Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ClaudiKet

iPhone 4s - Akku defekt??

Recommended Posts

ClaudiKet

Hi zusammen,

ich schreibe über tapatalk und habe in der Suche nichts gefunden, wobei ich die auch nicht sehr komfortabel finde, hoffe ich habe nichts übersehen...

Ich wollte mal fragen wie ihr folgendes einschätzt:

iPhone 4s, 64 gb, jailbreak, iOS 5.1.1

Ich nutze das iPhone genau so jetzt ca ein Dreiviertel Jahr.

Seit ca 2 Wochen macht der Akku übel Stress. Er geht sehr schnell leer, vor allem geht das iPhone bei ca 11% Ladung neuerdings einfach aus!!! Früher ging's das bis 3, 4 % runter bis es sich dann mal echt verabschiedete, was ich natürlich immer vermieden habe.

Bevor ich das iPhone jetzt neu aufsetze wollte ich mal eure Meinung wissen ob sich das nicht doch eher nach Hardware Defekt anhört...? Vor allem da ich es ja jetzt seit langem genau in dem Zustand nutze...

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Hallo

Es könnte möglich sein, dass dein Akku nicht mehr die volle Leistung zuverfügung hat. Vorallem wenn du schreibst, dass es bereits bei 11% ausschaltet. Aber mache zuerst eine Wiederherstellung.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudiKet

Hi,

danke für Deine Antwort.

Ist das denn wahrscheinlich, dass eine Wiederherstellung etwas bringt?

Ich hab da bisher immer ne Menge Theater bei gehabt, bin nicht so der iTunes-Fan. Ich würde es machen aber möchte natürlich mehr oder weniger sicher sein dass es auch was bringt...

Kannst Du mir genauer erklären was die Wiederherstellung mit der Akkuleitung zu tun haben kann? Ist das eine Software-Info quasi die Ladestände des Akku angibt/merkt oder so ähnlich?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ashiru

Hallöchen,

Hast du auch nichts neues ( App) oder sowas installiert? oder Einstellung geändert (WLAn Blootooth ect. )

sonst zur Akkupflege ->

-als erstes einmal voll auftanken. Moderne Akkus wie der des iPhones haben anschließend sofort ihre volle Kapazität, da muss absolut rein garnichts trainiert werden (war nur bei anderen Akkutypen aus dem vergangenen Jahrtausend so).

-man kann den Akku kalibrieren, indem man das iPhone 1x komplett leer laufen lässt und dann in einem Schwung komplett aufläd. Anschließend kennt "es" seine Kapazität und zeigt diese so präzise an, wie es eben geht. Dass die ersten 10% wesentlich länger laufen, als z.B. die letzten 10% ist normal und technisch bedingt. Sollte man aber nur ab und zu machen, Grund dafür siehe nachfolgende Punkte

-Akku möglichst selten komplett entladen ist gut. Je tiefer, desto schlechter.

besser häufiger und dafür flach laden, möglichst nicht bis 100% laden, da die letzten 2-3% den Akku besonders quälen, also besser kurz vor Ende abstöpseln. Faustregel: Kapazitätsverlust bei Aufladung bis ca. 97% -> 0,02%, bei Aufladung bis 100% -> 0,05%

-häufige kurze Ladezyklen (mal eben anstöpseln um Album XY aufzuspielen ) schaden dem Akku nicht.

-besser langsam mit geringem Ladestrom laden (z.B. mit 500mAh am Notebook etc.), als schnell mit hohem Ladestrom (z.B. 1.000 mAh mit Apple Netzteil); schnelles Laden stresst den Akku.

Damit bin ich immer recht gut gefahren :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Hallo

Bei einer Wiederherstellung könnte man einen Software Bug beheben, welcher eventuell vorliegen kann. Vorallen bei Cydia Apps können sich die ein oder andere Apps/tweak konflikte verursachen.

Gerne können wir dir auch helfen bei einer Wiederherstellung, wenn du iTunes nicht magst. :-)

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudiKet

Hi, danke Euch...

Ach ich hab das ja schon gemacht mit der Wiederherstellung. Nur bis dann mal alles wieder eingerichtet ist usw... Es lief alles so Super!!!

Stöhn... Am liebsten wurde ich auf den jb für das 6er warten, sonst mache ich das dann eh wieder neu...

Nein ich habe nichts neues geladen seit dem!

Merkwürdig oder?

Ist das echt so dass es besser ist den Akku nicht bis 100% zu Laden?? Hab ich noch nie gehört!

Und wenn ausgehen lassen nicht gut ist, sollte man das aber für diese eine komplett-Ladung trotzdem mal machen, ja?

Hab schon neuerdings ab und an Batterie doctor laufen aber hilft auch nichts... :(

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ashiru

Huhu,

wenn du das einmal machst passiert nichts. Es ist ja nur für die "Kalibrierung". Du lässt sie ja nicht Tage lang in einem Tiefentladungsbereich. Und wenn das Telefon ausgeht, ist das nicht gleich ne starke Tiefentladung. Es geht aus und du hängst es gleich ans Ladegerät und gut ist.

"Ein Aufladen auf nur 4.10 Volt reduziert die Kapazität um 10%, ergibt aber eine grössere Lebenserwartung. Neuere Zellen sind nun in der Lage, auch mit einer Ladung auf 4.20 Volt/Zelle eine gute Anzahl von Ladezyklen zu erzielen." -> https://batteryuniversity.com/partone-12-german.htm

Was aber Apple und die anderen verbauen wissen wir ja nicht :eusa_sile

Ich mache es also als Vorsorge. Du musst es nicht .. darum hab ich ja geschrieben, dass ich damit immer gut gefahren bin.

bearbeitet von Ashiru
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desaster1280

Wenn hier so viel über Akkus geredet wird, sollte man auch beachten, dass das Ladegerät eine zu hohe Spannung liefert. Im iphone ist ein li-ion Akku mit 3,6v verbaut. Die Ladeschlussspannung liegt bei 4,2v. Dann ist der Akku zu 100% voll. Das Ladegerät und der usb Anschluss am Rechner liefern aber konstant 5v. Dieses schädigt den Akku und ist vom Hersteller auch so gewollt. Um den Akku schonend zu laden dürfte man ihn nur mit ca. 500mAh bei max 4.2v laden. Das trifft auf jedes Handy zu. Eine höhere Spannung verringert die Ladezyklen.

Um auf die frage des TS zurück zu kommen, wenn eine Wiederherstellung nichts bringt und du noch Garantie hast, kannst du das iphone zu Apple schicken. Dann bekommst du ein Austauschgerät. Ich hatte letzte wiche die gleichen Probleme und hab es eingeschickt.

gesendet vom iPhone 4s über Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Schau auch einmal unter Einstellungen - Allgemein - Benutzung, ob die Zeiten für Nutzung und Standby identisch sind - Im Normalfall müßen diese differieren.

Hatte vor kuzem das gleiche Problem wie Du und es ließ sich mit einer Wiederherstellung wieder richten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudiKet

Hi,

Tatsache, die Werte da sind identisch!

Was bedeutet das? Was passiert da?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ok ...

Wenn die Werte identisch sind, dann zieht etwas permanent an deinem Akku...

Dein Akku dürfte sich dann, wie bei mir zuvor, wesentlich schneller entleeren.

Hier hilft meist die reguläre Wiederherstellung über iTunes.

Bei mir war es im übrigen, wie sich herausstellte, eine Werbe-MMS, die aufgrund eines fehlenden, korrekten Profils nicht zugestellt werden konnte, aber vom Netz immer wieder erneut versucht wurde, zu laden - Nach der Wiederherstellung hatte ich einen Tag "normale" Werte, als es dann wieder erneut losging. Habe dann über den Phonekonfigurator von Apple die Profile korrekt eingerichtet und die Werbe-MMS kam durch, seit dem ist Ruhe und mein iPhone hält wieder zwischen 1,5 - 2 Tage bei normaler Nutzung.

Es kann auch eine App bei Dir oder sonst irgendwas sein - Jedenfalls ist dein iPhone bzw. der Akku mit größter Wahrscheinlichkeit nicht defekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudiKet

Hi, danke für die Info!

Woher weißt du das denn der MMS?? Das ist ja merkwürdig...

Wenn man das vorher wüsste könnte man evtl das wiederherstellen umgehen?!

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Nun, ich hatte mein Gerät wiederhergestellt und es nicht aus einem Backup, sondern als neues iPhone konfiguriert.

Danach war der Akkuverbrauch erstmal normal - Doch nach einer gewissen Zeit ging es wieder los, ohne das ich etwas neues installiert hatte.

Ich sah dann, dass die Werte für Standby und Benutzung plötzlich wieder identisch waren - Wenn ich vor 10h das Gerät vollgeladen hatte, dann war es auch angeblich 10h in Nutzung, also mußte ja irgendein Hintergrundprozess dauernd am Akku "knabbern".

Netzsuche konnte es nicht sein, denn der Netzempfang war beständig und gut - Schließen aller Tasks und Neustart brachte auch nichts.

Die scheinbare Lösung kam eher zufällig, weil ich eben danach schrittweise alle Einstellungen überprüft und korrigiert habe.

Nach Erstellung der Datenprofile kam dann die MMS rein (Telekomwerbung) und zack, war alles wieder normal und das jetzt auch schon seit mehreren Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudiKet

Hi,

mir ist gerade noch etwas eingefallen:

Ich bekomme seit einigen Wochen Massen an Emails die mir mitteilen, dass eine Mail nicht zugestellt werden kann von meinem Account. Sehr merkwürdiger Inhalt, aber meine Adresse stimmt und der angebliche Betreff ist auch nicht abwegig...

Ob das etwas damit zu tun haben kann??? In meinem ausgang ist allerdings nichts. Vielleicht Rufe ich bei meinem Anbieter mal an ob die ihren Server mal checken können, oder??

MMS hab ich gestern neu eingerichtet, geht auch. Kommt aber nix...

Danke, Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

So etwas in der Art kann es durchaus sein - Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du den "Übeltäter" findest ^^

Um was für einen Mail-Account handelt es sich denn - Hotmail, gmx, etc. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudiKet

Bisher nix neues.

Es ist ein .arcor.de Account bzw Vodafone...

Hab vorhin mal Netzwerk zurückgesetzt, ist aber nach dem Laden oder das selbe...

Mist!

Habt ihr noch Ideen???

Stand by und Benutzung sind wieder gleich. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aber ja aber

als ich noch 6.0.0. hatte.

kamm auch mal die anzeige. wenniger als 10 % saft noch.

also wie bei dir.

aber seit dem 6.0.1 zeigte er nur noch wenniger als 20% saft einmal an.

also die 10% anzeige sehe ich selten.

erst als das strom kabel wider dran hing. ging es wider an.

ist woll eine form von standbay.

for ca 1 woche. wahr mein handy richtig leer gelutscht.

und als ich das strom kabel dran machte.

hatte es 30 - 60 minuten gedauert bis er mir was anzeigte.

dachte schon handy wehre kaputt.

mal eine frage: wie lange läst du dein handy laden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudiKet

Ich lasse es Laden bis die 100 oder so ca 97% angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudiKet

Update:

Seit iOS 6 mit Jb. hat der Akku sich gefangen.

Könnte noch besser sein. Aber die stand by Zeiten und benutzungszeiten sind immerhin nicht mehr gleich.

Trotzdem komischer Effekt so aus dem Nichts...

Wie ist es bei euch?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
v3l0

Was mir aufgefallen ist und komisch ist das manchmal die Akku Anzeige spinnt bei mir steht zb 87% und beim Neustart steht dann 94% ohne das mein Handy am Kabel angeschlossen war :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.