Jump to content
mueno

IPTV über Fritz Box7490 WLAN und VLC auf Mate8 sehen

Recommended Posts

mueno

Hallo zusammen,

 

seit gestern habe ich ein Mate8 und bin gerade dabei dias Handy einzurichten. Das Vorgängermodell war ein Ascend P7.

 

Habe gewechselt wegen des WLAN ac und der angegebenen guten Akkulaufzeit, außerdem hatte ich beim P7 Probleme mit den Push Benachrichtigungen an meine Huawei Watch und das soll ja jetzt mit dem neuen Update beim Mate8 klappen.

 

Nun habe ich folgende Probleme festgestellt und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

 

  1. Von meinem P7 mit Android 5.1 konnte ich problemlos mit dem Mehrfachbildschirm an meinen Panasonic Smart TV die Bilder und Videos senden und abspielen.Diese Funktion finde ich nicht mehr beim Mate8. Da gibt es noch das Mirroring, aber das funktioniert leider nicht, weil mein TV nicht gefunden wird.
  2. Über meine Fritz Box 7490 kann ich IPTV mit dem VLC Player streamen, was auch beim P7 und allen anderen Geräten ohne Probleme geklappt hat. Dafür musste ich nur den VLC Player installieren und im Browser dann den entsprechenden Sender auswählen und schon hatte ich überall im WLAN Netz IPTV. Habe das genauso beim Mate8 probiert, nur hier geht es auch nach mehrern Versuchen nicht. Habe bereits den VLC Player mehrmals neu installiert und es auch mit Chrome und Firefox probiert. Leider ohne Erfolg. Im Inetrnet habe ich jetzt auch von einem anderen User gelesen, dass er das gleiche Problem mit einem Huawei Tablett hat und es wahrscheinlich daran liegt, dass er hier einen UDP Proxy benötigt (keine Ahnung was das ist). Zumindest hat es bisher bei allen Geräten bei mir problemlos funktioniert (i-pad, i-pod, Laptop mit Windows 10, P7 usw.) Nur das Mate8 macht nicht mit.

 

Es wäre toll, wenn jemand von euch eine Idee hätte, denn sonst würde ich das an sich schöne Handy wieder einpacken und zurück schicken. Denn das ist für ich z.B. essentiell wichtig.

War ein Hauptgrund für das größere Display.

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

 

VG Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dummy001

zu 1. Einstellungen - Display - kabellose Übertragung.

zu 2. weiss ich leider nicht..

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

@dummy001

 

die von dir beschriebene Option 1 - kabellose Übertragung - habe ich nicht auf meinem Mate 8. Dabei habe ich die aktuelle FW C636B180

Ich finde nur unter Einstellungen/erweiterte Einstellungen/Bildschirminhalt teilen diese Funktionalität. Leider wird dabei weder mein LG noch mein Telefunken TV erkannt die sich im selben WLAN befinden.

 

@mueno

 

ich nutze zwar diese Funktion nicht, habe es aber gerade mit 3 Apps probiert auf dem Mate 8 zu streamen....

Gigablue Player, VU+ PlayerHD for Android und dream Player zauberte mir von der jeweiligen STB ein HD Bild auf den Bildschirm meines Mate 8. Ebenfalls funktionierte das umschalten auf einen anderen HD oder SD Sender probemlos.

 

Gruß

 

Roland

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mueno

@ dummy001

 

Mir geht es wie exodus88. Auf meinem P9 gibt es diese Einstellung leider auch nicht. Mate8 und P9 sind ja auch beide mit Android 6.0 unterwegs.

Trotzdem Danke.

 

@exodus88

 

Habe jetzt eine "Krücke" gefunden, mit dem sich Bilder an das TV streamen lassen. Versuch mal die App "BubbleUPnP". Die funktioniert bei mir. Dort wird mein Panasonic gefunden und er empfängt Bilder. Einziger Wehrmutstropfen: Das Blättern zum nächsten Bild dauert relativ lange.

 

@Alle

 

Möchte mein Problem nochmal etwas ausführlicher beschreiben. Benutze das Entertain Paket der Telekom und habe im Schlafzimmer einen MediaReceiver über den ich IPTV sehe. Nun kommt das IPTV Signal ja bereits an der Fritz Box 7490 an und wird dort abgegriffen. Auf der AVM Seite gibt es dann einen Link indem man mit dem Browser eine Senderliste öffnen kann und dort nur auf den Sendernamen bzw. Logo klickt. Anschließend sollte sich der VLC Player öffnen und den Stream abspielen. Selbstverständlich geht das nur bei den freien nicht verschlüsselten Sendern. Funktioniert bei mir mit allen mobilen Geräten einwandfrei. Nur beim  Mate8 und P9 geht das leider nicht. Der VLC öffnet sich zwar bleibt aber stumm und schwarz. Anbei mal ein Screenshot von der Senderliste (ist nur ein Ausschnitt), aber vielleicht kann ja mal einer von euch ausprobieren, ob der VLC bei euch geht. Ihr müßt aber Entertain der Telekom haben und es muss in der Fritz Box konfiguriert sein.

 

VG

Peter

2016-04-15 07_56_05-.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.