Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
letugo2001

LG Optimus 4X HD - [JB 4.1.2] Erfahrungen und Neuerungen

Recommended Posts

letugo2001

Hi.

Da ja dieser Thread:

https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_4x_hd_forum/258397-lg_optimus_4x_hd_android_4_1_jelly_bean_diskussion_news.html

erstmal geschlossen wurde, mache ich mal hier einen neuen auf.

In diesem Thread geht es also hauptsächlich um Erfahrungen und um die Änderungen von V10H auf V20A.

Für Probleme zu dem Update bitte diesen Thread hier benutzen:

>> https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_4x_hd_forum/284601-lg_optimus_4x_hd_jelly_bean_20a_problemthread.html

_________________________________________________________________

Wie kann ich das Update (ohne Flashen und Rooten usw.) durchführen?

- Das geht bisher nur per PC (mit Microsoft Windows) und dem LG Mobile Support Tool.

Das Tool kann man hier runterladen:

https://www.lg.com/de/service-mobil-telefon/lg-P880-Optimus-4X-HD

Dort auf "Software, Updates und Treiber" und dann erst die Treiber und danach das Tool installieren. (Für Win XP, Vista und 7)

_________________________________________________________________

Offizieller Changelog von LG:

Changelog Android 4.1 Jelly Bean:

Hinzufügen des „Butter Projects“, welches eine noch sanftere Bedienung ermöglicht

konstante Bildwiederholfrequenz durch Vertikale Synchronisation

verbesserte Reaktionsfähigkeit

erweiterbare Benachrichtigungen (Notifications) und Benachrichtigungen mit Aktionen

Google-Now-Integration

Diktieren ohne Internetverbindung

Datenaustausch per NFC mit Android Beam 2.0

Unterstützung von Wi-Fi Protected Setup (WPS)

Mehr Informationen zu 4.1 Jelly Bean gibt es hier: https://developer.android.com/about/versions/jelly-bean.html#android-41

Quelle: https://www.lgblog.de/2013/03/18/android-4-1-jelly-bean-fur-lg-smartphones-optimus-4x-hd-l7-und-l9/

_________________________________________________________________

Mir aufgefallene Änderungen:

- 5 statt wie bisher 4 Balken für den Empfang

- Wenn die Displaysperre drin ist, dann sind die 4 Symbole unten "gerundet"

- Nun gibts die AccuWeather App, statt die Yahoo Wetter-App.

AccuWeather gefällt mir besser, da zuletzt mit Yahoo Wetter nicht der aktuelle Standort angezeigt wurde.

Und es gibt hübsche Wetter-Animationen.

- die Schalter für diverse "Umschaltungen" sind nun virtuelle "Kippschalter". Sehr hübsch.

(Unter Anwendungen - Einstellungen: Z. B. für WiFi oder Bluetooth)

- bei der USB Verbindung sind nun auch hübschere Bilder bei der Auswahl des Verbindungstypes

- integrierter Dateimanager

Update Di 09.04.13, 22:35 Uhr:

- man kann die App-Symbole auf dem Homescreen ändern und sie auch personalisieren ("Fotosymbol erstellen").

(Das scheint aber nicht mit allen Symbolen zu gehen.)

Dazu hält man ein Symbol gedrückt bis es vibriert, lässt es dann wieder auf der gleichen Stelle los, und es erscheint auf dem Symbol in der oberen rechten Ecke ein Lila farbener Kreis mit einem Pinsel drin. Das Symbol dann nochmals kurz anklicken und schon kann man das Symbol ändern.

- im Browser kann man bei den Lesezeichen nun Lesezeichen-Ordner erstellen

*Wenn mir noch mehr auffällt, schreibe ich es in diesen Post mit rein :) *

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razr255

Was mir ebenfalls aufgefallen ist:

QSlide ist nicht vorhanden

und leider auch nicht die Möglichkeit den "Ringtyp" zu verändern. Also wie sich der Bildschirm entsperren lässt. Beim L9 gibt es da wirklich hübsche Arten. (Tautropfen, Verwischen etc.)

Ansonsten bin ich super zufrieden.

Der Grund warum der Thread wohl geschlossen wurde, war weil viele ihn als Support Thread benutzt haben. Es ist und war ein Thread für Infos und Diskussionen, die das JB Update betreffen. Problematiken zum Update haben da halt nicht rein gehört. Was viele nicht interessiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Grund warum der Thread wohl geschlossen wurde, war weil viele ihn als Support Thread benutzt haben. Es ist und war ein Thread für Infos und Diskussionen, die das JB Update betreffen. Problematiken zum Update haben da halt nicht rein gehört. Was viele nicht interessiert hat.

Genau so ist es. Wenn das soweit alle begriffen haben, dass JB jetzt wie ICS behandelt wird und nicht alles in einen Thread gehauen wird, dann mache ich den Thread wieder auf.

Dafür hätte man auch diesen Thread verwenden können: https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_4x_hd_forum/251755-lg_optimus_4x_hd_offizielle_firmware_updates_lg.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

1. Genau so ist es. Wenn das soweit alle begriffen haben, dass JB jetzt wie ICS behandelt wird und nicht alles in einen Thread gehauen wird, dann mache ich den Thread wieder auf.

2. Dafür hätte man auch diesen Thread verwenden können: https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_4x_hd_forum/251755-lg_optimus_4x_hd_offizielle_firmware_updates_lg.html

1. Soweit verständlich :)

2. Der klingt aber nur nach "allgemein" und nicht nach speziellen Details zu 4.1.2 JB. ;)

Dementsprechend ist es recht sinnfrei, den von Dir genannten Thread jedesmal bei einem Update um 25 Seiten weiter aufzublasen.

Da blickt dann am Ende keiner mehr durch :-)

Daher gibts nun meinen Thread hier für 4.1.2 JB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hier mal meine kleine Liste

  • endlich läßt sich (bei einigen ;)) der Bootloader öffnen
  • neue Kernelversion 3.1.10
  • Glonass funktioniert (wieder)
  • Schieberegler für die Helligkeit in der Statusbar
  • Homescreen/Appdrawer im Landscape Modus verwendbar
  • Apps im Appdrawer lassen sich jetzt sortieren
  • Bilder lassen sich in der Gallery einfacher löschen und betrachten durch pinch to zoom (zusammenziehen)
  • Energiesteuerungswidget fehlt
  • Taskmanagerwidget mit RAM löschen Button
  • Kamera verbessert
  • kein Auslöseton der Kamera, wenn Handy im Lautlos-Modus
  • Theme Auswahl in der SMS App
  • Android Beam läßt sich über das NFC Toggle aktivieren
  • keine SNS Apps mehr (Facebook, Twitter)
  • Tastatur verbessert
  • Diagramm für Datenverbrauch (Verstellung Warnbalken verändert jetzt Diagramm-Auflösung)
  • Buttons in der Kamera App lassen sich anpassen
  • Tastenbeleuchtung ist bei Bildschirm-Berührung nicht mehr aktiv
  • aktivierte Energieverwaltung wird jetzt dauerhaft in der Statusbar angezeigt
  • LG TAG+ muss jetzt im App-Manager heruntergeladen werden
  • Shape writer heißt jetzt Pfadtastatur
  • neue Hintergrundbilder
  • Sendezeit von SMS läßt sich einstellen
  • LG EMAIL App mit einfacher Kontenauswahl
  • in Homescreen Einstellung jetzt mit animierter Anzeige der Bildschirmübergänge Auswahl
  • Sperrzeit des Lockscreens läßt sich einstellen
  • Hintergrundbild Auswahl im Appdrawer
  • "alte" Akku-Verbrauchsanzeige läßt sich nicht mehr über Widgets aufrufen

bearbeitet von Horst77
aktualisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elferdriver

Hab da mal eine Frage:

Hatte ja schon vorher hier mit der Anleitung und dem Link geflasht. Jetzt habe ich die neue V20a von LG drauf gespielt, ABER wenn ich die Softwaredaten wie Kernel, Baseband und Build Nummer vergleiche, ist alles wie vorher mit der inoffiziellen Version....

Ist das so richtig? Oder sollte sich zumindest irgendetwas ändern!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razr255

Hab da mal eine Frage:

Hatte ja schon vorher hier mit der Anleitung und dem Link geflasht. Jetzt habe ich die neue V20a von LG drauf gespielt, ABER wenn ich die Softwaredaten wie Kernel, Baseband und Build Nummer vergleiche, ist alles wie vorher mit der inoffiziellen Version....

Ist das so richtig? Oder sollte sich zumindest irgendetwas ändern!?

Die inoffizielle Version war ebenfalls eine 20a und der der Abstand zwischen den offiziellen Release und dem aufkommen der inoffiziellen Version war, ist die Version komplett gleich.

Sozusagen ist die Inoffizielle Version die Offizielle - nur ohne Freigabe seitens LG. Von daher passt da alles. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ABER wenn ich die Softwaredaten wie Kernel, Baseband und Build Nummer vergleiche, ist alles wie vorher mit der inoffiziellen Version....

Ist das so richtig? Oder sollte sich zumindest irgendetwas ändern!?

Schau doch mal im Hidden Menu unter Version info. Bei mir steht 26. März 2013 bei Factory Version.

https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_4x_hd_forum/257485-lg_optimus_4x_hd_hidden_menu_verstecktes_service_menue.html

post-652110-14356911097231_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elferdriver

Habe die gleiche wie Du Horst. MUSS man einen Werksreset machen, damit alles einwandfrei läuft? Ruckelt manchmal.... Sonst TOP...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SKSAustin

Hi!

Ich kommentiere einfach mal Horst77s post etwas....

[*]Glonass funktioniert (wieder)

Wusste garnicht das das LG das unterstützt. Aber umso besser...

[*]Schieberegler für die Helligkeit in der Statusbar

Find ich völlig i.O. und sinnvoll. Gefällt mir!

[*]Homescreen/Appdrawer im Landscape Modus verwendbar

Eine Neuerung auf die ich echt gewartet hatte. Wie oft hab ich mich geärgert nach z.B. WhatsApp schreiben wieder das Handy drehen zu müssen.

[*]Energiesteuerungswidget fehlt

Stört mich persöhnlich nicht so wirklich bisher..

[*]Kamera verbessert

[*]kein Auslöseton der Kamera, wenn Handy im Lautlos-Modus

Zweiteres ist sehr sinnvoll. Die Kamera ansich hab ich bisher noch nicht viel getestet- Das Die Kamera Buttons verstellbar sind find ich auch nett.

[*]Tastatur verbessert

Die Vibration beim Tippen ist weniger stark als wenn man die Schaltflächen wie Home und Zurück nutzt. Was doch sehr angenehm ist.

Was ich noch seeehr interessant finde ist GoogleNow.

Das funktioniert schon richtig gut wie ich finde und mit GoogleNow entfällt endlich das leidige getippe wenn man z.B. die nächste Bank in einer fremden Stadt sucht. Oder ein schickes Restaurante.. :)

Oder wenn man eben den weg zu jeweiligem Ort sucht..

Was mir noch aufgefallen ist...

Mit der Pitch Geste im Homescreen kann man sämtliche Icons wegwischen.

Vergleichbar mit dem Desktop Icon bei WinXP bzw. eben bei Win7 die rechte untere Ecke "Desktop anzeigen". Wofür genau man das benötigt erschließt sich mir noch nicht so ganz, aber es ist zumindest schön wenn man jemandem mal sein Hintergrund ohne Icons zeigen möchte. :)

Grüße

SKSAustin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mit der Pitch Geste im Homescreen kann man sämtliche Icons wegwischen.

Vergleichbar mit dem Desktop Icon bei WinXP bzw. eben bei Win7 die rechte untere Ecke "Desktop anzeigen". Wofür genau man das benötigt erschließt sich mir noch nicht so ganz, aber es ist zumindest schön wenn man jemandem mal sein Hintergrund ohne Icons zeigen möchte. :)

Das habe ich deshalb nicht erwähnt, weil was soll man mit einem leeren Homescreen? Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung. ;) Ansonsten bin ich voll begeistert, ich hätte gedacht LG ruiniert unser 4X. Auch der ach so volle RAM macht bei mir überhaupt keine Probleme (mit ruckeln etc).

Jetzt hoffe ich auf gute Custom Kernel, da die ROM selbst mit der Optimus UI mir überaus zusagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Jep, die ROM/UI ist ganz nice, jetzt nen auf Akku und gleichzeitig Leistung (in Spielen/Benchmarks) optimierten Kernel und alles wäre supi :)

Die Taktsprünge sind, wenn man das Phone mit CPU Stats mal ein paar Stunden benutzt und das beobachtet, teilweise definitiv noch nicht optimal :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razr255

Sehe es genauso. So wie ich das sehe kommt bald aber auch schon vom Eternity Project Team ein Kernel.

Version: 3.4.37 - Soll für HTC One X und für das LG P880 4X HD erscheinen. Zeitgleich. Laut Twitter dauerts nur noch maximal 1 - 2 Tage. ;)

Ich frage mich ja noch, wann die ersten sich an CR's setzen. Ich hoffe das da zumindest etwas kommt. Oder ein wenig Modding. Wobei das P880 bombig läuft.

Dann jetzt noch ein neuer Kernel, nochmal besserer Akku und BAM perfektes Handy. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.