Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralle_h

LG Optimus 4X HD - Jelly Bean (V20*) Problemthread

Recommended Posts

ralle_h

Hey,

ich habe momentan folgende Probleme:

1. Slowdowns/Denkpausen

Wenn ich eine neue App installiere ruckelt das Gerät die nächsten 20 Sekunden brutalst (mit gefühlten 1 fps) herum - die Nutzung währenddessen ist unmöglich und man muss warten bis er ausgeladen hat. Außerdem scheint er gleich die gesamten Homescreens neu einzulesen und zu aktualisieren - das hat ICS auch nicht gemacht.

Wenn ich neue Apps starte laden diese in 80% der Fälle pfeilschnell und auch schneller als mit ICS, aber in 20% der Fälle macht das Gerät einfach eine "Denkpause", d.h. das Gerät geht ins Vollbild um sich für die App vorzubereiten, der Background bleibt aber 5-10 Sekunden schwarz bis die App dann tatsächlich lädt.

2. Grottiger Autofokus bei der Kamera

Gerade bei Videos, bei denen man z.B. Bildschirmanzeigen wie den Desktop leserlich abfilmen will, ist der Autofokus eine Katastrophe. Das war mit der ICS Kamera deutlich besser!

3. Regelung des CPU Taktes via SetCPU funktioniert nicht

Momentan schauen Horst und ich, ob wir das Problem eingrenzen können. Vielleicht ist es ein SetCPU spezifisches Problem, vielleicht aber auch ein Bug der Rom, der verhindert dass der CPU Takt via App/Governor

4. Kleine Ungereimtheiten (Settings verstellen sich einfach so)

Ein kleines Beispiel: Ich starte das Gerät neu bzw. schalte es aus, lade es über Nacht (im ausgeschalteten Zustand) und zuvor war die Vibration bei Berührung ausgeschaltet. Nun schalte ich es wieder ein und wie von Geisterhand ist die Vibration bei Berührung eingeschaltet :smack:

-

Ich habe die Firmware nach Methode 1 manuell geflasht und danach ein Factory Reset durchgeführt und alles frisch installiert und eingerichtet.

Wie sind eure Erfahrungen bisher?

Könnt ihr einige der Probleme bestätigen oder habt andere gefunden?

bearbeitet von ralle_h

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

1) kann ich so nicht bestätigen. Hat sich beim mir zu ICS verbessert

2) habe ich noch gar nicht getestet

3) muss ich noch andere Apps testen

4) kann ich auch nicht bestätigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surrfer

Habe das Handy manuell auf die neie Firmware geflasht und dann wipe durchgeführt. Backup mit dem am Handy installierten Backuptool installiert.Auch dann nach Anleitung gerootet, was einfach war.

Meine Fehler bis jetzt: Wenn ich das Handy neu starte bruach der Media-Scann eine Ewigkeit bis er gestartet wir oder fertig ist. Auch die Wiget was ich als letzter auf den Bilschirm hinzugefügt habe laden auch sehr lange.

Wo könnt das Proplem sein oder hat auch einer das Proplem ???

Sonst läuft es sehr flüssig bis auf ein paar schon beschriebenen Denkpausen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madricks

Habe gestern auf JB upgedatet. Die Ramauslastung ist echt brutal. Im Antutubenchmark hat mein P880 gerade mal etwas über 10000 Punkte. Mit ICS waren es über 14000 Punkte. Wie sieht das bei euch aus?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madricks

Habe die Antivirensoftware deaktiviert - jetzt hatte ich im Antutubenchmark 12900 Punkte. schon komisch, dass JB einen Unterschied zum Schlechten macht.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ganz ehrlich? Die Benchmarks sind doch für die Tonne. Ich habe schon öfters gelesen, dass jetzt einige Games auf JB besser laufen sollen.

Der Benchmark ist vielleicht nur noch nicht "angepasst" für die V20.

@ralle

Vielleicht solltest du dein 4X noch mal zurücksetzen? Selbst nach beenden eines Games, ist der Homescreen sofort da. Auch die Kamera (Foto&Video) finde ich jetzt deutlich besser.

bearbeitet von Horst77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaak_Droid

Moin zusammen,

bei diesem Benchmark komm ich auch nur auf 11023 was mir aber lachs ist denn es läuft alles flüssig. Die Anwendungen habe ich nach einem Factory Wipe via Titanium Backup Pro wieder hergestellt... Keinerlei Hänger oder Denkpausen.. Und einstellungen bleiben so wie ich diese vorgenommen hatte... Persönlich finde ich auch das der Empfang von der Telefoneinheit sowie Daten- und Wlan um einiges flotter laufen als wie bei ICS..........

Wo ich mich noch nicht ran getraut habe ist der Bootloader Unlock, weil es läuft ja Top und Custom-Rom gibt es ja auch noch nicht wirklich viel bzw haben auch noch ihre Kinderkrankheiten.....

Ach ja eines stört mich schon etwas das Lg das Energie Steuerungs Widget raus genommen hat was ich aber durch Widgetsoid aus dem Playstore ersetzt habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die Anwendungen habe ich nach einem Factory Wipe via Titanium Backup Pro wieder hergestellt... Keinerlei Hänger oder Denkpausen.. Und einstellungen bleiben so wie ich diese vorgenommen hatte... Persönlich finde ich auch das der Empfang von der Telefoneinheit sowie Daten- und Wlan um einiges flotter laufen als wie bei ICS..........

Genauso habe ich es auch gemacht, und kann deine Eindrücke nur bestätigen. Ich bin mehr als zufrieden mit JB. Ich hatte schon die Befüchtung, dass LG die Firmware verschlimmbessert. JB läuft echt wie Butter ;) Ach ja, ich habe natürlich alle unnötigen System-Apps entfernt.

Bei wem ein factory reset keine Abhilfe schafft, sollte vielleicht nochmal manuell flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaak_Droid

Genauso habe ich es auch gemacht, und kann deine Eindrücke nur bestätigen. Ich bin mehr als zufrieden mit JB. Ich hatte schon die Befüchtung, dass LG die Firmware verschlimmbessert. JB läuft echt wie Butter ;) Ach ja, ich habe natürlich alle unnötigen System-Apps entfernt.

Bei wem ein factory reset keine Abhilfe schafft, sollte vielleicht nochmal manuell flashen.

Ganz deiner Meinung läuft wie Butter richtig smooth hab sogar den vorherig genutzen Launcher Apex Pro runter gekickt weil mir die org. Ui so gut gefällt auch die Themen für die Stock Sms App....

Was ich auch nicht verstehe das einige sich an dem freien Ram festbeißen der ist dafür da genutzt zu werden das alles läuft und arbeiten kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Was ich auch nicht verstehe das einige sich an dem freien Ram festbeißen der ist dafür da genutzt zu werden das alles läuft und arbeiten kann....

Weil viele denken, hohe RAM Auslastung = schlecht. Solange alles flüssig läuft und flott geht, ist die Höhe des verwendeten RAMs egal.

Android kümmert sich selbst um die Speicherverwaltung und eleminiert “alte”, nicht mehr benötigte Prozesse automatisch sofern diese nicht mehr benötigt werden bzw. Speicher benötigt wird.

Wenn eine App “geschlossen” wird durch drücken des “Back”-Button bzw. durch auslösen der “Home”-Taste wird der Prozess in den “Background”-Mode versetzt. Das bedeutet, der Status des Prozesses wird gespeichert, sodass bei einer Reaktivierung der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden kann.

Das wesentliche hierbei ist, dass wenn mehrere Apps gestartet werden die Speicherverwaltung automatisch erkennt, wenn eine bestimmte Grenze erreicht ist und automatisch diese “Background”-Prozesse beendet. Das ist auch der Grund wieso es in Android keine typische Swap-File gibt und nunmal kein Grund zum manuellen Beenden von Apps besteht.

Beim freisetzen von Speicher wird der Prozess beendet der von allen Background-Prozessen am “ältesten” bzw. den längsten Zeitraum nicht aktiv wurde. Android verwaltet dazu eine LRU (last recently used) Liste die Aufschluss bzw. die Reihenfolge aller Android Activity beinhaltet.

Ein weiterer Effekt der LRU-Liste ist, dass ein Benutzer durch den “Backward”-Button jeweilig zu seiner letzten App bzw. deren Activity gelangt.

[..] Der Vorteil an dieser Methode ist, dass Background-Prozesse keine Rechenzeit beanspruchen. Lediglich RAM wird dadurch belegt. Erfolgt eine manuelle Reaktivierung der App erfolgt deren Start durch diese Methodik wesentlich schneller.

Quelle: h t t p://andreas-schrade.de/2011/08/wie-funktioniert-android-teil-1-das-memory-management/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razr255

Stimme hier eigentlich voll und ganz zu... Wie ich schon einmal in einem anderen Thread gesagt habe: Leute die denken, das Benchmarks wirklich Aussagekräftig über die Alltagsleistung sind, haben keine Ahnung was sie da sagen...

Die Programme greifen einfach vollkommen anders auf die Hardware zu als alle Spiele und Apps.

Ich habe JB nun seit gestern drauf und mein erster Eindruck ist super! Ich hatte zwar Anfangs auch derbe Ruckler. Allerdings lag das daran, weil sich in den ersten Minuten halt alles einrichtet und Updatet.

Setze mich jetzt daran, dass ich die unnötigen Apps weg bekomme. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
samyboy

Hallo LG HD 4X Freunde

Ich habe ein Problem beim flashen auf JB 20A Deutsch .Mein HD hat ein T-COM Branding.

Mit Hilfe dieses Forum konnte ich mein Hd erfolgreich flashen ohne Branding auf ICS 4.03 .

Nun habe ich es versucht auf die 20A Deutsch Vers.zu flashen . Leider schlägt es immer mit der Meldung fehl das eine Instanz zum updaten auf 20 A läuft .Habe Hardware reset und die Notfall Wiederherstellung durchgeführt , und immer noch diese Meldung vom LG-Tool.Es sagt das ich die 10 H drauf habe . Der Update Verlauf sagt aber 20 A .Das wird wohl der Grund sein warum sich eure Anleitung unbeeindruckt von meinen Versuchen zeigt . Kann man irgendwie den ( Update-Verlauf im LG Tool löschen ). ?

Ich hoffe das das Problem jemand kennt und mir helfen kann.

THX schonmal Greetz Samyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Werner 4x

Nach dem Update auf JB 20a finde ich die NFC-APP nicht mehr .

Ich meine die hieß LG TAG+.

Kann das jemand bestätigen ?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

@ralle

Vielleicht solltest du dein 4X noch mal zurücksetzen? Selbst nach beenden eines Games, ist der Homescreen sofort da. Auch die Kamera (Foto&Video) finde ich jetzt deutlich besser.

Nach dem Beenden gibt es auch keine Probleme bei mir, aber direkt nach der Installation hat JB deutlich größere Hänger als ICS.

Bei ICS hat es kurz 2-3 Sekunden gerukelt, bei JB dauert es nach einer Installation zwischen 10 bis zu 30 Sekunden bis ich das Handy wieder benutzen kann :(

-

Noch ne Frage:

Kann man abstellen, dass das hier permanent angezeigt wird? War bei ICS ja auch nicht so.

post-944962-14356910956189_thumb.jpg

bearbeitet von ralle_h

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Falls du die dauerhafte Anzeige der Energieverwaltung meinst, NEIN, die Anzeige selbst kann man nicht deaktivieren. Hat mich auf meinem Speed schon gestört (ICS 4.0.4).

Während der Installation von Apps ruckelt es bei mir auch, aber nur die 2-3 Sekunden. Das 4X läßt sich dabei aber benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franky28x

Hi,

Ich habe nach dem Flashen von der v20A Euro auf die v20A

German in der Statusleiste ein neues Symbol

post-821828-14356910961109_thumb.jpg

Kann mir jemand erklären welche Funktion das Symbol hat, und wie man es

weg bekommt.

Sufu hat nichts gebracht. :cool:

Danke gruß franky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das ist das Symbol für aktiviertes Android Beam. Kann man zum Bsp. in der Statusleiste/Togglebar bei NFC deaktivieren. [NFC aus --> NFC an --> Android Beam --> NFC aus]

Edit: das Symbol gibt es aber auch bei der V20A EuroOpen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.