Jump to content
musicanstefan

Kopfhörer-Lautstärke über 100% beim Mate 7 möglich?

Recommended Posts

musicanstefan

Hi,

Die meisten Smartphones haben eine EU-Lautstärkebegrenzung. Ich würde gerne wissen, in welcher Datei im Rootverzeichnis die Volumewerte eingetragen sind.

Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich freuen. Eine Diskussion ob dies Sinn macht ist sicherlich unterhaltsam, aber nicht das, was mich interessiert :)

Cheers

musicanstefan

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albossgail

würde mich deiner frage anschliessen das mate 7 ist einfach zu leise imvergleich zu note 3 ,.. gleiche kopfhörer gleiches Lied trotzdem is das mate deutlich leiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

zu erhöhen dürfte nur mit Root gehen. Die Werte für die Kopfhörerlautstärke müssten in der Mixer-Path-xml Datei stehen (so war es bei meinen bisherigen Phones immer (evtl. hier auch so). Geht am einfachsten mit dem Root-Browser zu verändern.

1. Startet den Root Explorer eurer Wahl und navigiert zu /system/etc/

Sucht und öffnet diese Datei: (stellt dabei sicher, dass die Rechte auf r/w gestellt sind) mixer_paths.xml

2. Dort nach den Headphones suchen und die Werte verändern.

Könnte so oder ähnlich aussehen:

<path name="headphones">

<ctl name="SLIM RX1 MUX" value="AIF1_PB" />

<ctl name="SLIM RX2 MUX" value="AIF1_PB" />

<ctl name="SLIM_0_RX Channels" value="Two" />

<ctl name="RX1 MIX1 INP1" value="RX1" />

<ctl name="RX2 MIX1 INP1" value="RX2" />

<ctl name="CLASS_H_DSM MUX" value="DSM_HPHL_RX1" />

<ctl name="HPHL DAC Switch" value="1" />

<ctl name="RX1 Digital Volume" value="58" />

<ctl name="RX2 Digital Volume" value="58" />

<ctl name="HPHL Volume" value="15" />

<ctl name="HPHR Volume" value="15" />

</path>

Die Werte unter RX1 Digital Volume u. RX2 Digital Volume leicht erhöhen z.B. 61 (nicht zu hoch um keinen Defekt zu verursachen!). Ist nur ein Beispiel, die Werte können von Hause aus bei Smartphones unterschiedlich sein!

Einfach mal ausprobieren alles aber auf eigene Gefahr (übernehme keinerlei Haftung u. Handy Faq auch nicht!). Selber habe ich es bei meinem Mate 7 noch nicht ausprobiert, da ich es im Moment noch nicht gerootet habe, daher kann es auch sein, dass es nicht funzt.

Gruß Thommy

P.S. Root Browser: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrummy.root.browserfree

bearbeitet von countrytom
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wastl13

Howdy,

zu erhöhen dürfte nur mit Root gehen. Die Werte für die Kopfhörerlautstärke müssten in der Mixer-Path-xml Datei stehen (so war es bei meinen bisherigen Phones immer (evtl. hier auch so). Geht am einfachsten mit dem Root-Browser zu verändern.

1. Startet den Root Explorer eurer Wahl und navigiert zu /system/etc/

Sucht und öffnet diese Datei: (stellt dabei sicher, dass die Rechte auf r/w gestellt sind) mixer_paths.xml

2. Dort nach den Headphones suchen und die Werte verändern.

Könnte so oder ähnlich aussehen:

<path name="headphones">

<ctl name="SLIM RX1 MUX" value="AIF1_PB" />

<ctl name="SLIM RX2 MUX" value="AIF1_PB" />

<ctl name="SLIM_0_RX Channels" value="Two" />

<ctl name="RX1 MIX1 INP1" value="RX1" />

<ctl name="RX2 MIX1 INP1" value="RX2" />

<ctl name="CLASS_H_DSM MUX" value="DSM_HPHL_RX1" />

<ctl name="HPHL DAC Switch" value="1" />

<ctl name="RX1 Digital Volume" value="58" />

<ctl name="RX2 Digital Volume" value="58" />

<ctl name="HPHL Volume" value="15" />

<ctl name="HPHR Volume" value="15" />

</path>

Die Werte unter RX1 Digital Volume u. RX2 Digital Volume leicht erhöhen z.B. 61 (nicht zu hoch um keinen Defekt zu verursachen!). Ist nur ein Beispiel, die Werte können von Hause aus bei Smartphones unterschiedlich sein!

Einfach mal ausprobieren alles aber auf eigene Gefahr (übernehme keinerlei Haftung u. Handy Faq auch nicht!). Selber habe ich es bei meinem Mate 7 noch nicht ausprobiert, da ich es im Moment noch nicht gerootet habe, daher kann es auch sein, dass es nicht funzt.

Gruß Thommy

P.S. Root Browser: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrummy.root.browserfree

Hallo Thommy,

Habe es gerade an einem Sony Xperia Ultra probiert.Klappt.:eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wer kein Root hat, kann eine entsprechend modifizierte Datei ggfs. auch über die Huawei eigene Datensicherung einspielen.

Hierzu müssen die Einstellungen an einem Gerät mit der modifizierten Datei gesichert werden.

Dieses Backup kann dann theoretisch auf jedem anderen gleichartigen Gerät wiederhergestellt werden.

Falls jemand die Modifikation hat, kann man einfach die Einstellungen sichern und das Backup hier hochladen.

Die übrigen Einstellungen (keine Konten oder persönlichen Daten, sondern lediglich die Geräteeinstellungen) von dem Basis-Gerät werden natürlich auch übernommen und müssen anschließend wieder individuell angepasst werden.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

Kurze Frage: Man kann doch Systemdateien egtl. nur mit Root ändern? Oder kommt man auch mit dem "Hauseigenen" Dateimanager in Systemdateien wie z.B. mixer_path.xml?

Gruß Thommy

P.S. Würde die Sache vereinfachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Richtig, Systemdateien kann man grundsätzlich nur mit Root SELBER verändern.

Beim Ascend P7 haben wir aber herausgefunden, dass mit der Huawei Datensicherung auch Systemeinstellungen gesichert und logischerweise auch wiederhergestellt werden können.

Sichert man jetzt also eine modifizierte Datei, kann man die eben auf einem anderen gleichartigen Huawei Gerät wiederherstellen und hat dann eben auch die vorgenommenen Änderungen auf seinem System.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibe6

Hallo

Sorry dass ich den alten Thread wieder aufmache. Aber gibt es jetzt eine möglichkeit die Kopfhörerlautstärke zu erhöhen. Habe da Mate 7 soeben gerootet.

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

mit Root siehe Post siehe Post 3. mixer path kann aber auch ein wenig anders aussehen, dann einfach die Headphones suchen u. WErte ändern.

Gruß Thommy

P.S. ohne Root: nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibe6

Finde die Datei nicht.

Hat jemand eine Idee ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ledoc

PUSH! :D

Wie siehts unter 5.1.1 (EMUI 3.1) aus? Finde die Datei ebenfalls nicht. Heisst die unter Lollipop anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Schau mal ob es diese Datei gibt:

system/etc/default_gain.conf

Hier suchst Du dann die Einträge:

Speaker Digital Volume
SPKOUTL Input 1 Volume
SPKOUTR Input 1 Volume

Bitte die Werte nur vorsichtig erhöhen!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ledoc

Schau mal ob es diese Datei gibt:

Hier suchst Du dann die Einträge:

Speaker Digital Volume
SPKOUTL Input 1 Volume
SPKOUTR Input 1 Volume

Bitte die Werte nur vorsichtig erhöhen!

Gibt es auch nicht :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Dann müsste ich auch suchen. Habe allerdings aktuell kein Root, da ich ihn nicht benötige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Und ich dachte immer die MixerPath.xml Dateien gibbet bei allen Smartphones mit Android. Bei meinen bisherigen war es so. Dann weiss ich ld. auch nicht weiter, da mein Mate 7 nicht gerootet ist, sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mega555

Ich habe selber so lange nach der Lösung dieses Problems gesucht und gefunden ;)

 

Du musst einfach den Ordner /system/etc/audio/codec 

Löschen oder Umbenennen

Somit wir die EU-Lautstärken Bregrenzung entfernt und der Ausgang ist gleich um einiges lauter

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.