Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralle_h

LG Optimus 4X HD - Jelly Bean (V20*) Problemthread

Recommended Posts

ralle_h

Wie gesagt, war der selbe Player (PowerAMP) damit wir faire Bedingungen hatten (weil mich dies interessierte).

Angeschlossen via Klinke an den AVR.

Ist genau das selbe wie in der Uni... Keiner hat Empfang im Großteil der Hörsäle (Gebäude mit viel Stahl), aber ein Iphone User oder Samsung S3 User verliert pro Stunde nur ein paar Prozent Akku, das LG 4X HD und auch das alte P990 von einem guten Kollegen (egal ob mit Stock, CM oder sonst was) verliert in der Zeit das 2-3 Fache.

Da fragt man sich echt was da für ein Murks programmiert wurde und ob die Antenne einfach die ganze Zeit permanent auf Vollgas angefahren werden, bis man wieder Empfang hat? Da scheinen die Programmierer von iOS und von Samsung wohl schlauer gewesen zu sein....

Vielleicht liegt es ja auch einfach am Tegra Chip und der fehlenden Codefreigabe von Nvidia, dass da bessere Kernels mit besserem Powermanagement programmiert werden?

Keine Ahnung, aber es nervt einfach nur noch... ich bin nicht abgeneigt etwas zu Tüfteln und Sachen zu probieren/zu flashen, aber ich hätte langsam schon gerne ein Gerät das einfach mal läuft, mit guter Performance und keinen Sorgen.

Im XDA Thread beschweren sich die Leute ja auch, dass der Akku mit EternityProject Kernel und auch mit CM 10.1 nicht merklich besser ist und selbst bei 10H besser war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bifi@P990

Das ist LG und da muss man Liebhaber sein :icon_bigg

Der Tegra 3 ist dem Prozessor des Samsung S3 tatsächlich unterlegen. Jedoch denke ich ein wenig Geduld kann nicht schaden und der Tegra 3 wird seine Tatsächliche Performance zeigen.

Wer bereits das P990 hatte müsste wissen worauf er sich bei dem 4X einlässt.

Das P990 hatte anfangs auch starke Probleme was Performance und Akkulaufzeit angeht. Doch jetzt sind die "Diva"-Besitzer weitgehend zufrieden .............

Zitat von: saaavik:

Beide Kernel sind in meiner Meinung das Beste was mann auf Speed haben kann. Zum Beischpiel machen diese Möglich auf dem Speed Real Racing 3 mit Details auf HIGH gestellt spielen, wenn mann es hochtaktet sogar auf VERY HIGH ist alles flüssig! Das schafft sogar Optimus 4X nicht flüssig! Standard ist für Speed nur MEDIUM.

Bereits die Stook ICS auf den P990 lief ja klasse.

lange wird es beim 4X nicht mehr dauern .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Ich hatte ja kein P990, ist nen guter Kollege, er hatte glaub ich schon locker 200 verschiedene Roms drauf, aber langsam hat er auch keine Lust mehr. Am besten lief bei ihm wohl CM 10 - aber auch nicht perfekt.

Er hat mich aber ausdrücklich vor LG gewarnt und ich wollte nicht hören, weil mir die Optik des 4X HD so gut gefallen hat (und HTC/Samsung eben nicht) ^^

Ja, mal abwarten, ich teste fix noch Jellyfish, den EternityProject Kernel und CM - jeweils eine Woche jetzt.

Wollte erst mal ne Woche die saubere 20A German testen jetzt (nach full wipe), aber bisher bin ich doch nicht allzu sehr begeistert, auch wenn der Akkuverbrauch im Standby etwas besser geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bifi@P990

Die Jellyfish kann ich nur empfehlen. den EternityProject Kernel habe Ich nicht zum laufen bekommen unter CM. Und im Jelyfish wirst du auch kein glück haben (deodexed)

Ich hatte die apha - weiß gerade nicht ob es da was neues gibt - unter CM könntest du es ja mal versuchen

Grüße Steve, und Good Night

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
malcom71

:biggrin:

Hallo zusammen,

AAAAAALSO.

Bisher war es so, dass der Homescreen sehr laggy im Aufbau war, wenn ich eine App beendet habe oder aus einer Anwendung heraus auf die Hometaste drücke.

Auch beim Entsperren des Bildschirmes braucht der Homescreen ein paar Sekunden, bis er vollständig da ist.

Als ich dann die Autorotation ausgeschaltet habe, waren die Probleme weg.

Ehrlich gesagt brauche ich die Autorotation nicht.

Außer beim betrachten von Fotos fehl dann halt die Landscape Ansicht.

Probiert mal aus, obs bei Euch auch hilft.

Grüße

Chris

@korrekt1

Vielen Dank für diesen Tipp!!!!!

Ich hatte auch nach dem Update auf die Geleebohne einen total laggy Homesreen!

Aber dank Deiner Information, funktioniert im Moment echt alles so wie ich es mir vorgestellt habe!

Ich habe auch die "Autorotation" wieder eingeschaltet und siehe da, es läuft immernoch alles flüssig.

Wie gesagt vielen Dank, das war genau das wonach ich gesucht hatte, simpel und funzt!

Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ALU7

Moin,

ich bin vor kurzem vom HTC Desire mit Android 2.2 auf das P880 mit 4.1.2 gewechselt. Was mich wundert ist die fehlende Pin Abfrage wenn ich den Flugzeug Modus beende. Ist das das normale Verhalten bei JB? Mit ICS habe ich das nicht getestet, da ich sofort JB geflasht habe.

Gruß

ALU7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die PIN Abfrage erscheint nur nach dem beenden des Flugzeugmodus, wenn dieser bei booten schon aktiv war. Beim späteren wechsel in den Flugzeugmodus und zurück zur Netzwerkverbindung erscheint keine erneute PIN Abfrage der SIM Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madricks

Hey,

ich habe momentan folgende Probleme:

1. Slowdowns/Denkpausen

Wenn ich eine neue App installiere ruckelt das Gerät die nächsten 20 Sekunden brutalst (mit gefühlten 1 fps) herum - die Nutzung währenddessen ist unmöglich und man muss warten bis er ausgeladen hat. Außerdem scheint er gleich die gesamten Homescreens neu einzulesen und zu aktualisieren - das hat ICS auch nicht gemacht.

Wenn ich neue Apps starte laden diese in 80% der Fälle pfeilschnell und auch schneller als mit ICS, aber in 20% der Fälle macht das Gerät einfach eine "Denkpause", d.h. das Gerät geht ins Vollbild um sich für die App vorzubereiten, der Background bleibt aber 5-10 Sekunden schwarz bis die App dann tatsächlich lädt.

2. Grottiger Autofokus bei der Kamera

Gerade bei Videos, bei denen man z.B. Bildschirmanzeigen wie den Desktop leserlich abfilmen will, ist der Autofokus eine Katastrophe. Das war mit der ICS Kamera deutlich besser!

3. Regelung des CPU Taktes via SetCPU funktioniert nicht

Momentan schauen Horst und ich, ob wir das Problem eingrenzen können. Vielleicht ist es ein SetCPU spezifisches Problem, vielleicht aber auch ein Bug der Rom, der verhindert dass der CPU Takt via App/Governor

4. Kleine Ungereimtheiten (Settings verstellen sich einfach so)

Ein kleines Beispiel: Ich starte das Gerät neu bzw. schalte es aus, lade es über Nacht (im ausgeschalteten Zustand) und zuvor war die Vibration bei Berührung ausgeschaltet. Nun schalte ich es wieder ein und wie von Geisterhand ist die Vibration bei Berührung eingeschaltet :smack:

-

Ich habe die Firmware nach Methode 1 manuell geflasht und danach ein Factory Reset durchgeführt und alles frisch installiert und eingerichtet.

Wie sind eure Erfahrungen bisher?

Könnt ihr einige der Probleme bestätigen oder habt andere gefunden?

Hatte genau die selben von dir beschriebenen Symptome.

Es wurde einfach nicht besser. Selbst nachdem ich von den Apps mal komplett gelöscht hatte. Auch ein Deinstallieren von Apps, die ich nicht unbedingt brauche, hat mich auch nicht Glücklicher gemacht. Es wurde einfach nicht besser. Dann habe ich aus lauter Frust den Bootloader entsperrt, Clockworkmod installiet und CM 10.1 geflasht. Bis jetzt läuft die Rom super. Ich muss aber auch dazu ergänzen, dass ich mit der StockRom am Anfang auch keine Probleme hatte. Die kamen erst mit der Zeit. Fragt mich nicht warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
:-)xHD

Hallo,

zusätzlich zu den beschrieben Problemen nach dem Update zeigte mein LG 4X hd folgende Auffälligkeiten:

Kein Empfang mehr zu Hause mitten in der Stadt D2-Netz (vorher mind. 3 Striche).

GPS braucht sehr lange um die Position zu bestimmen (vorher max. 30 Sekunden, nach Uptate mehrere Minuten).

Häufig kein Deep Sleep Mode was zu 30 % Akuverlust über Nacht im Flugmodus führt (vorher 1-2 %).

Alle Tips die ohne Jailbreak möglich sind, habe ich beherzigt (Factory reset etc.).

Da mich die Verschlechterungen beim effektiven Einsatz bei der Arbeit behinderten (teilw. 15 Sekunden warten bis der Startbildschirm so weit ist), habe ich wieder die stabil laufende Vorgängerversion installiert.

Mit der (trotz Backup notwendigen) Neueinrichtung meiner Konten habe ich leider viel Zeit vergeudet und werde erst wieder upgraden wenn ausreichend User bestätigen, dass eine der folgenden Versionen stabil läuft...

Gruß :-~xHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arni22

Kann hier nur allen Recht geben! Nichts hilft! Lags, GPS-Dauer...und und und wurde hier alles schon mehrmals erwähnt!

>>> Für mich einfach nur eine Verschlimmbesserung..... leider ;-(

arni22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Jep, das Jelly Bean Update ist zusammenfassend wohl leider als Fail zu bezeichnen.

Ohne die Initiative der Modder und auch unseres Mods Horst77 mit Jelly Fish, wäre es noch eine viel größere Katastrophe - und das obwohl es so lange gedauert hat. Leider ist das nur was für "Bastler", nicht jeder will den Bootloader Unlocken oder Roms flashen (hier wohl die meisten, aber man denke mal an die Casual User).

Jelly Fish lief bei mir super, leider blieben die Wakelocks aber noch erhalten (liegt ja wohl am Kernel?).

Hab daher die Nerven verloren und das Handy gewechselt. Das Display des S4 kotzt mich zwar krass an, aber das perfekte Handy gibt es im Jahre 2013 leider noch nicht. Akku hält jetzt bei moderater Nutzung 2-3 Tage und GPS im Auto hat sich auch massiv verbessert (verliert das Signal nicht und findest es viel viel schneller).

Das GPS Signal war ja leider mit ICS schon sehr instabil, da musste das Handy immer in der Nähe der Scheibe sein und beim kleinsten Tunnel war es sofort weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madricks

GPS Probleme bekommt ihr beim gerooteten System mit Faster GPS aus dem PlayStore in den Griff. Ihr könnt auch alternativ die GPS.conf mit dem Rootexplorer öffnen und bearbeiten.

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org

XTRA_SERVER_1=https://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin

SUPL_PORT=7276

XTRA_SERVER_3=https://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

SUPL_HOST=supl.google.com

XTRA_SERVER_2=https://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin

Das mit Empfangsproblemen kann ich nicht bestätigen. Habe auch D2. Da gab es bei mir nach dem Upgrade zu keiner Zeit Probleme.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2, CM 10.1

bearbeitet von Madricks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pippin47

Hallo,

ich habe inzwischen das Homescreen-Problem bei meinem 4X HD gelöst durch die Installation vom NOVA LAUNCHER!

Es flutscht wieder wie ehedem unter ICS, und das Teil hat erhebliche mehr Konfigurationsmöglichkeiten als der Standard Homescreen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kenny_hn_mda

Also ich bin schweren Herzens von meinem Xperia Mini Pro umgestiegen, auf ein reines Touch-Smartphone.

Und aus Preis/Leistungs-Gründen nun an das P880 geraten.

Da ich sofort auf JB geflasht habe, kann ich keine Vorher/Nachher Erkenntnisse zum Besten geben...

ABER!

Nix gegen Custom-Roms. Zu Windows Mobile 6.5 Zeiten habe ich selber noch gekocht. Inzwischen aber leider keine Zeit mehr, für sowas. Wie auch immer. Ich wollte nur meinen Background erläutern, bevor ich hier meinen Senf dazu gebe.

Also aus meiner Sicht, war es logisch, dem vom LG gemachten JB erst mal ne Chance zu geben.

Und damit meine ich nicht, das so, unreflektiert einfach laufen zu lassen.

Aber ich habe bei normaler Nutzung 2 Tage Akku. Es ruckelt nichts. Absolut nichts! GPS ist auch eins fix drei da.

Und das mit ein wenig Fingerspitzengefühl und root.

Mehr braucht es nicht!

Herrgott, das Teil hat 1 GB Ram!

4 Kerne. Schön. Nette Sache. Selten ausgereitzt.

Mann!!! 1GB Ram! Das ist wichtig!

Der muss gut verwaltet werden.

Das ist das A und O!

Erleichtert dem Ram die Arbeit und das Ding wird noch ne ganze Weile flutschen.

Belasst alles, wie es ist.

Holt Euch root.

Ab mit dem Root Explorer ins System.

Klingeltöne, die keine Sau braucht. Raus!

Bloadware, die Ihr nicht braucht. Raus!

Bei Tools, bei denen Ihr Euch nicht sicher seid. Einfrieren!

Und! Und das ist wichtig!

Weniger ist mehr!

Software, die Ihr nutzt muss sein!

Software, die Ihr vielleicht hier und da mal braucht, und die keine Online-Anbindung braucht.

APK bereithalten. Wenn benötigt. Draufschmeissen.

Und ich kenne so viele, die "APP DES TAGES" und solche Dinge nutzten.

Ständig Sachen drauf müllen. Und sie, nach dem Erkenntnisgewinn der Sinnlosigkeit schliessen,

aber nicht deinstallieren.

Das sind 3-4 Klicks und schon sehe ich ihn, den "Deinstallieren" Button! Benutzt ihn!

Taskmanager sind nur selten sinnvoll! Weil sie fast immer irgendwas Relevantes mit abschiessen,

wenn falsch konfiguriert. Das führt oft zu Problemen.

Für Linux ist alles eine Datei.

Dateien können zu einander Beziehungen haben.

Ist die Falsche Datei nicht mehr da, laufen quasi Ausweichprotokolle.

Es werden Prioritäten geändert.

Das kann das System in die Knie zwingen, im ungünstigsten Fall.

Taskmanager, auch den LG eigenen, mit Verstand nutzten!

Wenn die Apps dann irgendwann mal in dem Stadium sind, dass sie ein 1 GB Ram Gerät mit Quadcore-CPU an die Grenzen führen, ist das Teil im Greisenalter.

Was macht Opa, wenn er nochmal Spass haben will? Er wirft sich blaue Pillchen ein!!!

Her mit dem Custom-Kernel und mit No-Frills CPU-Controll, wohl überlegt(!), übertakten.

Dann wird es Zeit, los zu lassen.

Das Grab kann verschiedene Formen haben.

Die Hände der kleinen Nichte, die erst mal das Ding verratzen kann, bis dann was schickeres her kommt.

Oder es wird ein edler Briefbeschwerer.

Oder liegt in der Schupse, für den Notfall, falls das iPhone 7 mal ins Wasser fällt,

oder das Galaxy S6, den hoffentlich von der Garantie abgedeckten, Sturztod ereilt.

Das Ding ist super, für den Preis!

Man muss ihm halt nur helfen, sein Potential zu entfalten.

(Bitte nicht alles zu ernst nehmen. Der Text soll durchaus, satirische Elemente enthalten.)

Gruss :icon_bigg

bearbeitet von kenny_hn_mda
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

kann dem nur bedingungslos zustimmen. Auch meins lief von Anfang an bis auf ab u. zu diese Wakeloks einwandfrei. Bin gerade wieder zurück ins O2 Netz gewechselt (war vorher bei D2). Habe bisher etwas weniger Wakeloks. Akku hält bei normaler Nutzung auch locker 2 Tage. Schade für die Leute, die die massiven Probleme haben.

Bei intensiver Nutzung (hintereinander spielen ohne Ende) gibt es noch kein Smartphone, welches lange durchhält!!

Scheint ja wirklich verschiedene Baureihen des P880 4x HD zu geben. Die Leute, die die massiven Probleme haben können nur das Smartphone datenmässig komplett entleeren u. alles komplett neu aufspielen (Neu!!!! - keine Backups).

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
:-)xHD

Stellt euch vor, ihr kauft ein Auto und das verbraucht zu Beginn 20 Liter auf 100 Km und geht leider alle 5 Km aus. Im Netz (also nicht vom Hersteller selbst) gibt es dann Anleitungen wie man selbst den Motor so umbauen kann, dass er die angegebenen 7 Liter auf 100 Km/h verbraucht. Dadurch verliert man leider die Herstellergarantie...

Ich finde, dass ein Smartphone von vornherein richtig funktionieren sollte. Für die Bastler, die noch mehr aus ihren Gerät herausholen wollen, sind rooten etc. spannende Möglichkeiten, sich in ihrer Freizeit zu beschäftigen. Das gibts ja bei den Autobastlern auch.

Ich erwarte, dass bei den investierten 300 € mein Gerät fehlerfrei und zuverlässig funktioniert. Und falls nicht, sollte der HERSTELLER unverzüglich nachbessern - ohne Garanieverlust.

:-)xHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bifi@P990

Gib das doch bitte so an LG weiter ...

Ich würde mich freuen wenn die endlich ein funktionierendes auto bauen würden ...

Wenn dein Autohersteller dich bittet in die Werkstatt zu kommen um ein update zu machen und dein auto danach anfängt zu spinnen und statt 10 Liter, 25 Liter auf 100 km Verbrauch ...

Ich habe eher das Gefühl einen Porsche gekauft zu haben der nach 100 km die Leistung eines Ford Fiestas hat ... (etwas über trieben, ich weis)

Ich bin momentan wieder auf ICS und bin damit besser drann als JB

@ Tapatalk LG 4X HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.