Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

LG Optimus 4X HD - Bootloader entsperren mit Linux (Ubuntu)

Recommended Posts

stp402

10441_banner_lgo4xhd_bootloader_entsperren_linux.jpg

Hallo liebe LGO4XHD-Nutzer,

für Verwender von Windows Betriebssystem auf dem heimischen PC gibt es ja bereits
zum Entsperren des Optimus 4X HD Bootloaders.

Nun möchte ich mit dieser kleinen Anleitung die Vorgehensweise mit einem Linux (Ubuntu, Xubuntu oder auch Linux Mint) System beschreiben.

Grundvoraussetzung für das Gelingen ist ein vollständig installiertes und aktualisiertes Linux-System. Die Verwendung von "Virtuellen Maschinen (VM)" ist ebenfalls möglich, nur muss der entsprechende USB-Port des P880 gemountet sein.

Denk bitte daran, dass beim Öffnen des Bootloader ein Factory Reset durchgeführt wird - sichert also bitte im Vorfeld eure Dateien!!

NeiDv

Solltet ihr bereits eine stabile ADB-Verbindung zum Telefon besitzen könnt ihr direkt bei Punkt 6 beginnen - für alle anderen starte ich jetzt mit der Einrichtung dieser ADB-Connection.

  1. Öffnet ein Terminal

    |

    |

  2. Gebt den Befehl "
    sudo add-apt-repository ppa:nilarimogard/webupd8
    " gefolgt von ENTER und der Eingabe eures Profil-Passworts ein. Durch diese Eingabe wird eine neue Paketquelle hinzugefügt.

    |

    10432_lg_p880_bootloader_unlock_linux_01.png
    |

    |

  3. Um die neue Quelle zu aktivieren, führt ein "Update" mit "
    sudo apt-get update
    " + {Enter} aus.

    |

    10433_lg_p880_bootloader_unlock_linux_02.png
    |

    |

  4. Nach dem "Update" erfolgt nun die eigentliche Installation der Tools. Durch den Befehl "
    sudo apt-get install android-tools-adb android-tools-fastboot
    " + {Enter} werden die ADB- & Fastboot-Tools auf dem Linux-PC aufgespielt und eingebunden.

    |

    10434_lg_p880_bootloader_unlock_linux_03.png
    |

    |

  5. Die ADB & Fastboot-Tools sind installiert! Um sie zu testen, könnt ihr einfach "
    adb
    " + {Enter} eingeben und es sollte die Hilfe von ADB ausgegeben werden. Mit dem Befehl "
    fastboot
    " + {Enter} geschieht das Gleiche.

    |

    |

  6. Um jetzt eine USB-Verbindung via ADB zu eurem P880 herstellen zu können, wird noch eine spezielle Regel benötigt, die den entsprechenden USB-Port definiert. Führt im Terminal den Befehl "
    sudo wget --secure-protocol=auto [noparse]
    [/noparse] -P /etc/udev/rules.d/
    " + {Enter} aus. Die entscheidende Datei wird daraufhin heruntergeladen und im richtigen Ordner gespeichert.

    |

    10435_lg_p880_bootloader_unlock_linux_04.png
    |

    |

  7. Nun müssen die Dateirechte der Regel angepasst werden, dieses geschieht mit "
    sudo chmod a+r /etc/udev/rules.d/99-android.rules
    " + {Enter}.

    |

    10436_lg_p880_bootloader_unlock_linux_05.png
    |

    |

  8. Schließt eure 4X HD mit eingeschaltetem USB-Debugging nun via USB an den PC an und aktiviert die Option "LG Software" <-Wichtig!!

    (Bei VM's das Mounten des entsprechenden USB-Ports nicht vergessen!)

    |

  9. Zur Kontrolle dass euer Telefon richtig vom PC erkannt wird, gebt im Terminal den Befehl "
    lsusb
    " + {Enter} ein und es werden die angeschlossenen USB-Geräte aufgelistet. Wenn der Eintrag "**** ID 1004:61f1 LG Electronics, Inc." vorhanden ist, ist alles OK!

    |

    10437_lg_p880_bootloader_unlock_linux_06.png
    |

    |

  10. Nun könnt ihr den Bootloader-Unlock mit dem Terminalbefehl "
    adb reboot oem-unlock
    " + {Enter} starten.

    |

    10438_lg_p880_bootloader_unlock_linux_07.png
    |

    |

  11. Euer Telefon sollte nun im "Bootloader Unlock Mode" neu starten und, nach einigen Garantie-Ausschluss-Hinweisen, zwei Auswahl-Optionen anbieten.

    |

    • mit der Vol Up (+)-Taste wird der Vorgang der Entsperrung ausgeführt

    • die Power-Taste bricht den ganze Vorgang ab.

    |

    10439_lg_p880_bootloader_unlock_linux_08.png

    |

    |

    [*]
    Sobald im Display der Vorgang auf "DONE" steht, ist es geschafft und der Bootloader ist offen. Nun entfernt das USB-Kabel und den Akku des Telefon, legt den Akku wieder ein und startet es neu. Nach der Neueinrichtung könnt ihr den Staus des Bootloaders das "HiddenMenu" (3845#*880#) abfragen.

    |

    10440_lg_p880_bootloader_unlock_linux_09.png

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß stp402

NeiDv

5607_discaimer_footer_sowa.png

bearbeitet von stp402
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Danke, mache mich heut Abend an ner Ubuntu 12.10 VM dran und versuche es :)

USB Port mounten heißt einfach, dass er an die VM "forwarded" wird, d.h. wenn ich einen USB Stick einstecke dann wird er erkannt.

Oder muss ich noch was anderes beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Hi,

ich habe dir ganze Prozedur mit Linux Mint 13 durchgeführt, denn Ubuntu 12.10. hat sich in der Oracle VM VirtualBox i-wie immer aufgehangen.

Der USB-Port des Telefons muss in die Virtuelle Maschine eingebunden werden. Wie das bei VMWare geht, kann ich dir nicht sagen - bei Oracle VM VirtualBox muß man auf das kleine USB-Icon in der unteren Leiste des Fensters klicken und aus dem Menü das Telefon auswählen. Das Gerät wird dann aus dem Windows-Explorer entfernt und in die VM integriert.

Viel Erfolg - bei mir hat es beim ersten Versuch so geklappt. ;)

Gruß stp402

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal54

Hallo

hervorragenede Anleitung , habe diese gleich mit Linux Mint ausprobiert, Handy wird erkannt

Danke...:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Hat mit Ubuntu 12.10 in VMware 9 nach ein paar Fails meinerseits super funktioniert :)

post-944962-14356911222412_thumb.jpg

bearbeitet von ralle_h

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmsys

Vielen Dank, hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Gesendet von meinem LG-P880

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benny100

Habe es 12 mal getestet funktioniert nicht bekomme auch da Permission Denied!

bearbeitet von Benny100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prime1974

Habe es 12 mal getestet funktioniert nicht bekomme auch da Permission Denied!

@Benny100: hast du ein weisses oder schwarzes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prime1974

hmm das weisse von meiner frau ging ja zum unlocken aber mein schwarzes zum verrecken nicht. ich weiss auch nicht mehr ... da ist doch was faul ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benny100

Ich verstehe das auch nicht warum das nicht funktioniert.

Ärgert mich mächtig und keiner weiß rat echt shit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prime1974

hab noch mal von mein schwarzen die imei gecheckt ...

OK 352xxxxxxxxxx LGP880 ADEUBK 206KPKN024813 20120621 V20A_00 https://csmgdl.lgmobile.com/swdata/WDLSW/LGP880/ADEUWH/V20a_00/V20A_00.kdz https://csmgdl.lgmobile.com/swdata/WDLSW/LGP880/ADEUWH/V20a_00/V20A_00.kdz GLOBAL/GLOBAL N N EI GSM

so von meiner frau das ungelockte weisse:

OK 352xxxxxxxxxx LGP880 ADEUWH 210KPJP224148 20121014 V20A_00 https://csmgdl.lgmobile.com/swdata/WDLSW/LGP880/ADEUWH/V20a_00/V20A_00.kdz https://csmgdl.lgmobile.com/swdata/WDLSW/LGP880/ADEUWH/V20a_00/V20A_00.kdz GLOBAL/GLOBAL N N EI GSM

ich kann fast wetten das es bei mir nicht geht da es mit der ADEUWH firmware technisch versorgt wird und da es ADEUBK nicht runterzuladen gibt wird das auch nichts werden.oder was meint ihr?

oder...

was ist mit diesen kennungen?

Black: 206KPKN024813

White: 210KPJP224148

sind das nicht vielleicht die Sperrkennungen? Verschiedene Bootloader (boot.img)? oder Build Versionen vom Gerät?

p.s. ich stelle mal einfach vermutungen auf ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich frage mich sowieso, warum die die Firmware nach Farbe unterscheiden. Und warum ein schwarzes eine weiße Firmware bekommt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prime1974

Ich frage mich sowieso, warum die die Firmware nach Farbe unterscheiden. Und warum ein schwarzes eine weiße Firmware bekommt???

genau das frage ich mich auch ... rassismus bei lg grins^^ - je ne spass ...

ich warte noch bis die v20B rauskommt, kann ja nicht mehr lange dauern (gibt es ja schon offiziell in 2 regionen) und wenn dann der Bootloader nicht zu entsperren ist nach einer woche wird der dreck verkauft. da hab ich absolut kein bock drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nextnovapex

Ich bin auch fertig mit LG! Ich hab nachgeschaut :

OK LGP880 AHASWH 211KPZK253445 20121101 V10D_00 https://csmgdl.lgmobile.com/swdata/WDLSW/LGP880/AHASBK/V10d_00/V10D_00.kdz https://csmgdl.lgmobile.com/swdata/WDLSW/LGP880/AHASBK/V10d_00/V10D_00.kdz GLOBAL/GLOBAL N N EI GSM

Es ist wirklich komisch! V10d_00...

Na, dann kann ich lange warten. Dreck!

LG-P880 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Natürlich ist LG daran Schuld, dass der Provider Hutchison das jelly bean update noch nicht frei gegeben hat. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benny100

@Prime1974

Hast Du bei deinem Handy irgendwelche Dienste deaktiviert und bei dem deiner Frau nicht?

Habe jetzt auch einige deaktiviert aber hatte es auch 2 Tage probiert wo alle Dienste ON waren da ging ja auch nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prime1974

@Benny100

Ne habe nichts deaktiviert beide waren nach Flash 100 Prozent identisch.

Habe gestern mal versucht mit deaktivierten apps zu unlocken ging aber auch nicht.

Warum? Geht es bei dir jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benny100

Nein nix zu machen versuche es nachher beim meinem Server mit Kubuntu 12.10

Wenn das nicht geht was ich ja glaube lass ich es erstmal und warte bis sich das geklärt hat mit dem Permission Denied.

Hab ja dann alles versucht was überhaupt machbar ist im moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.