Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bloody8

LG 4X HD stellt keine mobile Datenverbindung her

Recommended Posts

bloody8

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche ein LG Optimus 4X HD mit der Original-Software-Version V10h.

Ich bin auch soweit mit dem Gerät zufrieden, allerdings habe ich massive Probleme, eine mobile Datenverbindung herzustellen!

Mein Provider ist o2, die APN-Settings wurden mir bei Inbetriebnahme des Gerätes per SMS zugeschickt und ich konnte diese auch installieren und eine mobile Datenverbindung wurde hergestellt (zu sehen am "E"-Symbol auf der Empfangsstärke-Anzeige).

Von meinem Vorgängergerät (HTC Desire) kenne ich folgendes Verhalten:

Wenn ein hinterlegtes WLAN in Reichweite ist, dann stellt das Smartphone die Verbindung her und deaktiviert die mobile Datenverbindung.

So war es auch bei dem 4X HD.

Ich habe dann testweise WLAN deaktiviert und siehe da, das 4X HD baut KEINE mobile Datenverbindung auf!

Daraufhin habe ich versucht über den Flugmodus das Problem zu lösen, da ich dieses Verhalten auch sporadisch von meinem Desire kannte und dies immer geholfen hat.

Beim 4X HD tat sich diesbzgl. nichts (da auch keine SIM-PIN abgefragt wird beim Verlassen des Flugmodus, bin ich mir auch nicht sicher, ob das Funkmodul überhaupt sauber deaktiviert und wieder aktiviert wurde...).

Also habe ich das Gerät neugestartet und siehe da, eine Datenverbindung wurde hergestellt.

Ich habe daraufhin WLAN wieder aktiviert, die mobile Datenverbindung wurde entsprechend abgebaut, ich habe WLAN dann wieder deaktiviert und die mobile Datenverbindung wurde erneut NICHT hergestellt...

Das Problem kann ich beliebig oft reproduzieren:

Zu Hause im WLAN ist alles schön, auf dem Weg zur Arbeit herscht tote Hose (keine Datenverbindung) und sobald ich an der Arbeit in WLAN Reichweite bin wird die WLAN-Verbindung entsprechend aufgebaut.

Nur eine mobile Datenverbindung ist nicht möglich :-(

Hierzu muss ich das Gerät jedes Mal neu starten, wenn ich nicht in Reichweite eines WLANs bin, aber das kann ja keine Dauerlösung sein!

Ich habe auch testweise schon den o2-APN rausgeschmissen und neu angelegt, nachdem ich im Internet auf einen Foren-Beitrag gestoßen bin, der darauf hingewiesen hat, dass die Standard-APN-Konfig von o2 einen "Fehler" hat, in dem kein Authentifizierungsprotokoll hinterlegt ist.

Leider hat das neu anlegen mit folgenden Daten auch keine Besserung gebracht, sondern das Verhalten ist mit beiden Settings (Default o2 und manuell angelegt) identisch: Nur ein Reboot und das Vermeiden der Aktivierung des WLANs bringt eine mobile Datenverbindung zu Stande.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß,

bloody8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack456

Tia, habe das Handy auch, aber solche Probleme hatte ich nicht.

Ich würde das LG erst mal zurücksetzen.

(Einstellungen/Sicherung und Zurücksetzen)

Wenn das nicht hilft, die FW noch mal neu flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bloody8

Tia, habe das Handy auch, aber solche Probleme hatte ich nicht.

Ich würde das LG erst mal zurücksetzen.

(Einstellungen/Sicherung und Zurücksetzen)

Wenn das nicht hilft, die FW noch mal neu flashen.

Hi,

Factory-Reset ist durch, hat nichts gebracht.

Problem besteht nach wie vor - sobald WLAN an war (und dann deaktiviert wurde) wird keine "normale" mobile Datenverbindung mehr aufgebaut.

Erst nach einem Reboot geht diese dann und zwar so lange, bis das WLAN wieder an war. Wird das WLAN dann wieder deaktiviert, ist auch die mobile Datenverbindung tot.

FW neu flashen sehe ich irgendwie nicht ein, ich meine, das ist ein fabrikneues Gerät!

Gibt es weitere Ideen?

Gruß,

bloody8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qayv

da du ja ein Problem damit hast zu Flashen bring des Handy dahin wo du es her hast würde ich mal empfehlen ..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bloody8

da du ja ein Problem damit hast zu Flashen bring des Handy dahin wo du es her hast würde ich mal empfehlen ..........

Jupp!

Nachdem ich eben nochmal bei o2 angerufen habe und die meine SIM-Karte netzseitig resettet haben und das Problem nach wie vor besteht, habe ich das Ding resettet, eingepackt und morgen geht's retoure.

Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit das Gerät zu flashen, aber ein fabrikneues Gerät sollte das nicht wirklich nötig haben.

Trotzdem danke für die Tipps.

Gruß,

bloody8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.