Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kidneystone

iPhone 4S - erkennt SIM-Karten nicht mehr nach Akkutausch

Recommended Posts

kidneystone

Liebes Forum,

jaja, ich weiß ich bin selbst schuld. Ich wollte eigenhändig meinen Akku tauschen, bin ungestüm einer falschen Anleitung gefolgt und habe dabei vermutlich das Motherboard beim Heraushebeln des Akkus von der falschen Seite (!) verletzt; also von der empfindlichen Seite. :banging:

:rules:

Auf jeden Fall funktionierte alles wieder astrein bis auf die ewige Statusmeldung "Suchen...". Das iPhone erkennt nicht mehr, dass eine SIM-Karte eingelegt wird. Der SIM-Kartenschlitten befindet sich auf der Höhe, in der ich gehebelt habe. Eine kleine 4-polige Platine saß etwas locker,

Ein Softwareproblem ist es nicht (iPhone wiederhergestellt etc.).

Was ich Euch fragen möchte: gibt es noch Hoffnung? Motherboard austauschen? Habt Ihr Fotos mit einer Übersicht, was wo auf dem Logic Board lokalisiert ist? Dumm gelaufen? Erfahrung macht klug?

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

:dankescho

bearbeitet von kidneystone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kidneystone

So ein Handydoktor sagte, es könnte am Radio Chip / Baseband liegen. Damit wäre das iPhone ein Totalschaden. Bei Einstellungen / Allgemein / Info / Modem-Firmware wird tatsächlich nichts angegeben. Er meinte auch, dass dies nix mit meiner Manipulation am Akku zu tun haben könnte. Vielleicht möchte sich ja noch jemand hierzu äußern.

Besten Dank!:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zottel007

Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Lösung ist eigentlich relativ einfach.

Dadurch dass der Akku getrennt wird, wird ein Teil der Chips in den Werkszustand versetzt. Jetzt es dort ein Datum von 1970. du solltest das Datum manuell auf das heutige Datum ändern. Also in Einstellungen, Allgemein, Datum und Uhrzeit, automatisch einstellen, deaktivieren. Danach sollte es wieder ohne Probleme laufen.

Woran liegt das?

Wird die Stromzufuhr durch das Trennen des Akkus oder ähnliches unterbrochen,

werden Uhrzeit und Datum auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Legt man nun die Simkarte ein, versucht sich das iphone,

dass scheinbar fast aus dem Mittelalter stammt an der

nächsten Funkzelle anzumelden und wird es geblockt.

Passe ich das Datum auf die Gegenwart an,

ist der Abgleich stimmig und das Gerät kann sich

einwandfrei einbuchen.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kidneystone

Lieber Zottel, vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe das alte in Kauf gegeben, so daß ich Deinen Vorschlag leider nicht mehr überprüfen kann. Es klingt aber sehr plausibel! Vielen Dank Dir trotzdem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zottel007

Ich dachte mir schon das es zu spät ist, aber hilft evtl. jemand anderem.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bunny1917

Ich dachte mir schon das es zu spät ist, aber hilft evtl. jemand anderem.

Danke für diese Rückmeldung ;)

Gruß

bunny1917

- HF-Team -

gesendet von meinem iPhone 5S

- Tapatalk -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jur100

Ich dachte schon, ich hätte das iPhone 5 meines Chefs geschrottet, in dem ich den Akku gewechselt habe. Hab aber zum Glück diesen Tipp hier gelesen.

Dass das iPhone so tut, als sei gar keine SIM-Karte vorhanden liegt tatsächlich nur am falschen Datum. Datum eingestellt, Gerät neu gestartet und schon fragt es nach dem SIM-Pin und funktioniert wieder.

Vielen Dank an zottel007

LG :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.