestens 4x an den Huawei Service gemeldet. Dabei ging es zwar um das Mate 7 aber das hat da auch keinen interessiert. Da bekommt man nicht mal eine Eingangsbestätigung geschweige denn eine Rückmeldung.

 

Wie schon öfter gesagt, ist es nicht meine Aufgabe hier den @Huawei Service zu verteidigen. Aber zumindest möchte ich etwas mehr Informationen schaffen, damit man sich vielleicht ein besseres Bild machen kann.

Verantwortlich für die Firmware ist nicht der Huawei Service, sondern das entsprechende Team in China. Der Service kann also hier letztlich auch nur die Rolle des Boten übernehmen, der die gemeldeten Informationen weitergibt. Ob und wie diese dann weiter genutzt werden, liegt nicht mehr im Einflussbereich des Service.

Auch mit der Rückmeldung ist das so eine Sache. Bei hunderten von Rückmeldungen kannst Du nicht jede einzelne individuell beantworten. Erst recht wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich ein oder zwei Bugs gleich vielfach identisch gemeldet werden.

Allerdings sollte es hier zumindest möglich sein, dass man eine nette automatisierte Empfangsbestätigung von Huawei bekommt. So sieht man zumindest, dass die Mail an der richtigen Stelle angekommen ist.

Gebe ich auch mal so als konstruktiven Ansatz weiter!

 

vor 7 Stunden, exodus88 said:

Das Problem mit dem "doppelten" Passwort besteht auch bei einer IMAP Konfiguration.

 

Ja, brat mir doch einer nen Storch!

Da richte ich gefühlt einmal die Woche ein Smartphone neu ein, aber das ist mir - bis gestern - noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich, da ich die Huawei Mail App eben nur noch als Backup nutze.

Aber tatsächlich, tritt das Problem bei IMAP ebenso auf. Mich empfing dann nach Neustart die Meldung, dass mein Passwort geändert wurde. So eine Medung würde bei mir - wenn ich nicht gerade genau diesen Bug verifizieren wöllte - erst einmal mächtig Herzrasen auslösen, da verdammt nochmal niemand mein Email Passwort ändern sollte!

Somit kann ich auch diesen Punkt als mehrfach verifiziert mitnehmen. Hilfreich sind hier ganz sicher auch die Videos (Danke Roland!).

 

Mal ganz generell:

Wenn es zu jeder Beta genau solche Threads und solches Feedback - gerne mit 10x mehr Usern - geben würde, dann wäre vielleicht auch das Feedback und die Aussichten auf unmittelbare Behebung der Bugs besser.

Findet sich leider eher schwierig. Vor allem, da viele zwar immer die aktuellste Android Version haben wollen, aber dann ganz schnell bei einem Bug wieder nach einem Rollback schreien, statt sich wirklich mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Wenn ich überlege, was ich nicht alles wegen dem Benachrichtigungsproblem versucht habe, mit wie vielen Leute ich darüber gesprochen und gerätselt habe,.....

 

Deshalb nochmal ein großes :dankescho an euch!

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Marco,

 

vor 2 Stunden, mlerch said:

Wenn es zu jeder Beta genau solche Threads und solches Feedback - gerne mit 10x mehr Usern - geben würde, dann wäre vielleicht auch das Feedback und die Aussichten auf unmittelbare Behebung der Bugs besser.

 

Entweder hast du da was verwechselt, oder ich habe deinen Text falsch interpretiert....

 

Beim Mate 8 handelt es sich um KEINE BETA sondern um eine Finale Version die, lt. deinen Worten aus dem Huaweiblog, vom Qualitätsmanagement und/oder Operator freigegeben wurde!!! Die beschämende Sache ist allerdings, das wir zwangsweise zu Betatestern degradiert wurden obwohl wir doch einiges an Geld für das Produkt hingeblättert haben - meine persönliche Meinung dazu! Das Mate 8 ist jetzt 3 Monate (in Worten: drei) auf dem Markt und die gravierenden Probleme bis heute nicht beseitigt. In meinen Augen ist das schon ein gewisses Armutszeugnis das solche Basics für ein Smartphone nicht funktionieren und der Hersteller seinen Arsch nicht hoch bekommt um diese Probleme zu lösen. Wir sprechen hier von einem viertel Jahr!

 

Und zum Thema Feedback und mehr als 10 User usw.... Sei froh das diese Probleme hier im kleinen Kreis besprochen werden. Hier gilt Qualität vor Quantität :-)

In einen anderen Forum zieht sich das Benachrichtigungsproblem bereits über 16 Seiten hin.... Und du kannst dir nicht vorstellen, welche Posts von diversen Vollpfosten verfasst werden. Da schreibe ich mir die Finger wund und erkläre alles sehr genau warum, weshalb und wieso und der nächste schreibt dann "Ich habe keine Probleme mit den Benachrichtigungen, habe mir gerade eine Mail geschickt und auch sofort erhalten". Das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen.... Er schickt sich eine Mail an seine eigene Adresse über sein Smartphone!!! Ja gehts noch!?! Was hat das mit dem angesprochenen Problem bei Display aus und push zu tun.... In solchen Momenten bin ich froh das ich keinen Strick in Reichweite habe, damit ich mich erhängen könnte:D Spaß bei Seite, aber in solchen Momenten frage ich mich wirklich warum ich mir die Mühe mache und das alles detailliert beschreibe...

 

LG

 

Roland

 

PS: Ich bitte dich nochmal darum, nachzufragen bis wann das Problem gelöst wird und eine neue FW ausgerollt wird. Ich stehe hier wirklich mit dem rücken zur Wand und wenn keine Zeitnahe Lösung parat ist, muss ich auch dieses Mate 8 zurückgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das mit der Rückmeldung zu Beta Firmwares war allgemein darauf bezogen, dass wir hier zu viert mehr Feedback erarbeiten, als wahrscheinlich alle Beta Tester zusammen. 

 

Das Problem mit den Benachrichtigungen ist ja erst Mitte/Ende Januar so richtig bewusst geworden. 

Unter anderem auch, weil eben viele geschrieben haben, es gäbe keine Probleme. Ich musste da auch echt hartnäckig sein. 

 

Tja, das ist aus meiner Sicht das Dilemma mit den Foren aktuell. 

Entweder Du hast ne hoffe Qualität, aber wenig User und keine große Community. Oder große Community, aber viel "dummes Geschwätz". 

 

Ich verspreche Dir, dass ich sehr hartnäckig wegen den Update und dem Release nachfrage! 

 

Gruß und schönes Wochenende 

Marco 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Roland,

 

leider kann ich auch nach dem Termin gestern nichts Konkretes zum Release des Bugfix Updates vermelden. Lediglich die Aussage "Es sieht gut aus" kann ich Dir mitbringen. Hier ist es einfach so, dass die Updates komplett über China gesteuert werden und verlässliche AUssagen so gut wie unmöglich zu erhalten sind.

Fakt ist, DASS es kommt.

Inwiefern Dir das reicht, das musst Du natürlich selber entscheiden.

 

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Marco,

 

danke für deine Rückmeldung...

 

Irgendwie klingt das nach "denn sie wissen nicht was sie tun":rolleyes: Spaß bei Seite...:D

 

Für die chinesischen AL Modelle gab es ein Update mit denen die Probleme scheinbar gelöst wurden... Aber sicher kann man sich auch nicht sein, da wie auch bei den NXT Modellen unterschiedliche Infos kommen. Aber offenbar ist das bei den Chinesen genau andersrum... Hier funktionierten die Benachrichtigungen, nur Whatsapp und Facebook geht nicht. Bei uns geht dafür Whatsapp und sonst nix:wacko:

 

Evtl. habe ich einen Workaround für das Mailproblem wobei mehr oder weniger ein trigger aktiv bleibt.

 

Sobald ich mir sicher bin, melde ich ich wieder. Das Problem ist einfach das sich das Huawei Gerät unberechenbar verhält. Auch mit der integrierten Mail App funktionierte das Mailabfrage einen halben Tag wie es sollte, aber ohne das ich was umgestellt hatte und/oder de- oder installiert dauerte die Freude nicht sehr lange...

 

Gruß

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.