Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hebo88

LG Optimus 4X HD - GPS Fix Zeit verbessern?

Recommended Posts

Hebo88

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass das X4 ziemlich lange (1 min. ca bei mir) zum fixen vom Gps benötigt.

Mein 2x hingegen brauchte ca. 5 Sekunden.

Gibt es Abhilfe?

Einstellung des Nokia Servers im HiddenMenü?

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Aktivierte doch den Google Standort Dienst, dann geht es schneller ;) Manchmal braucht meins auch paar Sekunden länger. (> 30s)

Gesendet von meinem LG-P880

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hulkhardy1

Ja aber das 4x ist beim SatFix schon extrem schnell meistens innerhalb von 5-10 Sekunden. Wenn der Empfang schlecht ist kanns schon mal länger dauern aber da hilft dann auch kein Fix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Im Normalfall gehts auch schnell, aber manchmal braucht es halt etwas länger. Wobei 1min jetzt auch nicht so lang ist. ;)

Gesendet von meinem LG-P880

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lestat1804

Hab's mit "FasterFix" geschafft! Und ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DoubleDD

Hallo, ich bin vom 2x auf das 4x gewechselt und bin allgemein sehr zufrieden mit dem Handy. Btw. mein altes 2x war ein Spitzen GPS Handy von Haus aus.

Aber, das Problem mit dem GPS beim 4x bekomm ich nicht in den Griff. (Montagsgerät?...)

Habe leider erst im Nachhinein in den Testberichten übers schlechte Gps gelesen.

Ich hab die Stock Euro 20A Rom drauf. Alles "unnötigen" Apps entfernt, das Handy lauft

flüssig, Internet, Wlan und Bluetooth funktionieren großteils auf Anhieb.

Faster Fix ist drauf, hat einmal kurzfristig geholfen.

Es ist so, das bei klarem Himmel und schönem Wetter kein Signal gefunden wird.

Selten hilft es neustarten od. Gps aus/einschalten.

Jetzt bin ich im (3845#/880#) Hidden Menü -> Gns Test drin und da findet er ein Gps Signal (selbst im Haus).

Kennt sich wer aus mit den Settings drin und was die bewirken?

Position Mode (Ms-Based)

Supl Type (default)

Supl ADdress (supl.google.com)

Supl Port (7276)

TLS Mode (disable)

Auto Del Aiding

APN Setting .....

PDE Setting .....

Fix Number (0)

Infite Loop Warm Test (change activity to warm ttff test)

Vl. weiss wer gute Settigs od. so?

Gruß,

Hari

Edit: nicht 20v, hab 20A Rom drauf

Edit: Wenn ich Zeit habe werd ich eventuell die V20A von Österreich installieren.

Hoffe aber das mir wer vorher helfen kann...

bearbeitet von DoubleDD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DoubleDD

So nachdem ich die V20A von Österreich ausprobiert habe, weiss ich nicht weiter.

Handy verkaufen kann und neues kaufen zahlt sich nicht aus, da ich nicht mehr als 200€ für das ausgebe. Dann muss ich halt weiter rumprobieren.

Wird wirklich ein Montagsgerät sein, mein altes 2x ist ja wie 1:1000 im Gps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
screened

Servus,

hab ebenfalls ein Problem mit dem GPS des 4x HD.

Das GPS Fix funktioniert schnell und zuverlässig, allerdings hackt es beim tracking (Wollte jetzt deswegen keinen neuen Thread eröffnen).

Beispiel:

Ausgemessene (Renn-)Strecke von 10 km wird als 6-7 km lange Strecke erfassst.

Streckenabschnitte werden teilweise nicht erfasst und so schrumpft beispielsweise eine Runde (der fünf Runden) von 1,8km auf 1km.

Beim tracken einer Fahrradstrecke (im Gelände) ist die aufgezeichnete Strecke gerne mal 200m neben der gefahrenen.

Rahmenbedingungen:

-CM10.1.2

-Standort per Wlan und Mobilfunknetz: an

-Test mit drei verschiedenen Tracker-Programmen (Endomondo, Runstatic, Sports Tracker)

Nachdem ich GPS Test installiert habe, bin ich darauf gekommen, dass es wohl an der Hardware oder (offentlich) an der Android-Software liegen muss, da der Empfang extrem misserabel ist.

Mein voriges Huawei X3 hatte keine Probleme mit dem Tracking, daher kann man die dichte Bebauung ausschließen.

Anmerkung: Erste Bild wurde wärend des Rennes gemacht. Das zweite in einer Standphase.

Lg

post-1015354-14356918567999_thumb.png

post-1015354-14356918568747_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DoubleDD

Hallo, screened probier einmal die APP Tracker Booster aus, ist Kostenlos.

Zu meinem Problem, ich konnte das Navi Fix leicht beheben mit Hilfe eben genannter App.

Tracker Booster updated anscheinend jede Sekunde das GPS.

Aber es hat immer noch große Probleme.

Ich bin heute im Fussgänger Modus draufgekommen das die Richtung in die ich Zeige genau hinter mir liegt (quasi N/S, O/W vertauscht).

Dann bin ich ein 500 Meter gegangen und langsam machte sich das GPS selbstständig und zeigte an das ich durch die Häuser durchgehe.

Jetzt hab ich mit GPS Status versucht mal Kompass und Neigung zu kalibrieren.

Eine andere Frage, ich habe in einem Thread gelesen, man soll ins Hidden Menü gehen und dort den Partial Full Test machen, wenn ich den aber starte komm ich schon beim ersten Bildschirm nicht weiter (wo man alle Knöpfe testen soll, nur ich finde up2/down2 nicht... lol ich find den Thread nicht mehr :S)

EDIT: Kompass kalibrierung hat ein wenig geholfen, sprich sobald ich stehe bleibt der Pfeil in eine Richtung und dreht sich nicht mehr. ^^

Leider ist das GPS immer noch auf ca. 30-50 Meter ungenau.

EDIT: Hidden Menu-> Partial Full Test-> hat dann irgendwie funktioniert bis zur Hälfte, aber nichts gebracht.

bearbeitet von DoubleDD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DoubleDD

Optimus Speed 2x:

gutes6hyv6.jpg

Optimus HD 4x:

fehlerhaftyra1d.jpg

Das mein ich mit großen Unterschied, das kanns ja nicht sein.

Das 2x erkennt fast auf den Meter genau jede Bewegung, wobei das 4x einfach nur geradaus od. "ungerade" erkennt.

Und an dir Mitte der Bahnstraße und Poststrasse verlauft die Linie einfach quer durchs Feld bzw. Häuser. :(

Edit: Ich werd jetzt CM 10.1 draufschmeissen, ich glaube nicht das es was bringt.

bearbeitet von DoubleDD
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DoubleDD

Wie erwartet hat CM 10.1 nichts gebracht, das Navi ist immer noch 50-100Meter ungenau und sobald ich stehen bleibe bewegt sich die Nadel in alle Richtung als wäre der Kompass kaputt.

Kann man irgendwie das GPS aus dem 2x ausbauen und ins 4x einbauen? :D

Naja, werd dann mal bei LG selbst fragen ob man das GPS reparieren lassen kann.

bearbeitet von DoubleDD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
screened

@DoubleDD danke für die Hilfe. Hat bei mir leider wenig gebracht. Von solchen Ergebnissen wie bei dir kann ich nur träumen. Werde wohl noch einmal alles deinstallieren müssen und einen wipe durchführen...

Bild 1: Beim Gehen

Bild 2: Beim Laufen

Die rote Linie stellt das Wunschergebnis da

post-1015354-14356918828141_thumb.png

post-1015354-14356918828855_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DoubleDD

Wie klein die Welt ist... :) Bin aus Wien Umgebung ^^

Aber zurück zum Thema, was hast du vor? Ich mein es liegt offensichtlich an der Hardware, da kann man die Software rauf und runter spielen, wird nicht viel ändern.

Ich wollt ja ein Handy günstig direkt neu besorgen, das auch von der Stange gut ist, aber mehr als 200€ wollt ich nicht ausgeben, daher leider gebraucht und kanns nciht umtauschen.

Naja, was solls, ich muss in meinem Fall beim Tracking immer achten ob es auf Fussgänger Modus od. Auto Modus gestellt ist, dann kann man es immerhin nutzen.

(wobei bei mir auch ab und zu Kilometer geschnitten werden :/ aber hauptsache ich komm an)

Jetzt hab ich noch das 2x das hat mit jeder Rom und sonstwas immer gleich gut funktioniert. Erkennt wirklich auf den Meter jede Bewegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DoubleDD

Bei LG würden sie sich für Unkosten einmal anschauen ob ein Problem besteht. Das zahlt sich ja nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.